Was muss ich vorm Freigang beachten?

Was muss ich vorm Freigang beachten?

Hallo liebe Katzenfreude,

wie ziehen in knapp 5 Wochen in einen süßes Haus im grünen, mit komplett eingezäuntem Grundstück (ja ich weiß, der ist nicht unbedingt ein Hindernis, aber lasst mir doch meine Hoffnung :wink:) und meine Frage ist nun :

Was muss ich jetzt schon beachten, damit ich meine beiden Mädels unbeschadet rauslassen kann (natürlich erst nach einer Eingewöhnungszeit und dann ganz vorsichtig in meinem Beisein).......also muss ich sie zusätzlich gegen Tollwut impfen (ist zwar sehr ruhig dort, aber (noch) nicht ländlich), was mach ich gegen Flöhe/Zecken? Sicher kann/muss ich einige Dinge jetzt schon tun, da ja einige Zeit vergeht bis ein wirksamer Schutz besteht oder wirkt z.B. ein Mittel gegen Flöhe sofort?
      Bitte keine Halsbänder vorschlagen, da ich kein Fan davon bin und nicht wirklich daran glaube, sie überhaupt anlegen zu können (besonders Molly ist sehr wehrhaft :wink:).......aber es gibt ein Mittel, dass man in den Nacken träufelt, hilft das auch gegen Zecken?
      Gibts da überhaupt etwas oder muss ich mich beim TA anlernen lassen, wie ich die Dinger entferne? (na ja, das darf dann mein Freund machen :wink:)
      Sollte ich sie jetzt entwurmen? Wenn ja, reicht da eine "normale" oder muss ich besonders auf etwas achten, da sie dann raus können?
      Kann ich die Entwurmung/Flohmittel auch so vom TA bekommen oder müssen die Beiden mit? Die "normale" Impfung der Beiden ist nämlich erst im Herbst und vorm Umzug zum TA möchte ich ihnen nur ungern zumuten.
      Muss ich sie jetzt auf FIP/FIV testen lassen, können sie sich draussen eher anstecken, als jetzt, wo ich etwas reintragen kann?
      Oder hab' ich einfach zuviel Angst/Bedenken?

Hoffentlich könnt ihr etwas Licht in meine dunkle Unwissenheit bringen :wink: und mir ein paar meiner Fragen beantworten. Falls euch noch etwas einfällt, was ich hier noch gar nicht bedacht habe - nur her damit.
      Ich möchte meine beiden Wohnungstiger mit dem Freigang ja nur etwas Gutes tun und sie nicht in Gefahr bringen (das machen die dann sicher schon selbst :sad:). Ich gebe die Hoffnung ja (noch) nicht auf, dass sie sich nicht von dem Grundstück entfernen, besonders da sie noch nie "draussen" waren.

Sorry für den langen Text und den vielen Fragen, die ihr sicher schon x-mal beantwortet habt, aber die Suchfunktion hat diesmal nicht sehr geholfen, aber vielleicht hab' ich auch nicht das Richtige eingegeben (?), also könnt ihr mir auch gern Links posten und müsst euch nicht die Finger wund schreiben :wink:

Ich wünsche allen Dosis und Fellmäusen ein schönes Osterfest

LG
      Jasmin
      Hallo Jasmin

Ich habe selber 2 Freigänger, ist natürlich super das du ein eingezäuntes Grundstück hast. Am Anfang solltest du deine Miezen mit leerem Magen raus lassen so das sie innert kurzer Zeit hunger haben und wieder nach Hause kommen. Was bei Freigänger wichtig ist wäre eine Leukose Impfung sowie in Tollwutgebieten eine Tollwut Impfung hat, gegen FIV kann man nicht Impfen. Floh und Zeckenprofilaxe kann man z.B. Frontline nehmen man träufelt das direkt auf die Haut, dass Mittel verteilt sich in der Fettschicht der Haut, wirkt 4-6 Wochen und ist genau beschrieben wie man es anwendet. Das Mittel Frontline wirkt zu einem gewissen Grad auch bei Zecken am besten ist es wenn man die Katze durchkrault und allfällige Tierchen entfernt welche das Mittel überleben, Parasiten sind von April bis November unterwegs durch den Winter ist es in kälteren Regionen nicht nötig. Freigänger "finden" ab und zu was nettes zum fressen man sollte sie 2-3 im Jahr Entwurmen, bewährte Medikamente sind Drontal oder Milbemax.

