Platz lernen, Aber wie??

      Platz lernen, Aber wie??

      Hallo ihr lieben.

      Ich habe seit dem 19. 03. 05 eine 7 Monate alte Jacki Hündin. Ich habe sie von einem angeblichen Züchter bekommen der sie nicht wollte weil sie zu klein ist. (Er wolltw sie ertränken, und jetzt hat sie panische angst vor Wasser aber das ist ja auch verständlich)
      Aber jetzt zu meinem Problem, Sie kannte gar keine Komandos und bis jetzt, hat sie sehr gut gelernt, Sitz macht sie ohne Probleme. Nur das Platz machen versteht sie nicht. Ich bin mit meinem Latein am ende und weiß nicht mehr wie ich ihr das erklären soll. Habi ihr nicht eventuell ein paar Ideen????
      Ach ja, eine Frage habe ich noch, sie ist total anhänglich, egal wo ich bin, sie muss mit. Mein Freund hat echt Probleme, mit ihr irgendetwas zu machen wenn ich zu hause bin, und hören tut sie nur auf mich. Warum tut sie das???

      Liebe grüße, sarah
      Hallo!

      Ach ja, eine Frage habe ich noch, sie ist total anhänglich, egal wo ich bin, sie muss mit. Mein Freund hat echt Probleme, mit ihr irgendetwas zu machen wenn ich zu hause bin, und hören tut sie nur auf mich. Warum tut sie das???


      Du scheinst am Meisten mit ihr zu machen und bist ihre Bezugsperson! Das sollte dein Freund akzeptieren oder eben auch mehr Zeit und Arbeit mir ihr verbringen! :wink:

      Zum Komando Platz!

      Wenn sie eine ängstliche Hündin ist - was aus ihrer Erfahrung heraus sein kann dann sei vorsichtig sie zum Platz zu zwingen - das könnte einen Vertrauensbruch bedeuten! Platz ist für ängstliche Hunde eine schwierige Übung!

      Ansonsten, nimm ein prima Leckerchen, lass sie Sitz machen und geh mit dem Leckerli in der Hand an ihrer Nase vorbei nach unten damit sie dir folgt, dann fährst du mit den Hand quasi vor dem Hund am Boden entlang und wenn sie dir folgt - also in Richtung Boden kommt - dann belohn sie gleich!

      Bring es ihr einfach langsam und in Teilstücken bei! Wenn sie am Anfang das Hinterteil noch oben lässt - ok! Mach das so lange bis sie dir sicher folgt - dan gehst du nen Schritt weiter und gibst es ihr erst wenn der Hintern auch runterkommt.....

      Verstanden? Wenn nicht frag einfach nach!

      Und was du noch machen kannst - hab immer einen Leckerbissen bei dir - und gib ihn ihr sofort wenn sie spontan Platz macht - also zufällig!

      Liebe Grüße

      Tini :wink:
      Hallo Sarah,

      ich würde das Platz auch auf keinen Fall erzwingen wollen. Ihr habt ja Zeit. Platz ist die totale Unterordnung. Bei einem unsicheren Hund kann das schnell zu Vertrauensverlust führen.
      Sie legt sich doch bestimmt in eurer Wohnung mal einfach so hin. Sei vorbereitet und habe immer Gutzelis parat. Dann gehst du langsam auf sie zu, belohnst sie und wiederholst immer wieder das Kommando in Kombination von "fein". Auf diese Weise verknüpft sie das Platz mit etwas positivem.

      Grüsse Fine
      Hi Sarah!
      Als Nyssa sich mal hingelegt hat, also auf den Bauch, hab ich spontan platz und feiiiiiiiiin gesagt und ihr ein Leckerchen gegeben. Die hat sich gefreut :biggrin:
      Später hab ich gemerkt das sie Probleme mit Sitz und Platz hat (hört sich ja gleich an). Wir sind dann zum down übergegangen. Also wie gesagt wenn sie es von sich aus gemacht hab, hab ich down gesagt und sie mit Stimme und Leckerchen gelobt. Das hat sie so schnell gelernt :wink:
      Erzwungen hab ich bei ihr noch nie ein Kommando. Dein Hund lernt das bestimmt ganz schnell :wink:
      Du bist ihre Bezugsperson, sie hat in ihrem kurzen Leben ja schon einiges mitgemacht :sad:, also lass sie erst mal richtiges Vertrauen zu Dir aufbauen und gib Du ihr die Kommandos. Das mit Deinem Freund wird sich auch noch ergeben. Mein Hund ließ sich die ersten 2 Wochen nicht einmal von meinem Freund streicheln, man war der geknickt und traurig. Aber das hat sich alles gelegt. Wird bei euch auch so werden.

      Dann wünsch ich euch noch viel Spaß mit eurem Jacki :D

      LG C.
      Du solltest deinen HUnd auf jeden Fall nicht dazu zwingen!
      Lass sie lieber erst mal Vertrauen aufbauen und gibt ihr keine Möglichkeit misstrauisch zu sein. MIt der Zeit wird das schon!
      Arbeite vielleicht erstmal mit dem Sitz, was er schon kann! Freu dich immer sehr ausgelassen wenn sie es richtig macht- so erlangt er vielleicht etwas mehr Selbstbewusstsein!

      Lg
      Der Labrador - Born to be a hunter!