Kaninchen: Meine kaninchen sterben...

    Kaninchen: Meine kaninchen sterben...

    Hallo alle zusammen,

    Ich hab zur zeit probleme bei meinen Kaninchen. Es passiert ziemlich oft das die Jungtiere aus einem Wurf nacheinander sterben, jeden Tag eins. Aber ohne ersichtlichen Grund, ich meine Sie haben kein Durchfall, Verletzungen oder ähnliches. Es ist auch egal von welcher Häsin oder welchem Bock sie sind. Aber es sind nicht nur die Kleinen, es sterben auch alte Zuchttiere (aber nur selten). Meine Kaninchen bekommen nur Heu, Kaninchenpellets, Weizen und Möhren, also an der Ernährung dürfte es nicht liegen. Die Meerschweinchen die im Laufstall rumlaufen (es ist das gleiche Zimmer) haben aber nichts. ich lass meine Häsinen schon gar nicht mehr decken aus Angst wieder Babys zu verlieren.
    Hat vielleicht jemand sowas schon mal erlebt und kann mir sagen woran es liegen könnte!? Wäre für Tipps sehr dankbar!!!

    Liebe Grüße
    sweetcat

    --------------------------------
    Letzte Aktivität: 01.01.2006 22:02
    Hi

    Vielleich "streiken" einfach nur deine Weibchen, bei einem Wurf musst du mal darauf achten, ob sie irgendwann sehr faltig oder aber mager aussehen, dann geben vielleicht deine Häsinnin den Jungen einfach keine Milch mehr.

    Aber am besten wäre, wenn du einen Tierarzt drüber schauen lässt!!!

    Vielleicht stimmt auch etwas nicht mit der Milch der Muttertiere.

    Aber so gut kann ich dir leider nicht weiterhelfen!!!

    Lieben Gruß
    *maria*
    Vielen Dank für deinen Tipp aber ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass die Häsinnen sich gut um die Kleinen kümmern. Aber ob sie genügend Milch haben kann ich ja nicht beurteilen. Ich habe unseren Tierarzt schon gefragt und er konnte sich das auch nicht erklären. Er meinte es wäre eventuell ein Virus und hat erstmal Blut abgenommen zur Untersuchung. Aber Ich werd ihn mal drauf ansprechen ob das was mit der Milch zu tun haben kann. Vielen Dank für deine Antwort!!!

    gruß Sandy
    Hallo!

    Icxh hab davon ehrlich gesagt auch keine Ahnung aber kann es nicht sein, dass die Blutgruppen von den Eltern nicht zusammenpassen??
    Bei Katzen sagt man das ja auch immer, dass wenn der Wurf in wenigen Tagen stirbt, es sein kann das die Blutgruppen sich nicht vertragen.

    Gruß Jenny
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Ich hatte das auch mal bei meinem ersten Kaninchen. Beim ersten Wurf waren alle tot und beim zweiten hat sie die Babys nicht angenommen und wir haben nicht gemerkt das sie Junge haben. Aber die waren auch nach kurzer Zeit tot. Also bei dem Kaninchen stimmte was nicht! Aber was genau konnte der Tierarzt nicht feststellen!
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Find ich gut, dass du beim Tierarzt warst!!!

    Und ich würde vorschlagen, wenn er dir nur sagen kann dass er es auch nicht bestimmen kann weshalb sie sterben, dann frag noch bei anderen Tierärzten nach.

    Oder frage bei Zuchtverbänden, die könnten dir da auch vielleicht weiter helfen!!!
    Immerhin haben sie ständig mit Genen und kompatiblem Erbgut zu tun!!!

    Lieben Gruß
    *maria*
    Hallo Ihr Lieben,

    Ich wollte euch danken für eure Tipps. Das mit den Blutgruppen werd ich mir mal im Internet anschauen, vielleicht find ich ja was dazu --> Danke Crazy-Babe
    Checkmate, das deine Häsin die Jungen nicht angenommen hat tut mir leid das ist mir auch schon passiert aber die Häsinnen die ich jetzt habe hatten alle schon mehrere Würfe und da war immer alles in Ordnung!!! Ich warte mal ab was der Tierarzt sagt, trotzdem Danke :) und wenn mein Tierarzt nicht weiter weiß, werd ich auf jeden Fall auch jemand anderes dazuziehen. Obwohl bei meinem letzten wurf alle Jungtiere überlebt haben. Ich danke euch... :lol: viele liebe Grüße Sandy
    Ich wünsch dir da auch viel Glück!
    Hoffentlich ist es etwas was weggeht!

    Lg Anne
    Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
    Frag den TA!

    Es könnte was mit dem Rhesusfaktor zu tun haben. Soweit ich weiß gibt es den auch bei Kaninchen. Passen die Rhesusfaktoren von den Eltern nicht zusammen, verklumpt das Blut der Jungen und sie sterben.
    Wenn das Blut eines Elternteils in den anderen gelangt, kann es auch passieren, dass das Kaninchen stirbt.

    Gibts beim Menschen auch, und deswegen werden bereits die schwangeren Mütter behandelt.

    Lies mal hier
    Ja aber beim Menschen da gibt es praktisch keine Todesfälle...
    Ich weiß nicht...Jeder Mensch ist entweder resus positiv oder resus negativ und auch bei uns haben die meisten Eltern unterschiedliche/gegensätzliche Resusfaktoren. Aber wir sterben nicht...

    Könnte natürlich sein, dass deine Tiere bei der Geburt zu viel Blut verlieren und über die Nabelschnur sich das Blut mit den Jungtieren vermischt und dann verklumpt es sich...
    Meintest du das Kessie11???

    Aber ich hoffe, dass es nur etwas harmloses ist!!!

    Lieben Gruß
    *maria*
    Hallo Sandy!

    Ich hoffe du weißt möglichst schnell was mit deinen Kaninchen los ist.
    Ich würde notfalls auch mehrere Ta`s dazu befragen.

    Alles gute für dich und die Hasis und es währe schön wenn du von Neuigkeiten berichtest.

    Gruß Jenny
    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Ja aber beim Menschen da gibt es praktisch keine Todesfälle...


    Beim Menschen gibt es Todesfälle, wenn die Mutter und das Kind nicht behandelt werden. Deswegen wird "standartmäßig" bei allen Schwangeren der Test gemacht. Ist die Mutter Rhesus negativ und ihr Kind positiv, so muss sie bahandelt werden. Bei der Geburt, bzw bei der durchtrennung der Nabelschnur vermischt sich nämlich das Blut von kind und Mutter oft.
    Ach so!!!

    Aber ist es nicht so, dass z.B. Sauerstoff der Mutter durch die Nabelschnur, wie in unserem Blutkreislauf, in Verbindung mit Blutkörperchen zum Fötus transportiert wird???

    Mensch das ist ja ganz schön interessant...

    Kennst du eine Internetseite, wo man dieses Verhalten bei Kaninchen nachlesen kann...´Das würde mich ja mal brennend interessieren, darüber mehr zu erfahren!!!
    :eek:

    Lieben Gruß
    *maria*
    Aber ist es nicht so, dass z.B. Sauerstoff der Mutter durch die Nabelschnur, wie in unserem Blutkreislauf, in Verbindung mit Blutkörperchen zum Fötus transportiert wird???



    Puh, da sieht man mal, wie wenig Ahnung man übrhaupt hat - ich habe nämlich auch keine Ahnung. Der Fötus wird zwar von der Mutter ernährt, aber anscheinend kommt es nicht zu einem Austausch von Blut....

    Jetzt habe ich mal ein bisschen zum Kaninchen geforscht und diese Seiten gefunden:

    Link zum Forum entfernt
    Gruß, Maikatze

    Eine sehr interessante Seite! Gehst du auf Wissen und dann weiter auf Krankheiten oder Fachartikel, findest du einiges zur Vererbung, Erbkrankheiten und viele andere interessante Themen!

    oder hier: zwergkaninchen-rassezucht.de/GK%20Genetik.htm

    Leider konnte ich nichts genaueres zu den Blutgruppen finden....
    Link zum Forum entfernt


    Das war kein Link zu dem Forum, das sich zufälligerweise auch noch auf dieser Seite befindet, sondern ein Link zu einer sehr informativen Seite zu Kaninchen und Hasenrassen, zur Zucht und Genetik und sonstigen Kaninchenspezialthemen.

    Ich finde es schade und bedenklich, dass dieses Forum es nötig hat hier so strikt gegen solche Seiten und Links vorzugehen. Da sich mittlerweile praktisch auf jeder etwas informativeren und spezialisierteren Internetseite auch ein Forum befindet, können die besten Links nicht gepostet werden.
    Also so etwas habe ich ja auch noch nicht erlebt...

    Da muss doch tatsächlich jemand sitzen und rund üm die Uhr alle Themen im Forum betrachten und kontrollieren...

    Bekommt man dafür Geld oder ist das Ehrenamtlich???

    Danke, dass du mir die Seite noch mal geschickt hast!!!
    Habe immernoch großes Interesse an ihr!!!

    Lieben Gruß
    *maria*
    Original von maria.b
    Also so etwas habe ich ja auch noch nicht erlebt...

    Da muss doch tatsächlich jemand sitzen und rund üm die Uhr alle Themen im Forum betrachten und kontrollieren..

    Bekommt man dafür Geld oder ist das Ehrenamtlich???


    Wie bitte schön darf ich das denn verstehen?

    Es gibt bestimmte Regeln im Forum, die zu beachten sind.

    Foren-Regeln!

    ...und nein, wir bekommen kein Geld dafür, ich mache es aus Spaß an der Freud, alle zu ärgern *kopfschüttel


    @ Kessie11
    Es tut mir leid, aber wie ich sehe, habt Ihr ja eine Lösung gefunden.
    Ich weiß, daß es schwer ist, Informationen zu verlinken, die kein Forum incl. haben.
    ...liebe Grüße, Heike