kastrieren?

Guten Tag,
      ich haette eine Frage, seit einem Jahr kommt regelmaessig ein Kater vorbei, um Futter abzustauben. Dieser Kater ist in freier Wildbahn geboren worden, vor circa einem Jahr. Nun meine Frage, waere es gut diesen Kater kastrieren zu lassen, damit nicht noch mehr wilde Katzen geboren werden, oder ist es schlecht das zu tun, weil es ja keine Hauskatze ist sondern sich selbst durchs Leben schlagen muss, koennte das seine
      Persoenlichkeit veraendern, das er es draussen nicht mehr schafft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das er eine solche Operation ueberhaupt nicht ueberlebt?
      Vielen Dank schon mal im voraus
      Bianca
      hallo,

hier in berlin werden die streuner eingefangen und kastriert und dann wieder freigelassen.

die persönlichkeit der tiere verändert sich bei einer kastration nicht wesentlich.
      im gegenteil, eine kastration ist für die tiere meist besser.

die kastrations-op´s sind heutzutage zum glück routine und ich habe bisher noch nie davon gehört, dass eine katze solch eine op nicht überlebt hat.

ich weiss nur nicht, wie ihr es machen wollt ihn einzufangen und zum TA zu bringen.
      am besten ihr fragt mal tierschutzverein in eurer nähe nach.

grüße
      graien

> Guten Tag,
      > ich haette eine Frage, seit einem Jahr kommt regelmaessig ein Kater vorbei, um Futter abzustauben. Dieser Kater ist in freier Wildbahn geboren worden, vor circa einem Jahr. Nun meine Frage, waere es gut diesen Kater kastrieren zu lassen, damit nicht noch mehr wilde Katzen geboren werden, oder ist es schlecht das zu tun, weil es ja keine Hauskatze ist sondern sich selbst durchs Leben schlagen muss, koennte das seine
      > Persoenlichkeit veraendern, das er es draussen nicht mehr schafft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das er eine solche Operation ueberhaupt nicht ueberlebt?
      > Vielen Dank schon mal im voraus
      > Bianca
      Solange Menschen denken,
      dass Tiere nicht fühlen -
      müssen Tiere fühlen,
      dass Menschen nicht denken.

http://www.schmusecats.de/index2.html
      Hi there,

vielen Dank fuer die Information.
      Woher aber weisst Du/Sie das die Katzenpersoenlichkeit sich nicht veraendert, wenn die Katzen/Kater hinterher wieder freigelassen werden, beobachtet sie ja keiner.
      Wie ich diese spezielle einfangen will, ich hatte eine grosse Transportbox ausgeliehen und habe Wurst in die Box gelegt, das roch so unwiederstehlich gut, das ich ganz einfach die Tuere habe schliessen koennen. Aber anstelle wild herum zutoben, hat sich der Kater hingesetzt und mich mit grossen Augen angeschaut, das konnte ich nicht uebers Herz bringen, er vertraut mir und ich will ihn um seinen Spass bringen. Ich konnte nicht anders, musste die Tuer wieder oeffnen.
      Ich bin immer noch unsicher. Tendiere aber eher dazu es nicht zu tun.

