2 Böcke- 1 soll Papa werden

2 Böcke- 1 soll Papa werden

Hallo,
      meine Tochter hat 2 Meerschweinchen-Böcke, die seit dem sie Babies sind zusammen sind. Unsere Nachbarin, die eines ihrer Weibchen decken lassen möchte, fragte bei uns an, ob wir ihr für einige Tage eines unserer Böcke als "werdenden Papa" ausleihen würden. Ich hätte damit kein Problem, aber meine Tochter meinte, dass diese Aktion nachher zu Feindschaft zwischen den Böcken führen könnte, da der "Daheimgeblibene " den Weibchengeruch des anderen wahrnehmen würde und so, automatisch ein Konkurrenzkampf entbrennen würde. Hat jemand Erfahrungen und kann uns einen Tipp geben, das wäre wirklich nett.
      Danke
      Würde ich ja gerne, habe aber keine Ahnung von sowas!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Aso ich würde vorschlagen einige Tage Lang etwas von dem Weibchen in das Gehege der beiden Bocke zu legen. Zum Beispiel dass die Besitzerin des Weibchens es mit einem Handtuch ein oder zwei Tage so dreimal täglich oder so...ganz nach belieben abrubbelt.

Und dann dieses Handtuch in den Käfig reinlegen, noch ein paar Tage abwartet, so etwa 5-10, dann müssten sie sich an den Geruch gewöhnt haben!!!
      Und dann kann man einen Bock rüber geben.
      Aber vorsichtshalber würde ich das selbe mit einem anderen Handtuch auch bei dem "Auserwählten" machen und es die Zeit über (beide Handtücher) drinnen liegen lassen...

Und dann könnte es sein, dass dem anderen Männchen das gar nicht auffällt.

Ganz Lieben Gruß
      *maria*
      Sobald ein Meerschweinchenbock auch nur Lunte gerochen hat, bzw. eine Meersau bei sich -oder auch nur in der Nähe- hatte, wird er sich mit dem anderen Bock nicht mehr vertragen!!!
      Wir hatten selbst 2 Böcke und ich habe mich viel mit Züchtern unterhalten darüber. Deshalb kann man auch immer nur maximal einen Bock bei mehreren Weibchen halten.
      Ich kann dir daher dazu nur abraten! Im Sinne des friedlichen Zusammenlebens der beiden.
      Viele Grüße
      Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pumex37“ ()

Hi!

Ich würde es auch nicht riskieren!
      Ich hab zwar bei sowas keine Erfahrung mit Meerschweinchen, aber bei unseren Kaninchen war es damals genauso...
      Sobald wir Weibchen hatten gab es nur noch Kämpfe zwischen ihnen.
      Mal abgesehen davon:
      Es gibt sooo viele Meerschweinchen in den Tierheimen, weshalb muss man denn da noch welche privat züchten?

Danke Fuer Die Antworten

Vielen Dank für alle Meinungen und Antworten. Ich habe schon gedacht, meine Tochter würde übertreiben mit ihrer Vorsicht aber so ist es ja wohl nicht, sie war besser informiert als ich!!.
      Also, wir werden dann lieber nichts riskieren was das weiterhin friedliche Miteinander der beiden Meerschweinchen-Herren gefährden könnte.
      Liebe Maria B. wir werden das dann mit dem Handtuch auch lieber lassen, würdest du wahrscheinlich genauso machen, denke ich!
      Lieben Dank noch einmal allen Interessierten. Ich finde diese Seite echt prima. wenn wir mal wieder Probleme mit einem unserer Tiere haben komme ich wieder.
      Tschüss einstweilen! :rolleyes: :rolleyes:
      ANDREA
      Hallo,

ich habe mich eben erst registrieren lassen...

Also: du würdest tatsächlich die Freundschaft der beiden Böckchen gefährden. Und zu Deiner Nachbarin muss ich sagen, daß sie sehr leichtsinnig ist, wenn sie einmal ihre Meeri-Dame decken lassen will, das klingt nicht nach einer seriösen Züchterin. Wei alt ist denn die Dame, vielleicht kannst Du ihr ausrichten, daß sich bei den Mädels die Beckenknochen nach einem Jahr verhärten und man Meeris, die mit einem Jahr noch nicht gedeckt wurden auch bitte nicht mehr decken soll, da dies viel zu gefährlich ist.

