Ich mache jetzt mal einen neuen Thred auf, weil der es zur Überschrift des Alten garnicht mehr wirklich passt.
Ich hätte mal ein paar spezielle Frgaen zur Erziehung meiner Süßen. Die meisten habe ich mir in alten thread zusammengesucht und selbst beantwortet, aber das ist bei manchen Sachen etwas mühsam...
Seit ich auf der Welt bin, hatten wir große Hunde: Neufundländer, Labradore, Schäferhunde, nun habe ich meinen ersten eigenen Kleinen und bin voll geschafft

Seit 5-6 Wochen ist "madame" nun bei uns und eigentlich klappt alles ganz toll, sitz macht sie schon super und auch an der leine geht sie schon toll.
Aber:
1.) Mona ist sehr ängstlich und schmeißt sich bei jeder Gelegenheit auf den Rücken! z.B. wir üben "Platz", sie weiß eigentlich, was ich von ihr will, ich zeig ihr das Leckerli, sage Platz mit Handzeichen, sie guckt mich an, macht nichts. Ich sage es ein BIßCHEN lauter, dann kommt sie ganz nah zu mir und schmeißt sich auf den Rücken. Soll ich das dann als Platz gelten lassen? Eigentlich ja nicht, sie soll sich ja bei Platz nicht unterwerfen, oder? Das ist eigentlich bei allen Sachen so, ich rufe 20 mal, sie reagiert kein Stück, beim 21. Mal kommt sie und schmeißt sich dann auf den Boden. Soll ich dann noch loben?
2.) Auf Hundewiesen lasse ich sie von der Leine, wenn ich sie rufe, kommt sie manchmal sofort, dann wird sie ganz dolle gelobt, manchmal ignoriert sie es aber TOTAL, rennt sogar manchmal noch extra weg. Kommt sie dann endlich, weiß ich nicht, ob ich loben oder garnichts machen soll. Neulich waren wir bei meinem Pflegepferd, Mona rennt auf die Weide, ich rufe, sie kommt, bekommt ein Leckerli, dreht sich gerade wieder um, rennt weg und hört auf nichts mehr. Hä?

Ansonsten arbeite ich mit Schleppleine und Leckerlis, um z.B. "Komm" zu üben. Das meiste üben wir sozusagen spielerisch, aber manchmal ist sie echt eigenartig, z.B. das mit dem Pferd auf der Weide, auch wenn sie einen anderen Hund sieht, ist sie absolut nicht ansprechbar vor Freude. Nicht mal, wenn sie an der Leine ist. Sie findet einfach ALLES spannend.
Das ist jetzt kein verzweifelter Hilferuf :biggrin:, ich denke, ich bekomme das schon noch hin, haben sie ja auch noch nicht solange, aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen guten Tip für mich oder kann mir ihr Verhalten ein wenig mehr erläutern.
Das sie absolut noch nicht allein bleibt, habe ich ja in meinem alten Thread schon angesprochen, aber da habe ich mir jetzt sämtliche Tips hier aus dem Forum gesaugt und bin mal gespannt, wie es wird.
Also, vielen Dank im Voraus!
LG Anna
*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***