Er ist schon sehr deprimiert, weil eine Absage nach der anderen kommt, obwohl er eigentlich ganz gute Vorraussetzungen hat (Abitur und Zivildienst schon hinter sich)
Er hat letztes Semester angefangen zu studieren, aber er meint, es sei absolut nichts für ihn, da er eher der Praxismensch ist und die Studiererei ihn verrückt und ramdösig machen würde.
Unser Umfeld (Verwandte, Freunde) ist der Meinung, er solle doch weiterstudieren, er habe ja erst ein Semester studiert und auch wenn es kein Spaß macht, später hätte er dann bessere Chancen und würde mehr Geld verdienen. Ich finde das blöd, es MUSS doch nicht jeder studieren, wenn man doch einfach nicht will!
Außerdem meinen sie, er soll sich nicht nur in einem Beruf bewerben, sondern in allen Branchen, hauptsache, er würde eine Lehrstelle bekommen.
Auch das finde ich irgendwie blöd, wenn man den Traum hat Automobilkaufmann (mit anschließender Weiterbildung zum Autoverkäufer für 2500 €) zu werden, will man doch nicht Bäcker lernen...
Er hat sich wirklich ausführlich über allemöglichen Ausbildungsberufe informiert, aber DAS ist eben sein Traumberuf (er kennt einige in der Automobilbranche).
Wie habt ihr das so gemacht? (an alle die eine Ausbildung gemacht haben, machen werden oder gerade machen).
Habt ihr euch auf ALLE freien Stellen beworben oder nur Wunschberuf oder wußtet ihr garnicht, was ihr werden wolltet? Habt ihr vorher bei einer Beratung beim Arbeitsamt teilgenommen? usw.
Die Situation ist echt blöd! Mein Schatzi ist sehr deprimiert und hat Angst nichts zu finden. Wenigstens hat er einen guten Nebenjob, auch PkW/LKW-Bereich . Er tut mir so leid.Es geht auch bißchen auf die Beziehung, weil er deswegen oft nicht so gut drauf ist, obwohl er sonst der lebenslustigste Mensch ist, den ich kenne.
Bin froh, dass ich im Moment nicht auf Jobsuche oder Ausbildungsplatzsuche bin, sondern ein Studium gefunden habe, was mir einigermaßen Spaß macht...
Anna
LG Anna
*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***


