Unsere Fellmäuse sind irgendwie merkwürdig!

Unsere Fellmäuse sind irgendwie merkwürdig!

Hallo,

vielleicht könnt ihr uns helfen.
      Wir haben einen Kater und eine Katze (beide circa 7 Monate alt). Am Osterwochenende war unsere Katze das erste mal rollig. War echt spannend zu beobachten.

Seitdem verhalten sich unsere beiden Fellmäuse irgendwie merkwürdig. Unser Fips (Kater) rennt durch die Wohnung und miaut und Sammy (Katze) ignoriert ihn total. Manchmal da streiten sich die beiden aber auch und dann ist das Miauen groß bei uns in der Wohnung.

Manchmal spielen die zusammen, aber am meisten gehen die sich eigentlich aus dem Weg. Kann ein Kater eigentlich auch rollig werden?

Oder kann das sein, dass wir demnächst Nachwuchs erwarten (beide sind nämlich noch nicht kastriert)!

Liebe Grüße
      Smolly
      Hallo Smolly!
      Kater werden nicht rollig, die können immer wenn sie erst einmal so weit sind!
      Rein theoretisch könnte es möglich sein dass deine Süße schon trächtig ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
      Trotzdem beschäftigt mich jetzt natürlich die Frage, warum du die beiden noch nicht hast kastrieren lassen?
      Ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, aber das was passieren kann liegt auf der Hand und mit 7 Monaten hättest du sie schon kastrieren lassen können, ab 6 Monaten ist das eigentlich überhaupt kein Problem.
      Leider hab ich auch keine Idee was die beiden haben könnten, außer vielleicht dass der Kater von der rolligen Kätzin genervt ist, weil sie ständig maunzt oder er weiß mit ihrer Rolligkeit einfach nichts anzufangen, weil er noch nicht weiß wie man´s macht bzw. dass man es überhaupt machen könnte :D
      Sind die Beiden Geschwister?
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo,

ich würde das komische Verhalten auch auf die Rolligkeit führen... schließlich spielen da etliche Hormone verrückt und da kann es schon gut sein, dass die Fellnasen da "durchdrehen".
      Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist, die beiden so schnell wie möglich kastrieren zu lassen, dann ist das Thema wohl gegessen :wink:
      Hallo,

wenn du unbedingt Nachwuchs von deiner Mieze haben möchtest, ist 7 Monate aber noch sehr jung um Mami zu werden. Da kann es spätestens bei der geburt sehr gefährlich für die Mieze und ihre Junge werden, wenn diese überhaupt gesund lebensfähig zur Welt kommen, Eine so junge Katze weiß oft gar nicht, was sie mit den Baby's machen soll, sie kann diese ablehnen und dann müsstest du sie aufziehen. Das ist in etwa so, als wenn ein Teenie mit 13 schwanger wird, der Körper ist eigentlich noch nicht wirklich reif, auch wenn alles soweit funktioniert....falls du verstehst, was ich hier auszudrücken versuche? :wink:

Für deine Katze ist eine nicht erfolgreiche Rolligkeit eine echte Qual, das merkst du ja schon durch ihr jetziges Verhalten. Außerdem kann sie durch ein nicht decken Dauerrollig werden, was zu gesundheitlichen Problemen führen kann.......außerdem nervt eine rollige Mieze auch uns Dosis gewaltig :rolleyes:

Es gibt doch schon so viele Kätzchen, die kein neues Zuhause finden, da solltest du dir dein Vorhaben noch mal gründlich durch den Kopf gehen lassen.

LG
      Jasmin
      Ich kann mich DasFieb nur anschließen und möchte dich bitten mit dem Decken wenigstens noch ein bißchen zu warten, wenn du dich doch nicht davon abbringen lässt!
      Die Katze ist noch viel zu jung, dass ist so als würde ein Kind ein Baby bekommen und es ist purer Stress für das Kätzchen.
      Außerdem würde mich interessieren ob du schon Abnehmer für eventuellen Nachwuchs hast und ob du dich ausreichend informiert hast wie alles abläuft, was passieren kann etc.
      Bitte überdenke deine Entscheidung nochmal :biggrin:
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: