Ernährung: Frischfutter

Ja, Paprika darfst du geben, nur nicht den Strun, der enthält Solanin. Und die Kerne würde ich auch wegmachen. Und wie bei allem neuen: mit kleinen Mengen anfangen.
      Ansonsten ist Paprika ein guter Weg Vitamic C zu reichen, was sie ja besonders brauchen.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Hallo Leila,

meine Beiden bekommen immer viel frisches Obst und Gemüse, auch Salat und im Sommer viel Grünzeug (Löhwenzahn, Klee, Gras).

An Obst füttere ich meistens Äpfel, Birnen, gerne mögen sie auch Bananen, seit Neustem frisst Lucy auch gern etwas Orange!

Gemüse gebe ich alles was so anfällt, mal Paprika, gekochte Kartoffeln, Blumenkohl (aber nur wenig), Brokkolie, Radieschen, Salatgurke, Möhren gibts fast jeden Tag, habs auch mal mit Lauch versucht, aber mögen sie nicht so gerne, Petersilie,... hab bestimmt noch einiges vergessen.

Salat gibts auch hin und wieder, Kopfsalat aber nur ganz wenig, Eisbergsalat, Feldsalat, was ich halt grad so da habe.

Ansonsten bekommen sie 2-3 mal die Woche Körnerfutter, immer frisches Heu und Wasser.

Und hin und wieder bekommen sie ein Stück Brot zum nagen.

Auch wenns nicht soooo gesund sein soll, hin und wieder bring ich denen auch mal ein Kräcker mit, mögen sie so gerne.

Und was fütterst Du so? Wie viele Meerschweine hast Du denn?

Liebe Grüße

Nici
      Original von Nici
      Und hin und wieder bekommen sie ein Stück Brot zum nagen.

Auch wenns nicht soooo gesund sein soll, hin und wieder bring ich denen auch mal ein Kräcker mit, mögen sie so gerne.

Nicht so gesund ist gut - es kann deinen Tieren im schlimmsten Fall das Leben kosten, da es zig Mittel enthält, die nicht richtig verdaut werden können und somit auf Dauer die Verdauung der Tiere schädigen. Es ist also grob fahrlässig, seinen Tiere soetwas wie Trockenfutter, Brot und gar Knabberstangen/Cracker zu geben. "weil sie es mögen" sollte wirklich kein dafür Argument sein, um wissentlich die Gesundheit und das Leben seiner Tiere zu riskieren.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Nici

Gemüse gebe ich alles was so anfällt, mal Paprika, gekochte Kartoffeln, Blumenkohl (aber nur wenig), Brokkolie, Radieschen, Salatgurke, Möhren gibts fast jeden Tag, habs auch mal mit Lauch versucht, aber mögen sie nicht so gerne, Petersilie,... hab bestimmt noch einiges vergessen.

Salat gibts auch hin und wieder, Kopfsalat aber nur ganz wenig, Eisbergsalat, Feldsalat, was ich halt grad so da habe.

Ich dachte bisher immer, Kopfsalat ist nicht gut für sie und auch Kohlgemüse nicht...
      Lieben Gruß Bianca
      Original von Flare
      Nicht so gesund ist gut - es kann deinen Tieren im schlimmsten Fall das Leben kosten, da es zig Mittel enthält, die nicht richtig verdaut werden können und somit auf Dauer die Verdauung der Tiere schädigen.

Es ist also grob fahrlässig, seinen Tiere soetwas wie Trockenfutter, gar Knabberstangen/Cracker zu geben.

Dann sollten nicht die User, sondern die Hersteller berichtigt werden.
      Ich finde es nicht schön, daß immer den Usern ins Wort gegriffen wird.
      Einige trauen sich schon nicht mehr, hier zu posten, weil ewige Gegenargumente folgen.
      ...liebe Grüße, Heike
      Also zuerst mal, Flare, wenn es grob fahrlässig wäre, seinem Nager, Nagerfutter zu geben und dies das Tier "umbringen" kann, dann würden aber viele Haustiere nicht alt werden. Es gibt so viel an Leckereien in jedem Supermarkt und auch im Fachgeschäft und ich habe bisher noch niemanden kennengelernt, der sein Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster..., nicht mit diesem Futter ernährt. Natürlich nicht außschließlich damit, aber ich denke das es sonst wo nicht anders aussieht und die meisten Menschen ihrem Tier solches Futter geben.

Grob fahrlässig handeln würden in dem Fall aber wirklich die Hersteller!!! Aber so was muß doch irgendwie geprüft werden bevor es verkauft wird, oder?

Was ich mir vorstellen kann, dass man diese Produkte z.B. mit unserer Schokolade oder Ähnlichem vergleichen kann. Diese Sachen sind ja auch nicht die gesündesten, aber wir werden nicht sterben weil wir mal etwas davon essen. Und verboten werden die Sachen deshalb auch nicht. Denke mal das man das so in etwa vergleichen kann und das nichts dabei ist, wenn ich meinen Meerschweinen mal ne Knabberstange gebe.

Und das man ihnen nicht hin und wieder mal ein Stück Brot geben soll hab ich noch nie gehört. In jedem Buch und sonst auch überall hießt es man soll denen hin und wieder ein Stück zum nagen geben. Hab ich bisher immer gemacht und geschadet hat es wohl nocht nicht.

@ Bianca 88
      Hab ja geschrieben, wenn ich mal etwas Blumenkohl oder Kopfsalat füttere, dann wirklich nur ganz wenig. Aber ich füttere das auch nicht oft. Vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr.

@Maikatze
      Ich finde es auch nicht schön das einem immer direkt ins Wort gegriffen wird, oder man teilweise auch beschimpft wird wenn man was sagt. Sicher ist so ein Forum zum diskutieren und jeder hat eine andere Meinung... aber man sollte trotzdem sachlich bleiben und nicht die Leute "fertig machen" nur weil man sich selbst im Recht sieht.

Liebe Grüße

Nici
      hallo nicci,
      ich habe zwei meerschweine und mein weibchen fängt auch mit L an also meine fressen meist eisberg salat eigentlich nur eisberg salat das andere fressen sie gar nciht oder nur wenn sie müssen mal bekommen sie auch gurke oder möhre und gans selten paprika aber das alles mögen sie nicht so wie eisbergsalat.
      Und drops essen sie eigentlich überhaupt nciht aber knabberstangen knabbern sie super gerne.

Lieben Gruss leila
      Hallp,

neben dem Handelsüblichen Futter, Heu und Gras habe ich meinen jeden Tag ein großes Stück Gurke (mit Schale) und eine Paprika (komplett) gegeben. Das was nicht schmeckte liessen sie liegen. Mein Meeri wurde 8 Jahre alt. Das Futter hat ihm mit Sicherheit nicht geschadet.

Gruß Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      @ Nici
      du sprichst meine Worte aus
      hatte wg dieser Sache stress mit Kleines Mäuschen aus dem forum,die hat mich regelrecht bombadiert mit PN`s und hat mich genötigt meine Meerschweinchen und Kaninchen anders zu füttern da es sonst sterben wird,aber komischer weise ist mein hase schon über 8 Jahre alt :wink:
      die hat mich regelrecht bombadiert mit PN`s und hat mich genötigt

In solchen Fällen ist es Dir möglich, über Deine Profil-Einstellungen, PN´s von Usern zu sperren...

Wenn jemanden auf die Ignorierliste gesetzt wird, kann derjenige normalerweise keine PN mehr schicken.

Ich bin ganz Deiner Meinung, das geht wirklich zu weit... :rolleyes:
      ...liebe Grüße, Heike