Halti und Co.

Hi!

In der Hundeschule Aschaffenburg zum Beispiel kostet so ein Kurs 400 Euro!
      Saftiger Preis - findest du nicht?

Da fragt man sich als Hundetrainer schon - was die so anders machen daß sie das verlangen dürfen...

Aber ist eben bei Frankfurt... was will man da als Landei machen??

Tini :wink:
      Au wei, das ist wirklich teuer....aber in bzw. bei Frankfurt ist doch eh alles ein wenig teurer als woanders. Teure Stadt. Wenn ich mir mal die Miete von meinem Bruder anschaue für eine kleine Wohnung in Frankfurt, dafür bekommt man ja hier schon fast einen Palast...ok, etwas übertrieben.Aber den Sinn der Aussage versteht man bestimmt...
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Hi Doreen,
      Original von Doreen18
      Sorry, mal kurz ne ganz andere Frage...ist der Preis für eine Hundeschule mit einem 8 Wochen Vertrag für insgesamt 240 Euro okay, oder ist das zu teuer? Das wären dann Einzelstunden. Jede Woche ein mal für 60 min. glaub ich. Also im Monat dann 120 Euro. Zu teuer???

Würde erst mal 1 -2 Std. so nehmen ohne eiine längere vertragliche Bindung. Eventuell holst Du Dir noch eine zweite Trainermeinung ein z.B. hier hundeschule-zwanglos.net

Viel Erfolg wünscht
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Das Halti-Training

Hi an alle, ihr kennt mich bestimmt und mein hund, oder?

Also heute habe ich mir ein halti mal gekauft und habe es ihm ganz langsam angezogen erst mals so auf die schnauze gelegt und fressen gegeben nun habe ich es ihm festgemcht und er hat sich sogar mit angefreundet!!! :D :D
      Hat jemand von euch auch einen halti?
      Was haltet ihr davon??

LG jessi und balu
      Hi foris, wollt ihr nicht mal bei meiner page vorbeischauen, nun ist nicht nur balu zu sehen sondern auch tobby
      Wir haben auch ein Halti und nehmen es immer dann, wenn Kira zu aufgeregt und unkonzentriert an der Leine wird. Es ist nur Vorsicht bei der Anwendung geboten: wenn dir dein Hund lieb ist, und das ist er mit Sicherheit, dann darfst du niemals (!!!) ruckartig am Halti ziehen. Das kann lebensgefährliche Nackenverletzungen nach sich ziehen.

Wenn wir Kira das Halti anlegen, dann wird sie auch schlagartig ruhiger, weil sie keine Kraft mehr nach vorn ausüben kann. Außerdem verringerst du die Verletzungsgefahr auf deiner Seite. Denn wenn ein 28 kg Hund wie meine "Kleine" plötzlich anruckt, liegt man mal ganz schnell auf der Nase.

Außerdem habe ich festgestellt, dass sich unsere Hündin, die eher etwas unsicher ist, durch das Halti ein Gefühl von Sicherheit und Rückhalt bekommt. Denn schließlich entscheidet der Hundeführer mit Halti wo es langgeht. Du nimmst dem Hund diese "Aufgabe" quasi ab.

Wir sind nur in der Heidelberger Innenstadt angeschaut worden wie Aliens, weil unser "gefährlicher" Hund mit Halti rumgelaufen ist. Aber darüber kann man eigentlich nur schmunzeln.

Wir wünschen euch gute Erfolge mit Halti !!!
      Hallo Jessi2311
      Ich hab gedacht du willst es mit nem Legleader probieren?! Naja egal. Nun zum Halti: Ich hab auch eins, allerdings ist es nicht mehr im Gebrauch. Bei mir wars so: Mit Halti - super, er läuft schön bei Fuß.
      Ohne Halti - hilfe, er zieht mich hintersich her :confused:. Mittlerweile läuft er auch ohne Halti schön an der Leine. Zu was brauchst du überhaupt ein Halti? Zieht Balu so stark an der Leine? Wenn du es mit Halti probieren willst, dann wär es am Besten du nimmst dir noch einen Hundetrainer dazu, der dir zeigt wie man richtig mit dem Halti umgeht. Denn man kann auch vieles falsch machen.
      Viele Grüße
      Nadja und Bobby (der jetzt auch ohne Halti locker an der Leine läuft :wink:)
      Ja der LL braucht zu lange (nix gege idch peccata)
      die blcike werde ich dann ignorieren!!!!!
      Solange es hilft, erstens zieht er an der leine un dzweitens geht er gegen andere hunde!!!
      Hi foris, wollt ihr nicht mal bei meiner page vorbeischauen, nun ist nicht nur balu zu sehen sondern auch tobby
      Also mit Halti hast du Hund wirklich im Griff. Ich hab auch einen Legleader, der ist auf längeren Spaziergängen sehr bequem, weil man keine Leine in der Hand hat, aber wirklich kontrollieren kannst du einen Hund der bspw. eine Katze gesehen hat nicht.

Anders beim Halti. Durch die duale Führung kann ich den Hund einerseits mit Kraft über das Halsband halten und andererseits durch kurze Impulse über das Halti die Geschwindigkeit beeinflussen. Kira läuft, wenn ich allein unterwegs bin fast ausschließlich ohne Halti. Auch wenn ich mit meinem Freund laufe ist es eigentlich ganz gut. Aber wenn sie so nörgelig-müde ist oder aufgeregt und unkonzentriert, dann mach ich das Halti lieber dran. Ich will mich ja von meinem Hund nicht kontrollieren lassen und ständiges Leinerucken bzw. Korrigieren über die Stimme ist auch nicht immer sinnvoll (insbesondere in den genannten Situationen). Mit dem Halti gibt sich der Hund nach einer Weile deiner Führung hin und wird ruhiger.

Wir haben Kira das Halti einfach angezogen und los ging es. Wir haben uns da keine großen Gedanken drum gemacht, aber eine Gewöhnung wäre schon positiv. Beispielsweise, dass du deinen Hund belohnst, wenn er ohne Zug mit dem Halti läuft. Klar versuchen die Hunde, das Ding immer mal wieder "abzuschmieren" wenn man gerade rumsteht, aber das hört über ein klares Nein ganz schnell wieder auf.

Gerade wenn dein Hund aggressiv gegen andere Hunde reagiert würde ich dir das Halti empfehlen, denn so kannst du die Blickrichtung beeinflussen. Und dafür musst du deinen Hund dann nicht in der Gegend herumzerren (ich kenne das auch, Beispiel Katze), sondern kannst ihn mit wenig Kraftaufwand souverän leiten. Eine schöne Erfindung aus dem Reitsport.
      Original von jessi2311
      Ja der LL braucht zu lange (nix gege idch peccata)
      die blcike werde ich dann ignorieren!!!!!
      Solange es hilft, erstens zieht er an der leine un dzweitens geht er gegen andere hunde!!!

:evil: was soll das denn heißen? Ich schicke dieses Ding quer durch deutschland, dann geht es noch verlohren und nur weil ich leider gottes arbeiten muß und es nicht vereinbaren kann das ding vor nächster woche zur Post zu bringen, dauert es dir zu lange?

Ja danke! :evil:

Jessi bitte geh mit dem Halti zu deiner Hundetrainerin, du hast doch eine..die soll es dir erklären, denn wie Nabo schon sagte, damit kannst du viel verkehrt machen!

Kira, wieso nimmst du denn den LL mit zu langen spaziergängen? Ich habe den nur genutzt zum üben! Bei langen spaziergängen läuft mein hund frei!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „peccata“ ()

Wenn wir beispielsweise jemanden besuchen gehen und das Auto mal stehen lassen wollen, dann laufen wir eben durch die Stadt von A nach B. Und ich bin der Meinung, dass mein Hund in der Stadt an der Leine besser aufgehoben ist. Das gilt natürlich nicht für die Spaziergänge im Park, an den Elbwiesen oder im Wald.

Außerdem gibt es ja Situationen, in denen der Hund keinen Freilauf bekommen kann bzw. darf (mein Hund sucht sich gern mal "lustige" Krankheiten aus, die zu Leinenzwang verpflichten), aber dann will ich meinen Hund doch trotzdem bewegen. Also laufe ich 1 - 2 Stunden bei uns eine Runde (wir wohnen in einer sehr ruhigen und grünen Vorstadtgegend) und dann ist es eben bequemer, wenn ich keine Leine in der Hand habe.
      Ja aber gleich mit LL... ok durch die stadt find ich das ding auch super, aber so für normale spaziergänge? Ich weiß ja nicht! da hat der hund doch gar nicht die möglichkeit zu schnüffel, oder? :think:
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink: