Terror-Nachbarin!

Terror-Nachbarin!

Meine direkte Nachbarin macht mir momentan das Leben schwer. Sie ist Mitte 60, lebt mit ihrem 39-jährigen Sohn zusammen, trinkt recht heftig und verlässt das Haus nur Samstags zum Einkauf mit ihrem Sohn. Sie beherbergt acht (!) Perserkatzen, die ihr ein und alles sind und um die sie sich, dass muss ich schon sagen, vorbildlichst kümmert und die sie mit Liebe geradezu ertränkt. Den Katzen gefällt das natürlich und sie sind auch alle sehr lieb und interessant.

Allerdings ist sie sehr einsam und sieht die Welt nur durch eine pechschwarze Brille - sie sieht überall nur böse Feinde, Arschlöcher, Blödmänner, Schmarotzer usw. und nimmt jeden Anlass wahr, andere anzuschwärzen. Ohne ihren Sohn wäre sie nicht mehr lebensfähig - die Dame ist völlig durchgeknallt und hat eine riesige Angst vor der grossen bösen Welt da draussen... In ihrem eigenen Reich ist sie die unanfechtbare Herrscherin, wie sie mit ihrem Hermann umgeht spottet jeder Beschreibung. Da Hermann noch nie von Mutti weg war, ist er ihr sklavisch hörig.

Bisher bin ich einigermassen mit ihr ausgekommen, was auch daran liegen mag, dass ich im Umgang mit psychisch kranken Menschen durch meinen Beruf geübt bin. Hab auch mal 27 Monate in einer Einrichtung für Suchtkranke gearbeitet (Korsakow-Fördereinrichtung, falls das wem was sagt). Ich helf ihr immer wieder mal bei allem möglichen, sie kommt sich ab und zu mal ausheulen, aber sie nervt auch gewaltig, weil sie nur redet (schrill, laut und penetrant, weil sie auch schwerhörig ist - für mich als Schlagzeuger natürlich günstig :)) und nicht zuhören kann. Eigentlich tut sie mir leid...

In den letzten Tagen spitzt sich die Situation zwischen uns gewaltig zu. Sie hat sich im Rahmen der Nachbarschaftsaktion gegen meinen Plan, einen gewissen schwarzen Kater zu adoptieren mit "eingebracht" (siehe "Schwarzer Kater hinter Gittern") und dabei auf der ihr eigenen Weise den Bogen mal wieder völlig überspannt.
      Sie hat im Tierheim meines Vertrauens angegeben, dass ich öfter mal 4-5 Tage unterwegs bin und mich nicht um meine Katze kümmere (z.B.), was überhaupt nicht stimmt. Wenn ich tatsächlich mal übers Wochenende unterwegs bin, kümmert sich ihr Sohn Hermann um meine Mieze(n). Da ich am Samstag mit ihrem Hermann meinen :cry: Samson/Felix aus dem Heim abgeholt habe, war das Thema natürlich sofort wieder vom Tisch, aber dass die Dame sowas (und noch andere Lügen über mich, das wär mir jetzt zu mühsam aufzuzählen) verbreitet ist doch echt ein Hammer!
      Dieses Hühnchen mit ihr zu rupfen hatte ich mir für heute vorgenommen. Grundsätzlich warte ich immer ab, bis mein Zorn sich legt, ehe ich zur Tat schreite.

Nun ist Samson/Felix ja gestern ausgebüxt und ich hab bei den beiden angerufen und um Suchunterstützung durch Hermann gebeten. Ja, klar, kam erst von ihr, Hermann kennt ihn ja auch usw.
      Zwei Minuten später ruft sie zurück, schreit mich an, Hermann dürfe jetzt nicht mehr raus (der "Mann" ist 39 und es war Sonntag, 21.00), er müsse morgen arbeiten und ich solle meine Scheiss-Katze doch selber suchen (hat sie echt gesagt!), sie habe es ja schon immer gewusst, dass ich unfähig im Umgang mit Katzen sei etc.
      Ich bin von Null auf Hundert wütend hoch drei geworden! Sowas ist bei mir gaaanz selten, um mich auf die Palme zu bringen, muss man sich wirklich was einfallen lassen.

