Unmögliche Arbeitskollegin

Unmögliche Arbeitskollegin

Hallo Leute!

Ich muss jetzt mal Dampf ablassen!
      Und zwar geht es um meine Arbeitskollegin...besser gesagt um meine NOCH-Arbeitskollegin!

Als ich vor 2 Jahren hier bei der Bank angefangen habe zu arbeiten, wurde ich 50%-50% eingestellt. Nämlich 50% Verkauf (Kontoeröffnungen, Bausparverträge, Kredite, Versicherungen,usw) und 50% Schalter (Einrichtung von Daueraufträgen, Kontoüberträge usw).

Die Realität sah aber von Anfang an so aus, dass ich 80% im Foyer rumrenne und den Kleinkram mache und 20% für den Verkauf abfallen. Zu Beginn wusste ich natürlich nicht, welche Aufgaben tatsächlich in mein Arbeitsgebiet fallen, da ich zuvor 6 Jahre bei einer Versicherung gearbeitet habe und der Job in der Bank logischerweise ganz etwas anderes war.

Als ich 3 Monate dort war, wurde unsere alte Bankstelle abgerissen und eine neue Bankstelle gebaut, die wir Anfang Dezember 2003 bezogen haben.

Mir wurde erst nach und nach kar, dass mir all die Arbeiten zugewiesen wurden, die hier sonst keiner machen wollte. Wie gesagt, das wusste ich anfangs noch nicht, da ich noch nicht wirklich abschätzen konnte, welche Arbeit wer machen muss.

Nun zu meiner Arbeitskollegin:
      Sie ist reiner Kassier, sprich sie betreut die Hauptkassa. Mit dem Einzug in die neue Bank war es dann auch noch so, dass es nur noch eine einzige Kassa gab, nämlich die Hauptkassa. Das passte ihr überhaupt nicht; sie regte sichs sofort auf und meinte, dass sie dann doch viel zu viel zu tun hätte.

Abhilfe wurde geschaffen durch den Einsatz eines "Service-Schalters", den ich zu betreuen hätte. Das sieht dann so aus, dass ich alles, was schaltermässig nicht mit Bargeld zu tun hat, am Service-Schalter zu erledigen hatte. Ihr könnt euch aber sicher vorstellen, dass an diesem Service-Schalter weitaus mehr zu tun ist, als rein an der kassa, da durch Bankomaten, Internet-Banking usw. die Anzahl der Leute, die das Geld direkt am Schalter abholen, extrem zurück gegangen ist.

Bevor ich hier angefangen habe, wurde meine Arbeitskollegin gefragt, ob sie evt. den Job von mir machen möchte. Das wollte sie aber partout nicht, sie wollte nicht in den Verkauf gehen und somit war klar, dass sie einfach die Frau war, die für die Kassa verantwortlich ist und die diese Aufgabe auch zu erledigen hat. Meine Aufgabe war es dann, sie zu vertreten, wenn sie Urlaub hat, krank ist etc.

Ich muss vielleicht auch noch erwähnen, dass wir hier nur 4 Leute sind.
      Auf jeden Fall merkten meine andere Arbeitskollegin, die ebenso wie ich, erst 2 Jahre hier arbeitet, und ich ziemlich schnell, dass die "alte" Kollegin (sie arbeitet schon 20 Jahre hier) auf Biegen und Brechen versuchte, alles auf mich abzuschieben, was nur geht.

Natürlich dauerte es nicht mehr lange, bis ich total unzufrieden hier war, denn schließlich war das, was ich tatsächlich machte, nie im Leben das, wozu ich eingestellt wurde. Das hab ich dann auch mehrmals bei der Geschäftsleitung deponiert. Ich sagte ihnen, dass ich so nicht weiter mache, weil ich hier nicht der Handlanger oder Laufbursche der "alten" Arbeitskollegin sei, und nichts anderes war und bin ich bis dato.

Ich habe nun schon alle 3 erforderlichen Ausbildungen abgeschlossen, die letze war ein Verkaufsseminar. Mit diesem Verkaufsseminar hätte ich dann definitiv anfangen sollen, in den Verkauf zu gehen,und das hätte bedeutet, dass ich zu der anderen Arbeitskollegin öfter mal dazu ins büro sitzen müsste, um mal alles zu lernen. Das allerdings ging in 99% der Fälle nicht, da mich die andere ja immer draußen im Foyer benötigte.

