Frettchen

Frettchen

Ich habe mir überlegt ein neues Haustier anzuschaffen und bin sehr intersesssiert an Frettchen.
      Kann mir vielleicht jemand sagen wie alt sie werden, wie groß der Stall sein muss, ob der Stall drinnen oder draußen stehen muss und ob man sich eins oder lieber 2 kaufen sollte?
      Ach genau, und wie teuer so ein Frettchen ist und welche Krankheiten typisch sind z.B. so wie bei der Ratte der Tumor typisch ist! :sad:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Ach genau, und was für Erfahrungen ihr vielleicht schon mit Frettchen gemacht habt! Das alles interessiert mich sehr, also bitte helft mir bei diesem Thema!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo!
      Also soviel ich weiß, sind Frettchen Einzelgänger. Sie brauchen aber ein sehr großes Gehege. Besser ist es, wenn man sie wie eine Katze in der ganzen Wohnung hält, und nur Nachts in einen Käfig setzt. Viele Frettchen mögen es auch, gassi zu gehen. Dass Frettchen stinken stimmt übrigends nicht, aber die Ernährung ist nicht so einfach.
      An deiner Stelle würde ich mir ein paar gute Bücher besorgen, kannst du ja auch ausleihen.
      Frettchen sind gar nicht so einfach zu halten...
      Viele Grüße, Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hey!

Ich kenne mich auch nicht soo gut damit aus, aber auf jeden Fall solltest du sie nicht im Käfig halten.
      Eigentlich sollten sie dort nur nachts rein, manche Leute lassen sie immer draußen.
      Dass alle Frettchen Einzelgänger sind stimmt nicht, im TH gabs schon öfter Gruppen oder Pärchen von Frettchen.
      Am besten liest du wirklich mal ein paar gute Bücher dazu wenn du dir Frettchen holen willst!
      Original von Melanie84
      ...sind Frettchen Einzelgänger... sehr großes Gehege. ... wie eine Katze in der ganzen Wohnung hält.. nur Nachts in einen Käfig setzt. ...Dass Frettchen stinken stimmt übrigends nicht, aber die Ernährung ist nicht so einfach....
      Frettchen sind gar nicht so einfach zu halten...

Original von hailiemaus
      ... auf jeden Fall solltest du sie nicht im Käfig halten.... dort nur nachts rein... manche Leute lassen sie immer draußen.

Autsch... das war jetzt gleich zweimal gesundes Halb- oder Viertelwissen.

Frettchen sind alles andere als Einzelgänger, sie sind äußerst gesellig und es empfiehlt sich überhaupt nicht ein Frettchen einzeln zu halten.

Frettchen sind definitiv in einer normalen Wohnung ohne Käfig nicht haltbar. Manches Frettchen wird nie richtig stubenrein, die meisten brauchen immer mal wieder eine Erinnerung wie das funktioniert, tendentiell geht immer mal was daneben. Sie verschleppen Fressen und Spielzeug (und auch Dinge die nicht als Spielzeug gedacht sind!) und bunkern sie in unzugänglichen Ecken. Wer eine Wohnung hat, die von der Einrichtung her optimal passt mag es hinbekommen Frettchen freilaufend zu halten, in den Wohnungen die ich kenne ginge das definitiv nicht.

Sie brauchen also einen großen Käfig, so in der Art stabile Zimmervoliere mit mehreren Ebenen, Schlafhöhle und Klettermöglichkeit und mehrere Stunden beaufsichtigten Freilauf.

Frettchen (vor allem Rüden) stinken unaushaltbar penetrant bis sie kastriert sind, danach bleibt ein Eigengeruch, den viele Menschen als eklig empfinden. Das Klo neigt auch zum müffeln, weil Frettchen ihre Hinterlassenschaft nicht vergraben. Nasenbelastung ist definitiv da, wenn auch nicht so wild, wie man es oft liest.

Die Ernährung ist ziemlich einfach, mittlerweile gibts Frettchenfutter fertig zu kaufen, alternativ tuts auch Katzenfutter, dazu Obst und Gemüse oder Hundeflocken, als Leckerlie und für die Zähne wers mag Frischfleisch oder Eintagsküken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Danke für eure Informationen!
      Ich glaube jetzt habe ich auf jeden Fall für's erste ein besseres Bild von diesen Tieren! :)
      Bekommt man Frettchen denn in der normalen Tierhandlung oder nur beim Züchter?
      Ich frag jetzt nur schonmal vorraus, denn wenn überhaupt möchte ich erst in ein paar Monaten eins haben, denn sowas muss ja gut überlegt sein und es wäre schade für das Tier wenn es am Ende ganz allein in seinem Käfig versüfft. :sad:
      Ciao Anne
      Hallo,

da wir selbst Frettchen halten, würde ich gerne meine Erfahrung hier einbringen:

1. Frettchen brauchen Frettchen
      Frettchen sind keine Einzelgänger, sie neigen dann zu Depressionen (es gibt hier nur gaaaaanz wenige Ausnahmen). Wer mal Frettchen zusammen spielen gesehen hat, weiss, was ich meine :wink:

2. Geruch
      Wenn man auf Hygiene achtet, riechen Frettchen kaum; natürlich hat jedes Tier seinen Eigengeruch. Die Toiletten von Frettchen riechen wesentlich weniger als die von Katzen; vorausgesetzt, man kümmert sich darum.
      Sollten die Frettchen allerdings nicht kastriert sein, sind es wahre Müffelbüffel, das gilt sowohl für Fähen als auch für Rüden.

3. Haltungsformen
      Wir haben Frettchen in freier Wohnungshaltung, die konsequent das Katzenklo benutzen. Hierbei muss allerdings beachtet werden, dass Frettchen eher faul sind und deshalb in jedem Zimmer eine Toilette stehen sollte.
      Es ist auch möglich, Frettchen im Käfig zu halten. Da es kaum geeignete Käfige im Handel gibt, sollte man besser einen umgebauten Schrank nutzen. Dieser sollte dann mindestens 3 - 4 Kubikmeter haben, je nach Anzahl. Frettchen brauchen aber täglich mindestens 3 - 4 Stunden Auslauf, da sie in den Spielphasen sehr aktiv sind.

4. Enährung
      Um Frettchen gesund zu erhalten ist eine hochwertige Ernährung sehr wichtig und alles andere als einfach. Man sollte ganze Futtertiere wie z.B. Eintagsküken füttern, Frischfleisch (KEIN Schwein), ausserdem Trockenfutter und Nassfutter. Gemüse und Obst (nicht alle Sorten sind geeignet) gibt es als Leckerchen. Bei der Ernährung könnte ich hier einen Roman schreiben, da muss man einiges beachten.

5. Kauf
      Frettchen in Tierhandlungen kommen meist aus sogenannten Qualzuchten. Wenn man Frettchen beim Züchter kauft, sollte man darauf achten, dass es ein "guter" Züchter ist. Besser ist es (vor allem als Anfänger), Frettchen bei einer Frettchenhilfe zu nehmen, die Anfängern passende Tiere vermitteln.

6. Krankheiten
      Es gibt einige Krankheiten, an denen Frettchen erkranken können; eine spezielle (wie bei Ratten, wusst ich gar nicht, dass die zur Tumorbildung neigen) gibt es eigentlich nicht.

7. Kosten
      Die Kosten für die Haltung sind nicht eben gering.
      Rechenbeispiel für 2 Fretts:

Futterkosten ca. 30 -40 Euro im Monat
      Katzenstreu ca. 10 - 20 Euro im Monat
      Tierarzt Impfung (5-fach Hundeimpfung) ca. 20 - 40 Euro jährlich
      Kastration: 60 - 80 Euro bei Rüden
      80 - 150 Euro bei Fähen (beides einmalig)
      Grundausstattung ("Käfig", Hängematten, Spielzeug (kann man vieles selbst machen), Transportboxen, Kuscheldecken, Toiletten) kann ich so nicht schätzen, da kommt es darauf an, wie viel man selbst macht.

Könnte jetzt noch seitenlang weiter schreiben, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen :wink:. Aus Erfahrung weiss ich, dass Frettchen aufwendiger zu halten sind als Ratten, Katzen, Kaninchen, Hamster oder ähnliches.

7. Bücher
      Leider steht in vielen Büchern "Mist" geschrieben. Besser ist es, mit Frettchenhilfen oder erfahrenen Haltern Kontakt aufzunehmen.

@Anne: Falls Du genaueres wissen möchtest, kannst Du mir gerne eine Email schreiben oder mich anrufen, die Nummer werde ich Dir gerne per PN schicken.
      Ich kann Dir sicherlich auch einen Züchter oder Frettchenhilfe in Deiner Nähe empfehlen.

Liebe Grüsse
      Stephanie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nonniwald“ ()

Danke!
      Ich selber halte Ratten und bei denen ist ein Tumor schon Dauergast. Natürlich kann man die operieren lassen, aber sie kommen immer wieder. Meine beiden hätten jetzt z.B. am 6.April einen OP-Termin, den hab ich aber abgesagt, weil meine Ratten schon sehr alt sind und es keinen Zweck mehr hat, denn sie quälen sich nicht und wer weiß ob sie nicht an den Folgen der Narkose sterben.
      Aber da ich wenn überhaupt eh erst ein Tier nach meinen Ratten haben möchte, wird es wahrscheinlich noch eine Zeit dauern bis ich wenn überhaupt ein Frettchen haben möchte. Ich möchte meine Ratten nämlich nicht einfach wegen eines neuen Tieres wegdrängen weil sie eben alt und etwas "langweiliger" geworden sind.
      Und wenn ich es richtig verstanden habe, brauch man für Frettchen viel Zeit.
      Und wo bleibt dann die Zeit für Wilma und Schnuffi?
      Aber wie gesagt, danke für die Informationen, die helfen mir auch jetzt schon viel weiter in der Entscheidung!
      @Maikatze

verstehe zwar nicht richtig warum du den Link entfernt hast, denn er war bestimmt zur informativ zum Thema Frettchen.Sicherlich, es gibt wohl auf dieser Webseite ein Forum, aber ich verwies nicht auf das Forum sondern mehr über die Aufzucht,Ernährung und Gesundheit etc zum Frettchen.
      Dann schick mir doch die Seite per PN!
      Wie gesagt, ich freue mich über alle Informationen! :biggrin:
      Okay, ist angekommen!
      Danke, ich werde sie mir gleich anschauen! :biggrin:
      @Checkmate, also das ist so nicht richtig das Ratten häufig zu Tumoren neigen. Ich habe jahrelang Ratten gehabt und da ist eine nur an einem Tumor erkrankt. Man muss auch bei Ratten auf sehr viel achten und wenn ich du wäre würde ich sie einschläfern lassen. Wiher willst du wissen das sie nicht unter den Tumoren leiden? Sagen sie dir das? ich denke eher nicht. Versteh mich jetzt bitte nicht falsch aber da bei Ratten die Tumore riesig werden können denke ich schon das sie darunter leiden.
      Natürlich neigen nicht alle Ratten dazu!
      Warum sollte ich sie einschläfern lassen?
      Es geht ihnen doch gut, wenn sie Schmerzen hätten, dann würden sie anders sein! Ausserdem hat der Tierarzt auch nichts von wegen einschläfern gesagt!
      Andrerseits, möchte ich nicht das sie leiden!
      Aber stell dir mal vor, ich habe vor einem Monat meine erste Ratte verloren, und ich bin noch immer am Trauern, genau wie am ersten Tag und wie soll ich das denn machen wenn sie jetzt beide am gleichen Tag sterben?
      Bitte versteh auch mal mich!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

Ja sorry, aber wenn sie mit so einem XXX hier ankommt, dann muss ich doch wohl auch was dazu sagen oder?
      Aber gut, zurück zum Thema Frettchen!
      Hallo,

ich habe seit einem Jahr auch 2 Frettchen.
      Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Frettchen nicht allein halten!!

Naja und man muss sich überlegen das Frettchen auch bis zu 10 Jahren alt werden können (berichtigt mich wenn ich falsch liege, meine beiden sind noch net so alt :wink:)
      Außerdem können sie auch anstrengend werdeb. Sie hoppeln nicht nur einfach ein bisschen im Zimmer rum, wie Kaninchen.
      Sie verstecken alles was sie finden und tragen können, buddeln sehr gern in Blumentöpfen und nehmen auch keine Rücksicht auf zerbrechliche Dinge im Regal!
      Sie sind auch nicht alle so kuschelig. Meine beiden toben lieber als zu kuscheln. Von Verwandten die beiden dagegen sind totale Schmuser! Meine beiden kann ich auch knuddeln aber nicht so lange... Ist natürlich bei jedem Frett anders. :wink: Ich würde meine beiden nicht mehr her geben, aber die Anschaffung sollte schon gut durchdacht werden.
      sie brauchen ja auch viel Platz. Ein großer Käfig ist halt eine Rückzugsmöglichkeit, Futter- und Schlafplatz. Unser Käfig ist so groß wie ein Kleiderschrank nur so damit du dir ein Bild machen kannst!

Wenn du dich dann irgendwann mal für Frettchen entscheiden solltest wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spaß mit ihnen!!

LG Znupy
      Hi, danke für deine Ratschläge und Infos, aber ich habe mich entschieden keines zu nehmen sondern neue Ratten!
      Aber wie gesagt, danke für alles was ihr geschrieben habt! :wink:

Es ist nicht so das ich keine haben will, weil sie so viel Arbeit machen, sondern weil ich bei Ratten einfach ein besseres Gefühl habe und ich glaube ich würde das mit der Zeit nicht schaffen, da ich täglich bis 16:00 Uhr in der Schule bin und Ratten da ja noch ein bisschen leichter zu pflegen sind!