Nicht von der Leine...

Nicht von der Leine...

Hallo!

Ich habe seit anfang letztes Jahr einen pflegehund(Jack-russel terrier) Naja ich geh halt fast jedne Tag mit ihm Gassi.meistens In den wald oder an den Rhein.Aber besonders da ist es immer so superblöd weil ich "Rudi" Nie von der Leine lassen darf!Er hört perfekt deshalb verstehe ich nicht wieso ich ihn nicht ableinen darf.Ich hab schon öfter die Besitzer getroffen und da war er auch nicht an der leine.Ich hab schon 3x gefragt aber sie sagen immer sie wollen das nicht...Ok das muss ich akzeptieren aber Für rudi ist es doch auch doof immer an der Leine zu sein wenn die anderen Hund um in rumhüpfen!Und ich denk auch immer das die anderen Hundebesitzer die ich treffe denken das ich "meinem" Hund nix gönne!Aber was kann ich denn machen?Mir kommt es auch so vor als findet Rudi die Spaziergänge mit mir langweilig!
      (¯`·.·[•» Der Countdown läuft «•]·.·´¯)
      Hallo,

Hm, frag die Besitzer mal, warum sie nicht wollen, dass Du ihn ableinst. Vielleicht hat es ja einen Grund. Auch wenn er den Besitzern aufs Wort hört, kann es sein, dass er es bei Dir nicht tut.

Ich hatte Anfang März für zwei Wochen auch einen Pflegehund, der bei seinen Leuten NIE an der Leine ist. Die Leute meinten, ich könne ihn ruhig auch von der Leine lassen, sobald er sich auf Zuruf an der Leine umdreht. Umgedreht hat er sich von Anfang an, aber ich habe eine Woche gewartet, bis ich es mich mal getraut habe, ihn mal von der Leine zu lassen. Und was macht er? Er ist schurstracks heimgelaufen. D. h. er hat sich nicht mehr einfangen lassen. Mir war himmelangst, dass sein Erzfeind um die Ecke kommt. Zum Glück war es nicht mehr weit bis nach Hause. Alles ist gutgegangen - aber mir hat es gereicht. Von da ab blieb er an der Leine.

Wenn jemand mit meinem Prinz spazierengehen würde, würde ich auch "befehlen", dass er an der Leine bleibt. Er wäre im Stande und rennt los um mich zu suchen. Ich kenne ihn, und weiß wie er reagiert.
      Vielleicht ist es bei Rudi ja auch so.

Wenn dem nicht so ist, versuche es doch mal mit einer langen Leine. 8-Meter-Flexi oder - noch besser - 20Meter-Schleppleine. An der Schleppleine kann er sogar ein bisschen mit anderen Hunden spielen und Du hast ihn trotzdem im Griff.
      Was für eine Leine hast Du den jetzt?

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hallöchen!

Ganz davon abgesehen daß ich meine Hunde nur im allernötigsten Notfall an fremde Leute gäbe - würde ich auch nicht wollen daß andere Leute meine Hunde von der Leine lassen!

Ich habe da zumindest zwei Kandidatinnen - die die Beine in die Hand nehmen und heimlaufen würden um mich zu suchen....

Vielleicht ist einfach die Angst der Leute da, daß dem Hund außerhalt ihrer Kontrolle etwas passieren könnte..hm

Also ich kann es verstehen.... :wink:

Liebe Grüße

Tini
      @ Prinzundco
      Hmm wie heißen die leinen bloß???Aufjedenfall sind das so leinen die so "Ausfahren" kennste bestimmt...!!Und Rudi hört sehr gut auf mich...Ich kann 20 meter von ihm wegstehen "sitz" rufen und er sitzt...bis ich ihm erlaube aufzustehen!Und er dreht sich auch sofort um wenn (an der leine) wenn ich ihn rufe!

@tini
      Naja...also das würde er nicht machen weil er froh istw enn ich ihn abhole...Und ich bin für die leute ja auch nicht fremd ich kenne sie ja schon länger als ich rudi als pflegehund habe...
      Hi Claudi!

Es geht ja nicht darum daß sie ihn auf einem bestimmten WEg nicht freilassen darf - sondern sie darf ihn garnicht frei laufen lassen!

@Nelly - wie alt bist du denn? Ich muß halt nochmal drauf rumhacken - ich vertraue KEINEM - selbst meiner besten Freundin nicht wenn es um meine Hunde geht und würde sie ihr nicht geben wenn ich nicht genau wüßte daß sie es so macht wie ich möchte!!

Und schon garnicht würde ich einen meiner Hunde einer Jugendlichen anvertrauen - selbst wenn ich sie schon seit Baby an kennen würde!!

Ich will dir nichts Böses nachsagen oder so - aber ich kenne jede Menge Jugendlicher und würde KEINEM zutrauen meine Hunde so im Blick zu haben wie ich - daher MÜßTEN meine Hunde auch an der Leine laufen sollte ich jemals in die Situation kommen einen jugendlichen Hundesitter zu benötigen!

Und eine Schleppleine für einen Jack Russel - halte ich für keine so gute Idee - ich stell mir grade den kleinen Hund mit der Megaleine vor - ob der das besser findet als die Ausziehleine??

Liebe Grüße

Tini
      Lassen denn die Besitzer ihn von der Leine? Wenn ja dann könntet ihr doch mal zusammen gehen wenn sie ihn von der Leine lassen und dann sehen das er auf Dich toll hört??????
      Aber ansonsten muß ich Tini recht geben. Meinen Hund bekommen höchstens mal meine Eltern - und selbst die dürfen nur mit Leine mit ihr raus. Auch im Garten. Und ich mach mir trotzdem immer tierischeGedanken/Sorgen wenn sie dort ist. Meine Eltern sind toal lieb und verantwortungsvoll.........aber wenn grad da mal was passieren würde..............ich würde mir ewig Vorwürfe machen.

LG C.
      Also oben steht ja das die Besitzer ihn von der Leine lassen. Aber könntest du nicht mit ihm auf einen abgegrenzten Platz mit ihm??? oder darfst du das auch nicht????
      Ich würde mal ein vertrautes Gespräch mit den Besitzern führen... :biggrin:
      viel glück noch!!!
      ein tag ohne hunde/Tiere ist ein trauriger tag
      @ tini

Ok vielleicht ein bisschin sehr jung naja bin 11...Aber die Leute sagen mir auch immer ganz genau an der straße leine nihct lang machen bla bla bla...Naja mach ich auch nicht.

@Sorlag

Ja die lassen Rudi von der Leine.(Sogar überall)
      Die Leute Haben mir schon öfters angeboten das sie mitkommen könnten ich sag ja auch immer ja weil das rudi dann mehr spaß machen würde!Aber wenn ich dann frage ob sie heute mitkommen können haben sie keine zeit...

@BigDog

Der abgegrenzte platz...*überleg* der einzigste Platz wäre ihr Garten.Aber der ist auch nicht riesig!Und da begegnet man ja auch keinem anderen Hund!Das ist dann ja noch langweiliger für Rudi!

@Dana

Ja ich schau gleich mal Nach!

@ all

Danke für die vielen Antworten!
      Hallo Nelly,

klar kenne ich die "ausfahrbaren" Leinen. Das sind die Flexi-Leinen, die ich Dir ja auch empfohlen habe.
      Auch wenn Rudi Dir an der Leine hört, kann es sein, dass er es ohne nicht mehr tut. Mein Pflegehund hat es auch so gemacht.

Ich denke, dass Rudis Leute einfach Angst um ihn haben. Und ich kann es verstehen. Ich wäre ja genauso, wenn mein Prinz mit jemand anders gehen würde. Es gibt auch wenige Leute, denen ich meinen Wauz anvertrauen würde. Und wenn, dann draußen wirklich nur mit Leine. Wenn ich mitbekommen würde, dass sie sich nicht daran halten - oho, ich wäre STINKESAUER!!! Wenn dann noch etwas passieren würde - das würde ich nie verzeihen.

Also wenn die Leute es halt nicht wollen, dann halte Dich daran. Du kannst Rudi die Spaziergänge auch an der Leine schön gestalten. Renn mit ihm, veranstalte Spiele (Gefällte Baumstämme oder so sind tolle Hindernisse zum drüberlaufen und -springen), gehe immer wieder neue Wege, und bleib stehen, wenn er mal ausgiebig schnüffeln will.

@Tini:
      So schwer sind doch die Schlepp-/Suchleinen nicht, oder? Also ich kenne zwei Arten. Einmal die breiten, die sind sicher nichts für ganz kleine Hunde. Aber es gibt doch auch die dünnen, die wie ein Seil geflochten sind. Die haben doch höchstens einen Durchmesser von 0,5 cm und sind doch so leicht, dass auch ein JRT damit klar kommen sollte, oder?
      Hab mich nämlich auch mal nach Schleppleinen umgeguckt. Wir wollen nämlich vielleicht bald einen kleinen Garten (so eine Art Schrebergarten) pachten und da ist noch nicht raus, ob man den einzäunen darf. Falls man es nicht darf, müßten die Hundis nämlich auch an die Schleppleine. Nicht, dass sie bei Nachbars die Würstle vom Grill holen. :D

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Hi!

Nochmal zur Schleppleine - die bringt dem Mädel ja letztendlich nix wenn sie ihren Hund nicht loslassen darf!

An der Schleppleine kann er ja schlecht mit anderen Hunden spielen - und darum geht es Nelly ja!

Liebe Nelly - ich weiß, Kids in deinem Alter hassen es auf sowas angesprochen zu werden - aber einer 11jährigen würde ich auch nicht unbedingt zutrauen vorausschauend mit meinem Hund umzugehen!

Genieße doch deine Zeit mit dem Kleinen - auch wenn du auf den Anblick tobender Hunde verzichten mußt!

Du wirst auch älter - bleib dran - vielleicht trauen dir die Leute irgendwann...

Liebe Grüße

Tini
      Hallo Nelly!
      Ich kann das auch verstehen, dass die Leute das nicht wollen. Das bedeutet ja nicht, dass sie DIR nicht trauen, sondern, dass sie sich nicht ganz auf den Gehorsam ihres Hundes verlassen können. Und stell dir mal vor, er läuft wirklich mal weg, und es passiert was. Dann würdest du deines Lebens nicht mehr froh!
      Ich würde vorschlagen, dass du noch etwas Geduld haben solltest. Bleib hartnäckig, und frage noch mal, ob sie mit dir zusammen rausgehen. Dort könnt ihr gemeinsam probieren, ob der Hund auf dich gut hört. Und die Leute können auch sehen, dass du verantwortungsbewusst mit dem Hund umgehst.
      Und gib nicht auf! Denn daran erkenne sie dein ehrliches Interesse.
      Und zur Schleppleine: als wir unsere Elli grade frisch aus dem Tierheim hatten, haben wir sie auch damit laufen lassen, weil sie uns noch nicht so gut kannte, und deshalb auch nicht gehört hat. Sie konnte damit auch gut mit anderen Hunden spielen, aber sie ist auch etwas größer... Ich denke mal 10 Meter müssten reichen, die ist dann auch nicht allzu schwer. Ansonsten ist doch eine Flexileine auch gar nicht so schlecht.
      Viel Spaß noch mit dem Kleene!
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hallo ich war heute natürlich wieder mit rudi gassi.Ich hab ihm mal befohlen sitz zu machen hab die leine auf den boden glegt und bin dann ca.10 meter von ihm weg.Hab ihn dann gerufen er lkam sofort.Naja später bin ich dann in die Gärten(etwas abgezäunt)Hab ihn dann von der leine gelassen.Hat ihm richtig spaß gemacht und er hat wirklich gut aufd mich gehört....
      Hallo nochmal!
      Also mit der Leine, das hat sich irgendwie immer von selbst wieder aufgelöst. Die Leine muss natürlich durchhängen. Hinterher sind dann natürlich hundert Knoten drin, aber verheddert hat sich noch keiner ernsthaft - außer die Menschen, die drumherum standen :biggrin: Man muss halt hinterher alles wieder etwas ordnen...
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.