Nun hat sich eine Änderung bei uns ergeben. Ich werde per Anfang Mai, zusammen mit der anderen (neuen) arbeitskollegin in unsere Hauptstelle in einem anderen Ort wechseln. Dort bekomme ich die Möglichkeit, fast ausschließlich im Verkauf zu arbeiten. Dieses Angebot hab ich natürlich mit Kusshand angenommen.

Gestern wurde es nun hier in unserer kleinen Bankstelle auch den anderen zwei Mitarbeitern gesagt. Ich sage euch, die Reaktion von der "Alten" hättet ihr erleben sollen....die war nämlich 0,0!

Das einzige, was sie sagte war, ob denn diejenige, die für mich hierher kommt, schon wisse, was sie alles zu erledigen habe. Von der menschlichen Seite kam keine Reaktion! null! Nada! Niente!

Als die Katze aus dem Sack war, haben meine Kollegin (die auch wechselt) und ich gedacht, dass die andern beiden uns jetzt sicher wenigstens drauf ansprechen, wie das zustande kam, ob es uns freut, wie das wird...egal was, hauptsache irgendwas, aber es kam nichts!!!

Die "Alte" hat weder gestern noch heute zu mir oder zu meiner Kollegin irgendwas gesagt. Es ist ihr also scheissegal, ob wir gehen oder nicht, das einzige, was sie beschäftigt, ist, ob der Ersatz für mich ja auch weiss, was alles zu tun ist.

Dazu muss ich erwähnen, dass ich Dinge hier machen, die mich im Prinzip überhaupt nichts angehen, die ich aber mache, weil ich sie von Anfang an mache, wo ich ja nicht wusste, dass das alles nicht in meinen Bereich fällt.

Ich muss sagen, das beste kommt erst noch. Seit sie das weiss, dass wir beide wechseln, ignoriert sie uns! Sie redet kein Wort mit uns, ausser den Sachen, die wir beruflich miteinander reden müssen.

Dass sie eine komische Person ist, das wussten wir gleich mal, aber dass sie menschlich so eine Katastrophe ist,hätten wir beide nicht gedacht.

Wisst ihr, ich habe mich die ganzen 2 Jahre immer sehr bemüht, habe ihr einige Gefallen getan, speziell wenn sie mal fragte, ob sie freitags früher gehen kann oder ähnliches. War von meiner Seite aus nie ein Problem. Wenn ICH aber mal gefragt habe, dann gabs immer was, was sie auszusetzen hatte.

Oder anderes Beispiel:
      Freitag Nachmittag ist meistens viel los. 2 x kam eine Freundin zu mir in die Bank und ich sagte zu der "Alten", ich gehe kurz einen Kaffee trinken in den Pausenraum. Ihre Antwort war immer "Aber nur kurz, es ist Freitag Nachmittag!"
      Nun, vor ein paar Wochen kommt ein Kollege von der "Alten" in die Bank, sie geht mit ihm in ein Büro und bleibt dort eine halbe Stunde, während draussen im Foyer die Hölle los war.
      Das war aber natürlich wieder ganz was anderes. Sie misst in jeder Beziehung mit zweierlei Mass!

So kann es auch vorkommen, dass sie mich wegen eines einzigen Sparbuchnachtrages (!!!) aus dem Büro an den Service-Schalter holt, obwohl so ein Nachtrag keine 20 Sekunden dauert. Andererseits, wenn ein Kunde kommt, den sie persönlich gut kennt, kann sie dem alles an ihrem 'Schalter machen.

Noch ein Beispiel:
      Ich schliesse die Türe in meinem Büro EXTRA, damit man sieht, dass ich kurz telefoniere. Was tut sie? Kommt rein, hält mir IHR Telefon hin und sagt "Da, Telefon für dich!"

Das ist doch eine Frechheit, oder? Solche Geschichten gibt es tausende, aber das würde alles hier sprengen!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie froh ich bin, Anfang Mai wechseln zu können. Meine andere Kollegin sieht das auch so. Wir sind beide mehr als sauer über das Verhalten der "anderen", weil sie sich verhält wie eint trotziges, kleines Kind!

Ich habe mir jetzt vorgenommen, den letzten Monat, wo ich noch hier bin, nur noch das zu machen, was ich machen muss. Ich werde ihr nicht mehr morgens den PC einschalten, wenn ich komme, werde nicht mehr freiwillig Sachen in die Hauptstelle transportieren und nicht mal ein "Danke" bekommen, werde ihr keine Gefallen mehr tun.

Nichts desto trotz finde ich es unerhört und eine absolute Frechheit, wie eine Frau mit 35 Jahren menschlich und charakterlich nur so unter aller Sau sein kann!

Denn erst jetzt, wo sie weiss, dass wir wechsen, ist ihr wahres Gesicht ans Licht gekommen. Jetzt ers sehen wir, dass wir in ihren Augen keine gleichwertigen Kollegen waren, sondern nur Leute, die ihr die Arbeit abnehmen, die sie nicht machen möchte!

Sorry für die lange Geschichte, aber das musste mal raus!

Die kann sich jedenfalls anschauen, wenn der Wechel vollzogen wird, weil dann endlich ein "Chef" in unserer Bankstelle sein wird, der sie in die Schranken weist und der ihr sagt, dass sie so nicht mit den Leuten umspringen kann. Bisher war unsere Bankstelle nämlich "chef-los", und sie hat sich aufgespielt, als wäre sie der Chef, obwohl sie in der Hierarchie genau gleich wie wir steht!

Ich sag euch eines, seid froh, wenn ihr nicht mit so einer frustrierten, egoistischen Person zusammen arbeiten müsst, bei der nur so lange alles in Ordnung ist, so lange es nach ihrem Kopf geht. Wenn man sich mal wehrt, ist sie 3 Tage lang eingeschnappt, redet kaum ein Wort und lässt uns voll auflaufen!

sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber alles, was mir zu ihr noch einfällt, ist "Fuck you"!!! :eek: :angry:

lg/Melitta
      What goes around comes around.
      Das klingt ja echt schlimm! Aber vielleicht wird jetzt dann alles anders und sie muß auch Dinge tun, die sie nicht tun will :wink: Das würde mich doch irgendwie befriedigen und ich würde mich mit einem großen Lächeln verabschieden!

Wünsche Dir viel Glück und Spaß in der neuen Filliale und das alles besser wird dort, bzw. das Du dort nettere Kollegen hast!
      Lieben Gruß Bianca
      Das ist auch wirklich meine Befriedung, nämlich zu wissen, dass sie zukünftig keine so gutmütigen Laufburschen wie mich mehr hat! Vielleicht ist es böse, dass ich so schadenfroh bin, aber ich gönn es ihr einfach in den Hintern....für alles, wie sie mich bisher behandelt hat!

Für mich fängt bald ein neues, schönes Berufsleben an, mit einer supernetten Kollegin, mit der ich mich auch privat gut verstehe, und die dann sogar direkt neben mir sitzen wird!

Und die andere soll bleiben, wo der Pfeffer wächst! :evil: :evil:
      Hi Melitta

Mensch, die ist ja echt jenseits von Gut und Böse!!! :angry:

Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst!!
      Hoffentlich überstehst Du die restliche Zeit noch einigermassen gut!
      Die kleinen Gesten würde ich auch weglassen! :evil: Hat sie doch echt nicht verdient. :angry:
      Die anderen Arbeiten würde ich zwar noch weiterhin so machen wie bis anhin. Ansonsten heisst es plötzlich, bis zum Wechsel hätte Dein Arbeitseinsatz nachgelassen. Ist zwar ärgerlich, aber so kannst Du wenigstens mit gutem Gewissen wechseln! :wink:

Du kannst sie ja auf ihr blödes Getue hin ansprechen und fragen, ob sie ein Problem damit habe. Dir sei aufgefallen, dass ...........!
      Mal schauen, was sie dazu meint! :rolleyes:
      Meistens kommen diese Leute mit solchen schlechten Eigenschaften überall durch und niemand spricht sie auf solche Probleme hin an. Ich habe mich auch immer hinten rum total geärgert und alles in mich hineingefressen.
      Ich persönlich möchte das nun ändern und besuche morgen und übermorgen einen Kurs dazu! :biggrin: Bin selbst gespannt, wie der sein wird und ob ich dann auch "mutiger" sein werde. (Bin schon ein bisschen für mich am üben und seitdem machen die Leute nicht mehr alles mit mir!! :cool:

Ich wünsche Dir alle mögliche Kraft der Welt, dass Du/Ihr beide das übersteht! Lasst Euch nicht unterkriegen und freut Euch auf die Zukunft OHNE SIE!!!! :wink: :biggrin:

Liebe Grüsse Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      @Sybille:
      Eben das ist das Problem, dass ich sie nie drauf angesprochen habe, wenn sie mal wieder ihre launische Art an den Tag gelegt hat. Ansonsten bin ich ein Mensch, der sagt, was er denkt, aber bei ihr funktioniert das irgendwie nicht, weil sie absolut nicht kritikfähig ist. Sie allerdings motzt sofort, wenn ihr was nicht passt, ist aber beleidigt, wenn man ihr mal was sagt! Damit hat es ja bald ein Ende! *freu*

Ich werde meine Arbeit hier den restlichen Monat über ganz normal machen, wie gehabt, ich lass mir nämlich nix nachsagen, aber die ganzen Annehmlichkeiten, die sie durch mich genossen hat, kann sie sich in die Haare schmieren! :evil:

Ich übersteh das sicher gut, SIE ist diejenige, die merken wird, dass es auch anders geht! :wink:

Ich hab ja ein Ziel vor Augen, das macht alles sehr viel einfacher!

lg/Melitta
      Hehehe, dann wird SIE diejenige sein, die dann dem "neuen" Chef immer Kaffee bringen muss!!! :lol: :D :cool:

Wenigstens darf man insgeheim ein bisschen Schadenfreude haben gell! :wink: Das kann nämlich sehr gut tun! :D

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Also ich muß ja sagen, Arbeitsklima mit dieser Person = 0!!!

Deine Arbeit darfst Du jetzt in den letzten 4 Wochen nicht vernachlässigen. Das ist dann auf jeden Fall das, was sie sich merkt und bei Fragen auch weiter geben wird!! Das wäre nicht gut für Dich!

Den PC anmachen? Wieso machst Du das überhaupt?? Hat die Dame so lange Nägel das sie das nicht selber kann oder ist das unter ihrer Würde solche "Zuarbeiten" zu machen??

Du weißt doch, man sieht sich immer 2mal im Leben!
      Sei einfach nur nett zu ihr. Wünsche ihr einen schönen Tag, einen schönen Feierabend und Wochenende!! Darüber wird sie sich viel mehr ärgern als Du denkst!!!

Und am Tag eures "gehens" würde ich ihr noch alles gute wünschen ihr die Hand schütteln mich umdrehen und dann gehen!!!!
      Was meinst Du wie dumm die aus der Wäsche guckt!! :D

Das ist dann Genugtuung!!! Die würde ich mir nicht entgehen lassen!!

Ich wünsche DIr auf jeden Fall viel Glück in der neuen Filiale!!
      Denk dran, es kann nur besser werden!! :D
      Hey Itti

Willkommen im Club.
      So ein Problem hab ich auch, aber leider noch nichts anderes in Aussicht, bin aber fleißig dabei was Neues zu suchen.

Bin mit meiner Chefin die einzigste Frau die mit 10 Männern arbeitet, mit 9 Männern komm ich gut klar, aber ein Kollege ist ein A***-Kollege (sorry, aber ist so)
      Er hat ne eigenartige Einstellung zu Frauen, Frauen sind nix und stehen unter den Männern (weiß nicht in welchem Zeitalter er in seinem Kopf lebt) Hab auch schon des öfteren ein Gespräch mit meinem Chef gesucht, dann geht es eine Weile gut dann hab ich wieder Status „persönliche Sekretärin“ meines Kollegen, er tut nix, lagert seinen ganzen Kram bei mir ab.

Naja, ich hab nun für mich den Entschluss getroffen, mich anderweitig umzuschauen, ich weiß, ist in der heutigen Lage fast unmöglich, noch hab ich Arbeit und fahr jeden Tag mit dem Gedanken „Augen zu und durch „hin, aber das isses auch nicht.

Ich freu mich für dich Itti, das du deine „Lieblingskollegin“ bald nicht mehr um dich hast
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Zuerst mal danke für eure Antworten!
      Ihr bestätigt mich voll und ganz in meinem Denken! :biggrin:

Ich werde den nächsten Monat selbstverständlich nett zu ihr sein, wie immer, ich grüsse, ich verabschiede mich, ich antworte freundlich,wenn man mich was fragt usw., aber ich werde nicht mehr mit ihr plaudern. Das geht sowieso nicht, weil sie uns ja behandelt, als wären wir Luft!

Ich werde ihr sicher nicht die Genugtuung geben, dass sie im Nachhinein blöd über mich reden kann, bzw dass sie in irgendeiner Art und Weise sagen kann, ich hätte meine Arbeit vernachlässigt.

Die andere Kollegin und ich haben es ja trotzdem nett hier, nur eben, dass Madame Möchtegern-Herrscherin sich da nicht beteiligt, und das ist IHR Problem!

Unsere Kundern mögen mich gerne, das kann ich behaupten,ohne angeben zu wollen, und ich denke, der größte Triumph wird werden, wenn der eine oder andere Kunde sagen wird, "Schade, dass die Melitta nicht mehr hier ist!" (Im Prinzip bin ich ja noch bei der gleichen Bank, nur eben in der Hauptstelle)

Alleine die Tatsache, zu wissen, dass nach meinem Wechsel für die Bissgurke hier nicht mehr so ein schönes Berufsleben auf sie wartet, ist schon eine Genugtuung!

@mopsi:
      Du hast recht, man sieht sich immer 2 Mal im Leben, aber wenn ich kann ihr dann mit reinem Gewissen in die Augen sehen, und ich bezweifle, dass sie das auch können wird!

@Knuffi:
      Na super! Überall gibt es solche Idioten, die einem das Leben unnötig schwer machen! Ich wünsch dir alles Gute und viel Erfolg bei der Jobsuche! Bei mir hat es auch 2 Jahre gedauert, bis von Seiten der Geschäftsleitung endlich mal was passiert ist! Die haben sogar die Schuld auf sich genommen. Zitat meines Chefs: "Wenn ich mal in euerer Bankstelle war, dann hab ich dich eher immer aus dem Keller kommen sehen, anstatt aus dem Büro!"
      Ich denke, das sagt alles, oder?

Ach ja, den PC einschalten und solche Sachen hab ich aus Nettigkeit gemacht, weil Madame immer erst so gegen 07:50 Uhr in die Bank gekommen ist, ich hingegen bin oft schon um 07.15 Uhr dort!
      Na ja, auf den Komfort wird sie zukünftig verzichten müssen! :evil:

Nochmal danke für eure Antworten!

lg/melitta
      Ihr glaubt gar nicht, was grade passiert ist.
      Sagte Madame eben zu mir: "Melitta, könntest du mir bitte eine Aufstellung machen über die Arbeiten, die du erledigst?"

Sie hat wohl jetzt schon Angst, dass zuviel an ihr hängen bleibt! :evil:
      ...hm... hat sie Deine Forumstexte gelesen??? :D

Scheint ja wohl jetzt schon die Angst mit ihr umzugehen!!!!!
      Wieso fragt sie nach Deinen Tätigkeiten?? Sie müßte doch am besten wissen was Du so machst!!! :D Schließlich war es ja mal ihre Arbeit!!!
      Eben, müsste sie es am besten wissen, was ich alles mache.
      Die Liste wird lang werden, das kann ich euch sagen! :wink:

Sie will die Liste nur deswegen, damit sie nachher sagen kann, ich habe das ja alles gemacht, also kann es jetzt nicht an ihr hängen bleiben. Ich kann ihre Gedanken förmlich sehen! :wink:

Ich hab nur ganz nett gesagt "Ja klar, mach ich!"
      Für wen sie die speziell will, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht mehr! Bin ich froh, wenn ich hier weg bin!
      Glaube ich nicht!
      Aber was willst Du damit? Es ist reine Überwachung meist ohne Ton!! Und da sieht man nur, dass sie mit Dir redet und umgekehrst und arbeitest was sie auch tut. Eigentlich hast Du da nichts von, oder verstehe ich Dich falsch?