Hilfe mein Kater hat Verstopfung !!!

Hilfe mein Kater hat Verstopfung !!!

Hi

also ich hab da mal ein Anliegen und zwar hat der 13 Jahre alte Kater meiner Freundin ständig Verstopfung da wir beide etwas Angst um ihn haben grade auch durch sein Alter.

Würden wir gerne Tipps haben die keine Medikamente erforden was wir dagegen tun könnten ?

Liebe Grüße

Maja
      Niemand von uns Menschen hat das Recht, zu einem Mitmenschen oder einem Tier zu sagen: Entweder du machst was ich dir sage, oder ich werde dir weh tun. Monty Roberts
      Hallo Maja

Ältere Katzen haben öfters Probleme mit sehr hartem Stuhl. Es gibt einige Massnahmen welche man treffen kann, man sollte Möglichst viel Flüssigkeit in die Katze bekommen das heisst das Futter mit zusätzlich etwas Wasser füttern den der Darm entzieht dem Stuhl viel Wasser was die Verstopfung begünstigt vorallem wenn der Stuhl nicht mehr ganz so schnell befördert wird, manche Katzen mögen normale Kuhmilch diese wirkt durch die Lactose (Milchzucker) abführend, ein Teelöffel kaltgepresstes Öl ins Futter bewirkt das der Darm den Stuhl besser befördern kann und die letzte schonende Methode ist das man ein Granulat ins Futter gibt das voralllem aus Ballaststoffen besteht und das Kotvolumen erhöht sodass der Darm stimuliert wird und schneller und besser arbeitet. Hier noch ein Link zum Granulat:
      dasgesundheitscommunique.ch/DE/Article.asp?id=412

Was auch super ist wenn sich der Kater möglichst viel Bewegt sodass die Verdauung nicht zum stillstand kommt.

Wenn all diese Methoden nichts mehr bringen muss man allenfalls den Einsatz von Medikamenten in Betracht ziehen.
      Liebe Grüsse Tamy :D