wie ziehen in knapp 5 Wochen in einen süßes Haus im grünen, mit komplett eingezäuntem Grundstück (ja ich weiß, der ist nicht unbedingt ein Hindernis, aber lasst mir doch meine Hoffnung :wink:) und meine Frage ist nun :
Was muss ich jetzt schon beachten, damit ich meine beiden Mädels unbeschadet rauslassen kann (natürlich erst nach einer Eingewöhnungszeit und dann ganz vorsichtig in meinem Beisein).......also muss ich sie zusätzlich gegen Tollwut impfen (ist zwar sehr ruhig dort, aber (noch) nicht ländlich), was mach ich gegen Flöhe/Zecken? Sicher kann/muss ich einige Dinge jetzt schon tun, da ja einige Zeit vergeht bis ein wirksamer Schutz besteht oder wirkt z.B. ein Mittel gegen Flöhe sofort?
Bitte keine Halsbänder vorschlagen, da ich kein Fan davon bin und nicht wirklich daran glaube, sie überhaupt anlegen zu können (besonders Molly ist sehr wehrhaft :wink:).......aber es gibt ein Mittel, dass man in den Nacken träufelt, hilft das auch gegen Zecken?
Gibts da überhaupt etwas oder muss ich mich beim TA anlernen lassen, wie ich die Dinger entferne? (na ja, das darf dann mein Freund machen :wink:)
Sollte ich sie jetzt entwurmen? Wenn ja, reicht da eine "normale" oder muss ich besonders auf etwas achten, da sie dann raus können?
Kann ich die Entwurmung/Flohmittel auch so vom TA bekommen oder müssen die Beiden mit? Die "normale" Impfung der Beiden ist nämlich erst im Herbst und vorm Umzug zum TA möchte ich ihnen nur ungern zumuten.
Muss ich sie jetzt auf FIP/FIV testen lassen, können sie sich draussen eher anstecken, als jetzt, wo ich etwas reintragen kann?
Oder hab' ich einfach zuviel Angst/Bedenken?
Hoffentlich könnt ihr etwas Licht in meine dunkle Unwissenheit bringen

Ich möchte meine beiden Wohnungstiger mit dem Freigang ja nur etwas Gutes tun und sie nicht in Gefahr bringen (das machen die dann sicher schon selbst :sad:). Ich gebe die Hoffnung ja (noch) nicht auf, dass sie sich nicht von dem Grundstück entfernen, besonders da sie noch nie "draussen" waren.
Sorry für den langen Text und den vielen Fragen, die ihr sicher schon x-mal beantwortet habt, aber die Suchfunktion hat diesmal nicht sehr geholfen, aber vielleicht hab' ich auch nicht das Richtige eingegeben (?), also könnt ihr mir auch gern Links posten und müsst euch nicht die Finger wund schreiben

Ich wünsche allen Dosis und Fellmäusen ein schönes Osterfest
LG
Jasmin