Mäuse: Bock bei den Babys (Farbmäuse)

Mäuse: Bock bei den Babys (Farbmäuse)

Hallo

Habe meinen bock nach der kastrierung und nachdem meine kurze Farbmaus ihre babys bekommmen hat nach einiger zeit wieder hineingesetzt .
      Wie verhält er sich ! Die beiden sind zusammen in der höhle und es fiebst sehr laut ! er ist auch seit 1 stunde nicht hinaus gekommen !
      Leckt der die auch ? Das weibchen passt doch auf das der die nicht frisst !
      sind jetzt knapp 1 1/2 wochen alt kann der denen was tun ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Fussel83“ ()

Bock bei den Babys (Farbmäuse)

Hallo

Habe meinen bock nach der Kastrierung und nachdem meine kurze Farbmaus ihre Babys bekommmen hat nach einiger zeit wieder hineingesetzt .
      Wie verhält er sich ! Die beiden sind zusammen in der Höhle und es fiebst sehr laut ! er ist auch seit 1 stunde nicht hinaus gekommen !
      Leckt der die auch ? Das Weibchen passt doch auf das der die nicht frisst !
      Bei Nagetieren ist es oft so, dass die Böcke den Nachwuchs töten.

Meist machen sie das, damit das Weibchen sie eher wieder ran läßt, aber ich weiß nicht ob sich das durch eine Kastration(so kurz danach) ändert!

Wenn du nicht sicher bist, würde ich ihn lieber noch eine Weile rauslassen. Wenn beim Nachwuchs auch Böcke dabei sind, kann es daher zum Ärger kommen.

Gruß Tanja
      Gruß Tanja
      Hast du mittlerweile schon einmal nachgeschaut, ob da drin alles in Ordnung ist???

Wie gesagt, die Jungen werden oft vom männchen getötet...

Und auch nach der Kastration kann das Männchen noch zwischen 2 Wochen und 2 Monaten zeugungsfähig... Also aufpassen, wenn du nicht noch mal Nachwuchs möchtest... Auch das weibchen ist noch in der Zeit, wo es säugt fähig wieder schwanger zu werden...

Lieben Gruß
      *maria*
      Habe schon nachgeschaut und dabei ist ein baby hinausgekommen !
      Die sind einfach schon groß und das gebrülle ist wohl weil die mutter nicht im Nest ist ! Habe einen Aqua Aufsatz gebaut und die Rennen da drin jetzt rum !
      Nach wievielen Tagen wochen kommen die Babys normalerweise raus ?
      Nest ist ziemlich Tief und die mutter gräbt sich immer da runter hatte gelesen das die babys nach 4 Tagen aus dem Nest kommen sind schon 1 1/2 wochen alt und sind noch nicht draußen gewesen !
      Hatte den bock 3 1/2 wochen alleine dem gings schlecht der musste wieder rüber !
      Dann ist gut habe mir schon sorgen gemacht !
      Kann es sein das die kleinen so laut Fiebsen weil sie hunger haben und nicht gleichzeitig zur Mutter können ! Bock und Mutter sind mit den Babys zusammen in einer höhle !
      Wann sind die kurzen den Geschlechtsreif ?
      Und wann kann ich sie abgeben ?
      :tongue:
      Hier ein paar kleine Ausschnitte:

"Wenn die Jungen irgendwann faltig oder eingefallen sind, kann man damit rechnen, dass sie in den nächsten Tagen sterben werden. Der Kräfteverfall bei Kaninchenjungen geht sehr schnell voran, da die Mutter sie nur alle 24 Stunden einmal säugt. Man kann nur versuchen, die Jungen mit der Flasche aufzuziehen, was aber nicht ganz einfach ist.
      Die Jungen kommen völlig nackt, blind und taub auf die Welt. Sie werden von der Mutter einmal täglich gesäugt, besonders die Kolostralmilch, die direkt nach der Geburt von der Mutter abgegeben wird, ist sehr wichtig, weil sie sehr eiweißreich ist und viele wichtige Schutzstoffe enthält."

"Wie alle Lebewesen werden Kaninchen weit vor ihrem Erwachsenalter geschlechtsreif. Bei kleinen Rassen tritt die Geschlechtsreife zwischen der 10. und 12. Lebenswoche ein, bei größeren Rassen meistens etwas später."

"Ab der 10. Woche können die Jungen abgegeben werden."

Ganz Lieben Gruß
      *maria*
      Ich setze mal das Anfangsposting... :biggrin: :wink:

Original von Fussel83
      Hallo

Habe meinen bock nach der kastrierung und nachdem meine kurze Farbmaus ihre babys bekommmen hat nach einiger zeit wieder hineingesetzt .
      Wie verhält er sich ! Die beiden sind zusammen in der höhle und es fiebst sehr laut ! er ist auch seit 1 stunde nicht hinaus gekommen !
      Leckt der die auch ? Das weibchen passt doch auf das der die nicht frisst !
      ...liebe Grüße, Heike
      Wie lange ist der Bock denn schon kastriert?
      Für gewöhnlich wartet man so ca. 3-4 Wochen, bevor die Kastraten wieder in eine Weibchen-Gruppe kommen, weil sie ja noch Hormone produzieren und noch im Körper haben.
      Lupin

PS: außerdem: Mäuse können schon nach ca. 12 Stunden (korrigiere mich bitte, Angelus, wenn ich falsch liege) Familienangehörige nicht mehr erkennen, wenn sie getrennt worden sind. Es kann sein, daß sie ein ehemaliges Familienmitlied nach der Kastration nicht mehr erkennen und neu vergesellschaftet werden müssen.
      Ja von nahem sind die noch knuffiger !
      Habe erst 3 gesehen und mehrere noch brüllen hören !
      Eins ist sogar aus dem Nest gelaufen naja gestolpert !
      Sie kommen nur zurück wenn die Mutter dran vorbei geht dann halten sie sich an ihr fest und werden wieder ins Nest gezogen !
      Wenn ich sie nochmal sehe mach ich noch ein paar Fotos !
      Lupin : Der Bock ist jetzt 3 Wochen Kastriert !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fussel83“ ()