Grundsatzfrage...

Grundsatzfrage...

Hi Leute!

Eigentlich treibe ich mich wegen meiner Tierchen meist nur im Katzenforum rum, aber nu trage ich mich tatsächlich mit dem Gedanken wieder ein Aquarium zu haben...ich weiß auch nicht genau warum, aber ich sah heute unser neues Bücherregal rumstehen und dachte mir da würde ein Aquarium super drauf aussehen :wink:.

Die Sache ist die, dass ich selbst recht wenig Ahnung von Fischen/Schildkröten habe - bin zwar mit 3 Aquarien aufgewachsen, aber drum gekümmert hat sich eher meine Mutter, wie das immer so ist :wink:.
      Auf jeden Fall habe ich nicht viel Geld, heißt solche Luxusgegenstände, wie Salzwassertropenfische sind wohl eher nicht drin...mal ganz davon abgesehen, dass ich mich noch gut dran erinnern kann, dass solche Warmwasseraquarien relativ viel Arbeit abgesehen von Equipment und Geld erfordern...oder?

Also eigentlich würde ich mir etwas unkompliziertes wünschen, dass mit Süßwasser zurecht kommt und im besten Fall auch keine täglichen PH-Wert überprüfungen oder umständliche Wasserheizanlagen braucht...gibt es sowas?:) Goldfische viellecht? :wink:
      Ich weiß auch gar nicht, wie das mit Schildkröten aussieht? Zumal unser Aquarium schon eine Abdeckung haben sollte wegen der Katzen. Können Schildkröten damit überhaupt?

Und was würde an täglicher/wöchentlicher Pflege dafür anfallen?

Sorry für das Loch im Bauch:)!

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Also ich wollte auch immer ein aquarium haben, und ich habe jetzt ein 55 Liter Aquarium mit 3 goldfischen!
      Ich bin damit total zufrieden, denn die sind ja nicht teuer, brauchen Futter, welches ja nicht so teuer ist und es sind ja auch Kaltwasserfische, so das du keine Heizung und keinen filter brauchst.
      Ich mach mein Aquarium 2 Mal die Woche sauber, muss aber nicht sein, aber ich bin da leider sehr pingelig!
      Also ich würde für Anfänger oder auch überhaupt goldfische empfehlen, denn das sind ja auch schöne Fische!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

RE: Grundsatzfrage...

Also wir haben 2 Höckerschildröten in einem Beckenvon 1 Meter Länge und 40 cm breite. Die Abdeckung ist auch drauf, da wir auch Katzen haben. Kein Problem.
      Du brauchst eine Sonneninsel welche in halber Höhe etwa mit Winkel und Aquariumsilikon an der Scheibe befestigt wird. Wir haben eine Legoplatte genommen welche wir mit Plastik verstärkt haben.
      Dann brauchst du einen guten Außenfilter und eine Strahlerlampe über der Sonneninsel. Dazu haben wir einen Klemmspot umfunktioniert und in die Abdeckung ein Loch mit dem Durchmesser der Lampe geschnitten. Die Temperatur unter dem Strahler sollte etwa 39 Grad betragen.
      Bilder
      • Kopie von Bild 006.jpg

43,03 kB, 700×474, 445 mal angesehen
      Sorry, ist auch falsch.
      Ich konnte mich nur noch daran erinnern das 55 auf meinem Aquarium steht! Das ist aber die Tiefe.
      Die Literzahl steht da gar nicht drauf, hatte ich aber immer gedacht!
      Länge ist ca. 1 m und Höhe ca. 80 cm.
      Ist also groß genug für meine drei Süßen!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Danke schonmal für eure Antworten:)

Auf salzwasserfische.de war ich sogar schon, nur dachte ich, ich hole mir noch ein paar erfahrungsberichte dazu:). Manchmal macht man sich nur sehr unzureichende vorstellungen wieviel arbeit auch so kleine tierchen wie fische manchen können, wenn man sich nicht auskennt :wink:.

Aber noch ne andere Frage: Fische passen sich doch an ihr Aquarium an oder? Zumindest dachte ich das immer...also ne gewisse Größe soll schon sein, dass ist klar, aber Goldfische z.B. werden ja in Teichen Riesenviecher...is das bei Aquarienfischen anders? Sorry für die blöde Frage...

Unsere Schildkröten damals haben sich jedenfalls nicht drum geschert, dass ihnen ihr Aquarium zu klein wurde, die sind immer weitergewachsen :wink:.

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Aslo wir hatten mal einen Goldfisch der war ganz klein und zum Auspäppeln haben wir ihn in unser großes Warmwasseraquarium getan und er wurde innerhalb kurzer Zeit zum größten goldfisch den wir je hatten!
      Meine Goldfische sind eigentlich so ganz normal, nicht groß aber auch nicht klein!
      In den Teichen sind es ja auch häufig Koi's die so groß sind!
      Hallo,
      Aber noch ne andere Frage: Fische passen sich doch an ihr Aquarium an oder?

Nein!!! Das tun sie nicht. Wenn zuwenig Platz vorhanden ist, kümmern sie. Und nichts anderes :confused:

Es kommt bei deinen Beiträgen irgendwie so rüber, als wolltest du mglichst wenig Arbeit und Zeit in ein Aquarium investieren. Das ist sicherlich nicht der beste Anfang...

Und von vornerein würd ich die Finger von marinen Fischen lassen (also Salz/Meerwasser).

Wie sind denn deine Leitungswasserwerte?
      Liebe Grüße,

David.
      Original von HALL0DRI
      Hallo,
      Aber noch ne andere Frage: Fische passen sich doch an ihr Aquarium an oder?

Nein!!! Das tun sie nicht. Wenn zuwenig Platz vorhanden ist, kümmern sie. Und nichts anderes

Was heißt denn "kümmern"?
      Ach ja, meinem halbblinden goldfisch geht es wieder gut, die schwarzen Punkte waren einfach so plötzlich wieder weg und er schwimmt auch ganz normal!
      Hallo,
      das ist in etwa so wie wenn man sich einen jungen Skalar kauft und ihn in einem 35cm hohen becken hält. "Normale" Skalare werden etwa 25cm hoch. Dieser jedoch wird kleinbleiben aufgrund des Platzmangels. Das ist kümmern.
      Man sieht es ihm nicht unbedingt an, aber er wird mit großer Wahrscheinlichkeit seine normale Lebenserwartung nicht erreichen.

Kümmern meine ich eben: Nicht sterben, aber ein wenig "dahinvegetieren" abgeschwächt, weil äußerlich geht es ihm nicht unbedingt schlecht.
      Liebe Grüße,

David.
      Hatten früher auch Skalare gehabt, die sind aber immer sehr früh gestorben, dabei war das Aquarium immer sehr groß.
      Mal sehen ob ich ein bild finde!
      Ja okay, habe eins, ist zwar unscharf, aber das ist doch groß genug, ich meine guck dir mal dieses Riesenmonstrum in der Mitte an, der ist mindestens 30 cm lang. :biggrin:
      Bilder
      • Aquarium.jpg

25,82 kB, 567×425, 417 mal angesehen
      huhu!

Ich habe nie gesagt dass ich mir sowenig arbeit wie möglich machen will, ich habe eben nur keine ahnung wieviel arbeit ein aquarium macht, was es da für unterschiede gibt - denn wie du schon sagst, der allegmeine tenor ist schon, dass z.B. meeresfische aufwendiger zu halten sind - und was man/ob man dafür außer eben Filter etc. noch irgendwelches equipent braucht.

Da ich Zeit und Geld nicht grade so gestohlen habe, dachte ich es wäre mal klug sowas vorher abzuschätzen, damit ich nicht nachher dastehe und von etwas dass mir spaß machen soll, nur noch genervt bin...oder seh ich das falsch? :wink:.

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      P.S.
      @Checkmate: Schau dich mal in anderen Foren um, die sich nur mit Auquaristik beschäftigen - und ein bißchen mehr traffic haben, als diese unterkategorie, sorry, is nich böse gemeint:) - da bestehen oft die Hälfte der Threads aus Beiträgen zu Beckengröße und dazupassenden Fischen.
      Ich habe aus den teilweise sehr hitzigen Disskusionen allerdings nur eins gelernt nämlich, dass es anscheinend grundsätzlich Tierquälerei ist ein Aqarium zu bestizen, dass kleiner als 1,5m ist....es sei denn man hat gleich nen Teich :wink:.

Ich zumindest bin daher auch immer noch unentschlossen, ich hab nämlich nicht mal nen Garten geschweige denn nen Teich und mein Aquarium hat nur 80cm.

Werde aber weiterhin mal versuchen zu sondieren was da nun wirklich wichtig ist oder was den Bestfall darstellt, das geht nämlich bei einigen weniger hilfreichen leuten gern verloren...hm ich hoffe es verstößt nicht gegen die Forenregeln über andere Foren zu lästern :wink:.

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Eigentlich gehört das auch mit zu deinem Thema!
      Oder interessiert es dich nciht wenn du ein viel zu kleines Aquarium für deine Fischlis hast?
      Und wenn man Fische haben will, dann muss man auch wissen wie man sich um sie kümmert, da sist nichts anderes als Nager oder Katzen!
      Öhm hallo?

Ich wollte damit nur einen Tipp geben, ich HABE schon in anderen Foren nach Infos gesucht, wie gesagt, NUR bin ich noch zu keinem Ergebniss gekommen, weil da auch viele Leute mal hüh mal hott behaupten...

No offence meant, aber durch lesen hätte man das meine ich auch rausfinden können...

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Also ich bin zwar auch noch ein Neuling in der Aquaristik, aber mittlerweile habe ich bemerkt, das das Becken nicht gross genug sein kann. Je mehr Wasser man hat, desto stabiler bleiben die Wasserwerte. Vor 3 Monaten habe ich ein 60 Liter Becken mit Fischen "vererbt" bekommen, was bisher auch problemlos läuft. Durch eine Verwandschaft, bin ich nun an ein 170 Liter Becken gekommen, was nun momentan "einfährt". Man sollte schon drauf achten, das die Fische zum Becken passen und das sich die Fische darin normal entwickeln können. Das mit dem "kümmern" sollte man nicht unterschätzen.
      Momentan mache ich alle 2 Wochen einen Teilwasserwechsel und messe wöchentlich die Wasserwerte. Man sollte sich schon ein bisschen in das Thema einlesen. Aber von der Arbeit her ist es halb so schlimm. Es scheitert oft an der Zuverlässigkeit des Aquarianers, das ein Becken nicht läuft. Gewisse Arbeiten wie Wasserwechsel etc. müssen nun mal regelmässig gemacht werden und nicht erst, wenn es zu "stinken" anfängt. :biggrin:

Gruss