Felix wurde heute vormittag eingeschläfert - er hatte FIP

Felix wurde heute vormittag eingeschläfert - er hatte FIP

Hallo.

Ich muss einfach mal meine Trauer herausschreiben. Mein Kater Felix (er war gerade mal zwei Jahre)wurde heute vormittag eingeschläfert. Ich bin total traurig...

Seit einigen Wochen hatte er sich total verändert. Er schlief viel, hat nichts mehr gefressen, ging nicht mehr raus... Die letzten drei Tage war es ganz schlimm, er war total aphatisch, hat nur noch geschlafen und er hatte einen dicken, aufgeblähten Bauch.

Heute war ich beim TA und die Diagnose FIP stand ziemlich schnell fest -für meinen Mann und mich ein riesen Schock. Der TA hat Felix maximal noch drei - vier Wochen gegeben, wo er langsam dahingesiecht und schließlich verhungert wäre.

Wir haben uns aus diesem Grund bewußt für die Spritze entschieden, weil wir ihn die Qualen ersparen wollten. Ich war bei ihm, als er die Spritze bekommen hat und langsam eingeschlafen ist.

Es tut verdammt weh, aber ich weiß, dass wir uns richtig entschieden haben. Felix hatte zwei schöne Jahre bei uns - und wir haben ihm wenigstens die Ehre erwiesen, in Würde zu sterben.

Schlaf gut, mein kleiner Schatz. Wir haben dich lieb!
      Wenigstens hast du jetzt keine Qualen und Schmerzen mehr.

Ines

Nach Pfingsten werde ich mir aber wieder zwei junge Katerchen anschaffen, ohne Katzen kann ich nicht leben
      Hallo Ines!

Noch so eine traurige Geschichte ... tut mir wirklich total leid für dich!!!

Aber immerhin quält sich dein Felix nun nicht mehr! Das war wirklich das Beste für ihn, wenn er nicht mehr gefressen hat usw.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft! Schön, dass du dich entschieden hast, 2 Kätzchen ein schönes zu Hause zu schenken!!!

Liebe Grüße
      Conny

RE: Felix wurde heute vormittag eingeschläfert - er hatte FIP

Mein herzliches Beileid und ihr hab es richtig gemacht,hut ab.

Mir steht es auch in ferner Zukunft an. Mein Mikey hat auch FIP. Bis jetzt ist es noch nicht richtig ausgebrochen. Vorgestern habe ich erfahren das seine Nieren und das Herz nicht mehr sorichtig mitmachen und das es wegen des FIP's verstärkt wurde. Jetzt bekommt er Herzpillen und muß Diät fressen. Mit den Pillen geht es gut nur fressen tut er seitdem nicht so gut,ich hoffe es ist wegen dem Diätfutter und er bald wieder gut frisst wenn ich ihm wieder sein Lieblingsfressen gebe und nicht am FIP liegt.

Ich wünsch Euch viel Kraft und behaltet Euer Katerchen so in Erinnerung wie ihr in kanntet, er hatte bestimmt ein gutes Leben bei Euch und er musste zum Schluß nicht leiden. Dafür wird er Euch im Katzenhimmel sehr dankbar sein.

Ich hoffe mir steht der Gang noch nicht so bald an,aber ehe er leiden muß tue ich das auch.Dafür hat mir mein Bester Freund und Weggefährte mir zu viel gegeben.

Liebe Grüße aus Berlin,und halltet die Ohren steif.

Katzen sind gut für die Seele
      www.prghh.de
      www.geisternet.com

Original von Dani75
      Mir steht es auch in ferner Zukunft an. Mein Mikey hat auch FIP. Bis jetzt ist es noch nicht richtig ausgebrochen. Vorgestern habe ich erfahren das seine Nieren und das Herz nicht mehr sorichtig mitmachen und das es wegen des FIP's verstärkt wurde.

Hallo Dani,

da hat Dein Tierarzt aber viel Mist erzählt...

Eine Katze die FIP hat lebt nicht mehr lange, die ausgebrochene FIP verläuft mitunter sehr schnell - 2 Wochen, es kann aber auch bis zu einem halben Jahr gehen.

Vielleicht meint er, Dein Kater sei Coronaviruspositiv?

Du musst wissen, fast jede Katze hat/hatte Coronaviren, die sind aber nicht schlimm, harmlose Infektionen die meistens gar nicht sichtbar sind.

Bei manchen Katzen kommt es vor, daß die Coronaviren zu FIP-Viren mutieren, die Katze ist dann FIP-krank und auch erst dann FIP-postiv.

Verstärkt wird jedenfalls nix durch eine FIP, zumindest nicht auf Dauer, die Katze stirbt vorher.

Eine Coronapositive Katze kann sehr sehr alt werden, schließlich haben bis zu 95% aller Katzen den Virus!

