Ratten und Artverwandte

Ratten und Artverwandte

Ich suche ein Haustier das einer Ratte sehr ähnlich, aber nicht so tumoranfällig ist! Kann mir einer sagen ob es ein Tier gibt ausser: Hamster, Kaninchen, Maus oder Meerschweinchen?
      Andere Frage: Kann man Oppossums halten?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Danke, ich hab mir die Seite angeguckt! Aber solche Tiere muss man doch sicher bei einem bestimmten Züchter kaufen oder?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Aber brauchen Frettchen nicht auch ziemlich viel Platz? Meine Ratten haben schon einen sehr großen Käfig und wenn ich dann dran denke wie viel Platz Frettchen brauchen!
      Mir ist bis jetzt noch kein Nager untergekommen, der so zahm und intelligent ist wie Ratten. Nur leider werden sie eben nur 2 Jahre alt...

Ich finde Ratten kann man schon eher mit Hunden vergleichen.....

@checkmate: Geh doch mal googlen! Wie gesagt ich kenne mich mit Frettchen nicht so aus, ich weiß aber, dass sie sehr zahm werden. Wenn sie viel Auslauf bekommen, dann dürfte auch ein volierengroßer Käfig ausreichend sein, denke ich.
      Dass Frettchen besonders stinken, ist mir nicht bekannt. Ist wahrscheinlich dasselbe wie mit anderen Nagern: Reinigt man den Käfig regelmäßig hält es sich in Grenzen!
      Ist ja klar, mit dem Reinigen des Käfiges!
      Hast du auch ne Ratte?
      Meine sind schon 2 einhalb, ich dachte die werden 3!
      Ich glaube ich werde mir wenn dann schon Ratten anlegen, mach mir jetzt aber noch nicht so viele Gedanken drüber, weil ich ja noch meine habe!
      Ich hatte bis vor 3 Jahren zwei Rattenböcke. Einer wurde nur 1,5 Jahre alt, der zweite wurde knapp 3. Von zwei Jahren habe ich durchschnittlich gesprochen, sicherlich werden auch einige älter, leider sterben auch viele früher.

Mittlerweile bin ich aber Hundebesitzer und leider hat mein Hund einen ausgeprägten Jagdtrieb, sodass ich nicht zusätzlich Ratten halten kann :cry:

Ich will aber auf jeden Fall mal wieder welche.....

Das waren meinde beiden

Die sind ja süß! Hab auch Bilder von meinen, sind aber bei meinem Papa. Ich fahr da im Laufe der Woche noch hin und dann zeig ich sie dir auch. Natürlich nur wenn du Interesse hast! Deins sind ganz normale Farbratten oder? Frag ich nur weil ich hab unter meinen eine Huskyratte gehabt!
      Hey...

Frettchen-Rüden stinken überhaupt nicht, wenn man sie kastrieren lässt und den Käfig regelmäßig säubert. Außerdem kann man ihnen anerziehen ein Katzenklo zu benutzen. Frettchen sind äußerst lernfähig und charakterlich einem Hund sehr ähnlich. Sie werden bei genügend Beschäftigung sehr sehr anhänglich und zahm.
      Natürlich brauchen sie einen sehr großen, am besten selbstgebauten Käfig mit Hängematten, Ästen zum klettern und Spielzeug. Täglicher Freilauf muss dringend sein!
      Ich hab festgestellt, dass ein Frettchen mindestens genauso viel Aufmerksamkeit benötigt wie ein Hund...

Meinen Bubbles hatte ich 10 Jahre, vorletztes Jahr zu Pfingsten musste ich ihn leider aufgrund Altersschwäche einschläfern lassen...

Liebe Grüße,
      Steffi
      Natürlich nur wenn du Interesse hast!

Klar will ich die sehen!

Deins sind ganz normale Farbratten oder? Frag ich nur weil ich hab unter meinen eine Huskyratte gehabt!

Naja, sie sehen fast eher wie Huskyratten aus, ich denke auch, dass es welche waren. Ich habe sie auch nicht aus einer Zoohandlung, sondern von einem "Züchter" (Vermehrer würde es besser treffen).
      Der hielt alle seine Ratten draußen und der hat mir dann erzählt, dass sich auch ab und zu Kanalratten "miteinkreuzen".
      Deswegen wird es wohl eine Mischung aus allem Möglichen sein!

