Wie stelle ich fest, ob sie kastriert ist?

Wie stelle ich fest, ob sie kastriert ist?

Hallo zusammen,

ich habe meine Katze aus dem Tierheim, sie wird auf ca. 8-10 Jahre Alter geschätzt.
      Es ist nicht bekannt, ob sie bereits kastriert ist, oder nicht.
      Ich habe mal ihren Bauch nach einer Narbe abgesucht, aber keine gefunden. Das könnte bedeuten, dass sie
      a) nicht kastriert ist oder
      b) die Narbe sehr gut verheilt ist.

Nun müsste sie doch aber, wenn sie nicht kastriert ist, irgendwann rollig werden, oder?
      Es ist bei uns seit 2/3 Wochen richtig schön frühlingshaft.
      Was meint ihr, wann ich eine Rolligkeit feststellen müsste, bzw. wann kann ich wenn sie nicht rollig ist ableiten, dass sie doch kastriert sein müsste?

Was meint Ihr dazu?
      Gruss Marina
      Hallo!

Zum Thema Rolligkeit kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings habe ich auch drei kastrierte Katzendamen und nur bei einer findet sich noch die Narbe und das nur, weil es damals Schwierigkeiten mit der Wundheilung gab.
      Denke auch dran, dass manche TÄ nicht vom Bauch aus kastrieren, sondern von der Seite!

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      hey Marina,

ich hab meine Pepper auch aus dem TH, man hat uns zwar gesagt sie ist kastriert, hab den TH aber nicht wirklich geglaubt.

Bin dann mit Pepper zum TA und er hat ihr an der Stelle wo die narbe ist etwas Haare abrasiert, dann war ich erleichtert, sie war doch kastriert.

Wenn du dir nicht sicher bist, geht doch einfach zu deinem TA der kann dir dann Gewissheit geben.
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Wie, die konnten Dir im Tierheim nicht sagen, ob die Katze kastriert ist?
      Sachen gibts... :eek:
      Am sichersten erfährst Du es bei einem Tierarzt.
      Jetzt ist ja gerade wieder die Zeit fürs rollen, wenn sie sich nicht verändert, wird sie wohl kastriert sein.
      Die schlechteste Methode es festzustellen ist, sie rauszulassen und zu warten, ob sie schwanger wird - dann ist sie nicht kastriert... :D... :oops: :oops: