Bitte um Tipps: Am Samstag...

      Bitte um Tipps: Am Samstag...

      hole ich einen kleinen Kater nach Hause. Hintergrund: Wir haben eine Katze, wird jetzt im Herbst 5 Jahre alt, die bis Januar einen etwas älteren Kater als "Gefährten" hatte, der aber leider im Januar gestorben ist (Autounfall???). Nun langweilt sie sich und wir holen einen ca. 1/2 Jahre alten Kater dazu. Wie kann ich den beiden die Eingewöhnungszeit erleichtern? Ich habe ab dem Wochenende 3 Wochen Urlaub...

      Danke für Eure Hilfe!!!

      Elke

      RE: Bitte um Tipps: Am Samstag...

      Beide in Ruhe lassen und sich nur kümmern, wenn sie es wollen. Hat bei uns hervorragend geklappt, als Binchen vor zwei Jahren bei uns einzog und Sandy (damals 11) sich daraufhin erstmal für 10 Tage im Kleiderschrank einquartierte.

      Goldene Regel Nummer 1: Nicht einmischen

      Goldene Regel Nummer 2-10: siehe oben

      :biggrin:
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Du darfst deiner eingesessenen Katze niemals den Eindruck vermitteln, dass der Neue jetzt nummer eins ist. Also mindestens doppelte Aufmerksamkeit spenden!
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Da muß ich mich Walter anschließen. Die "alte" Katze braucht besondes viel Zuneigung. Sie muß merken das sie die Nummer 1 bleibt.

      Liebe Grüße
      SunSandy
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück "Mary Blay"
      Hallo!

      Also, du kannst mal davon ausgehen, dass die ältere Katze mindestens wenn nicht noch länger beleidigt ist. Dann sollte man ihr in der Regel zeigen, dass man sie immer noch lieb hat und man sollte sich auch nicht dauernd vor ihren Augen mit dem Kleinen abgeben, auch wenn der noch so süß ist. Revierkämpfe machen die schon unter sich aus. Wenn sich der Kleine auf den Lieblings-Schlafplatz von der älteren Katze legt, würde ich ihn dort wegscheuchen. Ansonsten ist der mit 'nem halben Jahr nicht mehr sooo jung, der kann seinen Hintern im Notfall selber verteidigen. Was ich bei meinen erlebt habe war, dass der Kleine mit der Katzendame spielen wollte und die nur noch genervt war, weil sie ihre Ruhe wollte. Also solltet ihr, wenn ihr eine solche Beobachtung macht, darauf achten, dass sie ältere Katze eine Rückzugsmöglichkeit hat.

      Grüße!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Original von SunSandy
      Da muß ich mich Walter anschließen. Die "alte" Katze braucht besondes viel Zuneigung. Sie muß merken das sie die Nummer 1 bleibt.


      Genau. Besonders, wenn sie wie meine Sandy :biggrin: den Kleiderschrank als Domizil vorzieht.

      Steht ja weiter oben, müsste man nur lesen.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Viel Ruhe. Ich habe aus anderen Beiträgen entnommen, dass in der Ruhe die Kraft liegt. Bedräng den kleinen am anfang noch nicht zu sehr.
      Sonst gibt's nicht mehr viel zu sagen. un überhaupt ist das von katze zu katze anders. vielleicht können wir dir genaueres sagen, wenn der kater erstmal da ist !!
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      bei meinen beiden hat es recht schnell geklappt...er hat ihr zwar kurz gezeigt wer chef im hause ist aber nach einem Tag lagen die beiden schon nebeneinander habe so das gefühl das Mogli sofort voll und ganz die vaterrolle übernommen hat... ich brauche die kleine nicht zu erziehen das macht Mucki schon ;)

      wenn sie mist baut kommt der große achtet aber ganz genau darauf das ich just in diesem moment nicht gucke und batscht ihr eine :tongue: das sieht immer aus... ich bin ja niggelig...

      RE: Bitte um Tipps: Am Samstag...

      Danke für Eure Antworten!! Natürlich werden wir unsere Ally in keinster Weise vernachlässigen, das ist ja selbstverständlich. Wir werden erst mal sehen, wie die beiden sich verhalten, bleibt ja auch eigentlich nicht viel mehr übrig. Und ich werde mich bemühen, den kleinen nicht zu bedrängen... Wünscht mir Glück!
      hast du dir den kater schon fest ausgesucht? falls nicht, wäre eher ein gleichaltriges tier zu empfehlen, da der kleine für deine 5jährige ally sicher zu wild ist, denn allys kindertage liegen ja schon ein bisschen zurück ;) man sagt, daß der altersunterschied optimalerweise ein halbes jahr nicht überschreiten sollte, ansonsten ist die gefahr von 2 "Einzelkatzen" sehr hoch...also, daß sie nebeneinander her leben...
      @ Itti:

      Ihr bekommt "Nachwuchs"? Das ist ja klasse. Hoffentlich führt sich Signorina Sunnolino Katzini dann nicht auch wochenlang auf wie eine beleidigte Mafia Mamma :biggrin:
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hallo Elke!

      Karolinchen und ich sind schon extrem neugierig, wie deine Miezen sich vertragen. Karo meint, dass das nie gutgehen wird - aber als Siamesin ist sie eine totale Zicke, was andere Katzen angeht. Ich vertrete den anderen Standpunkt und meine, dass deine beiden schon zusammen schnurren......

      Sag uns bitte, wer recht hat....

      liebe grüße

      Walter und Untier
      Bilder
      • walter.jpg

        12,04 kB, 226×428, 77 mal angesehen
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!

      RE: Bitte um Tipps: Am Samstag...

      Hi

      also ich schließe mich den anderen an bei uns war es genauso als Jordan

      hier einzog hab ich mich immer mehr um Lucky gekümmert der mich

      zwar mit seinem A.... nicht angeguckt hat hab aber weiter um seine

      Aufmerksamkeit gekämpft. Bis er mich wirklich wieder wahr genommen

      hat das heißt zum Kuscheln gekommen ist oder wieder schnurrte

      gíngen 3 Monate ins Land es war die Hölle :eek:

      Was auch ganz wichtig ist nicht einmischen egal wie hart der Kampf

      auch aussehen mag !!!!

      Viel Glück

      Maja
      Niemand von uns Menschen hat das Recht, zu einem Mitmenschen oder einem Tier zu sagen: Entweder du machst was ich dir sage, oder ich werde dir weh tun. Monty Roberts
      Hey,

      es wird am anfang schwer sein wenn sie sich zum ersten mal sehn,das gibt sich wieder.Bei uns hat es auch jeweils 1 - 2 Wochen etwa gedauert bis sie die neue akzeptiert haben .Auf jedenfall nie die regeln vergessen Fellnase Nummer 1 soll immer die Nummer 1 bleiben und nicht einmischen wenn sie sich streiten.Ausser natürlich wenn es zu dolle wird dann ist es klar.Ich mußte manchmal mich auch einmischen wenn die Fetzen geflogen sind aber bei uns hat es ja gott sei dank bei Gina nur 1 Woche gedauert und als unser luder Peppy kam hat es etwas länger gedauer knappe 2 Wochen und jetz ist alles gut :lol:

      Halte uns auf dem laufenden wie es so Klappt
      Liebe Grüße
      Monne, Micky,Gina und unser luder Peppy :wink:
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008