Wie findet Ihr die Idee Premium-User einzurichten??

Zu den anderen guten Foren: natürlich gibt es die!!! Es gibt sie lediglich nicht als "alles auf einmal" - also eben getrennt - Hundeforen, Katzenforen, Nagerforen > und diese speziellen Foren sind fachlich gesehen zum Teil um Welten besser als dieses hier!!!!

danke. du sprichst mir aus der seele.
    auch ansonsten geb ich tini recht...( das ich sowas mal schreibe hätte ich auch nie gedacht :D) ein betrag für fachkenntnisse wäre für mich tragbar. aber für den wissenstand im mom wäre es nicht angebracht.
    klar, es sind nette leute hier im forum. aber diese netten leute gibt es auch in anderen foren.
    So, da das Thema heute noch besprochen wird ist es wohl doch kein Aprilscherz und ich sage heut was dazu :)

So ein Forum kostet Geld, was eine Einzelperson nicht beriet ist zu tragen, ok, sehe ich ein.

Was ich nicht einsehen will ist, daß man unbedingt ein großes Forum bauen muss, eine Art Crossmarketing mit anderen Portalen betreibt um es größer zu kriegen und hinterher weiche Knie ob seiner Abrechnung bekommt. Wieso eigentlich die Trafficräuber noch zusätzlich wie Userpages?

Komischerweise ist das ein Effekt, den ich immer wieder bei großen Foren beobachte - wieso kann keiner sich vorher Gedanken darüber machen, vielleicht mal die Tarife checken (die meisten zahlen viel zu viel!) oder sich einen dauerhaften Sponsor suchen?

Chats und Foren die Geld kosten laufen beschissen - sie sind voll mit 0190-Tanten, Dialerseiten und Fakes aller Art, teilweise sind die Teilnehmer nicht mal echt und werden vom Betreiber frei erfunden, nur die Männer die an die große Liebe glauben zahlen und auch die immer weniger.

Wenn man so etwas kostenpflichtig macht, muss man sich auch darüber im klaren sein, daß das keine Private Seite mehr ist, da sind dann schon wieder gesetzliche Bedingungen dran geknüpft, unter Umständen ist das eine Einnahme die versteuert werden muss usw.

Ist die Forensoftware überhaupt für den Betrieb eines kommerziellen Forums zugelassen?

Und: Wie soll das Geld eingezogen werden? Per Lastschrift? Kostet Heidengeld wenn sie zurückgeht. Per Überweisung? Bargeld per Post?

Dann zahlt einer den falschen Betrag, zahlt ihn zu spät, ein Betrag läßt sich nicht zuordnen weil der Kontoinhaber anders heißt...

Ohje habt Ihr ne Ahnung auf was Ihr Euch da einlaßt... zumal jeder Webseitenbetreiber bald ein Forum auf der Seite hat. Was unterscheidet Euch so entscheident von anderen Foren, daß Ihr Geld dafür verlangen könnt?

Ich finde die Geiz-ist-geil-Mentalität zwar auch nicht toll und Qualität darf meiner Meinung nach auch was kosten, aber da sehe ich rabenschwarz.

Grüße
    Tina
    Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
    Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
    Das haben Sie den Menschen voraus

Supermoderator???

@ Tini

Hier ist Klaus .
    Ich kümmer mich nicht um die Moderation von katzentrio, das ist und bleibt ganz allein Marions Sache.
    Aber ich möchte Dir heute auf Deinen Beitrag antworten.

1.Mit Deinem Beitrag ist nicht das von Patrick angedachte Muster gelöst, denn hier geht es um Geld und Fortbestand des Forum.
    Obwohl Du gegen eine Kostenpflichtige Seite bist, wünscht Du , dass Du Supermoderator wirst und noch dazu eine kostenlose Seite für Deine Werbung erhältst.

2.Weiviel Fachmoderatoren willst Du hier finden, die Deinen Kriterien entsprechen? Bei den Hunden ginge es villeicht noch. Aber bei Katzen und Off Toppic???? Könnte wohl das Institut von Roland Berger die Umfragen übernehmen, oder G.M. Vorfelder Sport und Politik.

3.Aber hallo, dies ist ein Forum von Usern für User und hier werden Erfahrungen ausgetauscht. Die Mods sind die Helfer der Administratoren um im Forum Ettikette und Sitte zu erhalten.
    Es gibt sehr viele User, welche schon lange dabei sind und wirklich gute Arbeit leisten und deshalb nicht einmal den Mod Posten anstreben.Muss deshalb gerade der Moderator ein Zertifikat besitzen? Haben die Administratoren ein Zertifikat (sind ja auch Mods).

4.Wenn alles auf Professionelle gesetzt wird, wird es früher oder später ein teures und kostenpflichtiges Forum.
    Ausserdem, wenn diese Mods dann keine Zeit wegen Gesundheit oder Überarbeitung haben, beenden sie das Ehrenamt.
    Ähnliches hat sich hier schon einmal zugetragen, bevor es Moderatoren gab. Ausserdem wird immer wieder darauf hingewiesen, das dies ein Forum für User ist und ein Gang zum Tierarzt bei Gesundheitssachen grundsätzlich unerlässlich ist.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Freundliche Grüsse von Klaus.
    Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
    Original von TinaFÜ
    Umso unverständlicher für mich, warum jetzt Geld verlangt werden soll...

Ist das Forum ein Service an Kunden? Hobby eines Geschäftsführers/Mitarbeiters? Oder Grundlage um der Firma ein finanzielles Standbein zu schaffen?

Sorry, wieso unverständlich? Wenn sich ein Projekt nicht von alleine trägt, warum ein Minusgeschäft machen? Ist doch der normale Lauf der Dinge.
    Und die Diskussion versteh ich auch nicht, es nimmt Euch doch keiner was weg. Wir überlegen nur was wir bieten können, für dass die User bereit wären auch eine Kleinigkeit zu zahlen. Verlangen tun wir hier gar nichts.

Und sicherlich ist das ein, wenn auch kleinerer Teil, des Standbeines und wie der Zufall es will engagieren Rebecca und ich uns stark für das Forum hier und verbringen auch Teile unserer Freizeit hier.

Gruß,
    Patrick
    bevor das forum schließen muß, würde ich gerne bezahlen, allerdings nicht für diese features, die brauche ich nun wirklich nicht

tinis idee von obermods finde ich nicht gut. dann hätten wir hier ein 2 klassenmods forum. ich finde, die ratschläge, die hier kommen sind doch gut. was soll man da noch besser machen durch sondermods?

dazu kommt, z.b. ein tierarzt wäre hier sicher nützlich aber umsonst wird das wohl keiner machen. wer so gut ausgebildet ist, der hat genug zu tun als hier kostenlos mitzuarbeiten

also noch ein mal, wenn nötig zahle ich ohne zusatzdinge einen beitrag, das ist kein prob

gruß
    sabine
    Hallo!

Also von diesen Extras halte ich nicht viel, ich brauche sie nicht, so wie auch viele andere hier im Forum :wink: Vielleicht sollte man eine Umfrage starten, wer für diese Extras eventuell bezahlen würde und wer nicht, und dann könntet ihr entscheiden, ob es sich lohnt, sie einzurichten oder nicht.

Einen kleinen Beitrag wäre ich schon bereit zu zahlen, aber meine Eltern :rolleyes: Aber ich finde, so was würde neue User nur abschrecken :wink:

Supermods... naja, ich weiß nicht... :confused: Dann wäre es irgendwie blöd, weil dann alle denken würden, dass Supermods immer Recht haben und normale User bräuchten da gar nicht zu antworten.:confused:

LG,
    Anastasia
    Original von Dana
    Vielleicht sollte man eine Umfrage starten, wer für diese Extras eventuell bezahlen würde und wer nicht, und dann könntet ihr entscheiden, ob es sich lohnt, sie einzurichten oder nicht.

DAS hier ist die "Umfrage" schon... Wir haben bewusst keine Umfrage-Option gewählt... wir sehen es lieber, wenn Ihr Eure Meinung ausformuliert, statt nur etwas anzuklicken.

Gruß,
    Patrick
    Ich bin ja noch relativ neu im Forum hier, bzw. im ganzen Internett und weiss nichts darüber, ob das Forum hier irgendwen konkret Geld kostet, wie das Ganze so funktioniert usw.
    Hab mir ein paar Foren in den ersten Tagen Internet angeguckt und bin hier hängengeblieben - ich finde es richtig klasse, was hier passiert und möchte bei der Gelegenheit den Menschen, die das hier betreuen, organisieren usw. mal ein kräftigstes DANKE SCHÖN!!! aussprechen. Saubere Arbeit allerseits!!!

Inzwischen hab ich einige Stunden in diesem Forum verbracht, gedenke, das auch in Zukunft zu tun und bin mir des Informations- und auch Unterhaltungswertes des Forums bewusst. Ich finde es schön, wie einfühlsam, humorvoll und korrekt miteinander umgegangen wird. So richtigen Scheiss ( :oops:, Pardonggg) hab ich hier noch nicht gefunden oder gar erlebt.

Mein Vorschlag geht ernsthaft in die Richtung, ein Spendenkonto einzurichten, die Kto.Nr. bekanntzugeben und abzuwarten, ob jemand freiwillig was gibt. Wäre möglicherweise selbst bereit dazu, ab und zu mal ein paar Euros zu geben. :rolleyes: :wink:

Mir würde es gefallen, wenn die eventuellen Geldbewegungen transparent gemacht würden, so dass jeder sehen kann, was reingekommen ist und wofür es ausgegeben wurde. Das ist doch sicher technisch machbar, oder?

Alles, was übrigbleibt, könnte man doch wiederum weiterspenden an gut arbeitende Tierschutzorganisationen, kleine gute Tierheime o.ä. Da hätten wir als Interessengemeinschaft doch alles was von...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MartinB“ ()

Ich muss sagen, das ist ne gute Idee :biggrin:
    Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
    Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
    Das haben Sie den Menschen voraus
    Hi Martin,

danke für's Lob.

Allerdings ist eine Spendenaktion keine gute Lösung. Schau mal bitte ins Impressum, wir sind eine Internetagentur, die das Forum "kommerziell" betreibt. Ich denke das gibt doch irgendwelche rechtlichen Probleme.
    Wenn was gezahlt wird (nochmal: nur für EXTRAS), bekommt derjenige auch was dafür, anders werden wir es sicher nicht tun.

Gruß,
    Patrick
    @Katzentrio Klaus

Es gibt sehr viele User, welche schon lange dabei sind und wirklich gute Arbeit leisten und deshalb nicht einmal den Mod Posten anstreben

Also - um das mal ganz klar zu stellen - ICH habe nie den Modposten angestrebt und wenn sowas im Raum steht gebe ich den Posten heute ab!! :eek:

Ich wurde als erster Mod bei Hunde von Patrick angeworben und mache es gerne und wie ich meine fachlich korrekt!

Obwohl Du gegen eine Kostenpflichtige Seite bist, wünscht Du , dass Du Supermoderator wirst und noch dazu eine kostenlose Seite für Deine Werbung erhältst

Ich "wünsche" nicht - Ich biete mich freundlicherweise an - denn auch solch ein "Posten" würde einen vermehrten Zeitaufwand für mich bedeuten, außerdem müßte ich mich an Termine für Chat etc. halten was ich bisher nicht mußte! Ich arbeite bereits als selbständige Hundetrainerin in mobiler Hundeschule - glaubst du nicht daß ich was Anderes zu tun hätte. Du tust grad so als ob ich mich hier aufspielen würde.
    Ich lege lediglich fest für welche "Leistung" ich diese Leistung als FACHFRAU die ich nunmal bin bringen würde!

Mit Deinem Beitrag ist nicht das von Patrick angedachte Muster gelöst, denn hier geht es um Geld und Fortbestand des Forum.

Sorry - aber dies war meine NICHTTECHNISCHE Idee als Nutzer dieses Forums!
    Ich würde nicht für weitere Emailadressen oder sonstigen technischen Klimbim bezahlen wollen - warum auch wenn ich es überall bekomme. Meine Idee wollte eher ausdrücken daß ich es richtig fände für etwas zu bezahlen was ich sonst nirgendwo finde!!
    Patrick bat um Anregungen - dies war meine - die man wie jede andere Verwerfen kann oder auch nicht!

Ausserdem, wenn diese Mods dann keine Zeit wegen Gesundheit oder Überarbeitung haben, beenden sie das Ehrenamt.

Das ist ein Risiko - klar! Ich werd auch nicht 20 Jahre lang Mod in diesem Forum sein - denke ich mal :eek:.

Die Frage ist nur - ob dieses Forum die nächsten Jahre übersteht wenn man keine innovativen Ideen formuliert - ob diese Umsetzbar sind oder nicht - es war lediglich MEINE Idee!

@Korilu

tinis idee von obermods finde ich nicht gut. dann hätten wir hier ein 2 klassenmods forum. ich finde, die ratschläge, die hier kommen sind doch gut. was soll man da noch besser machen durch sondermods?

Es gibt immer nur dann zwei Klassen wenn man dies so formuliert und lebt wie du hier! DANN und nur DANN gibt es zwei Klassen!

Ok - ich habe meine Ideen eingebracht - ich persönlich fände es reizvoll mich bei so einer Sache einzubringen!
    Ich als Mod die diese Sache auch lediglich als Privat"vergnügen" praktiziert und vorwiegend antwortet und wenig von Antworten provitiert bin NICHT bereit einen Beitrag zu bezahlen. Ich zahl doch nicht dafür daß ich hier arbeite - da wüßte ich aber was Besseres!

Sollte es soweit kommen daß auch ich als User bezahlen müßte - würde ich das Forum postwendend verlassen!

Liebe Grüße

Tini :)
    Na dann werd ich doch auch mal was sagen!!

Also ich brauche diese ganzen Sachen, extra Mailadressen und der gleichen nicht!
    Ich habe eine Mailadresse und ich lebe gut damit!

Das alles erinnert mich stark an Lycos.
    Da war auch erst alles frei, dann haben sie Premiumkrempel eingeführt und die User sind sturm gelaufen!

Leider kann ich keine Idee vorbringen und wenn ich eine hätte würde ich sie hier nicht schreiben weil ich ja Angst haben müsste gleich etwas unterstellt zu bekommen oder angemacht zu werden, so wie es gerade der Fall bei Tini ist!

Es sind doch nur alles Ideen, man braucht sich hier deshalb nicht gleich angepullert vor zu kommen!

LG,
    Sagga
    Unbequemer USER :cool:
    An alle mal als Denkanstoß:

Wieso sollte man hier auch Sturm laufen?
    Und wieso diskutiert man das nicht einfach freundlich untereinander?
    Wer nix zahlen möchte hat doch eh keine Nachteile daraus, so what?
    Also immer locker bleiben.

Will gar keine Reaktion darauf, bitte aufs eigentliche Thema konzentrieren, keine Spekulationen.

Gruß,
    Patrick