Sie waren auch beide extrem groß: Der Kleine (links) wog 500g und der Große 850g. Gut er war schon ein bisschen dick aber im Großen und ganzen einfach nur Riesengroß und stattlich!

Ach ja, sie sind bei nicht an einem Tumor gestorben, vielleicht kam das vom Einfluss der Kanalratten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Danke wegen der Info über Frettchen!

Eine Züchtung mit Kanalratten? Werden die so überhaupt zahm?
      Meine Ratten sind alles Weibchen (auch besser so), die die jetzt grad gestorben ist, die Huskyratte wog zu wenig (360 g) die war nur ein Gerippe, hatte aber wieder langsam zugenommen! Meine Haubenratte wiegt 430g und meine schokobraune Ratte die wiegt 450g. Hat aber auch wieder abgenommen, die war nämlich ganz dick gewesen!

Ich fahr nachher zu meinem Papa und dann speicher ich die Fotos auf CD (sind nämlich auf seinem Computer) und dann zeig ich sie dir vielleicht noch heute Abend! Wenn ich das schaffe! :biggrin:
      Eine Züchtung mit Kanalratten? Werden die so überhaupt zahm?

Naja, die "Zucht" bestand natürlich nicht aus Kanalratten. Aber es hat sich wohl ab und zu eine darunter gemischt....
      Meine beiden waren extrem zahme Ratten. Selbst der Tierarzt war überrascht, dass der Große so brav ist. Der hat nichtmal gezuckt, als er ne Spritze bekommen hat. Gebissen hat er niemals niemanden (Was ich z.b. von meinem Hund oder meinen Hasen, den Meerschweinchen, oder Mäsuen, die ich kenne nicht behaupten kann).

Ich bin ja persönlich ein Böckchenfan! Wobei ich alle süß finde.
      Ich kenne auch einige Weibchen nur leider haben alle so ihre Eigenarten (Tapeten anknabbern, Bettdecken anfressen und das Innenleben zum Nestbauen verwenden etc.)
      Das liegt natürlich auch teilweise an der Erziehung und Beschäftigung, die sie bekommen!

Naja mein Kleiner war absolut nicht dick, er war eher immer dünn, sodass ich darauf achten musste, dass er genug Futter abbekommt. Er hat desöfteren Zusatzfutter bekommen. Er war schon groß (größer als "normale" Ratten) aber im Gegensatz zu meinem Großen....
      Der Große war immer sehr verfressen und vielleicht auch etwas dick, aber nicht übermäßig. Er war einfach nur RIESIG!
      Ich meinte ja auch nicht das die Zucht aus Kanalratten bestand sondern das eben Kanalratten druntergemischt waren.
      Meine Ratten sind auch sehr zahm, die eine beißt leider manchmal, aber das finde ich nicht schlimm. Es blutet zwar immer, aber wenn sie beißt dann wird es ja auch einen Grund haben, z. B. das ich sie gestört habe. Denn auf der Hand ist sie zutraulich!

Mal sehen ob ich es jetzt hinkriege mit den Bildern.
      Also falls es klappt, dann ist das auf dem Bild meine Ratte Wilma.

Das ist Schnuffi

Okay, und als letztes noch meine Ratte Hermine, die leider letztens gestorben ist!

Leine wollen sie nicht, die ziehen sie sich über den Kopf oder nagen sie an. Wilma (die schwarze) hab ich letztens auf den Rasen gesetzt um sie zu fotografieren, aber sie ist mir immer hinterhergerannt. Die beiden haben auch immer Wettrennen gemacht, wer zuerst bei mir ist!
      Ich nehm sie auch schon mal auf der Schulter mit, aber rumlaufen dürfen sie auch in meinem dabeisein, sieht man ja auf den fotos. Aber meine Freunde meckern dann immer wenn ich sie rumlaufen lasse, von wegen: Wer weiß ob da nicht ne Katze im Busch hängt und sich die dann schnappt oder die hauen dir ab, Ratten sind unberechenbar!
      Aber wenn ich meinen Ratten nicht vertrauen würde, dann würde ich es auch nicht machen!
      Ich hab mir dein Rattenbild gespeichert und das ein bisschen bearbeitet, kann ich dir das mal eben so zeigen?

Ich hab's mit einer Katzenleine versucht!
      War aber viel zu groß, aber ich dachte wenn meine Kaninchen da rein passen, warum nicht die Ratten?

Mein Kater hat Angst vor den Ratten weil sie ihm immer in die Füße und in die Nase beißen!