Er gehorcht nicht so richtig

Er gehorcht nicht so richtig

Hallo,
      Ich und meine Mutter haben gestern einen Hund sozusagen jemandem abgekauft. Die Frau die ihn hatte musste leider oft am Knie operiert werden deshalb konnte sie nicht so oft mit ihm Gassi gehen.
      Also wir haben ihn jetzt 2 Tage, er hat noch nie gebellt, was ich super finde, und ist auch im Auto super brav. Das einzige was uns zu schaffen macht ist, dass er nicht so recht auf uns hört. Gassi gehen macht keinen Spass weil er immer nur zieht. Also er führt uns! Und wenn ich eine Tür aufmache muss er auch immer sofort als erster rein gehen. Und was ganz komisches: Heute morgen und grade eben hat er gespuckt. Insgesamt 3 mal, es ist ein gelblicher Schaum mit Urin-artiger Flüssigkeit aussenrum die dann "wegschwimmt". Und gestern hatte er Durchfall, aber nur einmal. Vielleicht ist es ja der Stress aber ich habe keine Ahnung, er ist unser erster Hund !

Er heisst übrigens Balu, ist ein Golden Retriever und ist 14 Monate alt.

Danke !
      Hallo!
      Zuerst einmal würde ich sagen, erwartet nicht zuviel von ihm, bis er sich richtig eingewöhnt hat. Das kann schon ein paar Wochen dauern. Trotzdem müsst ihr ihm von Anfang an die Regeln klar machen, die bei euch herrschen, und die ihr bestimmt! Dass er jetzt schon gut auf euch hört könnt ihr nicht erwarten, aber das Ziehen müsst ihr ihm abgewöhnen. Bleibt jedes Mal sofort stehen, wenn er zieht. Ich weiß, das ist sehr nervig und man kommt auch nicht gut voran, aber es ist die beste Lösung. Er muss merken, dass wenn er zieht, er nirgendwo hinkommt. Wenn er nicht zieht, müsst ihr ihn ganz doll loben, gradezu einen Aufstand machen.
      Ich würde euch auch empfehlen, eine Hundeschule zu besuchen. Der Hund ist noch jung, und kann noch viel lernen. Und für euch ist es auch gut, da es euer erster Hund ist.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Okay, danke für die Tipps! Ich denke mal eine Hundeschule wäre uns im moment noch zu teuer (denke ich mal, ich weiss da keine Preise)
      , da der Hund ja auch viel gekostet hat. Aber den Tipp mit dem stehenbleiben hab ich schon oft ausprobiert und dass wird dann während dem Gassi gehen zur Dauerbeschäftigung. Ständig stehen ;)
      Naja anders gehts wohl nicht ! Danke !

Und weiss jemand was wir wegen das Erbrechen machen sollten ?
      Hallo!

Dein Hund ist grade mal ein paar Tage bei euch! Stell dir vor du kommst von heut auf morgen woanders hin und bist total fremd!!

Er muß sich einfach erst mal eingewöhnen! Gestalte die nächsten zwei Wochen ruhig, suche auch keine Kontakte zu anderen Hunden, einfach nur Spazierengehen und zu Hause in Ruhe lassen. Schmusen wenn das von ihm gewünscht ist - aber ansonsten - immer mit der Ruhe!

Ich vermute daß das Erbrechen eine nervöse Reaktion des Magens auf die Umstellung ist!

Was bekommt er denn zu fressen?

Vielleicht einfach mal zwei Tage Schonkost kochen? Hühnchen abkochen mit Reis - dann gehts ihm gleich besser!

Wenn du mit ihm raugehst - dann nimm immer Leckerlis mit! Sobald er zieht, stehen bleiben und evtl. sogar etwas zurückgehen, sobald er aufmerksam wird und sich verwundert nach dir umsieht - belohnst du ihn und gehst weiter bis zum nächsten Zug.

Du darfst ihn nicht mehr ziehen lassen - auch wenns am Anfang mühsam ist - aber sonst lernt ers nicht!

Und, schau dich mal im Forum um - da sind viele Themen schon oft erklärt worde und du findest sicher jede Menge Antworten auf deine Fragen!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Hallo,
      Ich habe von einer Hundebestzerin zufällig gehört, wenn Hunde so etwas erbrechen, haben sie wohl Grass gegessen. Sie reinigen dann ihren Magen und es sähe nur schlimm aus.

Ich bin gerade mit ihm Gassi gegangen, er zieht zwar immer noch sehr :( aber ich glaube wir schaffen das. Mit 14 Monaten kann man einen Hund ja noch erziehen, oder ? Ich habe auch gehört dass vor allem Golden Retriever gut erziehbar sind (»will to please«). Als ich mit ihm gelaufen bin hab ich ihn mal zur Probe bei einer Laterne angebunden und gesagt "Sitz!", leider macht er das erst nach dem dritten mal, (manchmal auch sofort), dann als er saß zeig ich mit dem Finger auf ihn und sage mehrmals "Bleib!" dann geh ich in langsamen Schritten rückwärts weg von ihm. Und er bleibt ganz still :) erst wenn ich dann wieder komme, ihn lobe und ihm Leckerlies geb freut er sich und steht wieder auf.

Ich lass ihm noch Zeit, er ist ja noch jung und war jetzt seit er klein ist bei jemand anderem, das ist schon eine Umstellung! Er muss aber dringend lernen, wenn ich ihm etwas "befehle" dass er gehorcht. Weil das bringt mir viele Probleme wenn ich auf einem Gehweg laufe wo neben uns Autos auf der Strasse fahren und er dann total aufgeregt ist. Ich hab das Gefühl, wenn ich ihn da ableinen würde, dass er dann auf die Strasse rennen würde.

Ich weiss, ich quatsche viel :)

PS: wenn ich "Platz!" sage macht er das gleiche als wenn ich "Sitz!" sage *g* Ich bin zuversichtilch....
      Deine Geschichte hört sich fast gleich an, wie meine.

Ich habe meinen Max (Husky-Schäferhund-Mix) vor 4 Wochen aus dem Tierheim geholt. (ca. 2 Jahre alt, Vergangenheit: unbekannt!)

Du kannst vom Hund nicht in den ersten Tagen verlangen, dass er das macht, was Du von ihm wünscht. Er ist ja kein Flaschengeist, bei dem Du drei Wünsche frei hast.

Du brauchst Geduld und musst für den Hund viel Zeit opfern. Das ist zwar am Anfang verständlich lästig aber wenn dann alles zum Standart geworden ist, wirst Du als auch der Hund deine Freude dran haben.

Zum Erbrechen:

auch meiner hatte das nach ein genau einer Woche.
      Das ist eine typische Magenreinigung, die nach dem Grasfressen erscheint, wie Du schon sagtest. Das ist nicht weiter schlimm.

Zum Durchfall:

Ignoriere das die ersten eins bis zwei Wochen. Ich war deswg. beim Tierarzt. Mal war der Kot hart, dann weich und suppig. Das ist ein Anzeichen der Umgewöhnung.

Zum Gehorchen:

Der Schlüssel zum Erfolg bei wohl jedem Tier dieser Welt: Leckerli ;)
      Fang klein an...

Ich beschreibe mal, wie ich das mache:

Sitz: Ich streichle den Hund jedes Mal sanft vom Gesäß runter zur Rute (Schwanz). Dort ist ein Nerv, der den Hund praktisch automatisch zum sitzen zwingt. Das klappt nicht immer aber mit Geduld.
      Bei der Bewegung sprich automatisch das Wort "Sitz" mit. So merkt sich der Hund das mit und nach dem 1000. Mal (naja, nicht ganz ;) ) macht er das denn auch ohne die Bewegung.

Platz: Dasselbe wie beim Sitz ist hier meine Art, dem Hund das beizubringen. Ich zeige dem Hund den Boden vor der Schnauze und benutze dabei den Wortlaut "Platz!" und er hört ;)

Bleib steh'n: Ich stelle mich vor den Hund, zeige mit dem Finger auf ihn und nutze den Laut 'Bleib da!". Erst wenn ich sage "Komm" kommt er. Automatisch lernt er dann auch den Laut "Komm" ;)

Gassi gehen: Tu dem Hund bitte den Gefallen und suche eine Gassi-Strecke, in dem Sand oder Rasenwege weit weg von Verkehr vorhanden sind.
      Asphaltboden ist schlecht für die Pfoten und der Lärm der reinste Horror für den Hund. Damit verwirrst Du ihn nur immer mehr.

