Kaninchen: schwanger?

Original von Shety
      Gut. Und meine Kaninchen lass ist nicht sterilisieren oder wie man das schreibt.
      Ich hab gehört, dass kann sehr gefährlich sein, weil es ein komplizierter eingriff ist. Und ich will ja nicht, dass sie dabei strirbt oder nie mehr aufwacht (ist ja das gleiche).

LG
      Shety

Hi!

So schlimm wie du denkst, ist der Eingiff nicht. Stell dir vor, dir passiert sowas wie letztens nochmal.

Überhaupt finde ich es ziemlich bedenklich, dass deine Kaninchen einfach für eine Nacht verschwinden können. Da hätte es auch ein Hund o.Ä. angreifen können.

Blitz
      Ich will hier ja jetzt keinem Panik machen, aber unser Bock "Brille" ist bei der Kastration gestorben!
      Das war nicht besonders witzig!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Original von Checkmate
      Ich will hier ja jetzt keinem Panik machen, aber unser Bock "Brille" ist bei der Kastration gestorben!

Das ist sehr bedauerlich. Allerdings gibt es auch bei menschlichen Operationen ab und zu Zwischenfälle. Genauso kann das auch bei Tieren passieren. Die Regel ist wohl, dass nichts Dramatisches passiert.

Lg
      Original von Blitz
      So schlimm wie du denkst, ist der Eingiff nicht. Stell dir vor, dir passiert sowas wie letztens nochmal.

Bei Weibchen ist es durchaus ein wesentlich riskanterer Eingriff als bei Rammlern. Bei denen ist es in der Tat kaum ein Problem und mittlerweile bedeutet die Kastration durchaus ein Routieneeingriff.
      Aber es ist wirklich absolut unüblich, Zibben kastrieren zu lassen und das bedetutet durchauch ein größeres Risiko, da hierzu die Bauchdecke geöffnet werden muß. Mit einem einfachen "Schnipp" ist es also hier nicht getan. Weibchen werden in aller Regel nur aus gesundheitlichen Gründen kastriert, zum Beispiel, wenn eine Dauer-Scheinträchtigkeit vorliegt. Aber nicht einfach mal so eben, denn dafür ist so eine OP komplizierter und eben mit mit viel mehr Risiken verbunden.

!Go Vegan!
      Original von Blitz
      Original von Checkmate

Das ist sehr bedauerlich. Allerdings gibt es auch bei menschlichen Operationen ab und zu Zwischenfälle. Genauso kann das auch bei Tieren passieren. Die Regel ist wohl, dass nichts Dramatisches passiert.

Lg

Das denke ich auch!
      Wollte auch nur mal eben so sagen, dass es auch schiefgehen kann!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Original von FlareBei Weibchen ist es durchaus ein wesentlich riskanterer Eingriff als bei Rammlern. Bei denen ist es in der Tat kaum ein Problem und mittlerweile bedeutet die Kastration durchaus ein Routieneeingriff.
      Aber es ist wirklich absolut unüblich, Zibben kastrieren zu lassen und das bedetutet durchauch ein größeres Risiko, da hierzu die Bauchdecke geöffnet werden muß. Mit einem einfachen "Schnipp" ist es also hier nicht getan. Weibchen werden in aller Regel nur aus gesundheitlichen Gründen kastriert, zum Beispiel, wenn eine Dauer-Scheinträchtigkeit vorliegt. Aber nicht einfach mal so eben, denn dafür ist so eine OP komplizierter und eben mit mit viel mehr Risiken verbunden.

Das wusste ich bisher nicht. Meine Weibchen früher wurden kastriert und es gab nie Probleme.

Gerade wenn Tiere scheinbar ausbrechen können und andere Kaninchen in der Nähe sind, halte ich es aber für sinnvoll. Man sieht ja, was sonst dabei rauskommt.
      Man sollte vielleicht einfach den Kaninchenkäfig ausbruchsicher machen! :rolleyes:
      XXX
      Du bist ganz neu und hast kaum Ahnung, sieht es für mich aus.
      Mein Stall ist ausbruchssicher und ich kann nichts dafür, dass meine Schwester den Hasen nicht richtig festhalten kann. Und wenn wir das Kaninchen dann nicht mehr einfangen können, weil es sich immer unter dem Schuppen von dem Nachbarn versteckt und es da nicht rauskommt!
      Erst am nächsten Tag ist es dann endlich rausgekommen.

Lg
      Shety

Editiert
      Gruß, Maikatze
      Original von Shety
      XXX
      Du bist ganz neu und hast kaum Ahnung, sieht es für mich aus.
      Mein Stall ist ausbruchssicher und ich kann nichts dafür, dass meine Schwester den Hasen nicht richtig festhalten kann. Und wenn wir das Kaninchen dann nicht mehr einfangen können, weil es sich immer unter dem Schuppen von dem Nachbarn versteckt und es da nicht rauskommt!
      Erst am nächsten Tag ist es dann endlich rausgekommen.

Lg
      Shety

Editiert
      Gruß, Maikatze

Dass ich neu in diesem Forum bin, heißt sicher nicht, dass ich keine Ahnung von Tierhaltung habe.

Wenn ich aber höre, dass man einer 12-Jährigen Kaninchen anvertraut und diese nicht in der Lage ist, dafür zu sorgen, dass diese nicht ausbrechen, fällt mir nichts mehr ein.

Auch verwunderlich finde ich, dass dein Kaninchen sich offenbar vor dir versteckt hat. Hatte es Angst vor dir?

Meine Kaninchen sind mir noch nicht abhanden gekommen, seltsam.

Gerade wenn in der Nachbarschaft anscheinend noch andere Kaninchen sind, ist es unglaublich, dass es dir so egal ist, dass deine Kaninchen abhauen. Wer nicht in der Lage ist, sich verantwortungsvoll um sein Tier zu kümmern, sollte keins halten.

Blitz
      @ Blitz
      Was redest du eigentlich für Zeug?
      1. Ich bin wohl in der Lage mich um meine Kaninchen kümmern
      2. In der NAchbarschaft gibt es keine anderen Kaninchen. Hab noch nie eins gesehen! Aber es könnte ja sein, dass die WILDKANINCHEN bei uns manchmal nachts rauskommen.
      3. Es hat keine Angst vor mir (uns). Es war nur unter dem Schuppen, weil die Nachbarn und wir Rasen gemäht haben! Und du kannst dir ja sicherlich vorstellen, dass meine Kaninchen vor dem Geräusch Angst haben.

Shety
      Original von Shety
      @ Blitz
      Was redest du eigentlich für Zeug?
      1. Ich bin wohl in der Lage mich um meine Kaninchen kümmern
      2. In der NAchbarschaft gibt es keine anderen Kaninchen. Hab noch nie eins gesehen! Aber es könnte ja sein, dass die WILDKANINCHEN bei uns manchmal nachts rauskommen.
      3. Es hat keine Angst vor mir (uns). Es war nur unter dem Schuppen, weil die Nachbarn und wir Rasen gemäht haben! Und du kannst dir ja sicherlich vorstellen, dass meine Kaninchen vor dem Geräusch Angst haben.

Shety

Dass du in der Lage bist, dich verantworungsvoll um deine Kaninchen zu kümmern, merke ich. Deswegen fragst du in dem anderen Thread, was du dagegen tun kannst, dass sie abhauen. Man sollte es doch wohl schaffen, seinen Tieren so ein Gehege zu bauen, dass sie nicht verschwinden können.

Es ist deine Sache, was du mit deinen Tieren machst.

Ich denke mir da meinen Teil bei.
      Unsere Kaninchen sind früher auch mal abgehauen, aber dann haben iwr gleich den Käfig umgebaut, der war nämlich zu niedrig und jetzt haben sie ein richtiges Haus mit Etagen und so!
      Dann haben wir auch noch ein ganz tiefes Loch gebuddelt und alles mit Draht ausgelegt, so dass sie sich nicht rausbuddeln können!

Und da können sie gewiss nicht raus!
      Ich rede vom Außengehege, wo sie Tags über, wenn schönes Wetter ist, drinnen sind.
      Wir haben s gekauft. Etwas klein, aber wir kaufen blad ein zweites und machen dann aus dem beiden ein großes.
      Milka soringt halt immer hoch, drückt das Netz weg und spingt dann raus, deswegen leg ich immer eine Decke drauf. Wir machen das NEtzt nicht mit so Hacken an den Enden fest, weil dan immer och so Lücken da sind, wo sie dann rausspringen.
      Wir drücken das Gehege immer in den Boden, damit sie nicht unten durch schlüpfen.

LG
      Shety
      Meines ist auch ein Außengehege, aber eines wo sie immer drin sind!
      Und ich denke ein bisschen in den Boden drücken reicht da nicht, die Kaninchen können rasend schnell ihre Gänge bauen!
      Nur weil sie vielleicht 12 jahre alt ist, heißt das doch nicht dass sie unverantwortlich ist. Ich bin auch gerade mal 14, habe aber schon seit 3 Jahren Meerschweinchen, davor eine katze, ein ein kaninchen irgendwann noch mal ein Kaninchen und 2 wellensittiche. ich bin sozuagen mit Tieren aufgewachsen. Wieso also bitte sollte sie sich dann nicht auch mit Tieren auskennen können ? Mein gott, ja vielleicht hat sie nicht gut drauf aufgepasst, oder der käig war unsicher ... Aber das heißt meiner meinung nach nicht, dass sie unverantwortlich ist.
      mal zu der eigentlichen Frage zurück: Denke eigentlich mal nicht, dass dein Kaninchen schwanger ist, es könnte genausogut ein tumor ( was ich nicht für dich und dein Ninchen hoffe) oder auch wie gesagt nur etwas essen sein. Ich würde vielleicht mal, falls sich irgendetwas da verändert, was nicht anch einer schwangerschaft aussieht zum tierarzt gehen.
      Mfg
      SpEEdy, MErci & ChAnEL

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gummibärchen“ ()