"Bellarten"

Bin ich so bescheuert????

Hallo Leute, wisst ihr was mir in letzter Zeit extrem auffällt??? Ich lese mir hier eben oft die Themen durch mit den Problemen die ich auch mit meinem Schatz hab...an sich kann man die ganz leicht weg bekommen aber das ist manchmal so leicht, das ich selbst garnicht drauf komme. Ich denke immer über tausend Ecken und Möglichkeiten nach wie ich ein bestimmtes Problem von meinem Hund lösen kann. Aber auf die einfachsten Sachen komme ich einfach nicht. Bin ich zu blöd dafür ??? :oops:
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:

"Bellarten"

Hallo....
      ich wollt mal wissen was die verschiedenen Töne beim Bellen bedeuten. Also zum Beispiel:
      Hohes Bellen heist ........
      usw...
      ich möchte irgendwie lernen meinen Schatz zu verstehen was er "sagt". Hört sich vielleicht blöd an, aber ihr wisst schon was und wie ich es meine...
      Und was bedeutet dieses "pumpen" mit den Lefzen??? Das macht meiner immer in Aufregung oder wenn er was interessantes riecht. Und was er auch macht in einer entspannten Situation...er macht immer blub. Also beim Ausatmen kommt ein blub aus den Lefzen....voll süüüß, wollt ich nur mal erwähnen. :D
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:

Hier ist sie!! :lol:

Ne, mal ehrlich - es IST einfach Hunde zu erziehen. Wir denken viel zu kompliziert!

Das Problem ist - wir müssen uns in den Hund reindenken - und das fällt schwer - dazu muß man sich schon ein wenig auskennen und Hundekenntnis haben!

Aber das kann man sich aneignen!

Und manchmal, da wüßte man eigentlich schon wies richtig geht - aber man ist zu bequem dazu....

Siehe dein Hund und das Halti - wir haben dir schon vor langer Zeit erklärt wie du deinen Hund Leinenführig bekommst - hättest du das angenommen - hättest du seit Wochen keinen ziehenden Hund mehr gehabt!!....

Liebe Grüße

Tini
      Ja stimmt schon....aber dann ist man zu stolz den Fehler einzusehen und will andere überzeugen das es doch halb so wild ist. Übrigens... am Halsband und Leine zieht er wie blöd.... :sad:
      Ich bin meistens dann zu bequem dazu wenn drausen schlechtes Wetter ist oder ich keinen Erfolg sehe. Ich habe leider nicht genügend Kenntnis dazu. Aber in Büchern steht ja manchmal auch nicht das richtige drin und manche Übunden lasse ich auch weil die viel zu kompliziert sind.
      Hi!
      Das Buch ist glaub ich auf Deutsch.
      Ich glaube, dass jeder Hund seine eigene Ausdrucksweise hat. Immerhin bellt der eine bei jeder Gelegenheit und der andere fast nie.
      Also meine bellen sehr laut und deutlich, wenn sie wollen, dass ich Stöckchen werfe. Also mit kleinen Abständen immer ein mal. Am Stück bellen sie eigentlich nie (Training sei Dank). Ellie fiept und "erzählt" so jaulig, wenn sie aufgeregt ist. Hmm... das wars auch eigentlich schon. Meine beiden sind wohl eher ruhige Vertreter...
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.

RE: "Bellarten"

Hi Doreen!

Die verschiedenen Bellarten sind absolut individuell und von Hund zu Hund unterschiedlich.

Jeder Hund hat ja auch eine andere Stimme, schon allein wegen der unterschiedlichen Anatomie der Hunderassen.

Generell könnte man schon sagen, dass ein tiefes Bellen eher aggressiver, ein höheres Bellen freundlicher bis ängstlich ist.

Allerdings, kann man das wirklich nur an seinem eigenen Hund festmachen.

Mein großer Büffel, wenn der mal bellt, denken alle wie gefährlich das klingt, dabei fordert er mich nur lautstark zum Spiel auf oder so. Aber so ein großes Organ macht halt einen großen Ton, während der kleine Yorkshire mit seiner Quietschestimme vielleicht gerade furchtbar sauer ist.

Es ist also schwierig bei jedem Hund immer sicher zu sein, was sein Bellen gerade bedeutet, am Besten lernt man erstmal seinen Hund "verstehen".

Also ich weiß durch das Bellen meines Hundes, wenn er spielen will, wenn er mir nach einem Anpfiff nachmault, wenn er sauer ist, wenn er seeehhhhr sauer ist, wenn er unsicher ist, usw.

Das wirst Du mit der Zeit auch mitbekommen, Hunde sind Meister der Beobachtung, nur wir Menschen sind meist viel zu unaufmerksam und uns entgehen so viele Signale des Hundes.

Man kann sogar am Blick von Hunden bestimmte Stimmungen ablesen.

So merke ich beim Spaziergang an einem ganz bestimmten Blick, gleich springt mich Zorro an weil er toben will, oder er sieht irgendwie krank aus, oder er ist etwas beleidigt und dann dieser Blick: "Ich weiß Alles, ich bin der größte Hund der Welt", wenn er wieder irgendwas durchgesetzt hat.

Die Frage mit den Lefzen hast Du Dir ja schon selbst beantwortet :wink:, was willst Du mehr?

Zorro macht das auch bei Aufregung und den "Blub" habe ich auch schon gehört.

Wenn Zorro entspannt ist und gekrault wird, dann brummt er immer genüsslich vor sich hin und wenn er in Ruhe pennen will und ich meine ich müsste ihn streicheln, dann atmet er immer ganz genervt einmal kräftig durch und ich weiß wo ich stehe :D :eek:.

Ich glaube Du verstehst Deinen Hund besser als Du Dir zutraust, weiter so.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi Doreen!

Naja bescheurt würd ich das nicht nennen. Bevor ich mich für einen Hund entschieden hab, hab ich auch massenweise Bücher gelesen usw.
      Fast jeder hat mir gesagt es wäre voll schwer einen Hund zu erziehen. Meine Eltern machen auch voll viele Fehler. Wenn ich dann was gesagt hab, meinten die immer nur.....warte mal bis du deinen eigenen Hund hast, dann werden wir uns wiedersprechen. Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und was soll ich sagen....sie hört tausendmal besser als der Hund von meinen Eltern.... :wink:
      Es war wirklich nicht schwer Nyssa zu erziehen, naja wir sind ja auch noch nicht fertig.....kommt noch einiges auf uns zu.
      Manchmal denken wir einfach zu kompliziert Hunde sind da einfacher gestrickt.........vergiss den größten Teil was in Büchern steht und handel nach Gefühl und Bauch. Und wenn man mal wirklich auf der Leitung steht kann man sich ja in so einem tollen Forum Hilfe holen :D
      ist ja keine Schande

LG C.

RE: Bin ich so bescheuert????

Hi!

Wir Menschen denken einfach viel zu menschlich, alles klar :wink:?

Sogar die Aussage: "Ich habe schon soviele Bücher über Hundeerziehung gelesen", oder "Ich kann doch nie die ganzen Übungen machen", zeigen bei vielen Hundebesitzern, das sie das eigentliche Problem gar nicht verstanden haben.

Es geht beim Umgang mit dem Hund nicht (nur) darum wieviele Bücher man liest oder wie oft man eine Übung daraus gemacht hat, sondern das man den Hund so gut es geht VERSTEHT!

Ich habe auch viele Bücher gelesen, ich habe sie auch inhaltlich verstanden, aber das Kernproblem ist, dass die Leute das Gelesene nicht mit ihrem Hund umsetzen können, im Grunde verstehen sie die Bücher doch nicht, weil sie nicht die eigentliche Wahrheit zwischen den Zeilen lesen können.

Beispiel:

Meine Freundin hat einen jungen Labrador. Dieser Hund darf nicht ins Schlafzimmer, als ich sie letztes Mal fragte, wie es ihrem Hund geht, erzählte sie mir, dass Morgens ein Hundehaufen vor der Schlafzimmertür lag.

Sogar sie weiß aus Büchern, die sie auch nachweislich gelesen hat, das ein Hund ein absolutes Gemeinschaftswesen ist, das steht in der Zwischenzeit auch in jedem schlechten Hundebuch.

Trotzdem fragt sie mich, warum ihr Hund das getan hat?

Ich habe ihr das erklärt, das es ein Protest ist, weil sich Hund ausgestoßen fühlt und er diese Situation nie verstehen könnte, ihre Antwort darauf, das werde ich ihm schon noch verständlich machen.

Was soll ich dazu sagen?

Die Bücher sind nicht der letzten Weisheit Schluss.

Den meisten Menschen fehlt das Feeling für den Hund, sich wirklich in ihn hineinversetzen zu können.

Viele Menschen sind auch irgendwie in ihren menschlichen Sitten- und Moralvorstellungen gefangen, mit denen ein Hund gar nichts anfangen kann.

Warum darf er nicht ins Bett? Warum darf er nicht einen "ritterlichen Kampf" mit einem Artgenossen ausführen? Warum darf er nicht mit seiner Menschenfamilie zusammen essen?

Für den Hund in der Natur Selbstverständlichkeiten, doch von uns als "Falsch" tituliert und ihm als natürliches Verhalten weggenommen, weil wir es trotz unseres (genialen) Verstandes nicht verstehen können oder wollen.

Da fällt mir noch was Schönes ein:

Am Samstag am Hundeplatz hielt ich in der Hütte die Theoriestunde, Zorro lag so rum und schlief.
      Auf einmal hörte er wie meine Mutter mit dem Auto auf den Parkplatz fuhr, er stand auf, ging zu Tür, Zorro bemerkte, dass ich das nicht mitbekam, weil ich mit reden beschäftigt war, da klopfte er mit der Pfote laut gegen die Tür und ich habe sie ihm aufgemacht, damit er raus konnte.

In der Runde war ein Gelächter und gleich kam die Bemerkung, dass mich Zorro gut erzogen hätte und auch die Frage, ob man das machen darf, weil das dann doch "dominantes" Verhalten sei, woher kamen die Leute zu dieser Annahme?:

Aus Büchern!

Für mich hat das nichts damit zu tun, das mein Hund mich irgendwie im Griff hätte, im Gegenteil in solchen Situationen bin ich so stolz auf sein intelligentes, eigenständiges Verhalten.

Das ist für mich echte Kommunikation zweier Spezies, das ist Verständnis füreinander.
      Mein Hund hat mir eine Nachricht gesendet "Lass mich raus, muss Frauchen begrüßen" und ich habe die Nachricht verstanden.

Aber für Leute die trocken und nüchtern so ein Verhalten aus Büchern 1:1 auf das Individuum Hund auftragen, war Zorro´s Verhalten natürlich gleich ein Rangordnungsproblem.

Will man seinen Hund wirklich verstehen, dann muss man bei ihm solche Dinge anerkennen und nicht überall ein Problem sehen, sondern es als individuelle Selbstverständlichkeit betrachten, man muss wissen was MEIN Hund mir mit einem bestimmten Verhalten sagen will, NICHT EIN Hund aus irgendeinem Buch.

Ciao Mimi
      ..........

RE: Bin ich so bescheuert????

Hallo Mimi,
      Original von Mimi

Beispiel:

Meine Freundin hat einen jungen Labrador. Dieser Hund darf nicht ins Schlafzimmer, als ich sie letztes Mal fragte, wie es ihrem Hund geht, erzählte sie mir, dass Morgens ein Hundehaufen vor der Schlafzimmertür lag.

Sogar sie weiß aus Büchern, die sie auch nachweislich gelesen hat, das ein Hund ein absolutes Gemeinschaftswesen ist, das steht in der Zwischenzeit auch in jedem schlechten Hundebuch.

Trotzdem fragt sie mich, warum ihr Hund das getan hat?

Ich habe ihr das erklärt, das es ein Protest ist, weil sich Hund ausgestoßen fühlt und er diese Situation nie verstehen könnte

so sehr ich auch in vielen von Dir hier geschriebenen Dinge übereinstimme, aber die von Dir gegebene Begründung halte ich für falsch. Hört sich ja so an, als hätte der Hund es aus Rache gemacht, nur weil er nicht in das Schlafzimmer durfte. Glaubst Du denn wirklich, dass der Hund weiss, wie er seinen Menschen mit seinem Verhalten bestrafen kann ? Das würde ja voraussetzen, dass Hunde Moral hätten d.h. zwischen Gut und Schlecht unterscheiden könnten.

Kopfschüttelnde Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hi Frank!

Ich glaube Du missverstehst mich, ich habe natürlich die Situation nicht ausführlich beschrieben, weil es nur ein kleines Beispiel sein sollte, ich denke die meisten wissen auch worauf ich hinauswollte.

Der Hund tut das natürlich nicht aus Rache, sondern es ist eine Art Übersprungshandlung, weil er eben das menschliche Verhalten nicht begreifen kann, warum er denn ausgeschlossen ist.

Mein Hund findet sich einfach damit ab, wenn er mal 4 Stunden alleine ist, was höchstselten vorkommt, er hat eine gute Bindung zu uns und "vertraut" sozusagen darauf, dass wir ihn nicht im Stich lassen.

Bei vielen Hunden ist das aber nicht der Fall und Du hast doch im Forum auch bemerkt, dass immer wieder die gleichen Hilferufe kommen: "Mein Hund kann nicht alleine bleiben, er zerstört die Wohnung, er macht rein, obwohl schon seit Monaten stubenrein" usw.

Warum tun die Hunde das? Weil sie mit diesen für sie absolut unnatürlichen Situationen und Zuständen total überfordert sind.

Sie haben hauptsächlich Angst, da ein Hund allgemein gesagt ohne Sozialpartner schlechte Überlebenschancen hat.

Gerade ein junger Hund, wie der meiner Freundin, sucht natürlich die Nähe und damit Sicherheit seiner Sozialpartner.

Und ich denke schon, dass diese Unsauberkeit eine Art Protest ist, nicht aus Rache oder einer moralischen Handlung heraus, sondern um Aufmerksamkeit zu erhalten und dem Drang nach Nähe deutlich Ausdruck zu geben.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich Hund daran erinnern, dass sie immer viel Aufmerksamkeit bekamen, als sie als Welpen in die Wohnung gemacht haben und sich diesen Lernprozess zu Nutze machen.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi Mimi,

Original von Mimi
      Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich Hund daran erinnern, dass sie immer viel Aufmerksamkeit bekamen, als sie als Welpen in die Wohnung gemacht haben und sich diesen Lernprozess zu Nutze machen.

Diese Begründung halte ich schon für wesentlich besser :wink:, obwohl ich glaube, dass der Hund einfach das Bedürfniss hatte zu koten und er weiss, dass er danach erleichtert ist ( seine Belohnung ). Ob sich der Stress wegen dem Alleinesein bzw. Ausgesperrt sein auf seinen Magen geschlagen hat, darüber darf spekuliert werden.

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hallo Mimi,

ich finde du beschreibst deinen Standpunkt sehr klar und unmissverständlich. Ich kann dir da nur beipflichten. Hunde denken schwarz/weiss. Wir Menschen denken in in vielen, feinen, grauen Abstufungen. Unser grösstes Problem besteht darin uns in den Hund hineinzuversetzen und ihn so zu sehen, wie er wirklich ist: kompromisslos, klar und immer auf seinen Vorteil bedacht, gesteuert von seinen Trieben und Bedürfnissen. Wenn es uns gelingt ihn als Hund zu sehen und unsere Bedürfnisse und seine Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen, dann entwickelt man sich zum wahren Dream-Team.

Herzliche Grüsse Fine
      Hallo Doreen

also ich würde sagen du bist nicht zu dämlich ,

wie schon gesagt , wir denken nur zu kompliziert und können uns einfach nicht immer in die psyche eines tiere versetzen , und wie es eben meist ist , frag dich spontan wie viel 2 mal 16 ist und viele antworten spontan äääähhh :D :D :D hab ich echt schon erlebt ..

hatte auch erst vor ein paar tagen ne selten dumme frage hier gestellt und als ich die antwort von tini lass .. frag mal lieber nicht wie ich mich fühlte .. so von wegen kann man den thraed auch löschen ???

ausserdem denke ich , auch wenn wir wissen , so geht es mir häufig , wie die eine oder andere situation zu deuten ist , ist es oft besser , nicht in irgendwelchen büchern zu lesen , weil ein tier funktioniert eben nicht nach handbuch , tut ja nicht mal mein schläppflopp , sondern einfach andere meinungen einzuholen ..

und ich bin echt dankbar das man hier sooo gedultig auf die dümmsten fragen die nettesten antworten bekommt ..

liebe grüsse

claudia
      Hi Fine!

Du hast geschafft, was ich nicht konnte :D.

Nämlich das was ich auch denke in einem kurzen, knappen Posting wiederzugeben :wink:.

Ich bin halt ein elendiger Schreiberling, dabei habe ich gar keine Zeit :eek:.

Beeindruckte Grüße Mimi
      ..........