muss ich meinen hund weggeben?

muss ich meinen hund weggeben?

Hallo Leute,

Ich stecke echt in einer schwierigen Situation und bin einfach ratlos.
      Ich habe 2 Hunde, den 2 seit etwa 4 monaten den anderen schon 1 Jahr 4 Monate. Jetzt habe Ich aber das Problem dass Ich und mein Freund es mit den beiden einfach nicht mehr schaffen auch wenn Wir beide über alles lieben ist die junge Hündin einfach zu unausgelastet bei uns. Sie ist nähmlich ein Boxer Mischling und braucht richtig viel Auslauf. Der ältere ist ein dackel und der sitz lieber zu Hause und ist auch brav.
      Jetzt haben wir einfach keine andere Möglichkeit ausser die kleine wegzugeben. Sie ist jetzt 8 Monate alt und Ich weiss nicht ob Ich das überhaupt tun sollte denn wird sie sich woanders wohl fühlen??
      Ich sehe einfach keinen ausweg mehr Ich will das beste für Sie auch wenn Ich es nicht übers Herz bringen könnte Sie einfach wegzugeben.

Kann mir jemand bisschen Tipps geben oder jemand der das selbe durchgemacht hat etwas raten???
      Soll Ich sie weggeben wird sie es verkraften oder soll Ich einfach alle sso lassen wie es ist.

Dazu muss Ich noch sagen dass wir beide Berufstätig sind und der dackel das gewohnt ist doch Sie leidet glaub Ich zu sehr darunter. Kann es sein dass Sie einfach ein Hund ist der alle Aifmerksamtkeit auf sich beraucht und vielleicht keinen 2. Hund bei sich haben will. Ich habe einfach manchmal das gefühl sie bekommt nicht das was sie gerne hätte auch wenn Ich mich die ganze Zeit nur Ihr widme dass sie sich ja nicht vernachlässigt fühlt.

Bitte schreibt mir Ich bin echt fertig. danke
      Hallo!

Bevor du sie abgibst, gibt es andere Möglichkeiten!

1. Schreibe eine Anzeige in der Zeitung, ob jemand Zeit, Lust und Erfahrung hat mit deinem Hunde regelmäßig Gassi zu gehen, oder vielleicht sogar auf einen Hundeplatz Agility oder ähnlches.
      Es gibt viele Leute, die gerne mal was mit einem Hund unternehmen würden, aber aus diversen Gründen nicht selber einen Halten können.

2. Frage im Tierheim nach. Dort sind vor allem oft viele verantwortungsbewusste Jugendliche, die sehr gerne einen Pflegehund hätten. Meistens haben die auch genaug Zeit lange Spaziergänge am Nachmittag zu unternehmen!

3. Frage in der Nachbarschaft herum, ob nicht ein anderer Hundebsitzer deinen Hund mit seinem mitnehmen kann. Am besten wäre es natürlich, wenn der andere auch noch jung ist, dann können sie viel zusammen spielen!

Ich finde es sollte immer die letzte Möglichkeit sein, wenn man einen hund weggibt. Leider kann man in vielen Tierheimen sehen, was dies bei den Hunden anrichtet :sad:

Eins muss ich trotzdem noch fragen: Wieso habt ihr euch noch einen und angeschafft, wenn ihr jetzt nicht gut für ihn sorgen könnt?

Viel Glück weiter noch!

LG Anna
      Hallo Chicko,

seid ihr beide schon immer berufstätig gewesen?
      Habt ihr euch vorher genug über die Rasse Boxer informiert?
      Diese Rasse ist sehr agil, vor allem, wenn sie so jung sind. Das ist klar, dass sie viel Zeit in Anspruch nimmt.
      Kessie hat euch schon gute Tips gegeben, was ihr als Alternative machen könnt. Trotzdem frage ich mich warum ihr euch bei so wenig Zeit noch einen zweiten Hund geholt habt?

Grüsse Fine
      Hallihallo!

So - jetzt finde ich auch Zeit zum Antworten!

Was mich interessieren würden sind die näheren Einzelheiten:

- wie lange sind die Hunde alleine?

- was macht ihr so jeden Tag mit eurer Junghündin?

- was macht ihr am Wochenende mit dem Hund?

- was für "Opfer" bringt ihr um ihr das Leben spannender zu machen?

