Abtreibung... Pro und Kontra...

Hallo Flausch,
      wie alt bist Du denn????,das Du schon so genau weißt das du keine Kinder willst??

Dein MAnn könnte sich sterilisieren lassen, ist ein einfacher unkomplizierter Eingriff.

Auch Du kannst wenn Du Deinem Arzt triftige Gründe nennst schon vor 35 sterilisiert werden.
      Bezahlen muss man es im übrigen seit Januar 2004 eh selber , es sei denn es liegt eine Erkrankung vor.
      Beim Mann ist es um die 250€.
      Bei der Frau um 700€
      Original von Wuschelmaus
      @Steffimausy
      Darf ich fragen was für Gründe das wären eine Abtreibung zu rechtfertigen??

Zum Beispiel wenn ich vorher wüsste, dass mein Kind schwerstbehinder zur Welt kommt, und NIE ohne fremde Hilfe leben können würde. Das wäre für mich ein Grund. Oder wenn.... Ich weiß ja nicht genau, was da alles schlimmes passieren kann, vielleicht ist es nicht richtig gewachsen und hat einen verunstalteten Körper oder sowas....
      Sowas meine ich.

Aber ich sehe keinen Grund darin, ein Kind, welches völlig gesund ist, nicht zu bekommen, egal wie die Lebenssituation der Mutter aussieht. Man kann es immer irgendwie schaffen, dem Kind zuliebe...

Klar, ich meine, wenn ich erst nach der Geburt von irgendwelchen Krankheiten meines Kindes erfahren würde, dann würde ich es natürlich NICHT weggeben, sondern alles menschenmögliche tun, damit es ein schönes Leben haben kann. Nur wüsste ich es vorher, würde ich wohl abtreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen mit schlimmen, richtig schlimmen Behinderungen glücklich sind.... :confused:

LG
      darf ich kurz nochmal :wink:

wie alt bist Du denn????,das Du schon so genau weißt das du keine Kinder willst??

das ist eine der fragen, die man x mal gestellt bekommt. dazu noch massenhaft "gute" ratschläge, die man irgendwann nicht mehr hören will, weil man sie schon so oft gehört hat. die meisten frauen, die sich sterilisieren lassen wollen sind keine idioten. es ist ihnen klar, dass sie dann nie wieder kinder bekommen können. und es ist ihnen klar, dass sie evtl doch mal kinder haben möchten. aber letzendlich verstehe ich nicht, warum man sich immer rechtfertigen muss wie alt man ist und warum man keine kinder will.
      der standard spruch ist: du bist doch noch viel zu jung und es wird sich noch so viel bei dir ändern und vllt bekommst du einen neuen partner und willst dann mit ihm kinder haben.... blablabla. das ist wirklich nicht böse gemeint, oni. aber warum muss man sich bitte ständig vor aller welt rechtfertigen ? es ist doch mein leben und selbst wenn ich irgendwann kinder haben möchte: ich habe mich gegen kinder entschieden, weil es meine freie entscheidung war. menschen, die sich ein haus kaufen oder die brust vergrößern lassen wird auch nicht noch ein ellenlanges gespräch reingedrückt. (und das sind auch ereignisse, die das leben beeinflussen.)

ich bin 21 und ich kann dir versprechen, dass ich keine kinder will. und würde ich welche wollen, dann dürfte ich keine bekommen. ich will karriere und da haben kinder einfach nichts verloren. die egoistischen gründen wie altersvorsorge und das man nicht so alleine ist find ich hirnrissig, weil es keine garantie darauf gibt.

Auch Du kannst wenn Du Deinem Arzt triftige Gründe nennst schon vor 35 sterilisiert werden.

theoretisch kann man sich sogar nach dem 18 lebensjahr sterilisieren lassen. das prob ist nur: finde einen arzt, der das macht. die meisten ärzte nehmen keine sterilisation vor, weil eben sich noch so viel ändern könnte. und vllt will die frau ja doch mal kinder und dann kann sie keine bekommen....
      und wenn sie die sterilisation anbieten, dann eben für frauen über 30 mit mind. 2 kindern. (ich hab schon x foren durch gesucht, hatte mit x frauen kontakt, die sich sterilisieren lassen wollten. und es ist nicht einfach (meiner meinung nach unmöglich) einen dok zu finden, der unter 30 dich sterilisiert. es gab fälle wo eine 20 jährige mit 4 kindern keine sterilisation bekommen hat, weil sie zu jung war. da greif ich mir doch an den kopf.)

Beim Mann ist es um die 250€.
      Bei der Frau um 700€

bei euch wäre die sterilisation vom mann wirklich sehr günstig. kommt wohl auch auf den arzt mit an. wann hat es dein mann machen lassen ?
      und die 700 euro bei der frau sind welche methode ?
      Hi!

Also ich betreue eine Familie deren Mama mittlerweile mit 28 fünf Kinder zur Welt gebracht hat!

Diese wollte sich jetzt - nach der Geburt ihres Kindes im Juni/Juli sterilisieren lassen - und die Ärzte haben das abgelehnt weil sie noch keine 35 ist.

Da hat alles betteln und auch jetzt die schwierige Schwangerschaft nichts bewirkt! Ihr Körper ist nämlich zu schwach um schon wieder ein Kind zu bekommen...

Der Mann will sich jetzt sterilisieren lassen - aber ich befürchte auch das wird eher nicht passieren weil es wie gesagt selbst bezahlt werden muss - und ich denke die Kindermacherei geht weiter.... :eek:

Trotz alledem bin ich grundsätzlich gegen Abtreibung! Ich bin eher gegen lebensverlängernde Maßnahmen...

