Morgenterror

Morgenterror

Hallo,
      also ich will mal folgendes erzählen. Meine beiden Miezen sind nun fast zwei Jahre jung und sie dürfen auch beide mit im Bett/ Schlafzimmer schlafen. Futter gibt es morgens so gegen seche, wenn ich aufstehe und um 15.00 h und abends gegen neun Uhr.
      Irgendwann fing Scratchy an mich morgens weit vorm Weckerklingeln zu nerven. Sprich: an den Haaren knabbern, reissen und ziehen, über den Kopf laufen und schnurren, schnurren, schnurren. Sie hat es sogar schon gebracht mir mit einer Kralle übers Gesicht zu fahren, was ich nun echt nicht mehr nett fand. Nun denn, da sie eigentlich schon weiterhin oben schlafen sollen habe ich versucht es ihr abzugewöhnen, aber bisher hat nichts geholfen, es ist ihr egal, ob ich sie mit der Bliumensprühflasche nass mache oder nicht... Was kann ich denn da noch tun? Essenszeiten ändern? Ich weiß nicht.... Im Moment jedenfalls dürfen sie nur am Wochenende mit bei uns schlafen, sonst ist die Türe zu.
      Was haltet ihr davon?

Gruß
      In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.

RE: Morgenterror

Hallo

es gibt so ein Fressnapfding, bei dem man die zeit einstellen kann! Dann geht der Deckel auf und die Katzen können futtern! Das ganze gibt es auch mit Kühlakkus drin! also das das Futter halte ne angenehme Temparatur hat! Gibts beim Fressnapf!

Seit ein paar Tagen sind unsere beiden Kater immer so gegen 8 Uhr wach, was sehr ärgerlich ist, denn ich hab Urlaub!
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Hm, klingt ganz gut... ich werde das mal probieren, wenn das Dingen nicht allzu viel kostet..
      Ich weiß ja gar nicht, ob die das dann auch schnallen, daß wir oben schlafen und die das Futter unten in der Küche bekommen sollen... Mal sehen.
      Aber danke.
      In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
      Wieviel das genau kostet weiß ich leider auch nicht! Glaub so 50 Euro... Aber sicher bin ich mir nicht!

Liebe Grüße

Saskia
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Also bei uns ist das genauso, um 6 Uhr werde ich ständig geweckt.
      Am Anfang als die Schlafzimmertür offenstand auch mit den Krallen im Gesicht und so.Dann hab ich die Tür zugemacht, prombt wurde so lange auf die Türklinke gesprungen bis sie auf war.
      Jetzt hab ich einen Drehknauf befestigt,den kriegt sie nicht auf.
      Bis auf das Türenkratzen, von dem ich natürlich auch wach werde, geht es . Also wenn ihr eine Möglichkeit findet es zu ändern sagt bescheid. Ich geb die Hoffnung nicht auf.
      Von Futterspender wurde mir abgeraten weil sie angeblich nicht immer so funktionieren. Obwohl, wenn man sie nur benutzt zum länger schlafen können sie ja nicht verhungern.Notfalls wird man eben doch geweckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „utschen“ ()

RE: Morgenterror

Ja hallo Alexandra! :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Das freut mich aber ungemein, Dich nach so langer Zeit wiederzuhören! :biggrin:

Tja, was soll ich sagen! Ich habe die gleichen 2 Exemplare zu Hause!
      Sobald es hell wird, meinen die beiden, ich müsste auch aufstehen. :rolleyes: Aber ich tue dann meisten so, als wenn ich noch weiter schlafe! :biggrin: Irgendwann geben sie es auf. Aber der Schlaf ist natürlich vorbei! :sad:

Aber jetzt mal anders gefragt! Kommen denn Deine beiden Miezen damit klar, dass sie nur am Wochenende ins Schlafzimmer dürfen? Katzen sind ja im allgemeinen Gewohnheitstiere. Was sie einmal dürfen, das wollen sie dann auch immer! Wie verstehen sie es dann, dass sie nur am WE rein dürfen? Vielleicht liegt da ja das Problem?