Bis 2.00 nachts hat sie mich dann während meiner Suchaktion immer wieder angerufen: sie würde dafür sorgen, dass ich nie wieder eine Katze bekomme (wohl wieder durch Anrufe beim Tierheim, nehm ich an) und allen möglichen Scheiss, der für Aussenstehende unvorstellbar ist. Natürlich total breit dabei. Ich konnte das Handy auch nicht ausschalten, da ich auf Kontakt mit meinem Mitbewohner angewiesen war, der hier Hauswache hielt, falls der Kater zurückkommt.
      Ich hab dann irgendwann immer einfach aufgelegt, wenn sie wieder dran war, aber das war übelster Psychoterror!

Kann sich einer vorstellen, wie sich das angefühlt hat- einerseits die Sorge um den Kater, meine Selbstvorwürfe, dass ich ihn hab entwischen lassen und dazu noch diese Unverschämtheiten!? Ich bin immer noch stinkesauer und denke über Konsequenzen nach...

Könnte ihr z.B. mal den SpsD (sozialpsychiatrischen Dienst) ins Haus schicken, die Frau gehört wirklich beizeiten mal trockengelegt und auf mögliche Rest-Ressourcen hin abgeklopft. Doch was wäre das für eine Katastrophe für Hermann (der hat im Leben noch kein Ei gekocht...) und vor allem für die ganzen wunderbaren Katzen, die sie hat? Sie anzeigen wegen Verleumdung, nur dass auch bei ihr mal die Polizei erscheint (schickt sie anderen gern auf den Hals, nebenbei gesagt) und die Anzeige dann wieder zurückziehen, wenn der Schreck sitzt? Oder was???

Ich muss zugeben, dass ich noch immer arg wütend bin und diesen Zustand wirklich verabscheue, besonders an mir. Aber irgendwas muss ich doch machen, um sie zur Räson zu bringen und ihr mal eine klare Grenze aufzuzeigen. - Das kann alles auch völlig sinnlos sein, denn sie hat nicht den geringsten Bezug zu Kritik oder gar Selbstkritik. Im Streitgespräch brüllt sie rum und läuft dann heulend weg, wenn sie ihr Pulver verschossen hat. Und im Grunde tut sie mir ja auch leid, sie ist ja richtig übel krank...

Wie auch immer, zuerst muss ich mich mal wieder selbst in den Griff bekommen, und das macht mir momentan noch ganz schön zu schaffen. Rein affektiv spüre ich einen Antrieb, ihr was an den Hals zu hauen, wenn das auch eine völlig unakzeptable Option ist und ich es gewiss nicht tun werde. Aber das Gefühl ist halt da... - ich bin schlicht und einfach super-wütend, wenn ich an Monika K. denke!!!

Mannomann, bin ich durcheinander.

Ganz schön gruselig, was?

Danke fürs lesen, für jeden Tip dankbar, Martin.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

Hallo Martin,

Welch ein Horror mit der alten tust mir richtig leid. :evil:

Eine Tip kann ich dir leider nicht geben auch wenn ich es liebend gerne würde.
      Aber ich kann dir ein wenig Mut zu sprechen und ganz fest hoffen das die Hexe ihre lust dich zu Terrorisieren verliert.

Oh vielleicht doch ein Tip:
      Hast du schon mal versucht die Alte einfach total zu ignorieren?
      Einfach überhaupt nicht mehr beachten, wenn du sie z.b. im Gang triffst und sie dich wieder anmacht ohne ein Wort weiterlaufen.
      Vielleicht möchte sie ja auch damit Aufmerksamkeit erreichen.

