Kaninchen: schwanger?

Original von hailiemaus
      Hey!

Also ich würde sie gar nicht aus dem Nest holen!
      Nach ein paar Tagen kannst du vorsichtig mal gucken ob alles okay ist, aber ansonsten würde ich sie in Ruhe lassen bis sie selbst rauskrabbeln! :smile:

So hab ich es auch gehandhabt, wenn ich ehrlich bin...

Tägliche Nestkontrolle finde ich etwas viel Stress für die Tiere
      ...liebe Grüße, Heike
      Also ich habe meine Kaninchenbabys immer in Ruhe gelassen!
      Und es ist 2 Mal gut gegangen!
      Na ja, waren ja auch nur 2 Würfe!

Ich hoffe ich habe hier jetzt nicht irgendwas falsch verstanden und lenke somit vom Thema ab! :oops:
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hi!

Wir hatten schon öfter Junge bei unseren Kaninchen, es gab nie irgendwelche Probleme!
      Ich würde der Mutter den Stress ersparen.
      Sie wird ihr Nest verteidigen und evtl auch zubeißen, und ich hätte Angst, dass sie eins der Babies vielleicht nicht mehr annimmt.
      Du wirst schon merken wenn was nicht stimmt.
      Und falls wirklich ein Baby sterben sollte, dann schafft es die Mutter wahrscheinlich selbst aus dem Nest.
      Das ist bei uns aber nie passiert, also mach dir da nicht so viele Gedanken! :wink:
      Deine Mama wird schon wissen wie sie sich um ihre Jungen kümmern muss!
      So wie hailiemaus denke ich auch
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hi

Also ich würde ihnen auch den Stress ersparen, sie jeden Tag aus dem Nest zu holen...
      Aber wenn du einen Blick auf sie erhascheb kannst, dann achte doch bitte auf ihre Haut. Wenn sie sehr faltig und schrumpelig aussieht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die Mutter nicht genügend Milch gibt.
      Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber soweit ich weiß gibt die Mutter nur ein bis zwei Mal am Tag Milch, deswegen kann es sehr schnell gehen, dass die Jungen verhungern...
      Dann solltest du eingreifen!!!

Ganz Lieben Gruß
      *maria*
      Hallo,

also zur Nestkontrolle: Ich hab damals bei unseren 4 Würfen immer kurz nach der Geburt ins Nest geguckt, ob alle leben. Einmal lag auch ein totes junge zwischen den quietschfidelen Geschwistern.

Allerdings war unsere Micky da auch sehr nett :D Sie hat das einzige überlebende ihrer Schwester angenommen und es aufgezogen wie ihre eigenen.

Purzel, also Mickys Schwester hatte zur gleichen Zeit Junge. Aber sie hat kein richtiges Nest gebaut. Sie hatte ihr Häuschen irgendwie umgeschmissen und darin ein bisschen Heu und Stroh gelegt. Die Babys hat sie aber dann vor das Häuschen auf den Boden gelegt und zwei waren bereits tot als wir sie entdeckten. Da Micky ja nen Tag vorher ihre Babys zur Welt gebracht hatte, haben wir das eiskalte Überlebende einfach zu ihr ins Nest gelegt. War ein Risiko, aber jat zum Glück geklappt und später wusste keiner mehr welches Junge nun von Purzel war. Beim zweiten Wurf hat dann aber alles wunderbar geklappt.

Wüsch Deiner Kaninchenmama viel Glück bei der Geburt

Liebe Grüße

Nici
      hi!also nala ist wahrscheinlich scheinschwanger,da sue uhre junge nicht bekommt!sie ist auch gar nicht fett,doch ihr nest wird von tag zu tag größer!an der brust hat sie kein fell mehr,weils sie sich alles ausgerupft hat!es sind schon über 31 tage seit der dedckung vergangen!glaubt ihr sie ist nun scheinschwager oder doch schwanger?ich gehe nicht zum ta,da ich keinen grund dazu habe!lg lisa hegdl :wink:
      Hey!

Das könnte natürlich auch sein...
      Aber es ist eigentlich schon ziemlich wahrscheinlich dass sie schwanger ist, oder??
      Das Böckchen war ja grade erst kastriert worden.
      Wenn es wirklich nur eine Scheinschwangerschaft ist, dann musst du genau beobachten ob sie Schmerzen an den Zitzen bekommt, weil sie dann ja auch Milch produziert!
      Es kann dann einen Milchstau geben soweit ich weiß, und das kann sich entzünden.
      Korrigiert mich falls ich falsch liege, hab es nur mal gelesen! :wink:
      Also wenn da was nicht stimmt, dann geh gleich zum TA!
      Wir hatten auch mal eine Scheinschwangerschaft bei unserem Kaninchen, da ist aber nichts weiter passiert!
      Hi

Hier mal ein paar Berichte:

"Eisprung ohne Befruchtung - die Scheinschwangerschaft
      Wurde der Eisprung durch einen Reiz ausgelöst, so läuft zunächst alles wie bei einer normalen Schwangerschaft ab. Das liegt daran, weil für eine mögliche Schwangerschaft bereits wichtige Hormone produziert wurden. Im Eierstock wurden Gelbkörper gebildet, die wiederum das Schwangerschaftsschutzhormon Progesteron produzieren und somit die Bildung neuer Eizellen verhindern. Dies ist eine Schutzeinrichtung des Körpers gegen eine Überbeanspruchung durch zu viele Schwangerschaften.

Dieser Gelbkörper ist nach etwa 18 Tagen abgebaut. Dann tritt hormonell der Normalzustand auf."

"Wie viele Scheinschwangerschaften sind normal?
      Da eine Scheinschwangerschaft immer ein Produkt überschießender hormoneller Produktion ist, laufen dabei auch bestimmte Prozesse ab. Normalerweise schließt eine Scheinschwangerschaft mit dem Nestbau, dem Ausrupfen von Fell und einer gewissen Nervosität des Weibchens ab. Es gibt Scheinschwangerschaften bei denen sogar eine Milchproduktion stattfindet. Beobachtet man dies bei seinem Weibchen, so sollte man jedoch mit einem Kaninchen erfahrenen Tierarzt Rücksprache halten.

Im Frühling / Sommer häufen sich womöglich Scheinschwangerschaften, weil genügend Umweltreize vorliegen, während im Winter die Weibchen davor eher Ruhe haben. Normal sind 2 - maximal 3 Scheinschwangerschaften pro Saison, sofern diese nicht mit weitergehenden Störungen wie Milchproduktion oder einem deutlich veränderten Verhalten des Weibchens einhergehen (wobei die Weibchen beim Nestbau immer hypernervös und leicht aggressiv sind).

Ab 3 Scheinschwangerschaften pro Saison, bei Milchproduktion in den Zitzen, bei deutlicher andauernder Verhaltensänderung (hin zu Aggression) sollte man sich mit dem Tierarzt besprechen. Gegebenfalls kann eine Hormontherapie Linderung bei den Beschwerden bringen."

"Zusammenhang Scheinschwangerschaft Gebärmutterkrebs?
      Angeblich sind Kaninchen im Gegensatz zu Hunden und Katzen weniger anfällig für Krebserkrankungen. Dennoch besteht ein gewisses Risiko. In den USA wird deshalb sogar eine generelle Kastration der Weibchen empfohlen, was jedoch übertrieben ist, denn nicht jedes Kaninchenweibchen leidet gleich stark unter Scheinschwangerschaften.
      Jedoch liegen noch keine gesicherten Untersuchungen vor, wie gefährlich wirklich die Belastung durch Scheinschwangerschaften bzw. das "Nichtkinderkriegen" für Kaninchendamen ist. Die meisten Daten über Krankheitsanfälligkeit entstammen schließlich Untersuchungen von Versuchstieren, die selten älter als zwei Jahre werden. Einer nicht repräsentativen Untersuchung aus den USA zufolge, bei denen rund 120 Kaninchen ab einem Alter von 3 Jahren beteiligt waren, sahen die Ergebnisse leider ganz anders aus. Obwohl Kaninchen in jungen Jahren relativ selten an Krebs erkranken, steigt die Krebsrate angeblich nach 6 Jahren rapide an. Die hohen Zahlen werden damit begründet, das unkastrierte Kaninchenweibchen quasi zu 80% an einer Veränderung des Gebärmuttergewebes, also Krebs, litten. Ausdrücklich betont wird noch, dass diese Zahl nicht bedeutet, dass alle Kaninchenweibchen auch daran verstorben seien. Jedoch wurden die eigentlichen Todesursachen nicht erwähnt. Angenommen wird als Ursache jedoch neben der Kinderlosigkeit auch die Vererbung der Veranlagung zu Krebs.
      Unzweifelhaft kann es zu Problemen kommen, weil Kaninchen von Natur aus auf die "Produktion" vieler Jungen eingestellt sind und ihre ganzen hormonellen Prozesse darauf abgestimmt sind. Vielfach erfolgt der Rat das Kaninchenweibchen einmal schwanger werden sollten, um Aggressionen abzubauen und das Krankheitsrisiko abzubauen. Das ist natürlich Unfug. Eine Schwangerschaft kann weder eine Verhaltensstörung heilen, noch dem Gebärmutterkrebs vorbeugen. Und aus Tierschutzgründen ist es unverantwortlich ein Kaninchenweibchen Jungen in die Welt setzen zu lassen, ohne für eine verlässliche, liebevolle Unterbringung zu sorgen. Und ein so schwerwiegender Eingriff wie die Kastration eines Kaninchenweibchens ist überhaupt nur dann gerechtfertigt, wenn ein wirklich reelles Risiko vorliegt, z.B. bei einer vorliegenden Gebärmutterentzündnung. Alles Andere ist unbewiesen."
      "Sanfte Linderung der Symptome der Scheinschwangerschaft
      Eine homöopathische Behandlung bei leichten Fällen gegen Scheinschwangerschaft: Pulsatilla D4 und Ignatia D30 zu gleichen Teilen von der Apotheke in Tropfenform vermischen lassen, davon jeweils 5 Tropfen 2 x täglich ins Trinkwasser geben (täglich wechseln) oder auf eine Gurke geben.

Aus der Naturapotheke:
      2 frische Salbeiblätter täglich sollen die Symptome der Scheinträchtigkeit lindern helfen."

"Mein Tier leidet unter der Scheinschwangerschaft - was tun?
      Besonders bei "Dauerscheinschwangerschaften" sollte unbedingt eine Behandlung erfolgen. Eine Hormontherapie bringt nicht immer bei allen Tieren den gleichen Erfolg, außerdem birgt sie gewisse Risiken. Ein falsch gewähltes Hormonpräparat kann womöglich zu einer gesteigerten Aggression führen, weil gewisse Präparate direkt auf das Stammhirn wirken (z. B. Galastop). Außerdem ist eine Hormonbehandlung immer und bei allen Tieren mit der Gefahr einer Gebärmutterentzündung behaftet.

Deshalb sollte in Härtefällen sogar über eine Kastration (Totaloperation) nachgedacht werden. Da dieser Eingriff bei Weibchen jedoch weitaus schwerwiegender ist, als bei Rammlern und deshalb ein erhöhtes Narkoserisiko vorliegt, sollte die OP nur von einem Tierarzt durchgeführt werden, der genügend Erfahrung mit Kaninchen hat und diese OP schon mehrmals mit Erfolg durchgeführt hat.

Hatte das Weibchen allerdings schon eine Gebärmutterentzündung, sollte sofort eine Kastration durchgeführt werden, weil diese Tiere zu der Risikogruppe für Gebärmutterkrebs gehören."

"Scheinschwangerschaft
      Zwergkaninchen sind fast das ganze Jahr für eine Schwangerschaft empfangsbereit. Manchmal genügt schon die kleinste Veränderung in ihrem Leben (Raumtemperatur, Futterumstellung, Hafer soll sehr anregend wirken), um die Paarungsbereitschaft zu stimulieren. Auch die bloße Anwesenheit eines Rammlers kann bei der Häsin zu hitzigen Gefühlen führen. Ein erfolgloser Deckakt oder dieses hitzige Verhalten kann in manchen Fällen zur Scheinschwangerschaft führen.
      Bei meinen Kaninchendamen beobachte ich dann, wie sie hektisch Stroh und Heu sammeln und in ihre Höhle bringen. Auch rupfen sie sich Fell aus dem Bauch. Aufgeregtes Scharren in der Einstreu und ein leicht genervtes Verhalten gegenüber anderen Kaninchen gehört zur Scheinschwangerschaft wohl dazu.

In einigen Büchern wird das Ausrupfen von Fell zusammen mit dem stark gerundeten Bauch und den angeschwollenen Zitzen als sicheres Zeichen einer echten Trächtigkeit gewertet. Bei meinen Kaninchendamen gehört seit jeher das Fellrupfen zur Scheinträchtigkeit, die sie im Schnitt zwei bis drei Mal pro Sommersaison übermannt, zum normalen Verhalten. Während der echten Schwangerschaft zeigte dagegen unsere Kaninchendame kaum eine Veränderung. Ihr Bauch war kaum gewölbt, unser Rammler sah gegen sie wie ein Dickerchen aus. Erst in der letzten Woche, kurz vor der Geburt der Kleinen, bemerkte ich seltsame Bewegungen in ihrem Bauch, die von den Tritten der Kleinen hätten herrühren können. Doch da am Bauch des Rammlers auch Verdauungsbewegungen erkennbar waren, nahm ich dieses Zeichen nicht ernst. Geschwollene Zitzen konnte ich keine erkennen.

"Die Milchdrüsen sind deutlich geschwollen und treten aus dem Fell hervor. Es bildet sich an der Zitze eine helle Stelle, die in der Größe variiert und ca. die Größe einer Erbse erreichen kann. Es besteht immer die Gefahr, dass die Zitzen aufplatzen, weil sich soviel Milch gesammelt hat. Wenn das passiert ist es eine offene Wunde, die sich natürlich auch entzünden kann, wenn Schmutz dort hineinkommt. Bis jetzt hatte ich aber Glück und es hat sich nichts entzündet. Nini leckt die Wunde immer sauber und in der Regel wächst das dann innerhalb kürzester Zeit wieder zu. Der Tierarzt hat Nini Hormontabletten gegeben die eigentlich für Katzen bestimmt waren, denn bei Kaninchen hatte er so etwas noch nicht gehabt. Haben nicht geholfen. Ausserdem hat er die Milch auch noch ausgedrückt. War aber alles zwecklos. Heute lebt sie damit und da sie auf Berührung am Unterbauch nicht empfindlich reagiert nehme ich an, dass sie keine Schmerzen hat. Laut Arzt ist es auch nicht weiter gefährlich."

"Mögliche Behandlungen bei geschwollenen Zitzen in der Scheinschwangerschaft

Bachblütentherapie:
      Je ein Tropfen: Wild Oat, Agrimony und Cherry Plum in eine 10 ml-Pipette füllen und mit stillem Wasser auffüllen. Davon täglich 2 Tropfen in das Trinkwasser geben (nicht so viel Wasser, nur für den täglichen Bedarf). Benutzen Sie aber Bachblüten OHNE Alkohol. Es gibt mit und ohne in der Apotheke. Die Tropfen vorher verdünnen, weil es sich um Konzentrate handelt.

Hormonpräparate:
      Es gibt keine spezifischen Hormonpräparate für Kaninchen, sondern nur für Hunde und Katzen. Ein relativ neues Präparat ist Galastop von der Firma Sanofi. Eigentlich ist es für Hunde gedacht. Es blockiert die weitere Ausschüttung der verantwortlichen Hormone. Nach einem Bericht einer betroffenen Tierbesitzerin scheint es bei ihrem Kaninchen zu funktionieren. Es ist eine ölige Substanz, die einfach aufs Fell z.B. über der Nase getropft wird.
      Da das Präparat direkt auf das Stammhirn des Kaninchens wirkt, kann es zu einer gesteigerten Aggression kommen. Auch manche Hunde vertragen dieses Medikament nicht.

Ein anderes Präparat, siehe nebenstehenden Bericht, eine Hormontablette für Katzen hat hingegen bei dem betroffenen Kaninchen keine Wirkung gezeigt."

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhelfen kann!!!

Ganz Lieben Gruß
      *maria*

Kaninchen: Schwanger! Was nun?

Hi,
      Ich teile mir seit 2 Wochen mein Zimmer mit einer wunderschönen Löwenkopf Häsin die nun (zu meiner überraschung) Junge erwartet.
      Ihr Feund Freddy (ich dacht er wäre kastriert) hat volle Arbeit geleistet.
      Doch nun stelle ich mir die Frage: Was muss ich beachten?
      braucht sie spezielles Futter oder eine anderes Gehege?
      Verändert sich nun ihr Verhalten? Ich feue mich auf den Nachwuchs und will alles richtig machen.
      Bitte antwortet

Eure Bambi :wink: