Kaninchen: schwanger?
-
-
-
-
-
Hallo,
ich brauche mal euren Rat.
Ich habe eine Ninchendame der ich jetzt einen kleinen kastrierten Bock aus dem Tierheim geholt habe. Das Böckchen war seit 14 Tagen kastriert und ich habe noch drei Wochen gewartet bis ich sie zusammen gelassen habe. War das etwa zu früh ?? Mona Lisa baut seit ein paar Tagen nämlich ein Nest und rupft sich auch das Fell aus. Kann es sein, dass sie trächtig ist.
Ab wann kann denn ein kastrierter Bock nicht mehr decken ???
Ich hoffe auf Antwort
Gruß
Skjanny -
-
Es gibt zwei Möglichkeiten...
Entweder wurde dein Weibchen gedeckt, denn Böcke sind leider streiten sich da die Geister... 2Wochen bis 2 Monate nach der Kastration noch zeugungsfähig...
Es könnte allerdings auch einfach nur eine Scheinschwangerschaft sein, daber bauen sich die Weibchen Nester, werden häufig etwas aggressiver und rupfen sich sogar das Fell vom Bauch...
Allersdings hält dieses Verhalten meist nur ein zwei Tage an...
Ich würde sagen, spätestens nach 30 Tagen wirst du es wirklich wissen!!!
Schwangerschaften zu sehen bei Kaninchen ist auch so gut wie unmöglich, den eine Änderung des Bauchumfanges ist kaum sichtbar...
Wenn du dir nicht sicher bis, solltest du die Kleine schonen und nicht zu häufig auf den Arm nehmen. Am besten gar nicht...
Ich hoffe, konnte dir wenigstens ein bisschen helfen!!!
Lieben Gruß
*maria* -
-
Bei uns war es leider auch so das wir sie zu früh zusammen gelassen haben. Keiner wollte den Nachwuchs, aber da es 5 Weibchen waren oder inzwischen nur noch 3 sind, war es kein Problem sie alle in einen ganz großen Auslauf zusammen zu tun.Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
-
-
Hi!!also meine nala(kaninchendame) ist nun schwanger..ich war zwar nicht beim ta,aber sie ist 1.sehr sehr sehr akrssiv geworden 2. sie ist sehr fett geworden und 3. sie hat sich ein großes nest aus fell und stroh gebaut!!ich bin mir ziemlich sicher,dass sie schwanger ist!!ich war zwar nicht gerade sehr begeistert,da ich keine ahnung hab,wie man sich um den nachwuchs kümmert und da ich nicht weiß,wie ich für die kleinen dann ein artgerechtes zuhause in meiner gegend finden soll...
naja..es ist wie es ist...da ich mich fast überhaupt nicht auskenne,habe ich einige fragen an euch: also ich müsste morgen den stall komplett misten!!ist das ein problem,wenn ich ihr nest entferne??ich meine,würde es nala und den kleinen viel. schaden??(könnte ja sein)und:ab wann soll ich den werdenden vater von der werdenden mutter trennen??ich kann ja schließlich nicht GENAU wissen,wann die geburt beginnt!!und:was genau ist eine brutkiste??und:ist sie unbedingt notwendig??und noch 2 fragen: soll ich nala freilaufen lassen,oder nicht??ich meine,wäre das nicht zu stressig für sie?!und kann sie ihre jungen in außenhaltung zur welt bringen??ich meine,dass wäre doch ein zu großer temperaturunterschied für nala,wenn sie ihre jungen in der wohnung zur welt bringen müsste,da sie ja die außenhaltung gewohnt ist!bitte helft mir!!lg lisa
danke schon mal
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lisa Hladil“ ()
-
Also ich würde dir Vorschlagen, dass du den Käfig nur um das Nest herum sauber machst... Ohder willst du dass dein Hase sich richtig Kahl zupft oder sogar so weit geht, bis sie blutet.
Dann würde ich dir noch empfehlen, entweder den Bock wegzusetzen, wenn sie ihn angreift oder spätestens wenn die Jungen da sind...
Deine Häsin wird wahrscheinlich irgendwann nachts gebären...
Wenn du ungefähr weisst, wann die Befruchtung stattgefunden hat, kannst du damit rechnen, dass die Jungen ca. 30 Tage danach kommen!!!
Und ich muss dir dringend davon abraten, das nest zu entfernen, wenn die Jungen da sind... Es hält sie warm und ohne es und ohne die Wärme ihrer Mutter würden sie erfrieren!!!
Nein, eine Brutkiste ist nicht unbedingt Notwendig. das besondere an ihr ist nur, dass sie sich von oben öffnen lässt, sodass du den Nachwuchs und seine Entwicklung immer beobachten kannst!!!
Keine Angst, freilauf ist nicht zu stressig für sie, solange du ihr vielleicht ihren Käfig mit dem Nest oder so als Rückzugsmöglichkeit lässt!!!
Ach und wenn sie außenhaltung gewöhnt ist, dann kann die auch ihre Jungen dort zur Welt bringen...
Ist es denn ihr erster Wurf???
Ganz Lieben Gruß
*maria* -
-
-
Hallo!
Darf ich mal fragen, wie so was passiert ist? Du setzt ein Männchen und ein Weibchen zusammen, und weißt nicht, was zu tun ist, wenn die Häsin Nachwuchs bekommt und wohin die Jungen später kommen sollen? Hast du auch nur ein bisschen Hirn im Kopf? Entschuldige mal, da kann ich nur den Kopf schütteln...Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst. -
-
Hallo melanie 84!!was fällt dir eigentlich ein,so über mich zu reden??wennst n schlechten tag gehabt hast,dann lass es an dir aus und nich an anderen leuten ok??ich glaube ich habe mehr hirn im kopf als du,sonst würdest du mir tipps geben!!es war ein AUSVERSEHEN ok??wenn du meine anderen beiträge gelesen hättest,wüsstst du um was es geht..also schreib nich mit,wennst keine ahnung von irgendwas hast,ok???lies lieber mit und behalte deine meinung,die eh keinen interessiert,für dich,ok??vielen dank!!mit freundlichen grüßen lisa
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lisa Hladil“ ()
-
Original von Melanie84
Hast du auch nur ein bisschen Hirn im Kopf? Entschuldige mal, da kann ich nur den Kopf schütteln...
Lass das doch ihre Sache sein!
Wie gesagt, jetzt will sie sich doch Hilfe holen, da muss man sie nicht so scheiße anmachen!
Und das mit dem hirn im Kopf, das hättest du dir auch sparen können, wie sie schon sagt, sie hat sicher mehr als du!
Du verbreitest hier ne Menge schlechter Stimmung, ist dir das eigentlich klar?
Behalt es das nächste Mal für dich okay?Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka) -
-
Sie hat dir ja noch nichtmal einen Tip gegeben, was du machen kannst!
Wahrscheinlich hat sie genau das gleiche Problem wie du oder einfach keine Ahnung!
Also, Melanie84 das nächste Mal einfach die Klappe halten!Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0