Und immer dran denken: Bei jeder erfolgreichen Befehlsausführung ein Leckerli dabei habe. Manchmal muss aber auch das Streicheln Belohnung genug sein, damit er sich das Leckerli gar nicht erst angewöhnt.

Und auch das Ohne Leine laufen lassen erst gaaaaaanz langsam üben. Am besten mit der "Bleib stehen - Komm her" variante auf 5 Metern. Das ein paar Wochen lang an ruhigen Plätzen (wo vor allem keine anderen Hunde oder Verletzungsgefahr durch Autos o.ä. besteht) üben und immer weiter ausdehnen.

So habe ich es mit meinem Max geübt und bin da auch noch längst nicht fertig. Es ist viel Arbeit, aber ich bin Stolz auf meinen Hund als auch auf mich, dass wir schon einen solchen Fortschritt gemacht haben.

Ach und noch eins: Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, wenn es die ersten Wochen gar nicht klappt und ihn weggeben.
      Daran erleidet er seelische Störungen wenn er ständig den Besitzer wechselt.

Ich bin über Deine fortschritte gespannt und vllt. können wir uns ja mal untereinander unterhalten. Hier meine Emailaddy: email@davidfrunzke.de

Ich würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße,

David.
      Hallo,

erst einmal muß ich wiedersprechen!! :wink:

Wenn ein Hund Galle bricht, die gelbe schaumige Flüssigkeit, dann ist das nicht immer eine Magenreinigung.

Es kann viele Ursachen haben, Nervosität, Krankheit, etwas schlechtes gegessen, Umstellung von Futter zu Futter.

Wenn das Brechen länger als 2-3Tage ist und das ganze mehrmals, dan muß man mit dem Hund zum Ta.

Jetzt zum hören!
      Man kann nicht erwaren das man einen Hund bekommt und der gleich super auf einen hört, daß gibt es zwar ist aber nicht die Regel.
      Es wird dauern, aber wenn ihr richtig mit ihm umgeht, dann wird er auch auf euch hören.

Du hast ja schon gute Tipps zum Sitz bekommen.
      Das Platz ist eine schwere Übun g für den Hund und man sollte ihn am Anfang nicht zwingen es zu machen wenn er sich weigert!!

Um Platz zu üben lässt du ihn erst einmal vor dir sitz machen, dan nimmst du ein Leckerchen in die Hand.
      Mit dem Leckerchen gehst du knapp vor ihm auf den Boden runter, so das er es nicht bekommen kann.
      Am Boden mit der Hand angekommen führst du die Hand in deine Richtung, so das er mit der Nase am Boden entlang muß.
      Das wäre die erste Methode, oder:
      Du gehst in die Hocke, mit einem Bein bildest du eine Art Tunnel.
      Also ein Bein im rechten Winkel, mit dem anderen bist du mit dem Knie am Boden.
      Der Hund sollte auf der Innenseite des angewinkelten Beins sein.
      Jetzt zeigst du ihm das Leckerchen und zwar auf Bodenhöhe auf der Aussenseite des angewinkelten Beins.
      Da hat er nur die Möglichkeit ran zu kommen wenn er durch dein angewinkeltes Bein robbt.
      Wenn er liegt sofort Platz sagen und das Leckerchen dem Hund geben!

Das wäre mein Tipp für Platz lernen.

Aber bitte erwarte noch nicht zuviel von eurem neuen Hund!!

LG,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      @Sagga:

Den Platztrick verwende ich jetz auch. Der klappt 1 a! Ich hab halt das Problem mit nem recht kleinen Hund, für den es halt wesentlich einfacher is aufzustehen wenn das Leckerli am Boden entlanggeführt wird. Er kommt ja im Stehen mit der Nase an den Boden.
      Der Tunnel brachte die ersten Erfolge, jetz kann ers schon fast ohne :biggrin: :biggrin:

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

RE: Er gehorcht nicht so richtig

Was erwartesdt du bei dem HUnd der erst 2 Tage bei euch ist?!?!?!?!