Ein wenig habe ich den Verdacht daß ihr euch evtl. deshalb überfordert fühlt, weil sie jetzt im Alter von 8 Monaten eigentlich ihren nervigsten und quirligsten Punkt erreicht hat würde ich sagen!

Eure Mixhündin ist in der Pubertät und ihr wärt nicht die Einzigen die daran fast verzweifeln!

Wie kommst du darauf daß sie keinen zweiten Hund um sich haben will -akzeptiert sie euren alten Dackel nicht??

Andererseits finde ich es gut daß ihr euch solche Gedanken macht - es gibt genug Hundehalter die ihren Hund trotzdem behalten und denen es egal ist wie es dem Hund dabei geht!

Klar wird sich eure Hündin auch bei anderen netten Menschen nach einer Eingewöhnungsphase wohlfühlen!

Ich habe meine jüngste Hündin erst mit 6 Monaten bekommen, die anderen Beiden waren schon fast drei und 2 Jahre alt!

Erzähl doch mal - dann kann man dich besser beraten!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Hallo,

Vor 3,5 Jahren legte meine Mutter sich einen Beagle zu. Es war die Kleinste und Süßeste aus dem Wurf.

Ja von wegen mit Sicherheit war Sie auch die Hyperaktivste. Oh Mann, die war nicht kleinzukriegen. Immer wieder sprang sie einen an und kratzte mit den Krallen, oder setzte ihre spitzen Mausezähnchen ein. Wir waren grün und blau. Die wurde einfach nicht müde. Du konntest die 100 mal wegschubsen und nein sagen, die wurde immer "angriffslustiger". Der Zustand hat trotz Hundeschule fast ein Jahr gedauert. Dann wurde sie langsam etwas ziviler.

Gott sei Dank haben wir einen Garten, in dem sie fast den ganzen Tag herumtollen kann.

Also, Hundeschule und viel Bewegung/Beschäftigung. Das erste Jahr ist mitunter das Anstrengendste! Also bitte nicht aufgeben.

Bei uns hat die Geduldsprobe sich gelohnt. Aktiv ist sie immer noch, klar das liegt in ihrem naturell! Sie ist aber jetzt händelbar und nicht mehr so grob.

LG Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Danke für eure Tipps erstmal.

Also die Hunde sind etwa 4 Tage in der Woche 7 Stunden allein.

Wir gehen dann immer mit beiden am Nachmittag und am Abend etwa 1 Stunde spazieren und laufen. Und am Wochenende beschäftigen wir uns eigentlich nur mit ihnen vor allem mit ihr, wir gehen in den Park, in den Wald einfach spazieren, wir nehmen Sie immer mit wenn es möglich ist. Das kann auch echt anstrengend sein. Ausserdem habe Ich letzt Woche im Fernsehen diese Hundeerziehungsshow auf RTL2 gesehen und da hat die Hundetrainerin behauptet dass es auch zuviel sein kann Sie immer mitzunehmen. Kann das sein?

Wegen dem Dackel ist es so, er kennt uns ja schon länger, Sie haben wir ja noch nicht so lange. Ich habe immer beiden oder sogar Ihr am Anfang und jetzt mehr Zuneigung geschenkt weil Sie ja noch jung ist und es einfach braucht so wir der Dackel das gebraucht hat.

das komische ist aber dass Sie wenn Ich Sie streicheln möchte nicht will und dann so sauer in der Ecke sitzt wenn Ich den dackel streichel. Bei unseren Nachbarn kriegt Sie aber nicht genug davon Sie will nur gekuschelt und geschteichelt werden. Deshalb habe Ich das gefühl dass Sie vielleicht alle, also die Ganze Aufmerksamkeit will damit Sie sich wohl fühlt??

Deshalb stellt sich mir jetzt die frage....sollen wir Sie jemanden geben damit Sie sich besser fühlt oder soll Ich es durchhalten auch wenn Sie sich anscheinend nicht ganz wohl fühlt? Denn sie ist ein Kuscheltier, nur mit anderen lieber als mit uns komischerweise???!!!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter denn Ihre Vorbesitzer wollten Sie ins Tierheim stecken und deshalb hab Ich Sie aufgenommen weil Sie einfach echt lieb ist und Ich es nicht sehen könnte wie die sie ins Tierheim gesteckt hätten! Versteht mich wer?

Ich bin echt verzwiefelt und stecke in einer richtig schweren Situation.

RE: muss ich meinen hund weggeben?

Sorry aber man überlegt sich vor dem Kauf eines Hundes ob man genug zeit für ihn hat!

Du tust mir da überhaupt nicht leid das du deinen Hund hergeben musst!

Der Hund leidet am meisten dabei!!

Und irgendwie geht es immer!!!!!
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]

Original von AggroLady
      Sorry aber man überlegt sich vor dem Kauf eines Hundes ob man genug zeit für ihn hat!

Sie hat doch Zeit für ihn!!!! Und macht sich Gedanken um das Wohl des Hundes, weiß garnicht, was du hast!!!!

Ich denke auch, dass sie wahrscheinlich in der Rüpelphase ist und deshalb einige Schwierigkeiten auftauchen, ich würde nicht an Weggeben denken, sicher spielt sich das noch ein! Vielleicht kann man den Boxer auch noch mehr sordern am Wochenende, wenn ihr da eh soviel Zeit mit den Hunden verbringt oder vielleicht würde eine Hundeschule was bringen.
      Bin sicher, dass es noch wird! Und 7 Stunden zu zweit geht auch noch finde ich, wenn er ansonsten ausgelastet wird.

Bin gespannt auf Tinis Antwort, sicher kann sie dir gute Tips geben!

Viele Grüße,
      Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hallöchen!

Zuerst möchte ich mich Kessie anschließen und dir auch diese Seite empfehlen die sie verlinkt hat!!

Ich denke "nur" spazierengehen ist so einem Wirbelwind von Hundemädchen einfach zu wenig!

Schaut mal ob ihr sie nicht noch auslasten könnt!

Die Zeiten in denen ihr unter der Woche weg seid sind viel aber im Grunde genommen ok!
      Die Hunde sind zu zweit - das halten die aus!

Und ich finde die Idee mit Hundeschule recht gut - wie wärs mit einem Grunderziehungskurs - dann lernt ihr eure Hündin auch nochmal anders kennen!

Und dann wäre sicher Agility oder Ähnliches sinnvoll!

Sie ist im Moment mitten in der Pubertät - da fühlt man sich schonmal überfordert!!

Lasst den Kopf nicht hängen - überlegt euch was für Möglichkeiten ihr habt!!

Liebe Grüße

Tini :wink:

Ich weiss sehr wohl dass der Hund leidet aber nur dann wenn es mir egal wäre was mit ihm los ist oder wenn Ich einfach wie seine vorbesitzer ins tierheim abschieben würde ok? also bitte, wenn der hund mir egal wäre oder ich so ein schlechtes frauchen wäre würde ich nicht meinen kompletten alltag auf den kopf stellen für den hund den ich nicht weggeben werde sondern nur wissen will ob der hund sich in unsere umgebung(dackel) vielleicht nicht wohl fühlt. mir ist es egal ob ich dir leid tue oder nicht denn ich dachte ich kann mir hier lediglich ein paar tipps geben lassen was ich besser und richtig machen könnte

also danke aggrolady
      Hallo Chicko,

haltet bitte durch. Gebt Euch und dem Tier eine Chance. Sie ist vielleicht etwas zurückhaltender, weil sie einfach akzeptiert, das der Dackel älter ist und evtl. noch im Rang über ihr steht. Deshalb hält sie etwas Abstand.
      Bloss nicht abgeben, im TH wird die Kleine viel mehr leiden, als in Eurer Familie. Geht doch mal in die Hundeschule, macht Agility, oder sucht eine Person Eures Vertrauens, die mittags mit ihr rausgeht, oder etwas spielt.
      In einem Jahr, wenn ihr durchhaltet und viel Geduld und Liebe investiert, habt ihr mit Sicherheit einen Traumhund. Bestimmt!

LG Nathalie
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"

Hallo Chicko!

Also Tips hast Du ja schon ein Menge gekriegt.

Aber auf ein paar Dinge möchte ich noch eingehen.

Ich habe in einem Deiner Postings "Superfrauchen" :evil: gehört und da haben wir wieder den Beweis, wie solche niveaulosen Schrottsendungen, unbedarfte Hundehalter beeinflussen.

Ein Hund in dem Alter braucht Auslauf solange er will, den kann man praktisch gar nicht überfordern mit der Zeit die man für Hunde zur Verfügung hat.

Kannst ja mal unter dem Tread "Superfrauchen oder Superversager" von mir, die Meinungen der Leute lesen.

Dann muss ich mich schon ein bisschen Tamara´s Vorwurf anschließen.

Ihr hattet bereits einen Hund und hättet wissen müssen, wenigstens aus Büchern, dass gerade große, junge Hunde viel Bewegung und Aufmerksamkeit brauchen, ihr habt Euren Hund ja erst 2 Monate und schon "nervt" er Euch, wie auch immer.

Finde ich ehrlich gesagt nicht ganz okay, auch wenn es löblich ist, dass ihr Euch Gedanken macht, bevor ihr unüberlegt handelt.

Da meine Bekannte eine kleine Hundepension besitzt, die auch Tagesbetreuung für Hunde anbietet, kann ich Euch soetwas nur empfehlen.

Die Hunde dürfen mit in der Wohnung sein, sind nie unbeaufsichtigt und können den ganzen Tag spielen, dass es natürlich vorkommt, dass regelmäßige Tagesgäste irgendwann mehr der Betreuerin als den eigenen Besitzern gehorchen und beim Abholen dann nicht mit wollen, muss man halt in Kauf nehmen, wenn man keine Zeit für den Hund hat.

Ihr müsst halt das Richtige finden.

Jugendliche als Gassigänger, wenn der Hund jung ist, finde ich nicht ganz in Ordnung, denn an der Leine wird der Hund dann auch nicht richtig ausgelastet und ohne wäre zu gefährlich, wenn dann sollte es wirklich ein erfahrener Hundeausführer sein, der mehrere Hunde dabei hat, dann bleibt das Hunde-Rudel auch immer zusammen.

Zum Schluss noch meine Standardfrage:

Warum könnt ihr Euren Hund nicht mit in die Arbeit nehmen? Unser Zorro war immer im Büro dabei und es gab nie Probleme, klar wenn ihr z.B. in einer Bäckerei arbeitet sehe ich es ein, aber sonst?

Ciao Mimi
      ..........
      Wenn ihr einen Hund habt der nicht mehr ganz so jung ist warum dann einen Super Sportliche Hunderasse und auch noch jung?
      Hättet ihr nicht einen kleinenn älteren ruhigeren Artgenosse enhmen können??

man muss sich VORRRRRRRRR dem Kauf gedanken machen!

Natürlich will ein junger Hund sportlicher Rasse ausgepowert werden !

Ich habe auch eine Sportliche Hündin einen Husky mix und ich habe mir auch vorher sehr viele gedanken gemacht mit meienr Familie ob wir so einen in die Wohnung zu unserem Faulen Lucky stecken können!

Bei uns geht es an Schultagen sind beide 2 Stunden allein und im Sommer manchmal bis zu 5 Stunden
      ABER mich gehe vor dem Allein sein Lange Gassi und danach sehr lange!
      Mit Shari dreh ich immer ne extra Runde mit dem Fahrrad
      da geh ich immer mit beiden Gassi und bring Lucky nachhause und hols Fahrrad und nehm Shari nochmal ne Stunde Fahrradfahren mit (natürlich ohne leine)
      da fahren wir am Bach vorbei , ein bisschen im Wald.

Würde ich das nicht machen würde emin hund eingehen da es ein Laufhund ist !!

Zusätzlich geh ich mit ihr in die Hundeschule und mache mit ihr TunierHundeSport!

Man muss es sich es echt überlegen ob man dazu geeignet ist!

Ich habe dazu auch manchmal keine Lust aber es MUSS sein!
      sonst frisst sie nichts, schläft nicht und rennt nervös rum!!

Bitte Leute schaltet euer Hirn ein befor ich euch nen Hund zulegt dem seinen Anforderungen nioemand von der familie gerecht werden kann!

So schwer kann das gar nicht sein das Hirn einzuschalten - denn selbst ich schaffe das!
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Hallihallo!!!

Chicko, das was hier manche in den Thread reinschreiben, ist wirklich nicht hilfreich. Man kann wirklich verstehen, sich in deine Phase hineinversetzen, daß du die Kleine nicht einfach ins Tierheim stecken wolltest. Der Hund ist ja auch noch jung und will JETZT erzogen werden. Deshalb würde ich am Wochenende eine Hundeschule besuchen und dort mit ihr üben. Vielleicht kann die Kleine wirklich mit zur Arbeit, dem Dackel macht es ja sowieso nichts aus. Jedenfalls denke ich, du solltest auf keinen Fall (!!!) aufgeben, sondern deinen jungen Hund behalten.

Wird schon wieder.

Ciao
      Sweetcherry