Muß ich meine Hauskatze Impfen?

Hallo @ all!

Ich habe mal eine frage muß ich meinen Kater Lupo Impfen lassen?

Er ist 13 Jahre alt und hat bisher allerdings alle Impfungen bekommen.
      Jetzt wollte ich wissen ob ich Ihn als reine Wohnungskatze umbedingt Impfenlassen muß und wenn gegen alles oder sind da nur bestimmte saschen wichtig?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Eure Britta :cool:

Hallo, Britta

Hauskatzen muß man nicht gegen alle Katzenkrankheiten impfen lassen, wichtig sind nur die gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen. Denn diese Viren kann ein Mensch an den Schuhsohlen mit nach Hause bringen :cry: Also, lasse Deine Katze auch weiterhin impfen, damit sie ein schönes Leben hat. Gerade wenn Tiere älter werden, sind sie auch anfälliger gegen Krankheiten.

Also, gib Dein bestes für Deinen Stubentiger

L G Mücke
      L G Mücke mit ihren beiden Fellnasen
      ---------------------------------------------------
      Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

RE: Muß ich meine Hauskatze Impfen?

Ich habe dazu eine differenzierte Meinung.

Impfen ist wichtig und muss unbedingt bei möglichst jedem Tier gemacht werden, allerdings ist impüfen auch immer ein Eingriff ins Immunsystem und deswegen sollte nur das geimpft werden, was sinnvoll ist.

Bei Wohungskatzen ist das, wie oben schon geschrieben, Katzenschnupfen und Katzenseuche.

Aber: die jährliche Auffrischung ist meiner Meinung nach überflüssig. Die Amerikaner impfen mit identischen Wirkstoffen nur alle drei Jahre, in Deutschland traut sich wohl keiner gegen die Ärztelobby an...

Die durch die Impfung gebildeten Antikörper halten viel länger als nur ein Jahr vor...

Ich halte es so:
      Grundimmunisierung
      erste Wiederholung nach 1 Jahr
      dann alle 2 Jahre
      evt. später alle drei Jahre
      und in sehr hohem Alter gar nicht mehr.

Tiere mit chronischen Erkrankungen, Autoimmundefekten usw. sollten gar nicht geimpft werden.
      Ich habe hierzu auch eine sehr differenzierte Meinung, insbesondere da ich vor einigen Wochen auf Veröffentlichungen gestoßen bin, die die jährliche Impfung eindeutig in Frage stellen. Mein erster Kater ist ganz offensichtlich an einem Impfsarkom gestorben (wir haben ihn zweimal operieren lassen, bevor er dann eingeschläfert werden musste), und ich werde mir nie verzeihen, dass ich damals in blindem Vertrauen auf den Tierarzt mich nicht besser belesen habe. Er wurde jährlich, immer an die gleiche Stelle (zwischen die Schulterblätter) und immer mit einer Kombi-Impfung geimpft. Das sind drei Fehler auf einmal. Aber wir wussten es damals leider nicht besser...

Gerade bei älteren Katzen, die ein Grundimmunisierung erhalten haben und ausschließlich Wohnungskatzen sind, sollte man sehr restriktiv impfen.

Die jährliche Impfung bringt den Tierarztpraxen ca. 40 % ihrer Einnahmen, also wird kaum ein TA andere Empfehlungen aussprechen. Ich bin nun auf der Suche nach einem verantwortungsbewussten TA. der nicht nur an seine Kasse, sondern auch an die Gefahren und Risiken des jährlichen Impfens denkt. Bevor ich einen solchen nicht gefunden habe, werden meine Fellnasen erstmal nicht mehr geimpft, denn ein Abstand von drei Jahren zwischen den Impfungen ist wohl mehr als okay, und da habe ich noch genug Zeit, mich umzutun.

Nähere Informationen siehe auch hier:

kratzbaum-city.de/Links.html

RE: Muß ich meine Hauskatze Impfen?

Hallo,

also bei reinen Wohnungskatzen bin ich auch der Meinung, daß eine Impfung alle 2 Jahre völlig ausreichend ist.
      Ich habe es bei meinen Wohnungskatzen immer so gehalten und das hat ihnen nicht geschadet.

Liebe Grüße
      Doris
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]