Zwei Katzen als Freigänger, gut oder nicht??

      Zwei Katzen als Freigänger, gut oder nicht??

      Hallöchen, bin gerade das dritte mal im Forum und irgendwie noch schüchtern....
      trotzdem habe ich da mal eine Frage: Ich habe vor circa 8Wochen meine kleine Katze überfahren und am Boden festgefroren aufgefunden,und bin fast ausgerastet, weil ich so traurig war(wir wohnen nicht gleich an der Hauptstrasse, aber sie ist in der Nähe)Sie war meine erste Katze seit ich Kind war und ich hab sie halt total lieb gehabt..
      Mittlerweile gehts wieder und ich überlege halt, ob ich mir wieder so ne kleine Fellnase hole oder halt gleich zwei. Ich rede mir halt ein, wenn sie zu zweit sind entfernen sie sich nicht so weit vom Grundstück oder können sich besser durchsetzen um ihr Revier ums Haus aufzubauen. Ich weiß, hört sich komisch an, aber ich habe halt mit zwei Katzen keine Erfahrung und oft hört man nur das Hauskatzen zu zweit sind. Was ist wenn man beiden den Freigang gibt?Lacht bitte nicht, ich weiß echt nicht was ich machen soll....
      Liebe Grüße Collo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „collo“ ()

      Ich glaube es kommt immer auf die 2 Katzen an die du dir zulegst. Ich hatte mal 2 Katzen, die haben sich nie vom Grundstück entfernt, weil sie sich gut vertragen haben, aber ich hab noch 2 andere Katzen die streiten sich wenn sie sich treffen. Ich glaube nicht das es was ausmacht 2 oder 1 zu kaufen was das weglaufen betrifft. Andrerseits würde sich die Katze freuen über einen Partner mit dem sie sich gut versteht.

      Warum sollte man über dein Problem lachen?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

      RE: Zwei Katzen als Freigänger, gut oder nicht??

      Hallo Collo!

      Herzlich Willkommen hier im Forum! :biggrin:

      Lachen tut hier schonmal keiner. Deine Frage ist ja durchaus berechtigt. Es tut mir sehr leid, was mit deiner armen Katze passiert ist.

      Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, denn ich habe zwei Freigänger zu Hause. Allerdings weiß ich nicht, wo ihr Revier ist. :rolleyes: :wink: Dazu kommt noch, dass sie hier in der Wohnung beide sehr gut miteinander auskommen, aber draußen im Freien getrennte Wege gehen.

      Ich denke, dass das bei fast allen Freigängern so ist. Jede Katze sucht sich ihr eigenes Revier - auch in der Wohnung. :wink: Leider kann man ja vorher nicht wissen, wo die Katze ihr Revier hat bzw. findet.

      Also musst du wirklich überlegen, ob du dann nicht doch lieber eine Katze aufnimmst, die nur drinnen bleibt. Es ist und bleibt bei Freigängern ein Risiko, dass ihnen sehr viel passieren kann dort draußen. :sad:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:



      unser Blog
      Hallo collo

      tut mir auch leid was mit deiner Katze passiert ist.

      wir haben 5 Katzen auch alle Freigänger. Sie verstehen sich ganz gut. Aber sobald sie draußen sind jagen sie sich gegenseitig weg und gehen dann alleine auf Tour.

      Vielleicht holst du dir ja 2 Katzen und lässt sie nur in der Wohnung. Dann können sie sich gegenseitig beschäftigen und sind nicht einsam, wenn du mal nicht so viel Zeit hast.
      Liebe Grüße

      Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

      Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

      RE: Zwei Katzen als Freigänger, gut oder nicht??

      Hallo Collo,

      wenn Du Sorgen und Probleme hast, raus mit der Sprache! :wink:
      Hier lacht keiner!

      Also, ich kann sagen, bei uns zu Hause sind auch 2 Katzen. Sie lieben sich abgöttisch. Auch draussen gehen sie zusammen auf Tour. Aber wo immer gerade, das weiss ich auch nicht. Es ist auch manchmal so, dass der eine früher reinkommt, als der andere.
      Wie Andrea schon schrieb, es ist immer ein Risiko dabei, die Katzen rauszulassen. Ich fürchte, mit dieser Angst müssen wir leben. Ich bin auch immer sehr erleichtert, wenn beide wieder im Haus sind.

      Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

      RE: Zwei Katzen als Freigänger, gut oder nicht??

      Hallöchen,
      vielen Dank für eure Antworten.Was die Sache betrifft mir nur Hauskatzen anzuschaffen ist etwas heikel... Ich würde es ja machen, aber mein Mann ist da nicht so begeistert von.Er meint, man wäre dann noch eingeschränkter.Also wirds auf jeden Fall was "Freigängliches"hm,komisches Wort!Ah, egal. Ihr wißt was ich meine. Habe ja schon lang genug gebraucht ihn davon zu überzeugen, das zwei Katzen auch was sehr schönes sind.Vor allem wenn man maL nicht oder länger mal nicht da ist...Männer....!
      Ich war heute auch schon im Tierheim und hab mir ein paar süße Frätzchen angesehen, aber irgendwie konnt ich mich nicht entscheiden..Unsre andere Katze war eine Main-Coon Mixkatze, super schön, super weiches Fell und irgendwie vergleich ich alle Katzen damit. Aber eine reine Main-Coon ist uns zu teuer und wäre ja auch wieder ne Hauskatze..Ach ja, ich schau halt einfach mal weiter..Irgendwann machts blink und das sind sie dann! Muß man eigentlich zwei Katzentoiletten haben bei zwei Katzen oder reicht eine??
      Grüße Collo

      RE: Zwei Katzen als Freigänger, gut oder nicht??

      Hallo Collo,

      2 Toiletten sind immer besser. Oft ist es so, dass in der einen das kleine Geschäft gemacht wird, in der anderen dass grosse. Es kann aber auch sein, dass jede Katze seine eigene Toilette hat.

      Ich denke, Du solltest Dir genügend Zeit lassen mit der Katzenauswahl.
      Wie Du schon sagst, irgendwann macht es klick! So war es bei uns auch. Wir haben unsere Lisa nicht ausgesucht, sonder sie sich uns. :biggrin: Als wir sie sahen, konnten wir nicht anders, als sie gleich mitzunehmen. Obwohl sie ganz anders ist, als manche Katzen.

      Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

      RE: Zwei Katzen als Freigänger, gut oder nicht??

      Hi Collo

      wir haben auch 2 Kater und nur 1 Toilette! Ist halt ne große! Aber ich denke, das muss man einfach versuchen! Vielleicht möchten deine (wenn du dir 2 Fellnasis holst) 2 Klos! Wer weiß! Wir haben im Bad auch nur Platz für 1 Klo :biggrin:

      Weiß nicht, kannst ja schauen wie du es machen möchtest, aber ne "Regel" gibts dafür nicht :D

      Liebe Grüße

      Saskia
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus

      RE: Zwei Katzen als Freigänger, gut oder nicht??

      Hallo, ich denke ich werds erst mal mit einer Toilette versuchen weil wir auch nicht soviel Platz im Bad haben.Schaun wir mal, müssen ja auch erst mal Fellnasen zum "reinmachen" da sein!!
      Sobald sich was in dieser Hinsicht getan hat lass ich es euch wissen damit ihr euch mit mir freuen könnt!!!
      Tut irgendwie gut, mal mit anderen Katzenliebhabern zu sprechen. Weil die meisten die ich kenne sind nicht so die Fans und von daher haben sie auch nicht soviel Verständnis wie man sich soooviel Gedanken um ne "blöde" Katze machen kann...Ist doch nur ein Tier..
      Liebe Grüße Collo
      hallo collo

      wir leben mit 5 menschen und 4 fellnasen auf 180 qm und das ohne probs.

      wir leben in der großstadt und da kann einfach zuviel passieren, darum sind unsere 4 alles reine wohnungskatzen. ich würde mir viel zu viel sorgen machen, wenn eine nicht zurück käme, deshalb nur wohnungskatzen

      gruß
      sabine

      p.s. die ganzen draußenimpfungen wären bei 4 auch viel zu teuer
      Hallo, wenn es nach mir ginge würde ich vielleicht gerne Hauskatzen haben wollen, allein schon die Angst nicht mehr haben zu müssen es passiert was..andererseits ist es auch toll den Fellnasen beim toben zu zu schauen... und mein Mann mag halt nicht so gerne ne Hauskatze! Collo
      seiner Meinung nach sind Hauskatzen halt nicht so "selbstständig"und brauchen mehr Zuwendung..was weiß ich denn!!!(sprich man nimmt mehr Rücksicht mit z.b laut Musik hören...)?Er mag halt lieber ne FreigängerKatze und es ist o.k. Bin ja froh, das er es überhaupt o.k findet.
      Eigentlich ist er ganz lieb!!!!!!!!!!
      Collo