Wie findet Ihr die Idee Premium-User einzurichten??

Wegen Traffic

An die Admins!

Habe die anderen Antworten bisher nicht gelesen.
    Wieso sucht ihr euch nicht nen Anbieter bei dem ihr unbegrenzten Traffic habt?
    Mit der Shoutbox ist keine gute Idee, denn mit der steigt der Traffic erst recht ins unermeßliche. Mein Freund hat auch nen Forum aufgebaut und hat bei seinem Anbieter unbegrenzten Traffic.

LG
    Susi
    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    Die anderen Beiträge hättest du dann aber besser mal gelesen. Wir besitzen eigene Server, wir sind eine Internet Agentur und wir hosten in einem großen Rechenzentrum... wegen nur einer unserer Websites wechseln wir keine Tarife, geschweige denn, dass wir einen solchen bekommen würden, bei dem Volumen was wir durch unser gesamtes Netz verursachen, das ist eher was für Privatleute.

Sorry, aber bitte keine Vorschläge wie wir Traffic sparen oder so, äußert Euch doch bitte auch mal wieder mehr zum Eingangsposting.

Interesse? Kein Interesse? Für was bestünde denn Interesse, etc...

Gruß,
    Patrick
    Wenn ihr jetzt z.B. sagen würdet jedes Mitglied zahlt 2 € im Monat, würden das sicher sehr viele machen!
    Das Problem ist dann aber das sich kaum noch neue User anmelden!

Also, was kann man anbieten das man sagt, gut, dafür zahl ich gerne mehr ,der der es möchte?

Hm, ich hab keine Ahnung!! :sad:

Sagga
    Unbequemer USER :cool:
    sorry patrick,
    aber warum sagst du, dass man ruhig diskutieren soll und dann kommt so ein tonfall ??

die meinung war doch eigentlich sehr deutlich: die angebotenen extras sind nicht wirklich verlockend. aber es gibt leute, die euch finanziell unterstützen würden.

was soll bei der umfrage denn rauskommen ?
    @ patrick

war jetzt echt nicht bös gemeint
    ich denke auch man kann sich im tonfall ein bisschen mäßigen, wollte schließlich nur helfen

So und nun mal meine Meinung zu dem URSPRUNGSPOSTING:

Die angeboten Features interessieren mich auch nicht im geringsten, kann ich mir woanders im Netz auch kostenlos holen. Es sollte schon eher etwas sein, was speziell mit diesem Forum zu tun hat.

ABER:
    Ich finde es ehrlich gesagt sehr traurig, dass viele hier so (wie soll ich sagen?) undankbar sind. Gleich davon zu reden, das Forum zu wechseln bloß weil man mal ein oder zwei Euro im Monat zahlen soll, finde ich ziemlich albern. Habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was es für Arbeit macht, so ein Forum aufzubauen und zu verwalten. Ihr bezahlt doch auch Geld für euren Internetzugang, da fällt der eine Euro für dieses (doch wohl seehr gute Forum) doch auch nicht mehr auf.
    Und dabei ist noch nicht mal die Rede davon, das FORUM kostenpflichtig zu machen, sondern nur die Zusatzfunktionen und wer das nicht will, muß sie doch nicht nehmen :rolleyes:

LG
    Susi
    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    @sass:

Das liegt im Auge des Betrachters, wie er es auffasst. Ich finde, dass ich sehr sachlich schreibe und keinen persönlich angreife.
    Nur weil ein Posting nicht vor Smilies überquillt ist es noch lange nicht böse gemeint.

Diskutieren sollt ihr, ja, sehr gerne, ich möchte nur an gewissen Stellen eine Grenze aufzeigen, damit es nicht in die falsche Richtung läuft. Es bringt keinem von uns etwas, wenn über Dinge diskutiert wird, die so nicht umsetzbar sind. Das möchte ich einfach verhindern und lieber Diskussionen dazu sehen, worum es geht.
    Es bringt uns einfach allen nichts, wenn wir, wie in diesem Fall, über Tarife reden, weil wir niemals einen solchen Tarif im professionellen Bereich erhalten. Also greife ich da ein, bevor man sich umsonst ins Zeug legt. Wenn das etwas komisch rüber kam entschuldige ich mich.

Gruß,
    Patrick
    Original von patrick
    Sorry, wieso unverständlich? Wenn sich ein Projekt nicht von alleine trägt, warum ein Minusgeschäft machen? Ist doch der normale Lauf der Dinge.

