Pony an der Longe

Pony an der Longe

Ich war heute wieder bei meinem Pflegepony und habe es longiert!
      Aber es hört irgendwie gar nicht auf "Galopp" und galoppiert auch nicht an!
      Wie bringe ich sie denn dazu das sie angaloppiert oder einfach besser hört?
      Ich meine ich kann sie doch auch nicht mit der Peitsche schlagen oder?
      Ich habe zwar immer eine dabei, aber sie reagiert nur beim Traben auf die Peitsche!

Gibt es da irgendeinen Trick, wie man ihr das beibringt?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Naja, du musst es ja nicht schlagen sondern nur damit unterstützen. Wenn du aber leicht den Kopf vom pferd nach innen ziehst (nicht doll) und dann Gaaalopp *g* sagst und vielleicht die Peitsche dazunimmst müsste es gehen!!
      Bei mir funktionierts immer !
      LG Ann-Ka :)

Hey, na was ist los????
      Ganz liebe Grüße von Ann-Ka und ihren süßen Meeries!!!
      Natürlich schlage ich sie ja auch nicht mit der Peitsche!
      Nur immer so hinter ihr oder einfach nur anheben!
      Das habe ich auch schon versucht, was du da meintest, aber sie galoppiert einfach nicht an!
      Nur einmal ganz kurz, 3 schritte oder so!
      Ich mache natürlich auch mit 'Stimme, aber funktionieren tut das nicht.
      Kann man das nicht vielleicht auch so machen, das man nebenher rennt und dann "Galopp" sagt und dann eben mitlaufen, oder ist das nicht gut?

LG Anne
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Okay, hatte nämlich heute leider nicht so viel Zeit und sie muss momentan abspecken, damit ihr Sattel wieder richtig passt und dazu longiere ich sie zur Zeit!

Wie lange longierst du denn immer ungefähr?

LG Anne
      Du musst leicht hinter sie gehen. Also natürlich stehen bleiben aber ein bisschen nach hinten. hinter ihr heißt immer vorwärts. vor ihr heißt langsamer.
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      Okay, bis jetzt stand ich immer in der Mitte und bin immer ein bisschen mitgegangen!
      Ich bin in longieren auch noch nicht erfahren, hab es erst 2 Mal gemacht und keiner hat mir genau gesagt wie, und ich hab dann versucht das Beste draus zu machen!

LG Anne
      Habe ich heute auch gemacht, 30 Minuten!
      Ja, auf den Rest hat sie gehört und sonst war auch alles okay!
      Also ich hab das immer so gemacht, dass ich keine Peitsche mitgenommen habe, auch wenn man eine nehmen sollte [weil die Pferde auch beim reiten eine brauchen]. ich nehmen dann das Endstück von der Longe in die Hand, so dass es ein bisschen schlabbert. Das ist dann bei mir ein Ersatz für die Peitsche. Dann wenn sie Galoppieren sollen, es aber nicht machen, laufe ich mit dem Stück hinter/neben ihnen her & das klappt eigentlich immer & so tut man selber auch n bisschen LOOOOL

Lizaa
      ..........
      Ja, da hast du recht!
      Wenn ich das nächste Mal da bin, also vielleicht heute, denk ich an eure Ratschläge, und probiere sie aus. Mal sehen ob es funktioniert!

LG Anne :wink:
      Hallo,

den Oberkörper etwas nach vorne Beugen und auf das Pony zugehen dabei das Kommando geben, mit der Peitsche leicht knallen evtl. leicht die Hinterhand touchieren und mit der Zunge schnalzen.

LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Okay, kann ich dann ja auch mal ausprobieren!
      Danke für den Tip(p)!
      Hab keine ahnung wie man das schreibt! :biggrin:

LG anne

Longieren

Hi,

zum richtigen Longieren brauchst Du unbedingt eine Peitsche!
      Nur so kannst Du dem Pferd/Pony richtig zeigen, was es machen soll und es richtig unterstützen. Du sollst es ja nicht damit schlagen, sondern übe einfach mal, mit dem Schlag (die Schnur an der Peitsche) nur das Hinterbein, Sprunggelenk oder Hinterhand zu treffen (am besten erst mal an einer Dose oder so) und knallen üben.

Dann kannst Du es mit Paraden an der Longe aufmerksam machen und touchieren am Hinterbein, Stimmhilfe und wenn es dann immer noch nicht geht, sofort stärker einwirken und evtl einen Schritt auf die Hinterhand zumachen. Wenn es dann nicht geht, frag einen Reitlehrer oder jemand, der gut longieren kann. Es kann nämlich sein, dass evtl der Zirkel zu klein ist (max. eine Schlaufe in der Hand), es ängstlich ist oder es einfach nicht weis, was es machen soll. Da kann dann nur jemand helfen, der Erfahrung hat.

Wenn Du nur zum Bewegen longierst, würde ich Dir trotzdem eine Peitsche empfehlen (aus oben genannten Gründen). Ist zwar nicht ganz einfach, aber ein bißchen übung, dann geht das wie Leichttraben ganz automatisch.

Und bitte nur immer max. 15min auf einer Hand longieren, dann wechseln!!! Sonst gehen durch die einseitige Belastung die Beine kaputt!!!

Longier mit Kappzaum (ähnlich einem Halfter, frag mal im Stall, wer Dir einen ausleihen kann), möglichst nicht an der Trense. Wenn Du nichts anderes hast und auch sonst keiner und Du keinen kaufen willst (braucht man immer oder der Stall kauft ihn und verleiht ihn dann), die Longe durch den Trensenring im englischen Sperrhalfter (kein hannover'sches und kein Sperriemen) einhaken. Das ist am maulschonendsten und kannst trotzdem gute Signale geben. Halfter sind nicht optimal, da sie nicht eng genug sitzen und rutschen.

So, hoffe, ich konnte Dir helfen. Falls Du noch Fragen hast, schick mir am besten eine PN.
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005
      Ja, du hast mir geholfen!

Das Pony steht nicht in einem richtigen Reitstall, sondern mit 3 anderen auf einem Privatbauernhof. Um die anderen kümmert sich da keiner, die wollen auch nicht das man sich darum kümmert. Keine Ahnung wieso!
      Also da kann ich schlecht nach Hilfe fragen.

Die Besitzerin hat mir gesagt ich solle 30 min. machen, und da ich keine ahnung vom Longieren habe, hab ich es dann einfach mal gemacht!
      Aber okay, wenn du das so sagst!
      Ich darf sie zur Zeit nicht longieren, weil sie irgendwas falsches gegessen hat und dadurch jetzt irgendwie ne Lähmung hat und die muss zur Zeit behandelt werden vom TA!
      Mal schauen was draus wird!