Weiß ja nicht ob das bei der was bringen würde aber ein versuch wäre es doch wert, wenn du es nicht schon versucht hast.

Drück dir die Daumen und reg dich wegen so einer nicht auf genau das möchte sie ja bestimmt.
      Das versaut deinen Tag nur noch mehr und ich denke dir geht es schon schlecht genug wegen Felix...

Velizitas

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Hast du schon mal versucht die Alte einfach total zu ignorieren?

Oje , das klappt meistens nicht.
      Solche Menschenbrauchen Aufmerksamkeit, und wenn sie keine bekommen, dann holen sie sich die auf andere Weise.

Bedauerlich was dir passiert ist,MartinB,und ich hoffe für dich das dieses doch noch zu einen guten Ende führen wird.

Und , in der Ruhe liegt die Kraft.

Ähnliche Sachen sind mir ja auch schon passiert, denke mir aber ,hier in Forum kann auch noch mach anderer von Nachbarschaftsstreit erzählen.
      Nur bei meinen Streit waren keine Tiere betroffen , oder kamen nur am Rande vor.

Beleidigungen gegen meine Person, die musste ich auch schon schlücken , und mehr als einmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Attica5“ ()

Wow, was für'n langer Text...

Das hört sich ganz schön anstrengend an, was du da mit deiner Nachbarin durchmachst! Ignorieren würde ich sie nicht, ehrlich gesagt, ich denke mal, dass du damit nur das Gegenteil bewirken würdest.

Falls sie noch mal im TH anrufen und dich schlecht machen sollte, versuch den zu erklären, wie die gute Dame drauf ist!

Könnte ihr z.B. mal den SpsD (sozialpsychiatrischen Dienst) ins Haus schicken, die Frau gehört wirklich beizeiten mal trockengelegt und auf mögliche Rest-Ressourcen hin abgeklopft.

Würde da auf den Sohn keine Rücksicht nehmen, irgendwann wird er eh auf eigenen Füßen stehen müssen. Und du wenn er sich auch um deine Miezen mit kümmert, meinst du er würde seine hängen lassen?
      Würde sie aber nicht aus "Rache" dort melden, das ist der falsche Weg, nur du hast geschrieben, dass du "vom Fach" bist und da solltest du das ja gut einschätzen können...

Sorry, kann dir leider auch nicht wirklich helfen, wünsch dir aber viel Glück, dass sich das alles wieder einränkt!
      I'll be watching you!
      hi

du ärmster,aber find ich super das du dir über die folgen deines handelns gedanken machst,du hast aufjedenfall mein respekt,ich bin ja son alter trotzkopf und überstürze alles mal gerne.ich wohne aufen dorf und meine nachbarin ist auch son bischen anders drauf,übertrieben falsche tierliebe nenne ich das mal,mit ihr kann man auch nicht reden sie ist son bischen........sie kriegt alles falsch in hals ich könnte vor wut immer platzen wenn ich mich mit ihr unterhalte....leider kenn ich da kein mittel

grüsse nadine
      :wink:ohne meine drei....ohne mich! :D
      Hallo,

wenn es so eine unerträgliche Situation ist würde ich wegziehen, ansonsten ignorieren. Alte Menschen kann man nicht mehr ändern.