LG
      Hi twister, dein Kommentar hättest du auch stecken lassen können!!!
      Jedem das seine, ob seriös oder nicht...
      Wenn sie selber das Wunder einer Geburt sehen, fühlen und miterleben möchte, dann lass sie doch!!!
      Ich werde auch meine Beiden Kaninchen zusammenlassen, sobald die kleine Paarungsbereit ist.
      Und ich hab auch schon genügend anfragen meiner Freunde, Verwandten und Bekannten, die Junge gerne nehmen würden!!!
      Die beiden haben die selbe Fellzeichnung und ich bin nicht geneigt, zu züchten. Denn wenn ich mir meine süssen so ansehe, werden die kleinen einfach nur Zuckersüss!!!

Und zu hobbely5rom. Kein Problem!!!
      Ich weiß nicht was ich gemacht hätte... War ja noch nie in dieser Situation, aber denke würde auch so handeln.
      Aber ich kann auch deine Nachbarin verstehen, würde das sicher auch mit einem Weibchen versuchen, wenn da zwei stattliche Männchen wären!!!

Ganz Lieben Gruß
      *maria*
      Hallo,

naja die Sache ist ja schon erledigt. Ich wollte nur etwas zu Twisters Kommentar sagen, denn ich finde ihn ganz und gar nicht überflüssig. Es gibt genug Leid in den Tierheimen. Die meisten Leute haben von Meerschweinchenzucht leider recht wenig Ahnung, da spielt z. B. das Alter eine lebenswichtige Rolle.

Meine Meinung :)
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Hier sieht man (mal wieder... :rolleyes:) wie EIN falsch auf die Goldwaage gelegtes Wort gleich wieder Stress verursachen kann.

das klingt nicht nach einer seriösen Züchterin

Hätte hier statt "seriösen" einfach "erfahrenen" gestanden, wäre alles, was twister geschrieben hätte, total in Ordnung.
      Ich für meinen Teil hatte verstanden, was twister meint und ich denke, da sollte auch nicht die Nachbarin angegriffen werden. War halt eben einfach nur ein falsches Wort...

@hobbely5rom:
      Du machst das Goldrichtige, wenn du deine süßen Böckchen zusammen in Ruhe alt werden lässt ohne weiblichen Stress.

Liebe Grüße
      Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      wow, na das ist ja wirklich eine nette begrüßung in diesem forum, meine güte. ich habe sehr viele erfahrungen mit meerschweinchen und dachte, daß ich hier dem ein oder anderen nützliche ratschläge geben kann. natürlich kenne ich ihre nachbarin nicht, darum bat ich ja auch ihr auszurichten, daß das gefahren beinhaltet, wenn das tier schon älter ist. mein gott, ich glaube, so schnell,wie ich mich hier registriert habe, bin ich auch wieder weg!
      Original von twister
      wow, na das ist ja wirklich eine nette begrüßung in diesem forum, meine güte. ich habe sehr viele erfahrungen mit meerschweinchen und dachte, daß ich hier dem ein oder anderen nützliche ratschläge geben kann. natürlich kenne ich ihre nachbarin nicht, darum bat ich ja auch ihr auszurichten, daß das gefahren beinhaltet, wenn das tier schon älter ist. mein gott, ich glaube, so schnell,wie ich mich hier registriert habe, bin ich auch wieder weg!

Es tut mir leid, daß Du hier so unfreundlich begrüßt wurdest...
      Ich verstehe auch nicht, was das sollte...

Auf alle Fälle möchte ich Dich erst einmal ganz herzlich bei uns im Forum begrüßen.

Ich hoffe, Du hast trotzdem Spaß bei uns, auch wenn einige sich manchmal etwas im Ton vergreifen... :wink:

Bei diesem Link wirst Du bestimmt herzlich begrüßt... :cool: :wink:

Neue User sagen 'Hallo'
      ...liebe Grüße, Heike
      Seht ihr?
      Genau DAS meinte ich. Ist mir hier schon oft aufgefallen, dass Leute irgendwie beleidigt werden oder angegriffen werden - und das völlig zu Unrecht. Nur weil sie sich vielleicht etwas falsch ausgedrückt haben oder einfach alles fehlinterpretiert wurde, was sie schrieben.
      Wenn ich als Neuling so eine Antwort bekommen hätte, hätte ich auch das Weite gesucht...
      Würde mir im Allgemeinen wünschen, bei einigen mehr Feingefühl, Rücksicht und Verständnis zu finden.
      LG Sandra