Ganz liebe und freuende Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Das klingt jetzt erstmal hart, aber fauch sie aus Leibeskräften an, wenn sie sowas machen (ins Gesicht pusten wirkt dann ungemein!) und schmeiss sie mit Karacho aus dem Bett.
      Umgekehrt, wenn sie Wohlverhalten zeigen, lob und kraul sie und lass sie unter die Decke, wenn sie und Du es wollen.
      Katzen sind ja nicht doof, sie werden dann schon irgendwann merken, was sie dürfen und was nicht.

Wenn Du den Fehler gemacht hast, nach solchen Attacken gleich aufzustehen und die Biester gar noch zu füttern, wirds ein bisschen länger dauern. Wahrscheinlich haben die Cats einen Zusammenhang zwischen aufstehen und Futterkriegen hergestellt, den solltest Du auf jeden Fall durch einen eingebauten Zeitpuffer wieder entschärfen. Geh erstmal gemütlich aufn Pott, trink nen Kaffee, ertrage das anfängliche Gejaule der beiden ca. eine halbe Stunde und gib dann erst Futter. Wird eine harte Anfangszeit für alle Beteiligten, aber früher oder später werden die beiden es begreifen und normal finden. Du kannst dann wieder in Ruhe ausschlafen...

Wie fast immer in Katzenerziehungsfragen: Geduld und Konsequenz hilft, weil Katzen nichts lernen, was sie nicht selber wissen wollen, sich aber an alles gewöhnen, wenn man´s durchhält.

Wünsche gute Nerven!
      @MartinB: und du glaubst wirklich dass das funktioniert bzw. sprichst aus eigener Erfahrung?
      Soll nicht böse gemeint sein, aber meine haben über Nacht immer TroFu stehen und wecken mich auch morgens um 5 auf, weil sie anfangen zu spielen und man hört es hier und dort klappern oder sie rennen wie die wilden durch die Wohnung.
      Zum anfauchen oder anpusten käme ich erst garnicht, denn die wissen ganz genau dass sie das nicht sollen und sobald Frauchen sich aufrichtet rennen sie schnell raus, auf aufstehen und fangen (für die Katzen in dem Moment wohl eher noch spielen :wink:) hab ich dann natürlich auch keine Lust.

Um zum Thema zurück zu kommen:
      Wenn es nur ums Futter geht stell ihnen bevor du ins Bett gehst ne Schale TroFu hin, dann sollte es daran nicht liegen.
      Wenn es ums toben geht kann ich dir leider auch nicht helfen - siehe oben :confused:
      Aber wenn sie dich einfach nur aufwecken und du das verhindern möchtest schließe ich mich dem Vorschlag von MartinB an, anpusten wirkt Wunder - hab ich selbst schon ausprobiert :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hi,

@ Katzentrio: Ja ich bin noch da.. weiß auch nicht, warum ich so lang nicht hier reingeschaut habe... Naja.
      Die Miezen kommen damit klar. Jedenfalls machen sie keine Zicken wie an der Türe zu kratzen oder so. Wenn die Tür zu ist ist sie halt zu und sie schlafen brav in der Stube.
      Es ist ja auch nur die eine die mich morgens nervt. Und nur mich, Lutz liegt direkt neben mir, der wird total ignoriert. Komisch was?

@ MartinB.: Rauswerfen, anpusten, anbrüllen... habe ich alles schon gemacht. Interessiert sie ein sche***.
      Das mit dem TroFu haben wir auch schon überlegt, aber da gibt es zwei Haken.
      1. Sie würden das Futter sofort vertilgen und
      2. Scratchy bekommt vom TroFu Durchfall. Muß ja auch nicht sein.
      Aber so wie Du sagst halte ich es auch schon von Anfang an... Ich stehe auf, mache mich in Ruhe fertig, mache das Katzenklo und dann bekommen sie ihr Futter. Da lasse ich mich ja nicht stressen.
      Ein oder zweimal habe ich es geschafft am Wochenende liegen zu bleiben. Nach Party und so kam ich erst gegen 4 Uhr morgens heim und als dieMieze meinte mich dann zu wecken.... Nö, da war ich zu kaputt. Nach einer halben Stund oder Stunde hörten sie tätsächlich auf...
      Aber trotzdem....