Oder ihr bringt die Dame ins Heim und Du ziehst mit Hermann zusammen.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      :lol: Witziger Vorschlag!
      Kommt aber gar nicht in die Tüte, zum einen bin ich heilfroh, hier ein Haus gefunden zu haben, wo ich mich wohl fühle und Musik machen kann (bin Schlagzeuger!), zum andren hab ich schon einen Mitbewohner, mein Leib- und Magenbassist Kai und drittens ist Hermann selber schrägstens drauf und wäre ein echter Pflegefall. Da ich beruflich genug mit sowas zu tun habe, hol ich mir doch keine Heimarbeit ins Haus! Kochen kann ich selbe prima, und ein Bügeleisen hab ich nie besessen und trotzdem nicht schlecht überlebt
      Aber besten Dank...
      Wow Martin! Du kriegst es ja gerade knüppeldick! Die Situation mit deiner Nachbarin ist ja übel! Aber du als "Außenstehender" kannst da gar nix machen. Das Hermann-Problem lässt du ja ohnehin links liegen - ist völlig richtig so. Aber auch von den Lebensumständen der lieben Dame solltest du die Finger lassen. Wenn du die Polizei, das Sozialamt oder sonst eine Behörde einschaltest, dann machst du das Ganze auch zu deiner Angelegenheit. Und im Endeffekt wird es dann noch schlimmer werden. Einfach aus dem Weg gehen soweit das geht - auch wenn das nicht gerade befriedigend ist. Sonst fällt auch mir nix ein...

Alles Gute und Kopf hoch!

Walter
      Wer mit Hunden schläft, wird mit Flöhen aufwachen... Zum Glück schlummert in meinem Bett eine Katze!
      Das klingt ja wirklich übel, aber es gibt viele solche (alte) Leute. Ich denke Walter hat da recht, wenn Du Dich da jetzt irgendwie noch reinhängst, hast Du nur noch mehr mit Ihr zu tun.

Also Nathalie und Attica5, wenn er sich den Sohn ins Haus holt, hat er doch nur Nachteile :wink:
      Martin kann ja scheinbar selber für sich Sorgen, aber Hermann der mit 39 immer noch bei Mutti wohnt? :D

Susi
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Hallo Martin!

Solche Geschichten kenne ich normalerweise nur aus Filmen oder TV-Serien, aber dass so etwas im realen Leben auch passiert, ist wirklich heftig!

Deine Nachbarin scheint ja wirklich einen gewaltigen Knacks zu haben, den sie in direkter Linie an ihren Sohn Hermann weiter gegeben hat; schlimm finde ich, dass er wohl nie eine Wahl hatte! Er ist mit seiner dominanten und - wie aus dem Text herauszuhören ist - psychisch kranken Mutter aufgewachsen und kennt sein Leben nicht anders!

Allerdings muss ich sagen, dass deine Nachbarin wirklich zu weit geht! Wenn sie dich im Tierheim anschwärzt, in dem sie Lügen verbreitet, dann geht das echt einen Schritt zu weit. Sollte das Tierheim diesen Vorwürfen Glauben schenken, dann soll einfach jemand von dort vorbeikommen und sich die Tatsachen mal vor Ort anschauen!

Ich finde es sehr lobenswert, mit welcher Ruhe du dieser Frau und der ganzen Sache entgegentrittst. Ich kann es mir gut vorstellen, dass du kochst vor Wut, aber dass du dich nach allem noch so zusammenreissen kannst, finde ich super! Ich nehme allerdings an, dass es in diesem Falle nichts bringen würde, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, da besagte Nachbarin ja nun wirklich einen Dachschaden hat, wie es scheint!

Vielleicht ist ignorieren wirklich die einzige Möglichkeit! So Leute, die mit sich und ihrem Leben nicht zufrieden sind, werden immer die Schuld an allem bei anderen Leuten suchen. Heute ist es das mit der Katze, morgen schlägst du die Tür zu fest zu und übermorgen darfst du keinen roten Pulli anziehen, weil das ihre Augen schmerzt!

Im Prinzip würd ich sagen, lass sie spinnen, da ich mir nicht sicher bin, ob der Schuss nicht in die falsche Richtung losgeht, wenn du versuchst, irgendwas zu unternehmen....andererseits denk ich auch, man kann und soll nicht alles mit sich machen lassen!

