Eine Katze gestorben

Hallo,

ich habe zwei Katzen, beide 5 Jahre alt. Sie sind zusammen aufgewachsen.
      Beide Katzen sind von Kindheit freigänger.
      Sie können Tag und Nacht raus, wann immer sie wollen.
      Am Mittwoch ist leider eine von Ihnen gestorben.
      Hat jemand Erfahrung gemacht, wie man sich nun verhält?

Trauert denn die Katze die noch am Leben ist?
      Ist es sinnvoll sich wieder eine zweite anzulegen?
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Petra,

es tut mir sehr leid, dass eine Fellnase von Euch gehen musste. Möge sie gut hinter der Regenbogenbrücke angekommen sein :hug: :hug:

Nun zu Deiner Frage:

Bei uns war es so, als Fussel letztes Jahr eingeschläfert werden musste, dass Mucki nur noch am Trauern war. Sie hat fast nix mehr gefressen und hat nach Fusseline gesucht. Man merkte von Tag zu Tag mehr wie sehr ihr Fussel gefehlt hat. Da haben wir uns entschieden, eine zweite Katze/Kater zu uns zu holen. Das tat Mucki richtig gut. Allerdings sind unsere Katzen auch reine Wohnungstiger. Evtl. könnte es auch bei Freigängern nicht solche Probleme geben, da sie draußen Spielkameraden treffen und so auch nicht alleine sind.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Das tut mir auch total leid mit deiner Katze.

Ich habe einen Kater der auch Freigang hat. Er hat "draussen" eine Freundin gefunden, mit der er jeden Tag gespielt hat, auch bei uns im Haus. Sie kam auch so gut wie jeden Tag vorbei und hat geguckt ob mein Kater gerade da ist. Voll niedlich!
      Leider habe ich sie seid zwei Wochen gar nicht mehr gesehen und gehe nun davon aus, dass sie tot ist. Mein Kater war dann auch ziemlich bedrückt und hat nur wenig gefressen und wollte immer wenns ging raus. Wahrscheinlich um nach ihr zu suchen. Mittlerweile ist er aber wieder "normal".
      Gut bei dir ist es ein wenig anders, da die zwei ja zusammen gewohnt haben, von daher denke ich, dass es bei deinem nun etwas länger dauern wird bis er wieder "normal" wird. Aber ich will halt damit sagen, dass er irgendwann "vergessen" kann und dann nicht mehr nachtrauert. Würde jetzt deswegen nicht extra noch ne zweite Katze holen. Wer weis, vllt. stresst ihn das gerade, weil er noch so in der Trauerphase ist und dann kommt auf einmal noch so nen Neuling dazu.

Ich würde einfach mal abwarten. Ein bisschen Zeit wird er schon brauchen.

Alles Gute!
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Hallo Leute, ich krieg heir schon einen Riesen schreck :eek:

Meine beiden Katzen leben noch, und sind jetzt 4 und 3 Jahre alt.

diese Petra ist also eine Vorgängerin von mir...
      (Autorin unbekannt)

Die "alte" Petra gibt es wohl nicht mehr - ich denke mal, das darum auf meine Daten zrückgegriffen wird.
      (Autorin unbekannt)

Keine Panik,

2003 sind das Hunde und Katzenforum zusammengeschoben worden. Da gab es auch natürlich doppelte Usernamen. Die ganzen Beiträge sind den aktiveren und registrierten User zugewiesen worden, damit nicht zuviele Accounts verloren gehen und sich die User neu anmelden mussten.
      Natürlich entstanden auch einge Verwirrungen.
      Bitte teilt uns Mod das doch sofort mit. Wir lassen dann die Beiträge die nicht zu Euch gehören verschwinden.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.