fettiges Fell und Schuppen

fettiges Fell und Schuppen

Hallo Ihr Lieben,

war gestern mit Luna beim TA, weil sie in letzter Zeit extrem Haarausfall hat. Anfangs dachte ich es sei normal um diese Jahreszeit... aber sie hat auch noch Schuppen bekommen. Vor 3-4 Wochen waren wir ja auch beim TA und hatten es angesprochen. Die TA meinte es könnte sein, dass Luna Würmer hat. Also haben wir eine Wurmkur gemacht, aber es hat sich rausgestellt dass sie gar keine Würmer hatte. Nun hat uns der TA gestern ein Diätmittel gegeben, was ich Luna jeden Tag unters Futter mischen soll. Das muss ich jetzt 40 Tage machen, also solange bis die Flasche leer ist. Danach sollte das Fell wieder normal sein. Aber ich verstehe nicht, woher das kommt. Der TA hat nach dem Futter gefragt und sie bekommt nur normales Nass- und Trockenfutter. Ab und zu Katzenmilch.Mehr nicht... ganz besonders keine Essensreste oder so. Ich koche ihr ab und zu Hühnerherzen oder Magen und sie bekommt Katzengras. Was meint ihr woher das kommen kann?
      Wenn man durch ihr Fell kämmt, kommt das Unterfell auch mit raus und sieht etwas verfilzt aus... Der TA hatte aber nichts an dem Futter auszusetzten. Ist Futter der einzige mögliche Auslöser?

Lg, Tray

RE: fettiges Fell und Schuppen

Ich würde abklären lassen ob ein Hautpilz oder Haarlinge schuld sein können, auch eine Flohallergie wäre denkbar, wenn sie Flöhe hat.

Ansonsten würde ich mal versuchen Hefeflocken unters Futer zu mischen, wenn die Stellen gereitzt sind könnte Aloe-Gel gut tun.

Grüße
      Tina

Hallo Tina,

das komische ist, man sieht nichts auffälliges am Fell. Sie hat auch keine Flöhe, keinen Juckreiz oder ähnliches.
      Man sieht keine kahle Stellen... das Fell ist nur fettig und mit Schuppen übersäht.
      Kann vielleicht auch ein bestimmtes Shampoo Abhilfe schaffen?

Das müsstest Du ausprobieren was der Haut guttut, sicher gibts spezielle Schampoos für alles mögliche.

Allerdings könnte es auch eine Allergie gegen etwas sein, dann wäre ich eher vorsichtig mit solchen Sachen - nicht daß enthaltene Parfüms oder andere Bestandteile alles noch schlimmer machen.

Es gibt Hautpilze, die nicht so aussehen wie man sich das vorstellt, vielleicht soll der Tierarzt mal ein Hautgeschabsel machen?

Grüße
      Tina

Hallo Tray

möchte ich gerne erfaren, ob bei deiner Katze besser geworden ist? Seit eine Woche hat meine Katze das gleiche Problem. Ich vermute es könnte beim Futterumschtellung liegen. Oder wurde irgendwelhe Krankheit festgeschtellt? Möchte mich auch für meine Schreibfehlern entschuldigen, ich komme nicht aus Deutschland :oops: :oops:
      Hallo:-)
      Ich hatte dasselbe Problem mit meiner ältesten Katze Elli... so vor ca. 3Jahren. Sie bekam struppiges Fell und weisse Schuppen. Der Tierarzt hat sie komplett durchchecken lassen und nichts gefunden. Rein gar nichts, Blutbild und "Abstrich" der Haut alles war ohne Befund. Damals meinte der TA dass es auch mal stressbedingt sein könnte. Hat sich bei euren Katzen etwas im Umfeld verändert? Und wenn es nur eine Kleinigkeit ist? Anderes Futter, neue Nachbarn... andere Gerüche -es gibt Katzen die ein dünnes "Nervenkostüm" haben -wie bei uns Menschen auch :smile:.....
      Bei der Elli ging es von ganz alleine wieder weg.
      War übrigens damal auch im Frühjahr!!
      LG Nicki
      Hallo jevgenia und nicki,

wir waren vor kurzem noch mal beim TA und Lunas Fell sieht merklich besser aus! Ein Blutbild war nun nicht mehr nötig. Es ist nicht mehr so struppig und die Schuppen sind auch zurückgegangen. Offensichtlich hat sie das Diätmittel vertragen. Der TA meinte es könnte nicht nur am Futter liegen, sondern auch am Stress. Wir sind vor kurzem erst umgezogen und es war eine sehr große Umstellung für sie. Ihr kennt das ja,.... man lebt noch halb aus Karton, Möbel werden nach und nach geliefert und aufgebaut,... ihr Revier wurde ständig verändert und jetzt hat sie auch einen Garten und wird mit Artgenossen konfrontiert. Das hat sie wohl nicht so verkraftet... nun geht es ihr viel besser. Wir geben ihr weiterhin das Mittel (mischen es ihr unter die Katzenmilch), noch ca. 3 Wochen lang. Dann sollte es ganz weggehen.

@ nicki

also, du hattest recht :wink:

@ jevgenia,

also du musst dich echt nicht dafür entschuldigen!!! :lol: :lol: auch gebürtige Deutsche machen oft Rechtschreibfehler :wink:

Lg, Tray