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass sich die Lage nicht weiter zuspitzt!

lg/melitta
      What goes around comes around.
      Danke fürs Mtgefühl, die Frau ist schon eine echte Nervenprobe... Da ich beruflich auch mit psychisch kranken Menschen zu tun habe, eigentlich auch ein guter "Sparringspartner" in der Disziplin "Nervenstählen" und "eigene Grenzen erweitern" :wink:

Ihr Anschwärzen im Tierheim hat allerdings keine Folgen, die ist dort gut bekannt, weil sie sich immer wieder mal mit ähnlichen Geschichten meldet und sonstwas erzählt. Wenn die den Namen Monika K. hören, wissen sie schon Bescheid, was davon zu halten ist...
      Hallo Martin,

da Du, wie Du schreibst, im sozialen bereich mit psych auffälligen Menschen arbeitest, solltest Du wissen, dass Du nichts gegen die Frau unternehmen kannst, außer Bremen hat andere Gesetzte und Richtlinie wer wann wie und wen einschalten kann/ darf als NRW.
      Du kannst nur Geduld und gute Nerven aufbringen :biggrin:

ich wünsche Dir viel Kraft
      Na, wenigstens wissen die im Tierheim, was es bedeutet, wenn Frau Monika K. sich meldet...nämlich im Prinzip gar nix! :wink:

Ich bewundere Leute wie dich, die mit solchen Menschen umgehen können. Du machst es zwar auch beruflich, bist also vom Fach, aber ich finde es trotzdem bewundernswert. Ich glaube nicht, dass ich das könnte!

Halt uns auf dem Laufenden, was sich so tut,ok?

lg/melitta

RE: Terror-Nachbarin!

:eek:

Ich kann dir nur einen Tipp geben, such' dir 'ne andere Wohnung, solche Leute und die Probleme die sie mit sich bringen wirst du nicht wieder los.

Du wirst dich weiterhin ärgern müssen, da diese "Dame" einen "Hau" weg hat, ist ihr auch nicht friedlich beizukommen. So schlimm das ist, aber das Leben ist zu kurz um sich von schlechten Menschen terrorisieren zu lassen.

Ist natürlich ärgerlich wenn man selber die Koffer packen muss obwohl man doch ganz friedlich und umgänglich ist. Aber dir und Katzi tust damit wohl einen großen Gefallen. Und der Umzug wird dich weniger Mühe kosten als was da in den kommenden Wochen weiterhin auf dich zukommen wird.

Wünsche dir viel Power und ein dickes Fell.
      Liebe Grüße von pallasathene
      @pallasathene,
      hier wegziehen kommt überhaupt nicht in Frage. Ich wohn hier seit über zwei Jahren und bin froh und glücklich hier.
      Mit Monika werd ich schon fertig. Bisher konnte ich sie mir ja auch vom Leib halten. Als ich eben aus dem Tierheim wiederkam, hab ich sie mit ihren eigenen Anrufen dort über mich konfrontiert und so richtig auf den Pott gesetzt.
      Erst stritt sie ab, dort überhaupt angerufen zu haben (möglicherweise hat sies tatsächlich vergessen), aber ihre Reaktion zeigte deutlich etwas wie Schuldbewusstsein (offener Mund, zur Abwechslung mal ohne zu quaken), rasch wechselnde Gesichtsfarbe und stummer Abgang...
      Ich hab sie ultimativ aufgefordert, sich zu entschuldigen, ansonsten hätte sie bei mir verschissen. Da es ausser mir hier keine Nachbarn gibt, mit denen sie einigermassen auskommt und der mit ihr ab und zu mal zusammenhockt, wird sie sich das schon überlegen - sonst steht sie nämlich ganz allein da! Und wer soll ihr dann im Notfall helfen (bisher mach ich das ja), wenn ihr Hermann mal nicht im Haus ist (abeiten gehen "darf" er ja)....
      In der Suchtkrankenabteilung, in der ich lange gearbeitet haben, "sitzen" viele, die über den SpsD (Sozialpsychiatrischer Dienst)dort letztlich gelandet sind. Dabei handelt es sich um Bewohner mit dem sog. Korsakow-Syndrom, das sind Menschen, die (salopp gesagt) ihr Hirn, insb. das Kurzzeitgedächtnis, versoffen haben. Monika zeigt viele Symptome dieser Krankheit - sie vergisst auch ständig alles und hat sämtliche sozialen Fähigkeiten verloren, ist ausschliesslich auf sich selbst zentriert und konfabuliert sich ihre Welt zusammen. Und wenn sich so jemand wirklich ernsthaft danebenbenimmt, gibt es auch aufsuchende Beratung, sofern Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt...
      Im übrigen leben wir in separat stehenden Häusern mit einem stabilen Zaun dazwischen. Dass sie mir zufällig irgendwo begegnet ist ausgeschlossen, da sie ihr Haus und Grundstück nicht verlässt, und am Telefon ist ja rechts oben so ein hübscher roter Knopf...
      Du kannst ja vllt Wörter benutzen :eek:
      Was bitte schön heißt denn konfabuliert? :oops:
      Sogar mein Fremdwörterlexikon hat da aufgegeben.

