Fortbildung - voller Reinfall!

      Fortbildung - voller Reinfall!

      Wollte mich auch mal ein bissel auslassen - bin irgendwie so angesäuert über die ganze Geschichte:

      Hab im September eine Fortbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin (Englisch / Französisch) bei der Benedict School angefangen. Die ganze Sache geht in Abendkursen über 18 Monate und kostet auch die Kleinigkeit von fast 1800 Euro. Nun ist mein Englisch schon ziemlich passabel (Auslandsaufenthalt, Arbeit im Export, etc.) und ich bräuchte die Schulung nicht - die IHK besteht allerdings auf die Teilnahme am Lehrgang, damit ich zur Prüfung zugelassen werde.

      Tja - ich bin da relativ enthusiastisch rangegangen, Englisch perfektionieren, Französisch aufpolieren - und leider war es ein voller Reinfall. Die Dozentinnen sind total planlos, der "Unterricht" unorganisiert, teilweise stehen keine PCs für Blended Learning zur Verfügung, etc. - und ich habe bisher für mich persönlich genau gar nichts gelernt. Mag sein, dass evtl. die anderen Teilnehmer für sich das eine oder andere aus dem Kurs gezogen haben, aber ich sterbe vor Langeweile jedesmal fast.

      Und als ob die Tatsache, dass wir quasi keinen Stoff durcharbeiten, nicht reichen würde, kam es letzten Montag noch zu einer heftigen Diskussion / eher einem Streit zwischen der Dozentin und einer Teilnehmerin genau über dieses Thema - und das, während jemand die Stunde besuchte, um sich ein Bild über den Kurs zu machen.

      Ich hab dann mal während der Pause gepackt und bin heimgegangen - so dermaßen genervt war ich. Mein Gott! Und wenn ich den Kurs jetzt hinwerfe, habe ich 700 Euro zum Fenster rausgeschmissen........ bleibt mir wohl nur der Gang zur Geschäftsleitung, ansonsten hält das mein armes Nervenkostüm nicht mehr aus. Argh!

      Habe mich leider im Vorfeld nicht genügend über die Schule informiert, und musste jetzt im Nachhinein feststellen, dass viele Leute in anderen Kursen dort ähnliche Erfahrungen machen mussten. Ärgerlich!!!!! Bin wirklich stinkend sauer langsam.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @ Kobold

      Na, das ist aber wirklich ein starkes Stück!
      Kannst du dich denn nicht an jemanden wenden, der für die Kurse im Allgemeinen zuständig ist? Ich meine, es muss ja eine Anlaufstelle geben, wo man auch so was anbringen kann.

      Der Dozentin wird es halt hinten und vorne nicht gepasst haben, dass sich ein Kursteilnehmer über den Aufbau und Inhalt des Kurses beschwert! Ist ja auch wirklich peinlich für die Dozentin, oder?

      Es wäre wirklich schade, wenn du den Kurs hinschmeissen und somit ne Menge Geld in den Sand setzen würdest, aber vielleicht kannst du dich ja mit anderen Kursteilnehmern zusammen tun und eure Beschwerden an der betreffenden Stelle deponieren. Mit der Dozentin selbst ist ja scheinbar nicht zu reden! Ausserdem spiegelt das meiner Meinung nach nur ihr Unvermögen wider, wenn sie sich auf einen Streit einlässt, anstatt die Kritik neutral zu behandeln!

      alles Liebe!
      Melitta
      What goes around comes around.
      Du sprichst mir aus der Seele - ich denke, das wird die schnellste Lösung sein. Allerdings wage ich vielleicht nächste Woche einen ersten Vorstoß nochmal bei der Dozentin - aber in einem vernünftigen Tonfall.

      Schlechter Unterricht hin oder her, sie hätte sich auf diesen Streit auf keinen Fall einlassen dürfen (dann noch vor Publikum), und es war im Gegenzug erst recht nicht richtig von der Teilnehmerin, sie so provokativ anzugehen. Trotzdem sollte man sie zuerst noch einmal auf ihr Verhalten ansprechen, denn jemanden bewusst zu übergehen mache ich immer sehr ungerne.

      Falls ich hier keinen Dialog erreichen kann, werd ich mich gezwungenermaßen an ihre Vorgesetzte wenden müssen. Und wenn ich das tue werde ich auch direkt mal auf den Putz hauen - entweder Verbesserung der Qualität in vier Wochen oder Schluss mit Kurs und eine Rückforderung der letzten Beiträge.

      Aber ich hab einfach Schaum vor dem Mund, dass ich mich mit sowas überhaupt rumärgern muss.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ist vielleicht wirklich besser, wenn du vorher nochmal versuchst, mit der Dozentin zu reden. Wenn das nicht klappt, kannst du immer noch zu der Vorgesetzten gehen und dort deine Beschwerden anbringen.

      Es würde auch zeigen, dass du auf jeden Fall gesprächsbereit und initiativ warst; du hättest die Dozentin nicht übergangen und sie könnte dir daraus auch keinen Strick drehen! Ausserdem würde das nur ihre Engstirnigkeit verdeutlichen, wenn ein direktes Gespräch überhaupt nichts bringt.

      Halt durch! Wenn die Dozentin nicht gesprächsbereit ist (was ja noch nicht gesagt ist), gibts noch die Vorgesetzte und dann könntest du immer noch Gas geben! :wink:

      Nochmals viel Glück! Halt uns auf dem Laufenden!

      lg/Melitta
      What goes around comes around.
      Hi Kobold!:)

      Kuse in denen man nix lernt, Geld und Zeit zum Fenster rauswirft und die trotzdem irgendwer bescheinigt haben will...klingt nach der Uni Aachen :wink:.

      Nee im Ernst, versuch nochmal mit der Frau zu reden und wenn das nicht klappt, tritt ihrer Vorgesetzten kräftig auf die Füße. Kann ja schließlich auch nicht in deren Intresse liegen, dass so eine Publicity nach außen dringt über ihr Institut!

      Hab auch grade mal 8 Monate auf die Bescheinigung eines Kurses gewartet, die ich für die Anmeldung für eine Prüfung brauchte. Mein toller Dozent hats immer wieder 'vergessen' - er is nich mehr in Aachen, also konnts ihm ja egal sein :rolleyes: - bis ich dann nach 100 vergeblichen Anfragen eine Woche vor Ablauf der Anmeldefrist mal seinen Ex-Chef drauf hingewiesen habe, dass ich finde, dass sowas nicht geht...daraufhin hatte ich meinen Wisch innerhalb einer Woche und der Typ war eingeschnappt...ich hätte mich ja an ihn wenden können, statt gleich zum Institutsleiter zu gehen blabla...Ich habs mir dann verkniffen drauf hinzuweisen, dass ich das über ein halbes Jahr versucht habe :rolleyes:.

      Also du siehst, es kann helfen:).

      Wünsche dir viel Erfolk!

      Liebe Grüße Ela
      Semper eadem