Abtreibung... Pro und Kontra...

Also würdest Du es lieber erst gar nicht leben lassen statt es zur Welt zu bringen und ihm bei jemand anderem vielleicht einen guten Start ins Leben zu ermöglichen?

Ist wohl eine ethische Sache. Ich bin nicht gegen Abtreibung generell, aber eine Adoption ist zumindest eine Lösung, wenn man NICHT abtreiben möchte. Ist ja auch nur eine Alternative. Also nicht falsch verstehen - ich habe versucht, auch andere Lösungsmöglichkeiten auszurollen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Nein nein, um Himmels Willen, dass sollte auch kein Angriff sein oder ähnliches - wie es hier ja leider öfter mal vor kommt - sondern lediglich meine Meinung.
      Ich glaube wenn ich in der Situation wäre würde ich es behalten - definitiv sagen kann ich es erst, wenn ich wirklich selbst in der Situation stecken würde - und erst garnicht an ne Adoption denken, aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe dass ich nur die Möglichkeit bekommen und Adoption oder Abtreibung hätte würde ich die Abtreibung wählen!
      Für solch ein Kind ist es sicher nicht sehr schön wenn es irgendwann mal die Wahrheit erfährt.
      Die meisten fangen dann an zu suchen, nach Erklärungen usw. fragen sich womöglich sogar warum und sowas belastet doch nur!
      Dann lieber garnicht!
      Außerdem würde ich mich ständig fragen wie es "meinem" Kind geht, früher oder späte würde mich das ziemlich fertig machen...aber stimmt, hast schon recht, die Abtreibung - so wie ich mich kenne - sicher genauso...
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo :smile:

Also ich bin der Meinung dass ich manchen Fällen eine Abtreibung gar nicht so falsch ist...Es ist schon desöfteren vorgekommen dass Babys in Mülleimern entdeckt wurden...Das finde ich ganz schlimm und finde dass da eine rechtzeitige Abtreibung sehr sinnvoll wäre. Meine Mutter hat auch eine Abtreibung hinter sich...Ich war sehr wütend als sie mir das später gebeichtet hat denn ich wollte immer eine Schwester oder einen Bruder haben... :sad:Sie hat das damals getan weil wir finanziell nicht gut dran waren...man war ich wütend... :angry:
      Also Zusammenfassung meiner MEinung : In manchen Fällen ist die Abtreibung angebracht..in anderen nicht.

Liebe Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      Also, wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich in 2 Jahren schwanger werde...Nein, nein und nochmal nein... Ich bin eigentlich auch nicht gegen Abtreibungen, und wie schon viele vor mir geschrieben haben, in manchen Fällen ist das sogar die beste Lösung. Aber generell kann man doch nicht sagen, dass es für ein 16jähriges Mädchen besser ist, das Kind abzutreiben. Das kommt aufs Mädchen an. Wenn ich schwanger gewesen wäre, dann würde ich auf jeden Fall das Kind abtreiben lassen, weil ich mir schon vorgenommen habe, erstmal mein Studium fertig zu haben und erst dann an eine Familie bzw. ein Kind zu denken. Aber wenn dieses Mädchen einen Freund hat, der auch wirklich bereit wäre, um das Kind zu kümmern, dann warum auch nicht?
      LG,
      Anastasia
      Original von Kobold
      @shirleelein:

eins wollt ich noch loswerden.... warum fändest du eine abtreibung im falle einer behinderung eher gerechtfertigt? ich weiß, das tritt jetzt wahrscheinlich wieder eine lawine von grundsatzdiskussion los, aber das argument würd mich jetzt doch interessieren.