Meine Hündin hat nach 2 Tagen nicht mal gefressen!
      Sie hat erst nach einer Woche den Napf angerürrt und ist an uns vorbei gerannt vorher ist sie jeden Tag an uns vorbei geschlichen und hat sich wenn man sie angeguckt hat vor Schiss vollgepinkelt!

Ich würde sagen lass ihn erst mal 3 Monate da sein, dann kannste ihn ableinen ect. Das konnte ich nach 3 Monaten sogar bei meiner Hündin Shari!
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Original von :balu:

PS: wenn ich "Platz!" sage macht er das gleiche als wenn ich "Sitz!" sage *g* Ich bin zuversichtilch....

Du betonst es bestimmt gleich!

sag Siiiiiitz und etwas lauter und tiefer Plaaaaaaaaaaaaaaaaatz.
      Dann wird das klappen!

Und mit dem gehorchen mach dir keine Sorgen!
      An der Straße kann ich Shari bis jetzt noch nicht ableinen!
      und ich habe sie seit knapp einem Jahr.
      Den Lucky konnte ich nach 2 Wochen ableinen überall.
      Aber mt Shari bin ich am trainieren!
      Ich sage nur: Mach keinen Druck! der Hund merkt es und reagiert nervös und so!

Fahr mit ihm raus aufs Feld um zu trainieren!
      Nicht an der Straße da sind zu viele Ablenkungen!"
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Original von franziska_bln
      sag Siiiiiitz und etwas lauter und tiefer Plaaaaaaaaaaaaaaaaatz.

und genau das macht man nicht man zieht die wörter nicht lang sie müßen kurz und knapp sein und mit BEstimmter stimme gesprochen werden

Franzi

Es muss in der Tonlage aber deutlich unterschiedlich sein da der Hund es sonst missversteht!
      [B]
      Danke für die Tipps. Gebrochen hat er bis jetzt nicht mehr.
      Ignoriere das die ersten eins bis zwei Wochen. Ich war deswg. beim Tierarzt. Mal war der Kot hart, dann weich und suppig. Das ist ein Anzeichen der Umgewöhnung.

stimmt
      Das mit dem ziehen bekomm ich bestimt in den Griff aber ich war gestern mit ihm in einem Kumpel seinen Garten. Da hab ich ihn mal losgelassen und er ist weggerannt wie so ein Irrer :rolleyes: als ich ihn dann gerufen hab ist er immer erst nach dem 4. mal oder so gekommen. Oder garnicht. Ich hoffe mal das ist weil er sich eingewöhnen muss.
      Bitte nur einmal rufen!
      Wenn Hund nicht kommt umdrehen und gehen!
      Irgendwann kommt er dann , dann kannsten Loben oder einfach gar nichts machen!

Wenn er dich ignoriert bitte nicht weiterrufen!
      ER denkt dann "lass die blöde doch rufen"
      und beschäftigt sich anderweidig...
      auch wenn du platzen könntest :evil: bitte nicht so oft rfen da der Hund es bzw. sogar dich dann nicht mehr für ernst nimmt!
      [B]
      soll der hund langsamer laufen wird das wort fuß lang gesprochen. damit er weiß das er jetzt langsamer laufen muß.

Franzi

Wenn ein Hund Fuß läuft muss er bemerken wenn des Fraule langsamer läuft und wann schneller der muss das schon selbst machen ich sag doch nicht bei jeder Tempo änderung ein anderes Fuß!
      Der Hund muss so viel Aufmerksamkeit haben dass der das selbst bemerkt wenn du langsamer läufst!
      Ich hoffe du verstehst was ich meine weil ich hab das so doof erklärt!
      [B]
      Wenn ein Hund das fuß gehen lernt spricht man nunmal komandos aus wenn er das begriffen hat braucht er dies auch nicht mehr . Das wirst du bei fast jeder hundeschule hören .
      warst du mal bei einer Hundschule????

Franzi

Bin auf nem Hundeplatz!

Bei uns wird das halt von Anfang an so beigebracht wie man es am Ende will!
      [B]