Das sollte eine Internetagentur aber vorher wissen, daß ein Forum wächst wenn man es bewirbt und verbreitet und somit der Traffic mehr Kosten verursacht.

Und die Diskussion versteh ich auch nicht, es nimmt Euch doch keiner was weg. Wir überlegen nur was wir bieten können, für dass die User bereit wären auch eine Kleinigkeit zu zahlen. Verlangen tun wir hier gar nichts.

Ich hör die Nachtigall schon trappsen... muss ja nicht so laufen, aber irgendwei zeichnet sich für mich der Weg ab, daß jetzt Extras kosten sollen die aber keiner braucht und keiner will, die Kosten sich natürlich eher noch mehr steigern als die Extras das tragen und in einem halben Jahr treffen wir uns an genau dieser Stelle hier wieder.

Und sicherlich ist das ein, wenn auch kleinerer Teil, des Standbeines und wie der Zufall es will engagieren Rebecca und ich uns stark für das Forum hier und verbringen auch Teile unserer Freizeit hier.

Daß jemand sich privat engagiert und das auf seine zufällig auch vorhandenen geschäftlichen Beine stellt ist prima. Wieviel Arbeit und Nerven in sowas stecken wissen viele vielleicht nicht zu schätzen, ich schon *hutzieh*. Das aber als potentielles Standbein für eine Firm azu sehen ist, mit Verlaub, sehr verträumt. Erinnert mich an viele Luftnummern des neuen Marktes :)

Im Ernst - die Mühe Extras gegen Geld zu bieten die dann aber keiner will wird Euch nicht weiterbringen, für die Grundfunktion "Forum" ist das Forum jedem anderem einfach zu ähnlich.

Der vernünftigste Vorschlag ist meiner Meinung nach der mit dem Spendekonto, dazu müsste man das Forum warscheinlich auf eine private Ebene stellen.

Und noch ein Gedanke von mir persönlich: Ich würde im Leben keinen Pfennig locker machen, solange ich die Kostenverteilung nicht kenne - wenn Ihr zum Beispiel aus irgendwelchen Gründen viel zu viel für den Traffic, die Domain, den Server zahlt käme ich never ever auf die Idee das mit zu finanzieren.

Grüße
    Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Original von TinaFÜ
    Das sollte eine Internetagentur aber vorher wissen, daß ein Forum wächst wenn man es bewirbt und verbreitet und somit der Traffic mehr Kosten verursacht.
    [...]
    Das aber als potentielles Standbein für eine Firm azu sehen ist, mit Verlaub, sehr verträumt. Erinnert mich an viele Luftnummern des neuen Marktes :)

Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass die Seite hier ein potentielles Standbein ist, sondern sie zählt zu einem der (drei) Standbeine der Firma. Keiner sagt, dass wir hiervon leben oder versuchen zu leben, oder so blauäugig sind, dass wir denken hiervon leben zu können.

Dass wir hiermit kein grosses Geld machen ist klar und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass wir das als grosse Einnahmequelle sehen. Ich habe lediglich davon gesprochen, die entstehenden Kosten zu decken.

Habe ich übrigens auch alles schon mehrfach erwähnt, aber wenn man sich alles nur so auslegen möchte wie man will... dann trappst die Nachtigall eben.

Gruß,
    Patrick
    Also ich finde das es man die Sondersachen nicht brauch da man sie auch auf anderen Seite finden kann und sich selber Wallpaper anfertigen kann wenn man das möchte.
    Ausserdem ist ne Seite die sich Ständig selber Aktualiert kein Vorteil weil die Seite dann meist dann der Erste Beitrag oder der letzte geschriebende Beitrag zulesen ist das ist m M nach eher von Nachteil wenn man einen lagen Text lesen möchte. Die anderen Sachen brauche ich nicht un bedingt.Ich kann auch nicht jeden Monat was zahlen.

RE: Wie findet Ihr die Idee Premium-User einzurichten??

Original von rebecca

Daher die Frage an Euch:

Wärt Ihr bereit, für zusätzliche Features einen kleinen monatlichen Obulus zu zahlen? Natürlich wird niemand gezwungen zu zahlen. Das Forum an sich bleibt weiterhin kostenfrei und die Funktionen werden auch nicht gekürzt!

Das war eigentlich die frage!
    Hallo,

ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.

@TinaFÜ: Mit Verlaub, aber deine Einschätzungen sind total überflüssig. "Erinnert mich an viele Luftnummern des neuen Marktes :-)" schreibst Du. Schön, aber unsere Firma existiert seit 1996, und ist damit schon lange keine "Luftnummer" mehr. Das Haustier-Forum ist mit die kleineste Nummer bei uns.
    Trotzdem müssen die Kosten gedeckt werden. Und wie viel wir für Traffic, Server und Domains ausgeben, das lass mal unsere Sorge sein.
    Dieser Ganze Thread war schließlich nicht dazu gedacht, unsere Arbeit als Firma in Frage zu stellen!

Und auch schön finde ich, das du uns den Tipp zum Spendenkonto auf privater Ebene gibst. Das Ganze wäre dann nämlich Steuerhinterziehung. Patrick hat schon gesagt, das dieser Vorschlag nicht zur Debatte steht.

Dann möchte ich nochmal an Alle loswerden, das keiner die Sorge haben braucht, das das Forum eingestellt wird. Die Kosten für haustiere.de liegen nicht in einem solchen Rahmen, das die Existenz gefährdet ist. Nur nochmal am Rande. Es geht nur darum, das ganze etwas wirtschaftlicher zu gestalten.

Grüße,
    Rebecca

Thema Premium User

@Rebecca.

zu allererst bin ich im grossen und ganzen für Deinen Vorschlag des Premium Users. Ausserdem bin ich der Meinung,sofern es finanziell möglich ist,sich die Moderatoren auf jeden Fall beteiligen könnten. Ich antworte hier zwar nicht als Moderator, bin aber mit einer Verheiratet.
    Natürlich habt Ihr schon irgendwo recht, nach der altbewehrten Methode weiterzuarbeiten plus einem Premiumbereich. Was für Möglichkeiten es da noch gibt,diesen Bereich zu gestalten, wisst Ihr wohl am besten. Dazu könnte man später ja noch mal disskutieren.

Allgemein möchte ich Euch einen Dank auf die bisher geleistete Arbeit aussprechen,denn Ihr opfert auch Eure Freizeit, da muss Liebe hinterstecken.
    Allerdings würde ich mir wünschen, auch weiterhin so klar und bestimmt wie in den letzten Tagen aufzutreten. Damit helft Ihr den Usern und auch Euren Moderatoren doch sehr.

Viele Grüsse von Klaus.
    Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
    obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Klaus“ ()

Ich melde mich ja nicht so oft zu Wort, schaue aber jeden Tag vorbei :wink: und nun muss ich doch mal meinen "Senf" dazu abgeben:

Wenn es darum ginge, das Forum am "Leben" zu erhalten, bin ich gern bereit, monatlich nen Euro "abzugeben".

Wenn es nur darum geht, eine E-Mail Adresse und die anderen genannten Dinge zu bekommen, kann ich nur sagen: "Brauch ich nicht!"

Das dürfte wohl als Antwort reichen. Mehr wolltet Ihr wohl auch nicht wissen, oder?

Ihr macht klasse Arbeit und mal ein lieber Gruß an alle Foren Nutzer.
    Soviel Hilfsbereitschaft erlebt man leider nicht mehr oft...

Liebe Grüße
    Sabine

PS: Es wäre schade wenn in dieses Thema Anlaß wäre, wenn manche Leute hier nicht mehr erscheinen würden. Bitte seid nett zueinander. Diskutieren finde ich OK aber bitte nicht angiften..

Moritz Felix Barney
    Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
    Hallo!

Mein Senf fehlt hier noch...

Also, ich denke nicht, dass ich so eine "Premium Mitgliedschaft" nutzen würde. Mail-Addys hat hier, denke ich, jeder zur Genüge. Außerdem kann ich nicht rund um die Uhr im Web hängen, um das alles zu nutzen.

Ich finde das Forum gut so, wie es jetzt ist. Zudem fände ich es komisch, wenn es dann sozusagen eine Zwei-Klassen-Gesellschaft gäbe.

Ich habe es jetzt schon zweimal mitbekommen, dass sowas den Foren eher geschadet hat, weil viele User "Nein, danke!" sagten und weg waren und es machte auch nicht unbedingt mehr soviel Spaß, weil die einen in den Premium-Bereich reinkamen und der Rest nicht und am Ende waren's zwei Häuflein, die nicht viel miteinander zu tun hatten.

Wenn es euch um's Geld geht (ich versteh ja den Aufwand), dann pappt oben von mir aus noch zwei Banner hin. Die jucken mich nicht.

Grüße!

x-ray
    Nicht aufregen - nur wundern!
    Original von patrick
    Keiner sagt, dass wir hiervon leben oder versuchen zu leben, oder so blauäugig sind, dass wir denken hiervon leben zu können....
    Dass wir hiermit kein grosses Geld machen ist klar und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass wir das als grosse Einnahmequelle sehen. Ich habe lediglich davon gesprochen, die entstehenden Kosten zu decken.

Das habe ich auch anders nicht verstanden... ihr wollt das Forum nicht mit dem Rest der Firma gegenfinanzieren, sondern das Forum selbsttragend gestalten.

Das Problem ist: Kaum jemand wird Extras kaufen, die keiner will, die Rechnung wird nicht aufgehen und Ihr müsst wieder andere Wege suchen... was soll das dann sein?

Und: meine Fragen wie das konkret aussehen soll wurde auch noch nicht beantwortet...

Und: meine Frage wieso man jetzt auf die Idee kommt und wie es weitergehen soll wenn das Vorhaben nicht klappt auch nicht.

Original von rebecca
    Schön, aber unsere Firma existiert seit 1996, und ist damit schon lange keine "Luftnummer" mehr. Das Haustier-Forum ist mit die kleineste Nummer bei uns.
    Trotzdem müssen die Kosten gedeckt werden.

Tja... aus Erfahrung aber nicht so, es wird nicht funktinieren.

Und wie viel wir für Traffic, Server und Domains ausgeben, das lass mal unsere Sorge sein.
    Dieser Ganze Thread war schließlich nicht dazu gedacht, unsere Arbeit als Firma in Frage zu stellen!

Mit Verlaub, sicher interessiert mich das, wofür ich mein Geld ausgeben soll. Bevor ich zum Beispiel eine aus Faulheit zu teure Anbindung oder Domains finanziere mit denen ich nix zu tun hab spende ich das Geld lieber und verzichte auf das eine Forum.

Und auch schön finde ich, das du uns den Tipp zum Spendenkonto auf privater Ebene gibst. Das Ganze wäre dann nämlich Steuerhinterziehung. Patrick hat schon gesagt, das dieser Vorschlag nicht zur Debatte steht.

Hä? Ich hab doch geschrieben dazu müsste es auf private Beine gestellt werden.
    Original von TinaFÜ

Hä? Ich hab doch geschrieben dazu müsste es auf private Beine gestellt werden.

und genau das darf man nicht. Man kann doch nicht einfach ein Forum privatisieren, weil man anders die Spenden nicht bekommen darf. Brauchen wir aber auch nicht weiter drüber zu diskutieren, denn das Thema steht nicht zur Debatte.

Dann noch: Ja, wir haben uns noch keine Gedanken drüber gemacht, wie es laufen soll, wenn die Premium-User-Geschichte floppt. Denn: Das hier dient nur als Umfrage und es steht noch überhaupt nicht fest, das etwas umgesetzt wird. Mit dieser Umfrage wollen wir einen Flop nämlich gerade verhindern!! Bitte seht die Umfrage nicht schon als festes Vorhaben. Es ist noch überhaupt nichts in trockenen Tüchern. Erstmal läuft alles so wieter wie bisher.

Grüße,
    Rebecca
    Jede Firma kann ein Projekt (symbolisch) verkaufen oder sogar spenden. Der Inhaber sollte dann nicht unbedingt der alte Geschäftsführer sein um unangenehme Fragen zu vermeiden, mit Steuerhinterziehung hat das nichts zu tun.

Ich will hier ja auch gar nix klein- oder schlechtreden, ich habe nur meine Meinung dazu gesagt: realistisch gesehen wird ein Premiumbereich floppen.

Entweder das Forum wird komplett kostenpflichtig, was aber 101%ig zum Sterben desselben führen wird oder es wird Zusatzoptionen geben die keiner nutzt - schade um die Arbeit.
    okay, wenn man es so regelt, das man unangenehme Fragen vermeiden will, das hat doch doch wohl schon einen schlechten Beigeschmack.

Das die Zusatzoptionen niemanden so richtig interessieren, das ist uns auch klar. Und von einem komplett kostenpflichtigen Forum haben wir NIE gesprochen.

Grüße,
    Rebecca
    Jetzt mal ganz kaufmännisch gesehen:

Das Ziel ist der kostendeckende Betrieb des Forums.
    Entweder die Einnahmen durch Extras tragen die Kosten des Forums oder jede Arbeit ist für die Katz. Die Einnahmen werden ist nicht tragen.

Ob eine Umstellung einen Beigeschmack hätte kommt vor allem auf die Transparenz gegenüber der Nutzer an - das Finanzamt hat das einen Mist zu interessieren wenn keine rechtliche Grundlage zum Stochern gegeben ist.