Eine Abtreibung - egal ob gut begründet oder nicht - verursacht immer schlimme Psychische Schäden bei der "Mutter"... auch wenn Frauen die bereits abgetrieben haben behaupten es sei nicht so - man kann das ja auch gut verdrängen...

Aber wenn ein Kind zur Welt gebracht wird, egal mit welcher Behinderung, und man es einfach pflegen könnte ohne Lebensverlängernde Maßnahmen ergreifen zu müssen wie zum Beispiel künstliche Beatmung, künstliche Ernährung etc...

Dann könnte sich die Mutter ordentlich von ihrem Kind verabschieden und das Kind würde ganz normal einfach sterben!

Das wäre der natürliche Gang der Dinge, dem man mit Abtreibung aus dem Weg gehen möchte - was aber nicht gerade gut für die Mutter ist!

Und manche Behinderungen finde ich persönlich auch nicht wirklich dramatisch - behindertes Leben gehört auch zu unserer Gesellschaft, und auch ein Mongoloider Mensch ist ein ganzer Mensch der sich sehr wohl in unsere Gesellschaft einbringen kann!

Ähnlich sehe ich das mit den gehäuften Kaiserschnitten!

Man kann sich ja heute schon fast aussuchen ob man einen Kaiserschnitt haben will oder nicht - aber dabei wird etwas sehr Wesentliches übersehen!

Es ist WICHTIG sowohl für die Gesundheit (psychisch und körperlich) des Kindes als auch für die Bindungsfähigkeit der Mutter an das Kind dass das Baby normal auf die Welt kommt!

Ein Kind das auf normalem Weg - also beschwerlich - auf die Welt gekommen ist, ist später weit leistungsfähiger und in der Lage auch in problematischen Situationen nicht klein beizugeben...

Kaiserschnittkinder, die sich nicht in die Welt arbeiten mussten - haben es da viel viel schwerer!

Ich denke wir machen es uns heute einfach viel zu leicht und vergessen bei allem sogenannten "Fortschritt" dass Ganze, das Ganzheitliche!

Naja - das ist meine Meinung zu dem Thema!

Liebe Grüße

tini

Eine Abtreibung - egal ob gut begründet oder nicht - verursacht immer schlimme Psychische Schäden bei der "Mutter"... auch wenn Frauen die bereits abgetrieben haben behaupten es sei nicht so - man kann das ja auch gut verdrängen...

das stimmt einfach nicht. es wird dir eingeredet, dass du ein schlechtes gewissen haben musst. aber es gibt verdammt viele frauen, die die abtreibung als art befreiung empfanden. nicht jede frau hat deswegen einen psychischen knacks weg ! das hat nichts mit verdrängung zu tun. nur wird man als kaltherzig und egoistisch dargestellt, wenn man abtreibt. also gehen viele frauen lieber den anderen weg.

Und manche Behinderungen finde ich persönlich auch nicht wirklich dramatisch - behindertes Leben gehört auch zu unserer Gesellschaft, und auch ein Mongoloider Mensch ist ein ganzer Mensch der sich sehr wohl in unsere Gesellschaft einbringen kann!

die meisten kinder mit behinderung können nur überleben, weil sich a) um sie gekümmert wird und auch kann und b) die richtigen medikamente auf dem markt sind. das sind leistungen unserer weiter entwickelten gesellschaft. und ich kann nicht verstehen, warum die medzinischen fortschritte in der gesellschaft in diesem fall gerechtfertigt sind, aber ein kaiserschnitt nicht ? wenn die frauen das machen wollen, sollen sie doch. 16 stunden wehen sind kein ponyhof. und es ist doch viel zu pauschal zu sagen: kinder, die mit kaiserschnitt auf die welt kamen haben es viel schwerer.... die geburt ist doch wohl nicht das prägendste im leben.

edit:
      noch ein link. und lest euch wenigstens 2 oder 3 geschichten durch :

pro abtreibung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

das stimmt einfach nicht. es wird dir eingeredet, dass du ein schlechtes gewissen haben musst. aber es gibt verdammt viele frauen, die die abtreibung als art befreiung empfanden. nicht jede frau hat deswegen einen psychischen knacks weg ! das hat nichts mit verdrängung zu tun. nur wird man als kaltherzig und egoistisch dargestellt, wenn man abtreibt. also gehen viele frauen lieber den anderen weg.

Also bitte Sass - mal ehrlich - Abtreibung ist das Unnatürlichste was es gibt! Und wenn DAS nicht schädlich sein soll für Körper UND Psyche der Frau - dann heiß ich HeinzKarlfried! DA brauch ich kein Forscher oder sonstwas sein - das ist so klar wie Kloßbrühe!

Und was das schlechte Gewissen angeht - kann ich das ja auch genau anderstherum argumentieren!

WIE sollte bitte Abtreibung etwas NORMALES - sogar ALLTÄGLICHES sein??

Sicher fühlt sich eine Frau erleichtert wenn sie das selbstproduzierte "Problem" erledigt hat... spitze!!! Aber sie wird auch nie erfahren wie es gewesen wäre ihr Kind - genau dieses Kind im Arm zu halten!

Ich meine - ich weiss nicht ob ihr euch ein wenig mit Therapien auskennt - es gibt das Prinzip der Familienaufstellung - und da spielen sogar DIESE abgetriebenen Kinder eine große Rolle!

Wie gesagt - man kann es gesellschaftstauglich machen und dadurch verdrängen - aber es ist und bleibt ein AKT den jede Frau extrem beschäftigt - auch danach noch!

Ich kenne zwei ältere Mütter die als junge Frauen jeweils ein Kind abgetrieben haben - aus überzeugung, die beiden gehörten der Emanzenbewegung an - und ich kann dir sagen - sie bereuen diesen Schritt unabhängig voneinander heute noch sehr! Und beide haben echt nen Knax weg - inklusive ihrer spätgeborenen Kinder!

Ich meine - die Beiden sollen jetzt nicht für alle anderen Frauen sprechen die abtreiben - schon klar! Aber es kann einfach keiner behaupten dass das alles soooo easy und erleichternd ist!

Ich behaupte dass die meisten Frauen besser mit dem lebendigen Kind klargekommen wären - als mit der Abtreibung!

es ist doch viel zu pauschal zu sagen: kinder, die mit kaiserschnitt auf die welt kamen haben es viel schwerer.... die geburt ist doch wohl nicht das prägendste im leben.

Das ist garnicht pauschal - darüber gibt es bereits eingehende Studien! Es ist sogar so, dass die meisten sogenannten ADHS Kinder - Kaiserschnittkinder sind! Seltsamer Zufall - oder? Ich mein, ich zieh mir das nicht aus der Nase - ich hab ne Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin und diese Dinge waren alle Inhalt unserer Ausbildung - und gehörte zum Thema "Ursachen von Störungen"....hm...

Und - ob die Geburt nicht vielleicht doch das prägendste Ereignis im Leben ist - DARÜBER lässt sich wohl streiten, denn: es ist der Schritt ins Leben, es ist der erste bewußte Akt: selbständig atmen - und auch hier ist erwiesen dass dies nicht nur eine automatische, angeborene Angelegenheit ist, sondern einer Willensäußerung entspricht!

Ausserdem - ist ja heute auch schon sehr klar erforscht wie wichtig schon vorgeburtliche Erlebnisse, Stimmungen und Gefühle das heranwachsende Leben prägen!

Ich finde wir machen es uns einfach ein bisschen zu leicht - oder nicht?

die meisten kinder mit behinderung können nur überleben, weil sich a) um sie gekümmert wird und auch kann und b) die richtigen medikamente auf dem markt sind.

Wo liegt das Problem? Wenn du krank bist nimmst du auch ein Medikament!

Ausserdem ist es für mich schon ein Unterschied ob ich als Frau bereits 16 Stunden Wehen ausgehalten habe und dann Notfallmässig ein Kaiserschnitt gemacht wird - oder ob ich mich schon von vornherein für einen Kaiserschnitt entscheide!

tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

ich auch noch mal :D

ich bin 21 und ich kann dir versprechen, dass ich keine kinder will. und würde ich welche wollen, dann dürfte ich keine bekommen. ich will karriere und da haben kinder einfach nichts verloren. die egoistischen gründen wie altersvorsorge und das man nicht so alleine ist find ich hirnrissig, weil es keine garantie darauf gibt.

Sass ich axeptiere natürlich die Gründe eines jeden einzelnen.
      Aber warum gleich so drastisch wie sterilisation??
      Wenn du nicht mehr laufen möchtest hackste dir dann mit 21 auch nen Bein ab??
      Du weißt doch gar nciht was in ein paar Jahren ist.
      Was wenn Du jemanden kennenlernst der unbedingt KInder will??? Vieleicht änderst Du dann Deuine Meinung doch.Oder wenn Du mit 40 genug von Kariere hast???

Ach ja Sass ich weiss auch das haste schon 1000 mal gehört .Vlt aber auch weil ein Fünkchen Wahrheit daran ist :wink:

bei euch wäre die sterilisation vom mann wirklich sehr günstig. kommt wohl auch auf den arzt mit an. wann hat es dein mann machen lassen ?

Mein Mann hat es noch umsonst bekommen das war 2001 ;) er war übrigens 32 .

Ich hätte 700 € zahlen müssen , endoskopisch durchtrennen und veröden, und noch etwasd damit die nicht mehr zusammen kommen.
      Musste das aber nicht zahlen weil bei mir medizinische Gründe gegen eine weitere Schwangerschaft sprechen .Habs dann auch machen lassen ohne das ich mit 32 jahren Probs hatte .

Aber wenn ein Kind zur Welt gebracht wird, egal mit welcher Behinderung, und man es einfach pflegen könnte ohne Lebensverlängernde Maßnahmen ergreifen zu müssen wie zum Beispiel künstliche Beatmung, künstliche Ernährung etc...

Tini mein 3tes Kind war ein "solches" Kind , es hatte eine Encephalophatie (keine Schädeldecke)
      Diese Kinder sind bedingt lebensfähig , allerdings nur für wenige Stunden - Tage .
      ich habe mich in der 25 SSW für eine "Abtreibung" ntschieden, weil ich der psychischen Situation ein Kind 9 Monate auszutragen und zu spüren nicht gewachsen war.
      Mag egoistisch klingen , aber ich musste an mich und meine Familie denken.

Ein Kind das auf normalem Weg - also beschwerlich - auf die Welt gekommen ist, ist später weit leistungsfähiger und in der Lage auch in problematischen Situationen nicht klein beizugeben...

Also ein Kaiserschnitt ist nicht unbedingt der leichtere geburtsweg .Habe den direkten Vergleich , 1 mal Kaiserschnitt 2 mal normal.Würde immer wieder normal entbinden.

Also ich betreue eine Familie deren Mama mittlerweile mit 28 fünf Kinder zur Welt gebracht hat!

Diese wollte sich jetzt - nach der Geburt ihres Kindes im Juni/Juli sterilisieren lassen - und die Ärzte haben das abgelehnt weil sie noch keine 35 ist.

Da hat alles betteln und auch jetzt die schwierige Schwangerschaft nichts bewirkt! Ihr Körper ist nämlich zu schwach um schon wieder ein Kind zu bekommen...

Der Mann will sich jetzt sterilisieren lassen - aber ich befürchte auch das wird eher nicht passieren weil es wie gesagt selbst bezahlt werden muss - und ich denke die Kindermacherei geht weiter....

Tini :O also die sollten sich noch mal richtig erkundigen,denke schon das es Kliniken gibt die das machen.
      Wenn sie vom Sozialamt leben, können die sich von den Kosten befreien lassen.

Die Arme Frau und die Kids ..... also denke da sollte man zur Not an die Öffentlichkeit gehen , wenn die das wirklich wollen dann sollte die Frau sterilisiert werden .
      Original von Tini
      Man kann sich ja heute schon fast aussuchen ob man einen Kaiserschnitt haben will oder nicht - aber dabei wird etwas sehr Wesentliches übersehen!

Es ist WICHTIG sowohl für die Gesundheit (psychisch und körperlich) des Kindes als auch für die Bindungsfähigkeit der Mutter an das Kind dass das Baby normal auf die Welt kommt!

Kaiserschnittkinder, die sich nicht in die Welt arbeiten mussten - haben es da viel viel schwerer!

Ich sitz hier und bin total Schockiert über deine überaus unqualifizierte Aussage!!!

Das ist der allergrößte Stuß den ich seid langen gelesen habe!!!!!

Und bervor ich etwas falsches schreibe, schreibe ich dazu jetzt lieber nichts weiter.

:angry:
      Original von Steffimausy
      Zum Beispiel wenn ich vorher wüsste, dass mein Kind schwerstbehinder zur Welt kommt, und NIE ohne fremde Hilfe leben können würde. Das wäre für mich ein Grund. Oder wenn.... Ich weiß ja nicht genau, was da alles schlimmes passieren kann, vielleicht ist es nicht richtig gewachsen und hat einen verunstalteten Körper oder sowas....
      Sowas meine ich.

Aber ich sehe keinen Grund darin, ein Kind, welches völlig gesund ist, nicht zu bekommen, egal wie die Lebenssituation der Mutter aussieht. Man kann es immer irgendwie schaffen, dem Kind zuliebe...

Klar, ich meine, wenn ich erst nach der Geburt von irgendwelchen Krankheiten meines Kindes erfahren würde, dann würde ich es natürlich NICHT weggeben, sondern alles menschenmögliche tun, damit es ein schönes Leben haben kann. Nur wüsste ich es vorher, würde ich wohl abtreiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Menschen mit schlimmen, richtig schlimmen Behinderungen glücklich sind.... :confused:

zum 1. ich wußte nichts von der Behinderung unserer Tochter, aber auch wenn ich es vorher erfahren hätte....ich hätte meine Tochter trotzdem bekommen.

zum 2. warum ist das ein Grund für Dich das Kind welches eine Behinderung hat, abtreiben zu dürfen?

zum 3. warum sollte eine Mutter egal wie ihre Lebenssituation aussieht ein Kind bekommen, wenn es doch nicht "passen" würde?
      Nach deiner aussage ist es Recht ein Behindertes Kind abtreiben zu dürFen, egal wieso oder weshalb oder in was für einen tollen oder beschissenen Lebenslage man gerade steckt....aber ein Gesundes Kind muß auf die Welt gebracht werden, egal ob die Mutter für sich selber nichts zu Essen hat!?
      Was ist das bitte für ein Denken?????

UND WEIßT DU WAS ICH AM ALLERSCHLIMMSTEN FINDE!?

DU BILDEST DIR EIN BEURTEILEN ZU KÖNNEN DAS MENSCHEN MIT SCHWEREN BEHINDERUNGEN NICHT GLÜCKLICH SEIN KÖNNEN.

MEINE TOCHTER IST SCHWERBEHINDERT UND WIRD NIEMALS ALLEINE LEBEN KÖNNEN UND IMMER AUF MEINE ODER FREMDE HILFE ANGEWIESEN SEIN, SIE IST SO EIN GLÜCKLICHES UND ZUFRIEDENES MÄDCHEN WAS KEINEN KUMMER KENNT UND SO JEMAND WIE DU DER KEINE AHNUNG HAT BEHAUPTET SO EIN MENSCH KANN NICHT GLÜCKLICH SEIN.

KANNST DU DIR VORSTELLEN WIE VERLETZTEND DAS IST?

WIE KANN MEINE TOCHTER WOHL IN ZUKUNFT IN RUHE LEBEN, WENN ES IMMER WEITER MENSCHEN GIBT DIE DINGE VERUTEILEN DIE SIE SELBER NICHT KENNEN ODER ERLEBT HABEN?!

ICH BIN TOTAL VERLETZT UND WÜTEND ÜBER DEINE AUSSAGE, WEIL ICH DARAN SEHE DAS DASS IST WAS DER GROßTEIL DER GESELLSCHAFT DENKT!

BEHINDERTE KÖNNTEN NICHT GLÜCKLICH SEIN :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nessi“ ()

Ich sitz hier und bin total Schockiert über deine überaus unqualifizierte Aussage!!!

Das ist der allergrößte Stuß den ich seid langen gelesen habe!!!!!

Und bervor ich etwas falsches schreibe, schreibe ich dazu jetzt lieber nichts weiter.

Naja, wenn meins so unqualifiziert sein soll - was es nicht ist weil Forschungsgrundgelegt - dann gib doch mal was Qualifiziertes von dir anstatt zu schweigen...hm? fände ich ja vieeeeeeellll sinnvoller als nur abwertend zu reagieren!

tini
      Original von Tini
      Naja, wenn meins so unqualifiziert sein soll - was es nicht ist weil Forschungsgrundgelegt - dann gib doch mal was Qualifiziertes von dir anstatt zu schweigen...hm? fände ich ja vieeeeeeellll sinnvoller als nur abwertend zu reagieren!

tini

Bist du schon Mutter @ Tini ?

Ich glaube nicht,oder?

Sorry und das ist wirklich nicht böse gemeint, aber dann macht es auch keinen Sinn es dir zu erklären!!!

Forschung hin oder her.
      UND WEIßT DU WAS ICH AM ALLERSCHLIMMSTEN FINDE!?

DU BILDEST DIR EIN BEURTEILEN ZU KÖNNEN DAS MENSCHEN MIT SCHWEREN BEHINDERUNGEN NICHT GLÜCKLICH SEIN KÖNNEN.

MEINE TOCHTER IST SCHWERBEHINDERT UND WIRD NIEMALS ALLEINE LEBEN KÖNNEN UND IMMER AUF MEINE ODER FREMDE HILFE ANGEWIESEN SEIN, SIE IST SO EIN GLÜCKLICHES UND ZUFRIEDENES MÄDCHEN WAS KEINEN KUMMER KENNT UND SO JEMAND WIE DU DER KEINE AHNUNG HAT BEHAUPTET SO EIN MENSCH KANN NICHT GLÜCKLICH SEIN.

KANNST DU DIR VORSTELLEN WIE VERLETZTEND DAS IST?

WIE KANN MEINE TOCHTER WOHL IN ZUKUNFT IN RUHE LEBEN, WENN ES IMMER WEITER MENSCHEN GIBT DIE DINGE VERUTEILEN DIE SELBER NICHT KENNEN ODER ERLEBEN?!

ICH BIN TOTAL VERLETZT UND WÜTEND ÜBER DEINE AUSSAGE, WEIL ICH DARAN SEHE DAS DASS IST WAS DER GROßTEIL DER GESELLSCHAFT DENKT!

BEHINDERTE KÖNNTEN NICHT GLÜCKLICH SEIN

Liebe Vanessa!

Vielen Dank für diese Zeilen!!!

tini :clap:
      @Vanessa

Was hat das damit zu tun ob ich Mutter bin oder nicht? Ich meine - was hat das mit Kaiserschnitt zu tun?

Ich arbeite mit sehr sehr vielen Müttern, kenne sehr sehr viele Geschichten - und kenne extrem viele "gestörte" kleine Persönlichkeiten!

Ich bilde mich regelmäßig weiter was zu meinem Job gehört und bin auf dem Laufenden was in dem Bezug die neuesten Erkenntnisse angeht!

Ausserdem kenne ich sowohl viele Mütter die in sogenannten Geburtenhäusern, also mit geringster Technik entbunden haben und ich kenne viele Mütter die im Krankenhaus mit Kaiserschnitt entbunden haben und habe dazu erfahrungsgemäß ein Fazit:

Die bewußt entbindenden Mütter haben in der Regel Kinder die sehr ausgeglichen sind, vieles ertragen, insgesamt sehr stabil sind - psychisch und körperlich!

Die Mütter mit den Kindern aus Kaiserschnittgeburten haben diverse Probleme: Schreikinder, nervöse Störungen bei den Kids, Konzentrationsstörungen, Essstörungen etc etc...

Natürlich gibt es auf beiden Seiten auch Ausnahmen - die die Regel bestätigen...

Aber dies sind nunmal AUCH Erfahrungen von mir und Kollegen die genauso arbeiten wie ich!

Klar ist das eine andere Sichtweise als deine die du Mutter bist! Das verstehe ich auch!

Aber bitte sieh auch meine an und mach mich nicht runter nur weil ich noch kein Kind geboren habe!

tini
      Also bitte Sass - mal ehrlich - Abtreibung ist das Unnatürlichste was es gibt! Und wenn DAS nicht schädlich sein soll für Körper UND Psyche der Frau - dann heiß ich HeinzKarlfried! DA brauch ich kein Forscher oder sonstwas sein - das ist so klar wie Kloßbrühe!

also heinzkarlfried :D - du hattest 2 bsp. ich habe über hundert verschiedene bsp von frauen nur aus dem deutschsprachigen raum. es ist längst wissenschschaftlich bewiesen, dass man keinen knacks weg hat, nur weil man aus FREIEN stücken heraus abtreibt. wird man dazu gezwungen, dann ist die sache eine andere. aber hier geht es um freien willen eine abtreibung vorzunehmen.
      ausserdem gibt es auch hier verschiedene formen der abtreibung. man kann doch nicht hormon bomben mit einer ausschabungen vergleichen.

WIE sollte bitte Abtreibung etwas NORMALES - sogar ALLTÄGLICHES sein??

wer hat das behauptet ? es geht nur um die tatsache, dass jede frau das recht hat frei zu entscheiden, was sie mit ihrem leben und ihrem körper macht.

Ich meine - ich weiss nicht ob ihr euch ein wenig mit Therapien auskennt - es gibt das Prinzip der Familienaufstellung - und da spielen sogar DIESE abgetriebenen Kinder eine große Rolle!

ein abgetriebenes kind ist in der erinnerung, aber warum muss es deshalb eine belastung sein ? wenn die lebenszustände es nicht erlauben, dann muss man nicht auf biegen und brechen kinder auf die welt bringen. es gibt in deutschland schon genug leute, die mit sich nicht fertig werden. warum dann auch noch kinder mit reinziehen ?

Ich behaupte dass die meisten Frauen besser mit dem lebendigen Kind klargekommen wären - als mit der Abtreibung!

wie du sagst, es ist eine behauptung. mehr nicht.

Das ist garnicht pauschal - darüber gibt es bereits eingehende Studien! Es ist sogar so, dass die meisten sogenannten ADHS Kinder - Kaiserschnittkinder sind! Seltsamer Zufall - oder? Ich mein, ich zieh mir das nicht aus der Nase - ich hab ne Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin und diese Dinge waren alle Inhalt unserer Ausbildung - und gehörte zum Thema "Ursachen von Störungen"....hm...

deine ausbildung ist nun wie lange her ? vllt ne quellenangabe ?

Ausserdem - ist ja heute auch schon sehr klar erforscht wie wichtig schon vorgeburtliche Erlebnisse, Stimmungen und Gefühle das heranwachsende Leben prägen!

ja, pränatal mozart hören soll das sehr gut für das kind sein. und man sollte auch gleich noch einen japanisch kurs ab der 5. ssw belegen, damit das kind die sprachfertigkeiten trainiert .... *hust*
      das sind ebenfalls streitthemen. es gibt keinerlei eindeutige beweise für. nach deiner theorie dürfte nur was aus leuten werden, die sowohl pränatal geprägt wurden und auf "natürlichen weg" auf die welt kamen.

Wo liegt das Problem? Wenn du krank bist nimmst du auch ein Medikament!

Ausserdem ist es für mich schon ein Unterschied ob ich als Frau bereits 16 Stunden Wehen ausgehalten habe und dann Notfallmässig ein Kaiserschnitt gemacht wird - oder ob ich mich schon von vornherein für einen Kaiserschnitt entscheide!!

exakt, wenn ich krank bin, dann nehme ich medikamente, weil es unsere medizin anbietet. und genauso wird ein kaiserschnitt angeboten, damit eben frauen sich nicht solchen schmerzen aussetzen müssen.

@oni:
      Sass ich axeptiere natürlich die Gründe eines jeden einzelnen.
      Aber warum gleich so drastisch wie sterilisation??
      Wenn du nicht mehr laufen möchtest hackste dir dann mit 21 auch nen Bein ab??
      Du weißt doch gar nciht was in ein paar Jahren ist.
      Was wenn Du jemanden kennenlernst der unbedingt KInder will??? Vieleicht änderst Du dann Deuine Meinung doch.Oder wenn Du mit 40 genug von Kariere hast???

Ach ja Sass ich weiss auch das haste schon 1000 mal gehört .Vlt aber auch weil ein Fünkchen Wahrheit daran ist :wink: .

würdest du meine argumente akzeptieren, dann würdest du doch nicht versuchen mich umzustimmen.
      es ist einfach nur so: es ist mein leben, mein körper und meine seele.
      das mit dem laufen kann man doch nicht vergleichen. ein kind ist ein drastischer einschnitt. er verändert das leben grundauf, kostet viel geld und unwahrscheinlich viel verantwortung. das will ich nicht. purer egoismus meinerseits.
      es gibt viel mehr kinderlose menschen in deutschland als einem eigentlich bewusst ist. allein über 40% der akademiker haben keine kinder. das ist auch absolut richtig, weil man entweder für das kind da ist oder die karriere macht. wenn ich keine zeit für ein kind habe, warum schaff ich mir dann eins an ? bestimmt nicht, damit mein kind die ganze zeit bei ner tagesmutter ist.

ich weiß nicht, was in ein paar jahren ist. das weiß niemand. aber ich weiß, dass es keinem kind gegenüber fair ist, es alle paar jahre wegen eines umzugs in eine andere schule zu stecken.
      ausserdem weiß ich, dass es niemanden interessiert was ist, wenn ich schwanger wäre. aber bei einer sterilisation hat jeder recht mitzureden ?? das kann doch nicht sein, oder ?

eine sterilisation ist die einzige verhütungsmöglichkeit, die 100% schutz bietet. das argument mit dem mann hinkt auch gewaltig: warum sollte ich wegen einem anderen mann kinder wollen, wenn ICH keine will ? jeder mensch der mich kennt, kennt auch meine einstellung zu kindern. ich interessiere mich nicht für sie, ich kümmer mich nicht um sie und ich mag sie nicht. das ist nicht erst seit ein paar monaten so... ich habe keinerlei muttergefühle gegenüber kindern. kann man das nicht einfach mal akzeptieren ? es ist doch besser, wenn man es selbst einsieht anstatt ein kind auf die welt zu bringen und ihm dann so wenig liebe wie möglich zu geben. davon gibt es schon genug "mütter".

Mein Mann hat es noch umsonst bekommen das war 2001 ;) er war übrigens 32 .

Ich hätte 700 € zahlen müssen , endoskopisch durchtrennen und veröden, und noch etwasd damit die nicht mehr zusammen kommen.
      Musste das aber nicht zahlen weil bei mir medizinische Gründe gegen eine weitere Schwangerschaft sprechen .Habs dann auch machen lassen ohne das ich mit 32 jahren Probs hatte ..

mein mann war 24 und die kosten beliefen sich mit allem (op, nachuntersuchung) auf 430 euro genau. war letztes jahr im dez.

du hattest aber keine probs, weil du schon kinder hattest. ohne kinder hättest du die op niemals so leicht bewilligt bekommen.
      OHA Nessi... Komm mal wieder runter... 1. Bin ich 16 und kann mir da eigentlich überhaupt keine Meinung drüber erlauben, da ich noch keine Mutter bin, noch nicht abgetrieben habe oder sonstwas....

Ich weiß nicht, ob ein Mensch mit einer richtig schweren Behinderung wirklich 100 % glücklich sein kann. Ich bilde mir auch nichts ein, ich schrieb: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass...." Nicht jeder Mensch, der behindert ist, bekommt doch so viel Hilfe und gute Pflege, wie deine Tochter von dir, oder? Ich glaube, es gibt auch viele Eltern, die mit ihren (behinderten) Kindern restlos überfordert sind. Nicht jeder schafft das so gut wie du....

Ich meine, dass behinderte Menschen vielleicht traurig sind, wenn sich niemand mit ihnen beschäftigt, niemand um sie kümmert, verstehst du? Die Gesellschaft ist nunmal so, dass es da schiefe Blicke gibt, IMMER.... Und wenn dann nicht der nötige Halt da ist... DANN können die gehandicapten Menschen vielleicht nicht glücklich sein... Ich sprach nicht von ALLEN Behinderten, vielleicht kam es auch ein wenig komisch rüber, aber vielleicht weißt du ja jetzt, was ich meine.... Hoffe ich zumindest.... :confused:
      hihi - sass - soooo lange ist meine Ausbildung nicht her und zu einer "guten" Pädagogin gehört es nunmal sich immer weiter zu bilden...sonst biste nicht up to date...

muss ich mich jetzt echt auf die Suche von Zitaten machen? Heute nicht - ok? Ist Feiertag - ich mag nicht arbeiten... glaubs mir einfach mal..hm? :wink:

exakt, wenn ich krank bin, dann nehme ich medikamente, weil es unsere medizin anbietet. und genauso wird ein kaiserschnitt angeboten, damit eben frauen sich nicht solchen schmerzen aussetzen müssen.

Da wage ich nun einzuwenden dass eben eine Schwangerschaft halt nu keine Krankheit ist! Ich sage ja garnichts gegen Schmerzmildernde Medikamente - gibt es ja auch zur Genüge... ich frage mich nur warum es so ein Eingriff wie ein Kaiserschnitt sein muss der nachweislich zig Nachteile gegenüber einer natürlichen Geburt hat!

Aber - Kaiserschnitt ist halt "modern"...tja tja...

Und wie gesagt - es gibt ja auch bei der natürlichen Geburt jede Menge Möglichkeiten der Schmerzregulierung...gelle?

Ich sag ja auch nix gegen Kaiserschnitt in schwierigen Situationen - völlig klar - aber als frei Wählbares entweder normal oder Kaiserschnitt - nö - find ich nicht ok, total unnatürlich!

Und nur weil in unserer Welt sowiso alles immer unnatürlicher wird - ist das doch noch lang keine Rechtfertigung? Oder?

würdest du meine argumente akzeptieren, dann würdest du doch nicht versuchen mich umzustimmen

Also Sass - wie soll man denn diskutieren ohne dass man seine Meinung deutlich vertritt? Ich will dich nicht umstimmen - nur aufzeigen dass es auch noch andere Denkmodelle gibt!

Ich würde keine Frau verurteilen die abgetrieben hat - kenne ja auch mehrere, aber ich käme auch nicht drumherum ernsthaft nach dem Warum zu fragen...

Zu deiner Kinderantipatie:

eine sterilisation ist die einzige verhütungsmöglichkeit, die 100% schutz bietet. das argument mit dem mann hinkt auch gewaltig: warum sollte ich wegen einem anderen mann kinder wollen, wenn ICH keine will ? jeder mensch der mich kennt, kennt auch meine einstellung zu kindern. ich interessiere mich nicht für sie, ich kümmer mich nicht um sie und ich mag sie nicht. das ist nicht erst seit ein paar monaten so... ich habe keinerlei muttergefühle gegenüber kindern. kann man das nicht einfach mal akzeptieren ? es ist doch besser, wenn man es selbst einsieht anstatt ein kind auf die welt zu bringen und ihm dann so wenig liebe wie möglich zu geben. davon gibt es schon genug "mütter".

Diese Argumente hatte ich auch immer - aber so ca. 10 Jahre später hatte ich doch annähernd mütterliche Ambitionen...

Ich meine - ich finde eine Sterilisation schon ganz schön krass - und die Gründe???

Also sei jetzt nicht böse mit mir sass - aber im Grunde gehts doch darum dass man Sex ohne Reue haben kann!

Ich finde der Weg sollte ein Anderer sein: wenn ich nicht für die Konsequenzen meines Handelns gradestehen kann, dann sollte ich eben auch keinen Sex haben... :lol:

Uhhhhhhh - JETZT fallen alle über mich her...jajajaja! Kommt macht mich fertig!

Aber auch hier wieder: findest du nicht dass du es dir sehr einfach machst? Willst dich sterilisieren um der "Gefahr" schwanger zu werden aus dem Weg zu gehen...hm.... schon sehr paradox irgendwie...