Viele Gruesse aus Tallahassee Bianca

> hallo,

>
      > hier in berlin werden die streuner eingefangen und kastriert und dann wieder freigelassen.
      >
      > die persönlichkeit der tiere verändert sich bei einer kastration nicht wesentlich.
      > im gegenteil, eine kastration ist für die tiere meist besser.
      >
      > die kastrations-op´s sind heutzutage zum glück routine und ich habe bisher noch nie davon gehört, dass eine katze solch eine op nicht überlebt hat.
      >
      > ich weiss nur nicht, wie ihr es machen wollt ihn einzufangen und zum TA zu bringen.
      > am besten ihr fragt mal tierschutzverein in eurer nähe nach.
      >
      > grüße
      > graien
      >
      > > Guten Tag,
      > > ich haette eine Frage, seit einem Jahr kommt regelmaessig ein Kater vorbei, um Futter abzustauben. Dieser Kater ist in freier Wildbahn geboren worden, vor circa einem Jahr. Nun meine Frage, waere es gut diesen Kater kastrieren zu lassen, damit nicht noch mehr wilde Katzen geboren werden, oder ist es schlecht das zu tun, weil es ja keine Hauskatze ist sondern sich selbst durchs Leben schlagen muss, koennte das seine
      > > Persoenlichkeit veraendern, das er es draussen nicht mehr schafft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das er eine solche Operation ueberhaupt nicht ueberlebt?
      > > Vielen Dank schon mal im voraus
      > > Bianca
      hi,

also ob du es tust, musst du entscheiden.

es wurden schon so viele tiere kastriert, wenn sich das wesen dann so verändert hätte, dann hätte heute sicher keiner mehr kastrierte (oder die) tiere mehr.

sicher wird er nach der kastration etwas komisch sein, denn es ist ihm sicherlich unheimlich, dass er eingefangen wurde. evtl. wird er auch etwas "rumzicken" aber das wird sich sicher geben.

am besten ist, du fragst mal deinen TA wie er das sieht.

grüße
      graien

> Hi there,
      >
      > vielen Dank fuer die Information.
      > Woher aber weisst Du/Sie das die Katzenpersoenlichkeit sich nicht veraendert, wenn die Katzen/Kater hinterher wieder freigelassen werden, beobachtet sie ja keiner.
      > Wie ich diese spezielle einfangen will, ich hatte eine grosse Transportbox ausgeliehen und habe Wurst in die Box gelegt, das roch so unwiederstehlich gut, das ich ganz einfach die Tuere habe schliessen koennen. Aber anstelle wild herum zutoben, hat sich der Kater hingesetzt und mich mit grossen Augen angeschaut, das konnte ich nicht uebers Herz bringen, er vertraut mir und ich will ihn um seinen Spass bringen. Ich konnte nicht anders, musste die Tuer wieder oeffnen.
      > Ich bin immer noch unsicher. Tendiere aber eher dazu es nicht zu tun.
      >
      > Viele Gruesse aus Tallahassee Bianca
      >
      > > hallo,
      >
      > >
      > > hier in berlin werden die streuner eingefangen und kastriert und dann wieder freigelassen.
      > >
      > > die persönlichkeit der tiere verändert sich bei einer kastration nicht wesentlich.
      > > im gegenteil, eine kastration ist für die tiere meist besser.
      > >
      > > die kastrations-op´s sind heutzutage zum glück routine und ich habe bisher noch nie davon gehört, dass eine katze solch eine op nicht überlebt hat.
      > >
      > > ich weiss nur nicht, wie ihr es machen wollt ihn einzufangen und zum TA zu bringen.
      > > am besten ihr fragt mal tierschutzverein in eurer nähe nach.
      > >
      > > grüße
      > > graien
      > >
      > > > Guten Tag,
      > > > ich haette eine Frage, seit einem Jahr kommt regelmaessig ein Kater vorbei, um Futter abzustauben. Dieser Kater ist in freier Wildbahn geboren worden, vor circa einem Jahr. Nun meine Frage, waere es gut diesen Kater kastrieren zu lassen, damit nicht noch mehr wilde Katzen geboren werden, oder ist es schlecht das zu tun, weil es ja keine Hauskatze ist sondern sich selbst durchs Leben schlagen muss, koennte das seine
      > > > Persoenlichkeit veraendern, das er es draussen nicht mehr schafft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das er eine solche Operation ueberhaupt nicht ueberlebt?
      > > > Vielen Dank schon mal im voraus
      > > > Bianca
      Solange Menschen denken,
      dass Tiere nicht fühlen -
      müssen Tiere fühlen,
      dass Menschen nicht denken.

http://www.schmusecats.de/index2.html