Ich kann da natürlich nur für mich sprechen :wink::
      Wenn ich jetzt schwanger wär, und ich würde erfahren, das mein Kind behindert zur Welt kommen würde, wenn die Möglichkeit zur Abtreibung noch bestehen würde, würde ich sie nutzen.
      Denn ich weiß für mich, das ich damit definitiv nicht klarkommen würde, wenn ich mich mein ganzes Leben 24 Stunden am Tag um ein behindertes Kind kümmern müsste.
      Ich bin zwar ein Mann und mit 42 schon ein ziemlich alter Knacker, wie mir bei diesem Thema scheint, aber ich war auch nicht erwünscht seinerzeit (frühe 60er-Jahre) und bin froh, dass ich nicht abgetrieben wurde. Meine Mama war zwar keine 15 mehr seinerzeit (sondern 20), aber es galten damals etwas andere Massstäbe als heute... Der soziale Druck, gegen den meine Mutter mich damals ausgetragen hat, war schon enorm, und ich hatte danach äusserst chaotische Familiengeschichten zu ertragen u.a. wegen meines Vaters Suchtproblem in dieser Zeit und der Nicht-Einverstandenheit der betroffenen Familien.

Was ich meine ist, die Zeiten und Umstände können sich unvorhersagbar ändern, ich finde es kurzsichtig, eine solche Entscheidung nur aus dem momentanen Fokus heraus zu fällen. Wenn es so ist, dann ist es so... Mein Glaube spielt da auch eine Rolle, zu der Verantwortung zu stehen, wenn sie schonmal da ist.

Will hier weder pro noch contra votieren, einfach nur sagen, dass ich froh bin, da zu sein, obwohl es auch hätte anders kommen können.
      Ich halte gar nix von Abtreibung,wenn ein 15 Mädchen sex haben kann soll es auch die Verantworung dafür tragen müssen es gibt schließlich die Pille und das Condom das man nehmen kann um nicht Schwanger zuwerden.
      Allerdings wenn man weiß das ne Kind Behindert zur Welt käme weiß nicht nicht recht was ich machen würde es ist eine schwere entscheidung was man da tut. Bester Rat ist teuer.Ob es richtig ist ob man es austrägt oder ob man es Abtreiben lässt ich glaube könnte es nicht tun ein Behindertes Kind auszutragen was hat es den Bekommt nix mit kann nicht so leben wie andere Menschen auch.Meine Schwägerin hat auch ein Behindertes Kind .Die kleine ist so süß aber mit 4 Jahren kann sie immer noch nicht richtig gehen sprechen kann sie auch nicht so viel.Aber wir lieben sie alle wie sie ist auch wenn es sehr schwer ist man muß 24 stunden für sie dasein das ganze Leben lang.Gott sei dank gibt es auch Einrichtungen die sich mit Behinderten Menschen gut auskennen die man um Rat bitten kann wenn man nicht mehr weiter weiß.
      Es kommt immerhin auf die Behinderung an meine Tante war auch schon mal schwanger das kind wäre 100% Behindert gewesen hätte kaum ne Lebenschange gehabt sie hat auch abgetrieben.
      Es ist ne sehr schwere Entscheidung die jeder selbst wissen muß,nur meine Meinung ist wenn ein Kind gesund zur Welt kommt gibt es immer noch Möglichkeiten es in einer Babyklappe oder zur Adoption freizugeben.Bei einem Behindertem Kind würde ich warscheinlich zur Abtreibung greifen nicht weil ich damit nicht fertig werden würde nur dem Kind zuliebe es hat kein leben wenn es sich nicht so entwicklen kann wie andere.
      Auch wenn jetzt mache glaube was bin ich für eine ich habe halt die meinung und dazu stehe ich auch.
      Nico 11.09.2006 und Lea 02.01.2008
      Hi !
      So da das andere Thema ja von unserer Expertin "Supercat "Geschlossen worden ist ,schreib ich halt hier weiter :evil:
      Ich finde trotzdem das ihr zwei absolut kindisch seid und ja ich bin schon 24 und habe weiss gott mehr Erfahrung als du ,liebe Supercat !!
      also in diesem Sinne ,Melanie
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!
      Wie ärgerlich, daß der andere Thread gerade jetzt geschlossen wurde. ich hatte gerade einen ziemlich langen Beitrag geschrieben und konnte dann nicht antworten.

Hier aber noch mal die Kurzform und damit ist es für mich dann auch erledigt.

Au weia. So ernst das Thema auch ist, konnte ich mir ein Schmunzeln beim Lesen nicht verkneifen. (Ich meine hiermit den anderen Thread, nicht diesen hier!)

Zuerstmal ist mir aufgefallen, daß die Meinung für oder gegen Abtreibung doch sehr stark mit dem Alter zusammen zu hängen scheint. Sehr offensichtlich ist auch, daß man mit 15 oder 16 das Gefühl zu haben scheint, alles zu wissen und über alles eine Meinung zu haben. Grundsätzlich ist es ja auch etwas gutes, sich eine Meinung zu bilden. Allerdings liegt die Betonung auf „bilden“, denn man wird immer wieder andere Erfahrungen hören, andere Meinungen gesagt bekommen und eigene Erlebnisse mit einbeziehen. Und dazu hat man mit Mitte oder Ende 20 einfach mehr Gelegenheit weil Zeit gehabt.

Ich erinnere mich dunkel, daß ich mit 15 oder 16 auch gegen Abtreibung war, genauso wie mit 14 oder 15 gegen das Rauchen. Aus sehr ähnlichen Gründen sogar: weil es einem in der Schule, eventuell von Eltern oder Kirche oder sonstwem so eingebläut wird. Und man wird mit sogenannten Fakten überhäuft und bekommt gräßliche Bilder zur Abschreckung vorgetzt. Mmmmh, mit 18 hab ich trotzdem angefangen zu rauchen und mit Anfang 20 (in der Ausbildung, kein Geld, gerade die erste wirklich feste Beziehung) hab ich gesagt, ich würde wahrscheinlich abtreiben, wenn ich schwanger werden würde. Glücklicherweise ist es nicht dazu gekommen. Hätte ich es wirklich gemacht? Keine Ahnung, vielleicht hätte ich mich auch für ein Kind entschieden. Und eben darum geht’s: Über andere urteilen ist immer einfach. Wenn man selber aber nicht mal annäherungsweise in der Situation war? Unmöglich.

Erst heute mit Ende 20, da ich den Mann meines Lebens getroffen habe, finanziell unabhängig bin und seit 8 Jahre arbeite, sage ich bewußt: wenn ich jetzt schwanger werden würden, würde ich es behalten.

Ach ja, ich bin übrigens sehr froh, daß diejenigen 15, 16 oder 17-jährigen, die zu blöd zum Verhüten sind, abtreiben dürfen. Ich möchte jedenfalls nicht, daß jemand der nicht mal die Verantwortung für seine eigene Gesundheit und seinen eigenen Schutz übernehmen kann, die Verantwortung für einen anderen Menschen bekommt. Dafür dürfte er oder sie ja dann wohl erst recht zu blöd sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „katrin_ohne_h“ ()

:clap: :clap: :clap:

Seh ich genau so. Wie man z.B. in diesem Thread hier auch sehen kann (ältere Beiträge) befürworte ich z.B. eine Abtreibung NICHT immer - aber wenn irgendjemand so dermaßen depperte Meinungen kundtut und es von pubertären Weisheiten nur so strotzt muss ich doch mal kontra geben. :doh: :doh: :doh:

Ich hätte zur Antwort von Supercat auch nicht mehr geantwortet... aber dann hab ich mein Lieblingsargument gesehen! Das lautet frei heraus: "Wenn das Kind schwer behindert wäre ist das natürlich was Anderes!!"

Und da könnte ich schon wieder brechen! Ich hab damals einen eigenen Thread eröffnet zum Thema Pränatalforschung - wer mag kann ja mal reinschauen und sich überraschen lassen. Macht schon sehr traurig irgendwie, wie einfach sich manche Leute im Vorfeld die Entscheidung machen. Wenn man auch alles andere ignorieren würde, spätestens hier zeigt sich, dass man mit 14 oder 15 noch kein Erwachsener ist und sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen musste.

Noch am Rande zu den unterschwelligen Vermutungen alle die hier die Abtreibung befürworten hätten auch schon abgetrieben :whistle: :whistle: :whistle: - ich war noch nicht schwanger, aber ich hab in meinem Leben ein-zwei mal befürchtet, ich könnte es sein! War ich zum Glück nicht (Pille lässt grüßen) aber man ist ja manchmal etwas übervorsichtig und wenn man dann zuhause sitzt und auf das erlösende Zeichen wartet, kommen einem doch eine ganze Menge Gedanken!