Aber naja, du kannst ja abtreiben - ist doch alles kein Problem - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Sorry dass ich frozzeln muss - aber für mich klingt das Alles einfach dermaßen unkonsequent...hach....

Naja, wie altmodisch meine Denkweise - ich weiss ich weiss - aber wisst ihr - finde eine Denkweise die sich einfach nur auf "Sex ohne Reue" bezieht - armseelig....

tini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tini“ ()

Da wage ich nun einzuwenden dass eben eine Schwangerschaft halt nu keine Krankheit ist! Ich sage ja garnichts gegen Schmerzmildernde Medikamente - gibt es ja auch zur Genüge... ich frage mich nur warum es so ein Eingriff wie ein Kaiserschnitt sein muss der nachweislich zig Nachteile gegenüber einer natürlichen Geburt hat!

Aber - Kaiserschnitt ist halt "modern"...tja tja...

So als erstesm mal die medizinische Sichtweise.

Der Kaiserschnitt ist noch immer einer der größten Bauchops der Gynäkologie, deren Gefährlichkeit zwar inzwischen eingedämmt wurde durch neue Medizin und Narkoseverfahren sowie neue Methoden der Op.Demnach dürfte es gar nicht mehr Schnitt, sondern Reißentbindung heißen :D
      Die Nachteile wie Infektionen, Lungenembolie,Thrombosen.... etc sollte auch heute nicht unterschätzt werden.
      Ebenso wenig wie die sowohl körperlichen(der sogenannte Apgar ist bei diesen Kindern fast immer schlechter, sie werde ja ins Lebend gerissen ) als auch psychischen Probs der Kinder (Sass ist im übrigen durch wissenschaftliche Studien erwiesen , ADS ADHS etc .... aber das würde ausarten hier :wink:)

So womit wir nun bei den menschlichen Probs wäre , die gar keine wissenschaftliche Begründung brauchen.
      Die Bindung zu der Mütter zu Ihren Kindern ist nach einer Kaiserschnittentbindung oftmals gestört.
      Diese Mütter haben nicht entbunden sie fühlen sich entbunden.
      Vorallem nach einer Vollnarkose (PDA ist zwar häufig kann aber nicht immer gemacht werden) haben die Mütter oft Probs Ihr Kind als ihr
      eigenes anzusehen. Sie haben die Geburt nicht aktiv durchlebt.

So und nun zu meinen eigenen Erfahrungen und denen 10000000000 anderer Mütter .
      Man fühlt sich einfach nicht als vollwertige Mutter man wurde entbunden man hat nicht entbunden
      Wie habe ich diese Fragen gehasst :"Wie lange hast Du denn gebraucht....??!"Oder dann ach na ja son Kaiserschnitt , sei froh hatteste keine Schmerzen.
      Tzzzzzzzzzz haben die ne Ahnung....
      Und ich bin auch der meinung das es mein Sohn geprägt hat :angel: :D

So aber noch mal zum Thema Abtreibung
      @ Sass ich will Dich nicht übereden , nur auf die Konsequenzen deines Handelns aufmerksam machen :wink:

Ich kann verstehen wenn Frau kein Kind haben möchte, kenne auch viele die das sagen oder gesagt haben und nun schwanger sind. :D
      Das sind halt die Erfahrungswerte einer "Alten Frau" :D :oops:
      meinungen ändern sich, Personen ändern sich ,Lieben ändern sich.....

Auch ich bin weiterhin der Meinung das jede Frau abtreiben sollte wann und wie sie es möchte.
      Allerdings bin ich auch der meinung das jeder der Sex hat auch Verantwortung genug haben sollte ein Kind aufzuziehen.

Denn warum hat Mensch Sex??? Um sich fortzupflanzen. :D :angel:
      mal zwinckernd zu Tini schaue :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „oni71“ ()

ich stand vor fast 12 jahre auch vor der entscheidung: abtreibung oder nicht. habe mich für das kind entschieden und bereue es überhaupt nicht eine sekunde! ich kann aber auch frauen verstehen, die abtreiben. sie werden sich diesen schritt in den meisten fällen sehr genau überlegt haben! ich wollte mich zuerst gar nicht in die diskussion einmischen. so langsam schwillt mir aber der kamm, wenn ich diese klamotten über kaiserschnitt-kinder höre! meine tochter solveigh musste ich vor 11 jahren per kaiserschnitt entbinden, weil gefahr für ihr leben bestand und sie den weg durch mein becken allein nicht mehr bewältigt hätte. meine kleine tochter jorid kam vor 8 jahren auch per kaiserschnitt auf die welt. sie war zehn tage übertragen und viel zu groß für mein schmales becken. beide haben weder ads noch sonst irgendein auffälliges verhalten! sie bewältigen ihre konflikte weitestgehend alleine (soweit ich das in ihrem alter für richtig halte) und haben überhaupt keine probleme mit der auffassungsgabe! solveigh besucht das gymnasium und ist damals als "kann-kind" eingeschult worden! auch jorid gehört in ihrer klasse zum oberen drittel! meine beiden töchter sind in ihrer geistigen entwicklung oft ein stück weiter als gleichaltrige! und das sage ich nicht nur, weil ich ihre mutter bin, mir haben es die lehrer der beiden bestätigt!

meine mutter und ich sind auf "normalem weg zur welt gekommen. wir waren beide in unserer jugend hochgradig bulimisch.

trotzdem liebe grüße von kathrin