Zecken!?!

Huhu!

Leider fängt ja jetzt die Zeckenzeit wieder an. Meine Katzen sind Freigänger und am Sonntag hatte unsere Große auch schon direkt eine *igitt* - finde das super eklig die zu entfernen.

Was macht Ihr dagegen damit Sie keine Zecken oder Flöhe bekommen???

Ich habe mir gestern in der Apotheke das Frontline geholt, was auch mein Tierarzt mir empfohlen hat, allerdings ist das super teuer, finde ich.
      Ich habe für 6 Ampullen 30 Euro bezahlt :wink:.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

So habe ich das auch immer gemacht und jetzt hat die Apothekerin gesagt, das man die nicht drehen soll und besser wäre so ein Haken. Ausprobiert habe ich es damit noch nicht, aber ich habe mal vorsichtshalber einen gekauft.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -

Also meine Katze hat nicht so oft Zecken. Wenn doch, dreh ich sie auch raus. Das man das nicht machen soll, wusste ich nicht. Aber einfach rausreissen ist ja auch zu gefährlich, hinterher bleibt noch der Kopf drin stecken.

@ Lovely

Bist ja ganz schön brutal zu den Zecken! Verbrennen, das is ja echt fies. :D Bei mir kommen sie immer ins Klo und bekommen ihren ersten gratis Schwimmunterricht.

Das Frontline ist echt total teuer. Aber bevor man ein Halsband nimmt, das Risiko ist einfach zu groß, dass sie sich daran verletzt. Außerdem hält so ne Ampulle doch ne Zeit lang, oder??

Liebe Grüße
      Hallo,

Darie bekommt auch Frontline. Aber weniger Zecken hat sie deswegen auch nicht. Das mit dem gerade rausziehen ist ein Gerücht und ausserdem viel zu gefährlich, zwecks Kopf. Ich tu die Zecken auch verbrennen, weil sie einfach nur in die Toilette hauen ist auch ein bissel Riskant, zwecks sie könnten doch überleben.

Ich persönlich halte auch nichts von Halsbändern (sind gefährlich, viele Katzen hassen es sie zu tragen und machen die ganze Zeit dran rum und gesund sollen die ja auch nicht sein, vorallem beim schmusen und wenn man Kinder hat.

Tut ihr das jeden Monat bei Euren Fellnasen machen? Oder ist das übertrieben?

Liebe Grüße Nina :)
      Hallo zusammen

Meine beiden Freigänger sind leider auch öfters den Angriffen diese Blutsauger unterworfen, beide erhalten alle 4-6 Wochen eine Frontline Ampulle (bei uns in der Schweiz ist es günstiger 17 Euro kosten 3 Ampullen) es sind zwar weniger Zecken mit dem Mittel aber leider doch immer wieder mal eine. Das super Medikament gegen Zecken gibt es noch nicht. Frontline hat noch den Vorteil das es auch gegen Flöhe wirkt habe mal das Mittel vergessen prompt hat mein Kater kleine Mitbewohner gehabt :rolleyes:

Das rausnehmen der Zecken ist eine Wissenschaft für sich, vielfach wenn man Frontline anwendet sind die Zecken tod stecken aber noch in der Haut. Was mir Aufgefallen ist das die Zecken vorallem in der Kopf, Hals Gegend sich festbeissen, muss somit wenigstens nicht die ganze Katze durchwühlen.
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Original von Emely my dear
      ... Aber einfach rausreissen ist ja auch zu gefährlich, hinterher bleibt noch der Kopf drin stecken.

Ja, rausreißen ist auch nicht gut, aber die Apothekerin sagte, das durch das drehen der Kopf auch drin stecken bleiben könnte.

Bist ja ganz schön brutal zu den Zecken! Verbrennen, das is ja echt fies. :D Bei mir kommen sie immer ins Klo und bekommen ihren ersten gratis Schwimmunterricht.

Im Wasser können sie aber leider überleben :sad:

... Außerdem hält so ne Ampulle doch ne Zeit lang, oder??

Mein TA sagte, das man eine Ampulle alle 3-4 Wochen drauf machen soll.

Original von Nina21

Tut ihr das jeden Monat bei Euren Fellnasen machen? Oder ist das übertrieben?

Nein, ich denke das ist genau richtig und so mache ich das auch. Lieber zuviel als zu wenig :wink:

Original von Tamy
      ... bei uns in der Schweiz ist es günstiger 17 Euro kosten 3 Ampullen) ...

Dann ist das aber nicht günstiger als bei uns, da bei uns 6 Ampullen 30 Euro. Wenn ich jetzt richtig rechne, dann kosten doch bei Euch 6 Ampullen 34 Euro :wink: :D

Original von Naciko
      jetzt hat die Apothekerin gesagt, das man die nicht drehen soll und besser wäre so ein Haken.

Kann ich nur unterschreiben. Ich habe auch so ein Teil, und als ich es noch brauchte (damals im Elsass), habe ich damit hauptsächlich Twiggy während der Saison pro Tag manchmal bis zu 10 Zecken damit rausgeholt, absolut schmerzfrei, mitsamt Kopf, also 100% Entfernung.

Dann hab ich die Sch***viecher immer verbrannt, bei sowas kann ich oberbrutal sein. :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      @Naciko

Die Methoden Nagellack oder Öl waren früher sehr beliebt um Zecken zu entfernen.
      ( Ich hatte auch mal vor Jahren einen Zeck nach einem Waldspaziergang meine Mutter hat ihn damals auch mit Nagellack bestrichen, wenn ich mir vorstelle das der sich auch noch erbrochen hat- iiiiiigiiit :eek:)
      Nun ja heute ist man vorsichtiger, was aber auch zu sagen ist das Katzen viel weniger empfindlich sind als wir Mensch für sogenannte "Zeckenkrankheiten".
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Original von Lovely
      Bei mir kommen sie immer ins Klo und bekommen ihren ersten gratis Schwimmunterricht.

Und was machste wenn die wieder hochkommen? :eek:

Dann hab ich Zeckenbrei in Spülwasser :D
      Zerquetsche sie natürlich vorher. Es heißt zwar, man quetscht den nur das Blut raus und nicht die Eingeweide, aber könntet ihr mit aufgerissenem Körper leben?? (Obwohl die Tierwelt ja immer für ne Überraschung gut ist) Bäh..... diese Viecher sind einfach abartig. Ne ehemalige Freundin von mir hat immer ihren Hund ins Bett gelassen. Einmal haben wir in ihrem Zimmer auf dem Bett Kissenschlacht gemacht. Der Hund war auch dabei. Der hat dann ne Zecke auf dem Bett verloren, die war so groß wie ne Weintraube, das war so eklig. So fett können die Teile werden!!! Schüttel

Man wenn ich daran denk, ich glaub das nächste mal greif ich auch zum Feuerzeug.
      Hallöle!

Ja, da diskutiert ihr das Thema ja schon... Supi!

Meine Viecherl kommen auch jeden Tag an und auf ihnen krabbelts. Was ich schon wieder an Zecken zusammengesammelt habe, geht auf keine Kuhhaut.

Sagt mal, gibt es denn nichts außer diesen ekligen, stinkigen Halsbändern und FrontLine??? FrontLine soll ja auch nicht so prickelnd sein.

Im Fressnapf haben sie mir so ein pflanzliches Zeugs gegeben. Heißt Eukacit. Leider stinkt das wie ein Kneipp-Fichtennadel-Erkältungsbad und sorgt bei der Katze wohl eher für freie Nebenhöhlen und nicht für Zeckenfreiheit. Naja, die Versuchsreihe läuft.

Hat jemand noch einen Tip?

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!