Grüße
      Tina

Hallo Ines,

mir tuts auch leid um Deine Katze. Ich kann Dir gut nachfühlen.
      Ich finde es gut, daß Du Dir wieder Katzen zulegen willst.
      Ich drück Dir die Daumen, daß Du gesunde und liebe Tiere bekommst.

LG, Dorette33
      :cool: Bunny sagt: Trag Sonne im Herzen :cool:

mein kleiner snip (meine eltern nannten ihn auch felix) strab im alter von 7 monaten an FIP und leukose. ich werde seinen tod nie verkraften, denn er war wie ein mensch. (siamkater) und das süßeste was ich je gesehen habe. du kannst ja bei tiere-im-himmel.de deinem felix die letzten gedanken schreiben. auf seite 13 ist auch snip verwewigt, der immer in meinem herzen sein wird.

ich fühle aus tiefstem herzen mit dir.
      Tini +snip im regenbogenland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „killerkitty“ ()

Vielleicht meint er, Dein Kater sei Coronaviruspositiv?

Hi Tina, wie meinst du das?
      Hat mein Kater vieleicht gar kein FIP?
      Hat die schwehr heilende Wund die er vorriges Jahr hatte wo sein Herzchen etwas angegriffen warund darauf hin ja die Blutuntersuchung gemacht wurde was falsches ergeben?
      So wie beim Menschenaids,wenn der 1.Test pos. ist muss man noch nicht AIDS haben erst wenn dann der 2. andersgetestete Test pos. ergibt ist man erst wirklich HIV pos.?
      Ist das hier auch der Fall?
      Morgen muss ich mit Mikey wieder zum Tierarzt und da werde ich mal nachfragen.
      Das gibt mir ja Hoffnung das er " nur"normale Alterskrankheiten bekommen hatt.
      Na mal sehen.
      Das wäre ja für uns beide super.Denn gegen das andere kann man ja was machen was ihm noch viele Jahre schenkt.

Liebe Grüße Mikey und Dani

www.prghh.de
      www.geisternet.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dani75“ ()

Hallo Dani,

ich glaube Du verwechelst FIP und FIV.

FIV ist Katzenaids, HIV heißt Humanes Immundefizit Virus, FIV heißt Felines Immundefizit Virus, sie sind eng verwandt. Wie beim Menschen können Katzen sehr lange positiv sein (und ansteckend!) bis die Krankheit "richtig" ausbricht.

FIP ist die feline infektiöse Peritonitis, die ansteckende Bauchfellentzündung der Katze. Der Name ist aber etwas irreführend. 95% aller Katzen haben/hatten Coronaviren, die sind immer und überall und harmlos - Infektionen werden meist gar nicht bemerkt. Bei manchen Katzen mutieren die Viren zu FIP-Viren, die Katze wird krank - erst dann ist sie FIP-positiv. Mit der Bauchfellentzündung stecken Katzen sich nicht an, sie entwickelt sich individuell in der Katze, ansteckend ist lediglich der harmlose Coronavirus.

Leider bezeichnen viele (auch Tierärzte) eine Coronavirenpositive Katze als FIP-positiv, was so aber nicht stimmt.

Grüße
      Tina

Hi Tina,ja da bin ich ganz durcheinander gekommen. :confused:
      Mein Mikey hat FIV,definitiv,leider :sad:
      Na das sieht und klingt auch so gleich.
      Hoffendlich dauert es noch ne weile bis es ausbricht,ich hab ihn doch so lieb.
      Fressen und spielen tut er ja noch,nachdem ich ihm nicht mehr das Diätfutter gebe.

Liebe Grüße Mikey und Dani

www.prghh.de
      www.geisternet.com

Auch mein Beileid! Es ist schlimm, sich so unangekündigt von einem lieben Freund trennen zu müssen. Unser Kater ist im Januar gestorben: wir haben ihn tot an unserer Straße gefunden: Wir wohnen in einer 30er Zone, an Ende einer kleinen Ringstraße, wo nur Anwohner fahren und jeder weiß wer und welches Tier wohin gehört...

Wir haben uns entschlossen, einen kleinen NAchfolger zu holen: er kommt am Samstag... Nur wie unsere Katze darauf reagiert, weiß ich natürlich noch nicht... Aber sie vermißt den Kater sichtlich! Ich hoffe also, dass ich es in meinen kommenden 3 Wochen Urlaub schaffe, sie miteinander zu vertragen...

Der Schmerz über den Verlust hört zwar nicht auf, läßt irgendwann nach!!!!

Liebe Grüße

Elke

Mein Beileid. Ich weiß wie du dich fühlst. Mein kleiner Kater Paul ist meine 1. Katze gewesen und wurde heute um 12 Uhr wegen der FIP eingeschläfert. Er war 6 Monate alt. Er fehlt mir sehr. Ich wünsche dir alles Gute.