Und im luftleeren Raum hab ich mich in den letzten 25 Jahren auch nicht befunden, wenn man die Welt mit halbwegs nüchternem Verstand und offenen Augen betrachtet kann man eine Menge daraus lernen, was andere Leute so tun oder lassen.

Ich werd mich zu dem Thema nicht mehr auslassen, mit solchen Trotzköpfchen zu diskutieren entnervt irgendwie. Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Original von katrin_ohne_h
      Ach ja, ich bin übrigens sehr froh, daß diejenigen 15, 16 oder 17-jährigen, die zu blöd zum Verhüten sind, abtreiben dürfen. Ich möchte jedenfalls nicht, daß jemand der nicht mal die Verantwortung für seine eigene Gesundheit und seinen eigenen Schutz übernehmen kann, die Verantwortung für einen anderen Menschen bekommt. Dafür dürfte er oder sie ja dann wohl erst recht zu blöd sein.

Ich bin zwar keine 15,16 oder 17 mehr...aber ich denke das gilt auch für 20 Jährige...

Es trifft mich sehr hart das du meinst ich bin zu dumm mein kleiner groß zuziehen...

Ich möcht mit dir keinen Streit anfangen es ist deine Meinung!!!

Aber ich finde das sind Vorurteile die du da in den Raum stellst...

Bei mir in der Schule war ne 15 oder 16 Jährige (ich weiß es nicht mehr genau) und sie wurde schwanger und hat das Kind bekommen und sie hat diese Situation wundervoll gemeistert bis heute...

Überleg dir mal bitte was oder besser gesagt wie du es sagst (und verallgemeiner nicht alle) damit kannst du Menschen sehr verletzen...

Aber warum rede ich mir den Mund fusselig ich bin ja in deinen Augen eh zu blöd mein Kind groß zuziehen!!!

Ich koppele mich hiermit aus der Disskusion aus den das muss ich mir nicht sagen lassen!!!

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      @veli:

Lass Dich nicht ärgern. Jeder Mensch, der sexuell aktiv ist kann auch bei Verhütung schwanger werden! Das ist einfach leider so und lässt sich nie 100% ausschließen.

Nimm Dir diesen unüberlegten Kommentar nicht zu Herzen - Du bekommst das sicher sehr gut hin mit Deinem Zwerg!

:biggrin:
      @velizitas: Es ging überhaupt nicht um Dich!

Wenn Du das so verstanden hast, tut es mir leid.

Erstens finde ich, liegt ein himmelweiter Unterschied zwischen 15 Jahren und 20, zweitens gibt es immer Ausnahmen und drittens meinte ich die Leute, auf die Supercat, in dem anderen Thread angespielt hat. Die, die sich wirklich keine Gedanken machen und bei denen es dann immer heißt: wer reif genug für Sex ist, muß auch die Verantwortung für ein Kind tragen können. Und das ist eben nicht so, denke ich.

Ich würde nie bezweifeln, daß Du ein Kind großziehen kannst und das auch gut machst. Ich kenn Dich und Deine Umstände doch überhaupt nicht. Ich würde auch nie sagen, daß man grundsätzlich selber Schuld ist, wenn man schwanger wird. Ich kenne genug Fälle, die trotz Pille schwanger geworden sind. Auch ich selber hatte schon 1 bis 2 Mal die Befürchtung.

Also, der Kommentar war kein Stück auf Dich gemünzt. Und ich sage ja auch nicht, daß junge Mädchen, die ungewollt schwanger werden, abtreiben MÜSSEN, ich sage nur, daß jedem das Recht vorbehalten sein sollte und daß man niemanden dafür verurteilen sollte.

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine. Ich wollte Dich wirklich nicht verletzen. Es tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist.
      Ich habe jetzt auch mal alle Kommentare durchgelesen (auch von dem geschlossenenen Thread).

Ich finde nicht, dass man zwangsläufig zu jung ist zur Abtreibung eine Meinung zu haben, nur weil man nciht 20 ist oder älter. es gibt genug jüngere, die sich viele Gedanken machen. Ich finde auch nciht, dass supercat oder resi den Mund halten sollen, immerhin haben sie sich mit dem Thema beschäftigt und dass die Vorstellung ein Kind abzutreiben grausam erscheint, kann ich wohl verstehen.

Ich denke, man kann auch zu Dingen eine Meinung haben, wenn man noch nicht genau in dieser Situation gesteckt hat. das ist bei Meinungen meist so, dass man vielleicht ganz anders reagiert, als man vorher geglaubt hat. Das ist ganz klar. Trotzdem darf man ja vorher eine Meinung haben, egal wie alt man ist. Dass jemand den mund halte sollte, finde ich nicht.

Ich persönlich bin 22 und war auch noch nicht schwanger, ich habe seit ich 15 bin immer gesagt, wenn ich mal ungewollt schwanger werden sollte, würde ich es wahrscheinlich nicht verarbeiten können abzutreiben und würde deshalb alles daran setzen, das irgendwie hinzubekommen.
      Als ich mal wirklich dachte schwanger zu sein, hattte ich wieder andere Gefühle: dass es einfach nicht passt, dass ich es nciht schafe, dass ich mein Leben aufgeben würde, usw.
      Gut finde ich, dass es in Deutschland möglich ist abzutreiben, dass dies nur all zu oft mißbraucht wird, weiß ich. Allein in den Gerichtsurteilen (ich studiere ja Jura) tritt das viel zu oft zu Tage. Dass ist leider immer die negative Seite. Aber das ist nun mal bei allen Dingen so: Eine Regel, die etwas positives schaffen soll, erschafft auch immer den Mißbrauch. Leider, aber so sind die Menschen nunmal. Leider
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Ok Katrin ich hab es nunmal gleich so aufgefasst war warscheinlich wirklich nur blöd geschrieben... :wink: und von mir blöd gelesen... :D

Wir belassen es einfach dabei bin nicht mehr böse...Es hat mich nur im ersten moment sehr verletzt...

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*
      Hallo,
      mit Sicherheit werden ich mir einige Negative Komentare einhandeln,aber...
      Ich bin mit 19 Jahren Schwanger geworden,mit 20 J. zum ersten Mal Mutter,mit 21 zum 2. Mal Mutter. Im Nachhinein bin ich der Meinung es war zu früh,deswegen finde ich 15 Jahre natürlich erst Recht zu früh.

Sollte sie sich zum Abtreiben entscheiden,oder das Baby austragen,mit ihrer Mutter muß sie sowieso reden.Sollte sie das Baby bekommen,übernimmt sowieso ersteinmal die Mutter,oder das Jugendamt die Vormundschaft bis sie 18 Jahre alt ist.

Allgemein bin ich gegen Abtreibung,ausser in Hörtefällen,damit hier keiner was falsches denkt.

Deiner Freundin wünsche ich viel Kraft,sie wird sich sicherlich fürs richtige entscheiden.
      gruß
      Cathrin
      2 Kater,2 Meerlillis,1 Aquarium,1 Kaninchen
      ganz kurz zu kobold nochmal:
      du hast in dem anderen thread geschrieben, dass zuverlässige verhütung nicht durch natürliche verhütung (ich gehe davon aus, dass du nfp meintest :wink:) gewährleistet werden kann. dem möchte ich ganz kurz widersprechen - das problem an nfp ist nur, dass man absolute verantwortung übernehmen muss und zwar jeden tag. und das ist mehr aufwand als hormone zu schlucken. und deshalb ist es für viele menschen unzuverlässig. wenn du es aber richtig anwendest und deinen körper kennst, kannst du mit nfp nicht schwanger werden (wenn man es als verhütung einsetzt :wink:). aber man braucht erfahrung, muss viel lesen und muss absolut diszipliniert sein (zumindest am anfang).

wollt ich nur kurz anmerken....

zu den kiddies kann man nicht viel sagen, nur eins: mit überheblichkeit und ignoranz von fakten kommt ihr nicht weit. man sollte sich anschauen, wer informationen im netz veröffentlicht. von einem verein der pro schwangerschaft ist, wird man keine positiven fakten über abtreibung lesen können.

und liza, 14 wochen alte föten werden in deutschland nicht abgetrieben. und denk mal über deine doppelmoral nach :whistle: