Treppen steigen!

Treppen steigen!

Ich habe mal ne Frage!

Meine Anka ist mittlerweile 11 Jahre alt, ich mus aber dau sagen, dass sie noch total fit ist! Man erkennt nicht wirklich nen Unterschied zu vor 5 Jahren!

Ich mache mir nur langsam sorgen, dass sie nicht mehr so gut kann wie sie will!
      Merkt sie denn von alleine, wenn sie nicht mehr springen sollt, Treppen laufen, oder muss ich irgentwann sagen, dass jetzt Schluss ist?
      Der Hund verdient es nicht,
      dass sein Name dazu missbraucht wird,
      Menschen zu beleidigen.

www.schokoei.de
      Meine Hündin ist mit 11 noch so viele Treppen runter und hoch gelaufen, wie sie wollte. Aber man merkte dann schon immer, dass sie nicht mehr soviel will. Sie ist dann oft nur noch 2x am Tag Treppen gegangen, in der Früh aus dem Körbchen raus und abends wieder rein, und den restlichen Tag hat sie auf einer "Ebene" verbracht.

Also ich denke schon, das sie merkt, wenn sie nicht mehr so gut kann und sich dann selber bremst. Bei Sprüngen wäre ich aber generell vorsichtig. Auto rein und raus z.b. da würde ich sie lieber heben.

Vielleicht machst du ja mal eine Kur mit ihr und gibts ihr über 8-12 Wochen Grünlippmuschelextrakt oder Teufelskrallentabletten oder was ähnliches. Kannst du auch einfach in der Apotheke fragen, die haben sowas immer für Menschen da. Falsch machen kannst damit auf jeden Fall nichts, und wenn es gut läuft, verbesserst du damit die Knochen und Gelenke deiner Hündin!
      Hallo!

Ich denke auch, mit dem Alter wird sich dein Hund schon schlapp zeigen. Wenn sie vorher superfit die Treppen hochgelaufen ist und dann im "Seniorenalter" nur noch langsam kraucht... Du solltest deine Anka jetzt trotzdem bewegen, denn ansonsten werden genau wie beim Menschen die Knochen langsam alt und so wird sich dein Hund dann fühlen...nämlich sehr, sehr schlapp!!! Walken ist der Sport, der Anka bestimmt gut tun würde. Da kann sie neben dir/euch herlaufen und hat trotzdem noch Energie, Power... Auf die Ernährung ist im Alter auch zu achten. Achte darauf, dass Anka nicht mit der Zeit ein bisschen dicker oder sogar übergewichtig wird, denn ein zu hohes Gewicht kann dem Hund so wie dem Menschen schaden! Mische doch mal frische, leckere, gesunde Kräuter unter das Futter, dann hat deine Anka viele, viele Vitamine und wird wahrscheinlich noch lange superfit bleiben =)

Es gibt extra so Kräutertrocken und ,-Dosenfutter für Hunde. Man kann auch extra Nahrungsergänzungen, wie auch Vitamine als Pulver, kaufen und unter das Futter mischen.

Ich denke mal, mit viel (wenn auch etwas leichterer als vorher) Bewegung und gesunder, leichter Ernährung wird dein Hund fit bleiben.

Ansonsten gebe ich euch noch viel Glück mit auf die Reise ins Älterwerden und noch viel, viel Spaß!!!

Ciao
      Sweetcherry :biggrin:
      Ich denke das Hunde selber wissen wann es genug ist!
      So war es bei meiner auch!
      Wenn man mit ihr Gassi ging, dann trottete sie meistens nur mehr hinterher, anstatt zu laufen!
      Wir haben sie nie mit irgendeinem spezielem Futter gefüttert oder ihr den Futternapf höher gestellt!

Aber ich find es traurig das viele Hunde wenn sie älter werden und nicht mehr so fit sind oft in Tierheime gegeben werden!!
      Ich würde das nie übers Herz bringen!

Schöne Grüße Jolly :wink:
      A true friend leaves paw prints on your heart