Markiert immer noch!

Markiert immer noch!

Hallo ihr Lieben,

ich weiss das hier in letzter Zeit viel über Kastrationen geschrieben wurde.
      Habe auch in vielen Beiträgen geguckt,aber nichts gefunden was mir meine Frage jetzt erübrigt hätte :wink:.

Also es geht darum das mein 9 monate alter Kater Barney letzte Woche Donnerstag kastriert wurde.

Er ist ein reiner Stubenkater,darf also nicht rauss,und hat leider in der Wohnung markiert.

Und das auch über mehrere Wochen lang :oops: :evil:.

Ich dachte nach der Kast.hätte das endlich ein Ende...

Aber an manchen stellen hinterlässt er immer noch seine "Duft-"Marke.
      Selbstverständlich reinige ich die Betroffene Stelle gründlich,nachdem ich es entdeckt habe.(Man muss ja nur der Nase folgen)

Mir wurde nun von einigen Leuten(die selbst keinen Kater haben!),gesagt ich solle ihn jetzt richtig dafür bestrafen.Jetzt wäre es reine Absicht von ihm!!!
      Also im Nacken packen und Nase rein :eek: :eek: :eek:!

Diesen Rat werde ich aber nicht befolgen.Oder sind hier echte Katzen-Experten die diesen Tipp für gut halten?

Aber was kann ich tun?
      Hört es vielleicht nie mehr auf?
      Hat er es sich zu sehr angewöhnt?

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Liebe Grüße
      Neela

RE: Markiert immer noch!

Hallo Neela

also auf keinen Fall darfst du ihn dafür bestrafen, da es NIE Absicht von den Katzen ist zu markieren oder irgendwo hin zu pinkeln!!!!!!!
      Das mit der Nase ins Pipi stupsen oder so, hilft bei Hunden, aber bei Katzen nicht, eher im Gegenteil!

Wie lang hat er denn vor der Kastration schon markiert? Wenn es zu lang war, kann es sein, das sie es sich gar nicht mehr abgewöhnen :confused:

Liebe Grüße

Saskia
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Hallo Neela

Wie Saskia schon sagt solls du das mit der NAse in Pipi stubsen auf keinen Fall tun.Eine Katze darfst du nie im nachhinein bestrafen, das versteht sie nämlich nicht. Das einzige was du viieleicht versuchen könntest ist wenn du sie während dem Markieren erwischst sie anzufauchen. Dann versteht sie dass du das nicht willst. Meine Mietzen verstehen sehr gut wenn ich sie anfauche...klingt zwar doof aber hilft :wink:
      Mein Kater wurde auch erst sehr spät kastiert ( mit 3 JAhren ) ich habe aber gott sei dank keine Probleme mit markieren :smile:

lLiebe Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      Hallo Neela,
      mein Kater wurde diese Woche kastriert und markiert auch noch. Meine Tierärztin sagte, dass sie noch bis zu 4 Wochen nach der Kastration markieren können und es dann aber aufhört. In ca. 4 Wochen werden dann keine Hormone mehr produziert.
      Also hab noch ein wenig geduld.
      Hallo Neela

Wenn dein Kater schon vor der Kastration längere Zeit markiert hat kann es sein das er sich leider schon daran gewöhnt hat, es gibt leider auch Kater welche auch dann nach der Kastration nicht aufhören. Meine 7 Jähriger Kater wurde im Alter von 7 Monaten kastriert und hat nie vorher markiert, er ist ein Freigänger und markiert heute noch sein ganzes Revier draussen zum Glück nicht in der Wohnung.

Mit bestrafen erreicht man bei Pieselproblemen unter Umständen eher das Gegenteil. Was man probieren kann ist das man mit einem Feliway Spray alle Prominent hervorstecheden Stellen welche den Kater zum markieren Reizen einzusprühen das sind z.B. Stühle, Ecken, Schuhe da sie fremde Gerüche tragen. Wie Molli schon schrieb nehmen nach 3-4 Wochen nach der Kastration die Hormone ab vielleicht beruhigt er sich dann, jedoch gibt es auch Fälle welche wo die Kater ihr Markiergehabe ihr Lebenlang beibehalten.
      Liebe Grüsse Tamy :D

Hallo..
      Die zwei Kater meiner Eltern wurden erst mit 9 Monaten kastriert, vor der Kastration haben sie angefangen zu markieren. Sie haben es leider ihr ganzes Leben (15 Jahre) beibehalten. Jetzt musste einer der beiden leider wegen eines Lebertumors eingeschläfert werden. Der andere Kater hat sofort mit dem markieren aufgehört.
      Kater die einmal mit dem markieren angefangen haben hören selten wieder damit auf (laut unserem TA).
      Bei unseren zwei Katern wollte ich das unbedingt vermeiden und hab sie rechtzeitig vor dem "ersten Mal" kastriert.
      Ich hoffe mal, dass unser TA nicht recht hat, und dein Kater irgendwann wieder aufhört. Es ist wirklich schade wenn man immer aufpassen muss wo der Kleine hinläuft. Irgendwann bekommt man den Geruch ja leider auch nicht mehr aus den Möbeln raus!
      Also, ich drück dir die Daumen!
      Grüße Rieke

Hallo Neela,

vielleicht gibt es sich noch, dass es bloß Angewohnheit ist bzw. war. Widerum unser Willy macht das immer noch, aber es stinkt nicht mehr, ist mehr wie Wasser.Nur bei uns ist es ja nicht das Problem, weil er ja nach draussen kann. Und unsere Darie hat vor der Kastration (wo sie rollig war) auch markiert, wenn sie nicht rausdurfte. Aber ich weiß ist halt sehr lässtig immer hinter der Fellnase herzulaufen damit er/sie bloß nix unanständiges macht :wink:. Probier es doch mal mit ´ner Wasserspritze, vielleicht erschreckt es ihn und er merkt das es falsch war (aber bitte nicht mitten ins Gesicht oder in die Augen!!!).
      Ich glaube auch nicht das er es mutwillig macht, es liegt nun halt in ihrer Natur das sie markieren um sich fortpflanzen zu können.
      Drück dir ganz fest die Daumen das es besser wird!
      Nimmst Du Essig/Essigeszense zum reinigen?

Liebe Grüße Nina
      Hallo Nina!
      Nein,bisher nur heisses Wasser.
      Sollte ich es mal mit Essig versuchen?

Es gibt doch auch so ein Mittel im Geschäft,was angeblich davon abhält an der stelle zu markieren,oder?

Andererseits finde ich diese Chemieschen Mittel nicht so toll.Ich habe ja auch zwei kleine Kinder!
      Hallo Neela,

ja probier es mal mit Essig (ein bissel verdünnen) und dann noch mal mit klarem Wasser. Das kann es natürlich auch sein, dass Deine Fellnase den Urin noch riecht und immer wieder an die Stellen macht.
      Da gibt es so ein Zeug das steckst Du in die Steckdose (ist wie ne Art Lufterfrischer- nur das Du das halt nicht riechst) und da sind irgendsolche Duftstoffe (Hormone-keine Ahnung :oops:)drin die das verhindert (angeblich): Das gibt es beim Tierarzt- frag einfach mal dort nach (ist auch ungefährlich). Ich persönlich würde auch keine chemischen Mittel nehmen, man weiß ja nicht ob die für Katzen und Menschen nicht schädlich -Krebserregend oder Allergieauslösend sind.

Liebe Grüße Nina