Susi
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      Konfabulation bedeutet sinngemäss, etwas zu erfinden, da man etwas nicht weiss, sich das aber nicht anmerken lassen will. Man baut sich eine Scheinrealität, um etwas zu haben, woran man glauben kann, um seinem eigenen Selbstbild eine Stabilität vorzugaukeln, das es aber in Wirklichkeit nicht (mehr) hat.
      Menschen, die unter Gedächtnisverlust leiden, erfinden manchmal lieber etwas, als einzugestehen, dass sie selbst nicht wissen, was sie gerade gesagt/getan haben. Das fatale daran ist, dass man sich dran gewöhnen kann und im Rahmen der konfabulierten Realität leben kann, ohne es selbst zu merken. Man hält dann selbst für wahr, was man sich ausdenkt... Das gibts wirklich!
      Da sowas früher oder später immer wieder mit der "echten" Realität kollidiert, neigen solche Menschen dazu, sich zurückzuziehen, was diese Neigung natürlich noch verstärkt. Können sie der Konfrontation mit der Realität aus irgendwelchen Gründen nicht ausweichen, reagieren sie nicht selten aggressiv.
      Das hat aber nichts mit lügen zu tun, das ist etwas ganz anderes, von daher ist Konfabulation auch nicht böse im moralischen Sinne, sondern eine für ganz entwurzelte Menschen überlebenswichtige Strategie, etwas wie ein Realitätsempfinden aufrechtzuerhalten. Für solche Menschen gilt: dies ist ein Krankheitssymptom.
      Zudem: wer lügt, weiss in aller Regel, dass er lügt. Und ein Spinner, der irgendwas erfindet, um sich wichtig zu machen ebenso.

Wenn aber Monika im Tierheim anruft und behauptet, Martin ist immer wieder mal für eine Woche weg und kümmert sich nicht um seine Katze, dann glaubt sie das in diesem Moment wirklich. Sie muss halt irgendwas aus dem Hut zaubern, um ihr Gefühl (ich bin sauer auf Martin) zu begründen, auch für sich selbst. Deshalb ist sie auch krank und nicht "böse" - der Terror, den sie dabei macht, ist dennoch echt für diejenigen, die diesem ausgeliefert sind.

Gibt auch noch andere Aspekte und Definitionen in anderen Zusammenhängen, aber ich meinte in diesem speziellen Fall das pathologische (krankhafte) konfabulieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

@ Martin

Du bist eindeutig vom Fach! :biggrin:
      Du hast das übrigens super erklärt; jetzt weiss auch ein Laie wie ich, was "konfabuliert" heisst, obwohl nicht ich es war, die nach der Erklärung gefragt hat!

Ich hab mir halt zusammengereim, dass das irgendwie von "Fabel", also erfunden, nicht wirklich belegbar kommt... und "kon" hiess für mich "mit" oder "für" oder "im Zusammenhang"...lag ja nicht so falsch damit, oder habe ich dann auch konfabuliert? :wink: