Wohnungskatzen und FIP?

      Wohnungskatzen und FIP?

      Hallo zusammen,

      habe jetzt soviel über FIP gelesen, jetzt stelle ich mir die Frage. ob auch Wohungskatzen an FIP erkranken können!

      Können Wohnungskatzen an FIP erkranken?

      Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!

      lg

      Sonny mit den Wohnungskatzen Blacky und Maxie :biggrin:
      Es grüssen

      Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo Sonny

      Bei der FIP entartet der "normale Coronavirus" zu dem bösartigen und tödlichen FIP-Virus. Etwa 90% aller Katzen hatten schonmal Kontakt zu diesem Virus und somit auch Antikörper gegen den Coronavirus. Bei deinen Katzen besteht also die Möglichkeit das sie mit dem Coronavirus Infiziert sind jedoch müssen sie eine genetische Veranlagung haben damit der Virus zum tödlichen FIP entarten kann. Katzen im Alter von 8Wochen bis 18 Monate sind besonders gefähret.

      Hier noch ein Link wo die Ansteckung genau Beschrieben ist:

      dr-addie.com/German/Prevention…20in%20der%20Umwelt%20übe
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Neine FIP ist nicht gleich HIV! Der Corona-Virus ist ein im Normalfall ein harmloser Durchfallvirus! Was man bei HIV nicht sagen kann, mit dem HIV kann man den FIV vergleichen. Wie gesagt die Katze muss eine genetische Veranlagung haben damit der Virus entartet, nicht alle Coronavirus infizierten Katzen müssen somit auch an FIP Erkranken.

      Original von Attica5
      Wenn das so währe sollte man sich dann besser keine Katze mehr anschaffen ?


      Sicher wenn man keine Katze hat kann sie auch nicht an FIP Erkranken aber die Lösung wird bei Katzenfreunden nicht gerade Anklang finden. Die Forschung hat bis jetz leider nicht das richtige Medikament für diesen Virus gefunden, alleine das Interferon kann manchmal helfen aber leider auch nicht immer und dazu ist es auch nochs sehr teuer.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Es ist ein harmloser Virus bei soziemlich allen Katzen vorhanden, Coronaviren. Die mutieren ständig vor sich hin, machen aber meistens nichts aus. Erst eine spezielle Mutante - die FIP-Viren die sich im Immunsystem einklinken, löst die FIP aus.

      Es kann alle Katzen treffen, die aus sauberen seriösen Zuchten, aus Tierheimen, vom Bauernhof, Streuner, egal welche Rasse und egal ob Freigang oder nicht. Meistens, wie oben schon geschrieben, Katzen unter einem Jahr und sehr alte Katzen.

      Es ist so in der Art wie der Herpesvirus bei Menschen, die meisten haben ihn, manche haben die richtigen Gene dazu und haben ständig Herpes an den Lippen, andere sind eben nicht dazu gebaut und haben es nie.

      Oder vergleichbar mit der Zellteilung - Körperzellen teilen sich ständig, immer wieder passieren dabei Fehler, warscheinlich hundertausendfach am Tag. Fehler werden vom Körper ausgeschaltet, nie passiert dabei etwas. Und manchmal passiert eben doch ein spezieller Fehler dessen Ergebnis sich vermehrt und ein bösartiges Geschwür bildet.

      Grüße
      Tina