das ist jetzt mein erster Beitrag, sonst habe ich immer nur ganz interessiert gelesen...
Mein Rüde ist jetzt fast 6 Monate alt und seit ca. zwei Wochen spinnt er ein bisschen. Er ist stubenrein schon seit langem, aber neuerdings pinkelt er ganz kurz aus Frust, meist wenn er gerade Wasser gesoffen hat und schaut mich dabei kackfrech an. So nach dem Motto: geh jetzt auf der Stelle mit mir raus und mach auf jeden Fall sofort was ich sage! Ich weiß, daß er es aushalten kann und auf gar keinen Fall dringend pinkeln muß, aber ausschimpfen hilft nix. Er geht einfach paar Meter weiter und macht das dann nochmal. Also muß ich immer alles Fallen und Liegenlassen und mit ihm kurz vor die Tür gehen. Und so kriegt er also seinen Willen. Ich muß dazu sagen, daß er tagsüber allein ist, weil ich arbeiten muß und ich mich von meinem Freund getrennt habe, der im Schichtdienst arbeitete und somit vorher der Hund immer nur ein paar Stunden allein war. Aber auch jetzt klappt es super und er hat bis heute in meiner Abwesenheit nie in die Wohnung gemacht, auch macht er aus Frust nichts kaputt. Deshalb denke ich, daß er nur aus Frust ein bisschen pinkelt, um von mir Aufmerksamkeit zu bekommen. Dabei gibt es für mich nichts anderes als ihn, wenn ich von der Arbeit komme, dann hat er stets meine ganze Aufmerksamkeit. Auch das Beißen hat er sich noch nicht abgewöhnt, wenn er spielen will. Da es ein sehr großer Hund ist, tut das manchmal weh. Ausschimpfen hilft nur ab und zu. Ich habe ihn auch schon zurückgebissen, das hilft auch manchmal. Aber trotzdem ist er viel zu stürmisch. Liegt das an seinem Alter? Da ich schonmal einen Hund hatte, bei dem das nicht so stark ausgeprägt war, verwundert mich das ein wenig. Ich weiß ja, das er noch viel ruhiger wird, aber es kostet ganz schön Nerven...
Ich würde mich über gute und zahlreiche Tips von Euch freuen!!!
Danke
Blue