Katzen impfen lassen???

      Katzen impfen lassen???

      Hallo zusammen,

      ab morgen sind wir Besitzer zweier Glückskatzen. Sie sind noch jung und es sind Tiere aus Spanien, die von einem Tierschützer hier nach Deutschland gebracht wurden. Er hat sie dort aus einer Tötungsstation gerettet. Die Tiere sind kerngesund und wurden auch bereits sterilisiert. Die Pflegefamilie in der sie jetzt noch sind meinte allerdings, daß wir die Tiere auf gar keinen Fall impfen sollen, da dadurch evtl. schlafende Krankheiten geweckt werden und die ganze Impferei würde sowieso nichts bringen. Ich hatte schon mal eine Katze, die auch nach draussen kam (die beiden die wir jetzt bekommen sind allerdings reine Wohnungskatzen), die hab ich gegen alles impfen lassen und es hat ihr nicht geschadet. Möchte jetzt allerdings keinen Fehler machen und evtl. unnütz impfen lassen. Was meint Ihr???
      Hmmm...
      Katzenseuche und Katzenschnupfen find ich schon wichtig. Auch bei Wohnungskatzen, denn die Viren kannst du auch mit Schuhen hereintragen.
      Was die mit "schlafenden" Krankheiten meinen, ist mir nicht klar, aber mein erster Weg mit den beiden wäre sowieso der zum Tierarzt meines Vertrauens und der sollte schon entscheiden können, was notwendig ist.
      LG Sandra
      Ein Hund kommt, wenn du ihn rufst - Eine Katze nimmt es wohlwollend zur Kenntnis und kommt ggf. später darauf zurück :wink:
      hallo

      meine beiden sind reine wohnungskatzen und sie sind beide geimpft.
      ich würde dir auch empfehlen sie gleich von deinem ta untersuchen zu lassen.
      was sol das heißen,schlafende krankheiten nicht wecken?
      geh auf jeden fall zum ta und lass sie nach schauen. :wink:
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.

      RE: Katzen impfen lassen???

      hallo Wassernixe,

      erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

      Impfen würde ích die Katzen auf jeden Fall lassen. Zumindestens gegen Katzenschnupfen- und Seuche! Wir haben sogar noch gegen Katzenleukose impfen lassen. Wenn Du es möchtest, rate ich Dir aber dringend, vorher einen Leukosetest machen zu lassen. Ist er negativ, kann geimpft werden. Ist er positiv, haben Deine Katzen zumindestens das Virus in sich. Aber mach Dich nicht schon vorher verrückt.

      Schlafende Krankheiten? Keine Ahnung! Vielleicht meinten sie damit das Leukose und Katzenaids, also FIV schlummert? Wie gesagt, das bekommst Du nur durch einen Test heraus.

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

      RE: Katzen impfen lassen???

      Erst einmal vielen Dank für Euren schnellen Antworten. Ich denke mal die Leute meinten damit, dass, wenn sie eben schon eine Krankheit in sich tragen, die dann durch eine Impfung herauskommen kann. Aber ich bin auch immer dafür Tiere zu impfen, hab ich ja bei meiner ersten Katze auch getan. Und ich geh auf jeden Fall mit den beiden zum Tierarzt um sie durchchecken zu lasssen. Nur ich war eben jetzt wegen dieser Impferei ziemlich verunsichert und wollte mir Eure Meinung einholen. Dafür danke ich Euch.
      Hallo Wassernixe

      Also mit "schlafende Krankheiten" meinte die Pflegefamilie wohl den FeLV und FIV Virus welche man jedoch mit einem simplen Bluttest abklären kann ob die Katze ihn trägt. Beide Krankheiten sind vom Verlauf her ähnlich und Enden bei Ausbruch meist tödlich. Man kann beide Krankheiten nicht mit einer Impfung auslösen. FIV kann nicht geimpft werden und FeLV ( feliner Leukose Virus) kann geimpft werden und ist bei Freigängern dringend zu empfehlen. Dazu kommen noch Katzenschnupfen/Seuche und je nach Region auch noch eine Tollwut Impfung. Das beste ist du gehst nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit mal zum TA und lässt dich beraten.

      Wünsche dir viel Glück und Spass mit den beiden Mädels!
      Liebe Grüsse Tamy :D

      RE: Katzen impfen lassen???

      Haustiere nicht impfen zu lassen ist meines Erachtens dumm und verantwortungslos - auch anderen Tierbesitzern gegenüber.

      Manche Krankheiten sind heute schon relativ selten - weil konsequent geimpft wird, würde es noch konsequenter passieren, hätten vor allem die Helfer im Tierschutz nicht immer wieder schwerkranke Schicksale einsitzen. Impfgegner (auch die, die ihre Kinder nicht impfen lassen!) ruhen sich auf der Arbeit, dem Risiko und den Kosten aller anderen Leute aus, die impfen lassen.

      Wohnungskatzen müssen gegen Schnupfen und Seuche geimpft werden, Freigänger ausserdem gegen Leukose (nach negativem Test, es bietet sich an FIV gleich mittesten zu lassen) und je nach Gebiet gegen Tollwut.

      Es gibt noch die FIP-Impfung, die ist aber umstritten und zu teuer, mitunter sogar gefährlich, deswegen machen die allermeisten Tierärzte sie generell nicht.

      Grüße
      Tina