Meine Tiger entfernen sich normalerweise nicht weit vom Haus, wenn man sie ruft und sie nicht gerade sehr beschäftigt sind kommen sie auch angerannt.
      Liebe Grüsse Tamy :D

RE: Was muss ich vorm Freigang beachten?

Hi, nach der eingewöhnungsphase kannst du sie sicher gut rauslassen!
      Wegen Zecken/FLohmittel (das auf den Nacken zu geben ist :wink:) brauchen deine Miezis nicht mit zum TA, aber ich würde sie auf jeden Fall gegen Tollwut impfen lassen und sicherer ist dann auch gegen FIP/Leukose.

Am Anfang wenn du sie rauslässt würde ich die Tür offen lassen, da sie bestimmt noch ängstlich sind, wenn sie noch nie draußen waren und sie sich sicher schnell wieder reinverstecken!! :wink:

Noch ein paar Tipps kriegst du bestimmt von den anderen Usern!

Viel Glück Frohe Ostern

deine GoldeiLove

P.S. Ich habe meine am Anfang nur mit Leine und Geschirr rausgelassen, damit sie die Umgebung kennen lernt!!!
      Hallo,
      die wichtigsten Tipps haben Dir die anderen bereits gegeben.

Wenn Du bisher reine Wohnungskatzen hattest, kann es sein das diese Angst vor Gras, Vögeln, vorbeifahrenden Autos o.ä. haben.

Vor meinem Streuner hatte ich 2 Kater aus dem TH, die 13 Jahre in der Wohnung gehalten wurden. Nach einer 4-wöchigen Gewöhnungszeit bin ich mit Halsband und Leine mit Ihnen zunächst 10min in den Garten. Sie duckten sich vor Angst im Gras. Das ganze habe ich in 1 Woche gesteigert, bis ich beide alleine rauslassen konnte. Das ging auch von dann aus. Obwohl der eine kaum noch Zähne hatte brachte er mir jeden Tag Mäuse und später Ratten als Geschenk.

Mein jetziger Kater (ein ehemaliger Streuner) hatte auch zunächst etwas Angst, weil er Revierfremd war, jedoch nach ein paar Tagen, war er der Chef.
      Also etwas Geduld aufbringen und dann klappt das schon.

Ein Frohes Fest und liebe Grüße

von Nathalie :wink:
      "Wer auf das große Wunder wartet, vepasst die vielen kleinen!"
      Euch allen vielen lieben dank für die guten Tips, ich werd sie sicher alle umsetzen und mit meinen Mädels vorher wohl doch noch mal zum TA, sicher ist sicher :wink:

Wegen des weglaufens hoff ich mal auf die Vernunft meiner Miezen :biggrin:, denn das gesamte Grundstück ist 1, 80m hoch eingezäunt (dicht, ohne Schlupfloch.........zumindest bisher :wink:), sie sehen also auch keine Autos etc. - aber Angst haben sie anfangs sicher etwas, dass hatten sie selbst auf dem Balkon........nach ein paar Tagen gings aber.
      Natürlich geb' ich ihnen alle Zeit der Welt zum erkunden und die Terassentür steht immer offen.......sie sollen auch nur raus, wenn ich dabei bin (oder zumindest im Haus).......wenn dann alles so seinen Gang geht und sie sich draussen sehr wohl fühlen, kann man das immernoch ändern - doch Nachts hätt ich sie schon gern drin. Vorallem weil ich dann ja auch nicht die Tür auflassen kann und ne ganze Nacht auf unserem Grundstück, ohne darüber hinaus zu kommen, das wird denen sicher auch etwas langweilig :biggrin:

Falls euch noch etwas einfällt, freut es mich sehr zu hören :wink:

Liebe Grüße
      Jasmin
      Hallo Jasmin,

deine Gedanken und Sorgen wegen des ersten Freigangs deiner Katzen kann ich ja sooo gut nachvollziehen, denn mir geht es ähnlich mit dem Unterschied, dass mein Katerchen noch klein ist und als Baby bei den Vorbesitzern schon draußen war (denen war nämlich egal, wo die Katzen rumlaufen und dass die vielleicht noch zu klein sind, um im Winter an ner Hauptstraße rumzulaufen...), weswegen er vermutlich nicht ganz so zurückhaltend und ängstlich ist wie deine Miezen. Zumindest miaunzt er seit der Frühling ausgebrochen ist sehr energisch und will definitiv raus. Am Mittwoch machen wir unseren ersten Ausflug.

Wie die anderen ja auch gesagt haben, es gibt Flohprophylaxe als Spot on - Präparat (wird in den Nacken gegeben), ich habe Neem benutzt und hierzu auch was gepostet, das war nämlich ne ziemliche Aktion... Man muss sehr gut aufpassen und sei darauf gefasst, dass die Katzen, wenn sie sich putzen, möglicherweise (stark) auf das Zeugs reagieren, bei Luis war das nicht lustig.

Impfungen und Entwurmen ist auch wichtig, denke ich, aber das wurde ja schon erläutert.

Berichte doch mal, wie die ersten Ausflüge waren, wenn es soweit ist, würde mich freuen, von euren Erlebnissen zu lesen!

Liebe Grüße, toi toi toi,

Kristina
      Hallo Kristina,

hatte deinen Bericht über das Flohmitteldesaster gelesen und ich hätte auch sehr besorgt reagiert, wenn die liebe Mieze auf einmal mit Schaum vorm Mund vor einem steht :eek:
      Ist sicher weder angenehm für's Tier, noch sehr beruhigend für uns Dosis - aber jetzt bin ich gewarnt :wink:
      Lieben dank für deine Antwort, denn wenn man noch ganz am Anfang mit dem Freigang steht, ist man doch sehr besorgt und unsicher, ob man alles richtig macht und die lieben Miezen nicht unwissentlich in Gefahr bringt.
      Natürlich machen wir uns sicher viel zu viele Sorgen/Gedanken und oft überraschen einen dann die lieben Tiere, indem sie das Ganze locker wuppen..........doch lieber mach' ich mir einmal ZU viele Gedanken, als dass ich mir nachher Vorwürfe machen muss, weil ich eben viel zu leichtsinnig war. Wie oft hört man auch "Ach, das macht die Katze doch nicht, da kommt die im Leben nicht drauf" und dann macht sie's doch, weil es eben "nur" ein Tier ist, dass die folgen seines Tun's nicht bedenken kann.

Wär' lieb, wenn du mich/uns auch auf dem laufenden hältst, da "dein" Ausflug ja viel früher statt findet und ich drücke dir und Luis die Daumen, dass er entspannt verläuft und ein super Einstand für die kommenden Erkundungen der großen, weiten Katzenwelt wird :wink:

Liebe Ostergrüße
      Jasmin

Unbedingt bei Tasso Registrieren lassen

:)Hallo Jasmin,

ich habe noch etwas Wichtiges vergessen! Lasse Deine Katzen, falls dies noch nicht geschehen ist unbedingt vom Tierarzt chipen oder tätowieren und bei Tasso registrieren. Das Tätowieren ist umsonst. (Das Chipen weiß ich nicht.)

Falls die Katzen weglaufen, sind sie so auf jeden Fall identifizierbar. Somit brauchst Du auch keine gefährlichen Halsbänder mit Adresse anzuziehen. Das Registrieren ist auch umsonst (macht der TA für Dich). Du bekommst von Tasso einen Pass und eine Marke.

Ich habe mich für das Tätowieren entschieden, da 1. kein Fremdkörper im Tier ist und wichtiger noch, die Nummer für jeden ersichtlich ist. Beim Chip ist zu bedenken, dass man hierfür ein Lesegerät braucht. Hat in der Regel nur der TA oder Feuerwehr.

Das Tätowieren wird unter einer leichten Narkose gemacht. Es wird ein Stempel ins Ohrläppchen mit Farbe gedrückt (ganz harmlos). Chips können unter Umständen vom Körper abgestossen werden und rauseitern. (sagte mir ein TA, der meinem Pferd einen Chip setzte).

Grüße Nathalie :cool:

RE: Unbedingt bei Tasso Registrieren lassen

Hallo Nathalie,

an sich ist das keine schlechte Idee, wer möchte schon, dass seine Mieze wegläuft und dann nicht zurückgegeben werden kann, weil keiner weiß, zu wem sie gehört - ABER ich habe gehört, dass die Tätowierungsdaten niergends wirklich gespeichert werden und somit auch nicht zurückverfolgt werden können........berichtige mich gerne!
      Außerdem hat Molly sehr dunkle Ohren und die Tätowierung wäre kaum zu lesen/sehe :sad:

Das mit dem Chipen (ist es mittlerweile beim Reisen vorgeschrieben oder reicht nur der EU-Ausweiß?.......keine Ahnung) ist es halt so, dass ich ähnliche Bedenken habe. Erstens ist es ein Eingriff, wenn auch nur ein kleiner, bei dem sicher in den meisten Fällen nichts schief geht, aber es weiß eben keiner, dass das Tier gechipt ist.......da bleibt auch nur die Hoffnung, dass meien Mieze beim TA oder TH abgegeben wird und die so auf mich stossen. Mal schauen, ich guck mal, wie meine Miezen sich überhaupt draussen verhalten, wie sie es annehmen und wie stark es sie nach draussen (also auch über meinen Zaun) zieht, dann mach ich mir nochmal genauer Gedanken drüber.
      Aber lieb, dass du mich darauf hinweist :wink:

LG
      Jasmin

Kostenlose Haustierregistrierung bei TASSO

Hallo Jasmin,

soweit ich informiert bin, ist es sogar Pflicht seine Katze oder Hund registrieren zu lassen. TASSO e.V. ist doch dieses Zentralregister für Haustiere.
      Vom Merkblatt ein paar Stichworte:

Kostenlose Registrierung
      Kostenloser Tierausweis und Tasso-Halsbandplakette
      24-Stunden-Notruf-Service (auch am Wochenende)
      Bundesweiter computergestützter Tiersuchdienst
      Kostenloser Suchplakat-Service
      Suchmeldungen mit Bild im Internet
      Internationaler Bekantheitsgrad durch Internet-Anbindung
      Intensive Datenpflege um immer möglichst zuverlässig zu helfen

e-Mail: tasso@tiernotruf.org
      Homepage: tiernotruf.org
      Fon: 06190-937300

Informiere Dich einfach mal unverbindlich bei denen oder bei Deinem Tierarzt (kann ja nicht schaden).

Alles Gute Nathalie :wink:

RE: Kostenlose Haustierregistrierung bei TASSO

Hallo Natahlie,

vielen dank für die Info's!
      Ich hab' schon nachgeschaut und an sich ist das eine super Idee. Mir ist natürlich klar, dass meine Mieze(n) eher zu mir zurückgebracht werden kann, wenn sie ein klares Erkennungsmerkmal (Tätowierung) trägt oder eben zu einem TA/TH gebracht wird, die einen Chip auslesen können. Doch eine Tätowierung bringt eben auch nur etwas, wenn sie (inkl. Daten der Mieze und mir) bei Tasso registriert ist..........ich dachte halt, wenn die Mieze tätowiert wird, dass sie automatisch in einem Pool erfasst wird und man das nicht selbst macht (was natürlich das kleinste Problem ist :wink:). Daher meine Bedenken, die du ja jetzt ausgeräumt hast!

Ich werd bei meinem zukünftigen TA nachfragen, der ist ein ganz lieber und behandelt die gesamte Tiersippe (5 Miezen, Papageien und Hundis) der Mom meines Freundes und da wir bald dort in der Nähe wohnen, kann er sich schon mal Gedanken machen, auch was die anderen Dinge angeht (Flohschutz, Impfungen, Wurmkuren).

Jetzt bin ich schon etwas beruhigter :wink:

LG
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

P.s. :
      Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Tätowierung bei Miezen mit dunklen Ohren, bzw. sehr vielen Haaren?
      Meine Molly ist dunkel grau und hat die typischen Pinsel in den Ohren, die Maine Coons/ Norweger haben. Bei Maja hat zwar auch viele Haare, aber ist wenigstens heller....... :wink:

Vielen dank schon mal......

Hallo ihr Lieben, ich noch mal :wink:

Ich weiß, es nervt vielleicht langsam, aber ich hab' nun doch noch mal eine Frage. da wir heute einen Termin in dem neuen Bungalow hatten, bin ich auch gleich zu meinem "neuen" TA vorbeigefahren (liegt mit dem Auto 2min entfernt, wie praktisch :wink:), um eben auch meine Infos hier durchzusprechen.
      Aaaaalso, er sagte mir, dass eine Tollwutimpfung zu empfehlen wäre, aber gegen Leukose wären meine schon durch's TH geimpft (wusst ich gar nicht), dass wäre so ein Kombischutz, ok, soweit so gut, dann dachte ich, mensch, nimm doch mal ne Entwurmungspaste+den Flohschutz mit, damit ich das schon mal da hab. Doch er wollte die Miezen erst einmal sehen, bevor er mir etwas mitgibt! Wow, dachte ich, der kümmert sich aber.......doch als ich das einer Kollegin erzählte meinte sie, dass es eben auch bedeuten könnte, dass er so schon mal was an den beiden verdienen will und es eben kein wirklich gutes Licht auf ihn wirft :eek:
      Ja wie denn nun?
      Ich hab' das Verhalten eigentlich positiv bewertet, was meint ihr?

LG
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hallo Jasmin

Nun ja könnte eigentlich beides bedeuten, aber eigentlich werden Wurmmittel sowie Flohmittel auch so an die Kunden abgegeben. Du musst ja nochmal hin wegen der Tollwutimpfung ich würde dann mal schauen wie genau er es nimmt denn um festzustelle ob die Katze gesund ist muss er sie komplett untersuchen, dass heisst Augen, Ohren, Maulhöhle, Krallen, Lungen/Herzgeräusche, Abdomen(Bauchraum) durchtasten, kontrolle aller Lyphknoten. Wenn er alles das macht ist er sehr genau, wenn er nur schnell Geld verdienen möchte dann macht er keine oder nur eine unvollständige Untersuchung.
      Hallo Tamy,

da hast du recht und so kenn' ich es auch, aber er sagte halt, dass er meine Miezen erst sehen möchte, bevor er einfach so was raus gibt........auch wenn es eine an sich harmlose Wurmkur oder/und ein Flohmittel ist.
      Ich werde schauen, wie er meine Süßen untersucht (danke für die Aufzählung) und dann entscheiden.......das doofe ist nur, der nächste TA ist entsprechend weiter weg und eine lange Autofahrt würde ich den beiden natürlich nur ungern zumuten.

Da muss ich wohl abwarten :confused:

LG
      Jasmin
      Hallo Jasmin

Ich hab leider auch den Fehler gemacht und bin zum "nahen" Ta weil ich den Katzen die lange Autofahrt ersparen wollte, leider hat der TA die falschen Fäden für die Kastrationsnaht benutzt und kaum zu Hause angekommen war alles offen. In Zukunft werde ich den Tiger lieber den langen Weg zumuten als nochmal 2 Wochen Halskragen tragen und 3 Wochen Wundbehandlung.

Drück dir die Daumen das du einen kompetenten TA findest.

Hallo Jasmin,

ich bin der Meinung, daß der neue TA seiner Sorgfaltspflicht nachkommt und die Tiere erst einmal untersucht, bevor er ihnen irgendwelche Medikamente verpaßt.
      Und da Ihr neu dort zuzieht, ist es ganz normal, daß der TA erst einmal die Tiere sehen möchte.
      Wenn er die Tiere einmal kennt, dann kannst Du Wurmkur und solche Sachen auch ohne TA-Besuch mit Deinen Miezen bekommen.

Liebe Grüße
      Doris
      [img]katzendoro mit Krümel und Lillyfee

[COLOR=darkblue][I][B][FONT=comic sans ms]Nicht die Menschen erziehen die Katzen, sondern die Katzen erziehen sich ihre Menschen.[/FONT][/B][/I][/COLOR][/img]

Hallo Doris......... Guten Morgen :wink:

Lieben dank für deine beruhigende Antwort! Mein Gefühl sagt mir auch, dass dieser TA richtig handelt und ok ist. Es spricht auch dafür, dass so viele (wie ich mittlerweile erfahren habe) Freunde, der Mom meines Freundes (puh :wink:), ihre Lieblinge behandeln lassen und das zu ihrer vollstens Zufriedenheit. Selbst zum Einschläfern eines 16 Jahre alten Hundes ist er extra nach hause gekommen, um das in seiner gewohnten Umgebung zu tun.

Denke, dass wird schon und falls doch nicht, werd ich halt weiter fahren und suchen...... :sad:

LG
      Jasmin