Halti und Co.

@ Kessi

LACH,

stimmt die Leute denken dann echt die hat nen Vogel.
      Wie mich ab und an Leute anschauen wenn ich mit Argo laufe und mich dumm und dämmlich rede.
      Find ich uhrlustig!!
      So auf die Art, mensch die muß ber nen Schatten haben weil sie so viel und so hell mit ihrem Hund redet!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Ja das ist mir auch schon öfters passiert.

Als ich meiner Hündin beibrachte auf dei Hundepfeiffe zu hören. Sie hat es ewig nicht kapiert. Als sie es dann endlich kapiert hat, habe ich mich so gefreut und ich habe sie gelobt in den höchsten Tönen.

Aufeinmal kam hinter mir ein Radfahrer. Der hat vielleicht dumm geschaut.......der hat wahrscheinlich auch gedacht, bei mir ist was nicht ganz richtig!
      Ich glaub ich lass es lieber, bevor ich sie verletze!
      Ich versuch es weiter so und nehm den Kampf mit meinem Vater auf!! :D

@ Kessie: Nein, es reicht leider nicht wenn man an der Leine zieht! Sie duckt sich dann und zieht im nächsten Moment wieder!
      Aber wenn ich dann länger mit ihr draußen bin und sie getobt hat, dann zieht sie auch nicht mehr so!! Ich lob sie auch immer wenn sie nicht zieht!
      Auch wenn das wie ihr schon gesagt hab ziemlich eigenartig auf Nicht-Hunde-Halter wirken kann! *g*
      Wichtig ist auch das das Lob im richtigen Moment kommt ich hatte es mit Biene trainert also immer wenn sie schneller wurde habe ich sie gerufen und sie ist gekommen dann gab es ein Lob SOFORT.
      Denn wenn der Hund schon wieder was anderes Fixiert wird er fürs Falsche gelobt.

Da Biene sehr verfressen ist hat sie immer geguckt und dachte es gibt was zu essen :lol:
      das gab es meistens auch.
      Seid dem ich es ca. 2 Monate HART trainiert habe läuft sie super!
      Und wenn sie schneller wird und die leine langsam straff wird rufe ich "Bienchen" :biggrin:(jaja für das rießenviech bienchen da gucken die leute auch immer :oops:)
      und sie kommt sofort also läuft wieder so das die Leine durchhängt

Gruß
      Tamara
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Hi,
      Jetzt muss ich meinen Senf aber auch mal wieder dazu geben, nachdem ich einige Zeit nur "geheime Mitleserin" war :wink:
      Ich weiss gar nicht was ihr alle immer am Halti auszusetzen habt, dass einzige kontra-Argument das man so stehen lassen kann, ist wohl, dass es unter falscher Anleitung, gesundheitliche Folgen haben kann, sprich wenn man den hund reinrennen lässt!
      ABER
      dass das Halti seine Wirkung "verliert", wenn der hund es nicht mehr trägt, ist so nicht wirklich haltbar! Man muss es ihm nur beibringen, dass heisst, halti drum, leine am halsband/geschirr und dass andere ende am Halti, dann wird mit dem Stück leine am Halti gearbeitet, bis der hund gut läuft, zweiter schritt: jetzt wird nur noch über die leine am halsband/geschirr gearbeitet, aber halti bleibt noch eingehakt, wird aber nicht mehr benutzt, bis das auch klappt, dritter schritt, Halti bleibt am hund,aber ausgehakt,dass heisst nur noch leine am Hb/G , bis das auch gut läuft und dann kann man das halti abmachen und weiter üben, ihm normalfall klappt das eigentlich immer.
      Von wegen mit Leinenruck klappt es besser: mit meinem Wauzi hab ich die erfahrung gemacht(als ich auch noch auf der leinenruck-schiene gefahren bin) sobald die leine ab war, konnte ich keinen ruck mehr geben und dass fuss laufen war futsch...
      Und dass das halti unangenehm ist: Absoluter Quatsch, man muss ihn nur daran gewöhnen, genauso wie einen welpi an halsband und leine; ausserdem ist dass halti eine gute Übung zum Maulborb tragen(Zug fahren..., und wer weiss was sich die politiker noch alles einfallen lassen, von wegen alle hunde maulkorb,...)
      So das wars und jetzt zerfleischt mich :D
      LG Whitedog

Ja ja - sorry - ich bin manchmal etwas bissig wenns um sowas geht!

Aber mal ehrlich!

Du hast einen Kavalier King Charls Spaniel - das ist ein Hund der wenns hoch kommt 6 Kilo auf die Waage bringt!

Außerdem hast du ihn ja schon eine Weile!
      Es braucht soooo wenig um so einem Hundchen die Leinenführigkeit beizubringen!
      Und ich bekomme einfach die Gräze wenn ich mir vorstelle daß ein so kleinere und dazu noch gelehriger Hund mit einem Halti rumlaufen muß weil Menschen nicht in der Lage sind miteinander klar und deutlich zu reden!

Es ist so, daß du nicht frei nehmen mußt wenn dein Hund die Leinenführigkeit lernen soll!
      Du kannst es auch so machen, daß dein Hund bei deinem Vater einfache in Halsband oder ein Geschirr anbekommt mit dem er quasi ziehen darf.
      Du trainierst mit dem Halsband was er auch zukünftig anziehen soll und mit dem er fortan nie mehr ziehen dürfen sollte!
      So dauerts einen Moment länger - aber es klappt - wirst sehen!

Sei einfach nur konsequent - und glaub mir - das dauert nicht länger als ein paar Tage bis ers kapiert hat!!

Liebe Grüße von der bissigen

Tini
      Hi,

@Tini: Täusch dich man nicht! Unser kleines Pummelchen bringt ganze 9kg auf die Waage :wink:
      (dabei ist sie gar nicht so dick!)

Ich habe ja auch schonmal geschrieben, das sie bei mir wirklich besser läuft als bei meinem Vater! Ich werde mir jetzt die Zeit nehmen und mit ihr trainieren! Ich habe das zwar schon von Anfang an getan, aber wenn man dann keine Zeit hat und mein Vater öfters gegangen ist hat das alles zurück geworfen!
      Aber, Tini, dein Vorschlag mit dem Hier-darf-ich-ziehen-Halsband hört sich gut an! Das werd ich mal in Angriff nehmen! Muss mein Vater halt gucken wie er dann damit zurecht kommt! :D

Und falls das wirklich nicht klappen sollte, kann ich immer noch über ein Hilfsmittel nachdenken!!

Danke euch allen! Ihr habt mir in der Frage sehr geholfen!

LG Znupy

Halti und Co.

Hi Leute!

Ich weiß, wir hatten dieses Thema auch schon mal, doch ist das schon ein Weilchen her.

Heute morgen beim Einkaufen:

Da saß vor dem Lidl ein Berner-Sennen-Hund angeleint und was hatte er noch um? - ein Pferdehalfter, ähhh nein, ein "Halti" :D :evil:.

Wo ich auch hinkomme, überall sieht man Hunde mit Halftern, ja sind die Leut denn alle zu blöd ihre Hund zu erziehn?

Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.

Hier mal (kurz :tongue:) meine:

Ich bin ein Gegner jeglicher Hilfsmittel bei der Hundeerziehung, außer Lob, Spielzeug, Leckerlie und manchmal auch ne körperliche Rüge (KEINE SCHLÄGE, eher mal Schnauzgriff o.ä.).

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass eigentlich alle GEGEN ein Stachelhalsband sind, da veraltete Erziehungsmethode, Tierquälerei, Zwang, usw.

Mich würde aber interessieren wo da der Unterschied zum Halti ist, angenehmer als ein Stachelhalsband ist es sicher auch nicht, der Druck auf die Schnauze und das permanent.

Man muss ja auch immer bedenken, dass die gleichen Idioten, die schon mit dem Stachel nicht klarkamen heute auch ein Halti verwenden, das Gleiche also in "grün".

Oder super Hundeliebhaber die sich einbilden mit dem Halti etwas "artgerechteres" zu haben als einen Stachel, aber genauso dran rumzerren, was ja ebenso falsch ist.

Es wird auch immer kommentiert, dass man den Umgang mit dem Halti erst lernen muss, damit man es richtig anwenden kann, sorry aber genauso "verantwortungsvoll" kann man lernen ein Stachelhalsband anzuwenden.

Ich habe meinen Hund ausschließlich über Lob erzogen, Hilfsmittel waren nie nötig und waren auch nie eine Option für uns.

Ihr seht, ich "hasse" Halti und Co., aber tut Euch keinen Zwang an und gebt Euren Senf auch noch dazu :D.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallöchen!

Ich bin ja grundsätzlich auch dagegen Hilfsmittel zu benutzen!
      Das Einzige was ich in meiner Hundeschule verwende ist die Schleppleine sowie Leckerlis! :wink:

ABER:

Ich habe im Moment einen "Fall" bei dem ich ins Schleudern gerate!

Leonberger, 1,5 Jahre jung, war schon in 2 Hundeschulen die mit verschiedendsten Mitteln versucht haben ihn ruhiger zu bekommen, Stachelhalsband wirkt nicht mehr...

Der Kerl wiegt schlappe 80 kg!

Dieser Hund zieht an der Leine, er zieht noch schlimmer und fängt an zu schreien wenn er anderen Leute oder Hunde sieht!

Er reagiert nicht mehr auf Leckerlis wenn er sowas sieht!

Und jetzt meine Frage - WIE bekomme ich so einen Hund leinenführig OHNE ein Hilfsmittel wie das Halti??

Er zieht sogar mich weg - obwohl ich auch sehr schwer bin!

Ansonsten ist es übrigends ein superlieber Kerl - aber halt total überzwerch!

Oh Mann!!! Was für ein Job!

:lol:

Liebe Grüße

Tini
      Hallo!

Ich habe selber ein Halti daheim bzw eigentlich immer dabei.

Für mich gehört ein Halti in die Kategorie "Leinen und Halsbänder".

Unter Hilfmittlel fallen für mich eigentlich alle Mittel, die ihr auch schon genannt habt: Lekerli, Leine, Halsband.

Stachler oder Stromreizgerät fällt einfach deswegen in die Kategorie "Tierquälerei", weil sie dem Hund Schmerzen zufügen.

Bei richtigem Einsatz krümmt das Halti dem Hund kein Haar und er spürt es auch kaum.

Mich würde aber interessieren wo da der Unterschied zum Halti ist, angenehmer als ein Stachelhalsband ist es sicher auch nicht, der Druck auf die Schnauze und das permanent

Es gibt verschiedene Haltis: Diese Monster-Teile, bei denen man schon von weitem sieht, dass sie Druck auf die Nase ausüben und die ganz leichten mit ganz kleinen, leichten Ringen, die der Hund beim Tragen kaum spürt. Ich hatte zuerst so ein Monster-Teil. Alleine die schweren Metall Ringe haben das Halti so runtergezogen...

Und die Leine, die daran befestigt wird, sollte natürlich auch keinen Mammut Karabiner dran haben, eher sowas wie eine Katzenleine oder ein langer Schnürsenkel, den man an den Ring bindet.

Es wird auch immer kommentiert, dass man den Umgang mit dem Halti erst lernen muss, damit man es richtig anwenden kann, sorry aber genauso "verantwortungsvoll" kann man lernen ein Stachelhalsband anzuwenden.

Ich finde es gibt kaum einen artgerechten oder verantwortungsvollen Umgang mit dem Stachler. Er fügt dem Hund immer Schmerzen zu.
      Das Halti nicht. Wenn man daran rumzieht oder ruckelt, dann natürlich auch, aber das ist nicht der Sinn der Sache.

Das Halti wurde nicht konstruiert um dem Hund Schmerzen zuzufügen!

Es mag sensible Hunde geben, die schon alleine das Tragen eines Haltis als große Strafe sehen. Für so einen Hund gibt es dann aber sicher auch andere Erziehungmethoden.

Ich sehe das Halti nicht als Allheilmittel, zumal es oft falsch eingesetzt wird oder vom Hund ständig getragen werden muss, oder sogar als Halsbandersatz dient :eek:

Den richtigen Umgang mit dem Halti zu lernen heißt für mich folgendes:
      Das Halti dient nicht als Halsbandersatz.
      Es müssen immer zwei Leinen verwendet werden, eine fürs Halsband, eine fürs Halti.
      Der Hund muss immer erst am Halsband korrigiert werden, erst dann am Halti.
      Der Hund darf niemals ungebremst in ein Halti reinlaufen.
      Das sind nur einige Regeln, die es im Umgang gibt.
      Wenn ich also von Umgang rede, dann meine ich nicht, wann oder warum ich das Halti einsetze sondern WIE.
      Beim Stachelhalsband gibt es da nicht viel zu beachten: Einfach an der Leine ziehen :sad:

Ich habe meinen Hund ausschließlich über Lob erzogen, Hilfsmittel waren nie nötig und waren auch nie eine Option für uns.

Das ist ja auch gut so! Vor dem Halti kommen immer eine Reihe anderer Erziehungsmethoden, die sicherlich auch besser sind.
      Wenn man einen Hund von Welpe auf hat und gleich mit Lob und Lekerli anfängt, wird man wahrscheinlich nie soweit kommen, dass man ein Halti braucht.

Nur wenn man einen Hund z.b. aus dem Tierheim holt, dann kann es eben sein, dass der Hund schon "Fehler" hat, und man sie nicht einfach mit Lob und Lekerli wegerziehen kann.
      Deswegen kommt auch bei meiner Hündin das Halti zum Einsatz: Sie hasst 80% aller anderen Hunde (bzw. hat Angst vor ihnen und geht deswegen in die Offensive). Gewöhnt man sie an einen anderen Hund gibt es keinen Probleme. Rüden, die größer sind als sie: auch kein Problem. Aber fremde Hunde, speziell kleine und Hündinnen, die hasst sie.
      Und ich kann sie oft fast nicht mehr halten (obwohl sie gar nicht groß oder besonders schwer ist). Deswegen habe ich das Halti dabei. Sehe ich dass ein Hund kommt, den sie nicht leiden kann, ziehe ich ihr das Halti an und kann normalerweise problemlos an dem anderen vorbeilaufen (bzw einen schönen Bogen rumlaufen).
      Das Halti hilft mir also den Hund unter Kontrolle zu halten, es behebt aber natürlich nicht das generelle Verhalten meines Hundes.

So jetzt habe ich doch noch was vergessen: Ein entscheidener Vorteil des Haltis: Es tritt kein Gewöhnungseffekt ein: Ich kenne einige Hunde (Leider!!) die ständig ein Stachelhalsband tragen (ich habe die Leute schon mal versucht davon zu überzeugen, ihren hund mit lekerli zu erziehen, aber da kam dann die Antwort, dass wenn man dann keine dabei hat, dass der Hund dann nicht mehr hört. Und was passiert, wenn sie den Stachler abnehmen? Dasselbe, aber egal). Eben bei diesen Hunden tritt dann ein Gewöhnungseefenkt ein ( vermehrte Muskelbildung im Halsbereich, Vermehrter Haarwuchs) und schon stört es den Hund überhaupt nicht mehr ob er nun einen Stachler umhat oder nicht. Wären die Leute gleich beim normalen Halsband geblieben, hätte es denselben Effekt gehabt. Wollen dann diese Leute doch wieder auch ein normales Halsband umsteigen, zieht der Hund plötzlich wieder- komisch. Bei meinem Hund reicht ein sanftes Ziehen an der Leine und sie wird langsamer, Stachlerträger kannst man rucken wie ein Elephant und sie stört das nicht die Bohne!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Ich habe mit Halti dem Lucky das "Fuss laufen " beigebracht - es aber auch nur zum Training ihm angezogen.
      Im Moment spinnt Shari - deshalb bekommt auch sie es an!

Mimi und Leute die ihre Hunde mit Halti oder ähnlichem erziehen sind nicht zu dumm.!!

Nur nicht alle Leute haben ihren Hund vom Welpenalter und kann ihn selbst erziehen!

Mein Lucky hat am Anfang so geszogen das eion Ring im Halsband sich sehr verbogen hat und er fast gekracht ist!!!

Schäferhunde sind leichterziehbar!

Terrier und andere sind sehr stur das bekommst du so nicht hin!

Stachelhalsbänder sind auch keine Tierquälerei solange sie richtig angewendet werden - das ist aber leider die Minderheit!!!
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Hallo!

Wenn Stachelhalsbänder KEINE Tierquälerei sind - dann würde ich jeden bitten der das behauptet sich doch mal von jemandem ein wenig mit einem solchen Halsband am Hals hin und herziehen zu lassen!

Viel Spaß!

Tini :eek:
      Wenn Stachelhalsbänder KEINE Tierquälerei sind - dann würde ich jeden bitten der das behauptet sich doch mal von jemandem ein wenig mit einem solchen Halsband am Hals hin und herziehen zu lassen!

Amüsante Vorstellung :wink: Einige von den Stachelhalsbandvertretern wünscht man sowas wirklich mal.

Das schlimmste, finde ich, ist ,dass die Stachler gleichzeitig auch noch eine "Würgefunktion" haben.......
      Klar Kessie - sonst wirken sie ja nicht richtig - die Stachel müssen sich ja so richtig schön eindrücken können - könnten sie ja nicht wenn da ein Stopp wäre!

Puah!! Wer auf Sado-Maso steht - bitte - aber kein Hund steht auf sowas!!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Hi!

@ Tini

Nun ich denke in solchen extremen Ausnahmesituationen kann ich noch ein Auge zudrücken :wink:.

Wenn jemand so ein Halti vorübergehend, sachgemäß anwendet, dann wird es vermutlich eine gute Hilfe sein.

Ich kenne aber Leute, die haben 6 Jahre lang ihren Hund falsch erzogen und meinen dann, sie könnten ohne Halti nicht mehr vor die Tür, finde ich einfach Sche***!

@ Kessie

Warum glaubst Du denn, funktioniert das Halti als Erziehungshilfe?

Der Hund hört doch nicht besser, weil es ihm so gut tut und er nie wieder ohne sein will.

Auch ein Halti wirkt einen unangenehmen Zwang auf den Hund aus, denn es bewirkt in bestimmten Situationen ja eine gewünschte Verhaltensänderung, meist eben Meideverhalten.

Man will z.B., das der Hund nicht zieht, setzt das Halti ein, der Hund zieht nicht mehr, diese Verhaltensänderung hat weder mit Konditionierung noch über Spiel- oder Futtertrieb stattgefunden, sondern über einen Zwang.

Ich finde es einfach nicht richtig Erziehungsmittel schön zu reden, deren Funktion auf dem Gleichen Prinzip wie Stachler oder Strom basieren.

Verwende ich einen Stachler zum Training (ist nur ein Gedankenmodell, habe ich noch nie gemacht!), ich lege es dem Hund um, der Hund zieht, der HUND! zieht, es ist unangenehm, er zieht nicht mehr, das mache ich dann solange bis es konditioniert ist, das Gleiche Prinzip, wie das Halti funktionieren sollte, da beißt die Maus kein Faden ab!

Aber Du sagst ja selber, wie viele Leute Haltis falsch einsetzen, DAS ist ja das eigentliche Problem, nicht die paar Leute die wirklich mit "Problemhunden" arbeiten müssen.

Doch so viele Haltis wie ich sehe, soviele Problemhunde kanns doch auf der ganzen Welt nicht geben :eek:.

@ Tamara

Schäferhunde sind leichterziehbar!

Ja Tamara, finde ich auch, deshalb ist unser erster Hund ein Schäferhund.

Terrier und andere sind sehr stur das bekommst du so nicht hin!

Und genau in diesem weisen Satz liegt das Kernproblem der meisten Hundehalter.

Warum habt ihr solche Hunde, wenn ihr mit ihnen nicht ohne Tricks klarkommt?

Kein Mensch informiert sich mehr über die Rasse, die er sich antun will, über die Probleme und Eigenarten und dann kommt ein Problem zum Nächsten und am Schluss steht "Halti und Co.".

Gestern erst habe ich wieder eine ganze Horde Jugendlicher auf dem Sportplatz lungern sehen und was hatten die dabei?: Einen American Bulldog.

Tolle Hunde keine Frage, aber meiner Meinung nach KEINE Anfängerhunde, schon gar nicht für Jugendliche, die sich sicher noch nie richtig mit Hunden beschäftigt hatten, schon gar nicht in der heutigen Zeit.

Ich habe Respekt vor Menschen, die einem Hund aus dem Tierheim oder Tierschutz ein schönes Zuhause geben wollen, doch muss es für einen Anfänger ein Terrier sein?

Wenn Schäferhunde doch so leicht zu erziehen sind, warum fangen diese Leute als Anfänger nicht mit einem Schäfermischling an, die gibts auch zu Hauf im Tierheim?

Ich habe auch schon die Anzeigen für Tierheimhunde gelesen, bei vielen Schäferhunden steht dabei: unkompliziert, gehorsam, verträglich.

Warum am Anfang nicht so einen Hund? Die Härtefälle sollten Hundehaltern mit viel Erfahrung und Hundeverstand vorbehalten bleiben, diese Menschen sind höchstwahrscheinlich auch in der Lage ihre Hunde ohne Halti zu erziehen.

Deshalb sage ich, in einer guten Hundeschule beim Training könnte ich mir vorstellen mit einem Halti zu arbeiten, aber nicht für Jedermann, Jederzeit, im Alltagsleben, ganz und gar nicht, das empfinde ich als genausoschlimm wie Stachler oder Teletakt.

Ciao Mimi
      ..........
      Sagen wir es doch einfach mal so: Ohne einen gewissen Zwang und gewisse Konsequenz ist Hundeerziehung nicht möglich. Auch das Halsband und die Leine sind für einen Hund unangenehm und es gibt wohl keinen Hund, der nicht lieber frei laufen würde, aber es ist eben nötig. Genauso ist es nötig, dass mein Hund kommt, wenn ich ihn rufe. Und bei aller Liebe zu positiver Bestätigung, es geht nicht alles damit.

Man will z.B., das der Hund nicht zieht, setzt das Halti ein, der Hund zieht nicht mehr, diese Verhaltensänderung hat weder mit Konditionierung noch über Spiel- oder Futtertrieb stattgefunden, sondern über einen Zwang.

Nehmen wir dieses Beispiel: Es gibt viele Hunde, die reagieren nicht auf Spielzeug oder Futter. Was dann?
      Konditionnierung ist an sich eine gute Sache nur auch das hat ihre Grenzen. Mag sein, dass sie nicht ihre Grenzen findet, wenn es um ein Ziehen an der Leine findet, aber es gibt auch andere "Probleme".

Ich finde es einfach nicht richtig Erziehungsmittel schön zu reden, deren Funktion auf dem Gleichen Prinzip wie Stachler oder Strom basieren.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie du diese Erziehungsmittel gleichsetzen kannst. Das Halti fügt einem Hund keine Schmerzen zu und das ist nunmal ein wesentlicher Unterschied.
      Natürlich steht das Prinzip der negativen Verstärkung dahinter nur wo soll man da bitte aufhören? Bei der Konditionnierung von Nein? Oder gibt es eine Möglichkeit dem Hund "Nein" positiv beizubringen?

Aber Du sagst ja selber, wie viele Leute Haltis falsch einsetzen, DAS ist ja das eigentliche Problem, nicht die paar Leute die wirklich mit "Problemhunden" arbeiten müssen.

Ich denke das ist kein wirkliches Argument gegen das Halti. Jedes Mittel kann missbraucht werden. Zu sehen ist ein Missbrauch z.b. viel häufiger bei der Leine. Ich kenne nicht wenige Leute, die STÄNDIG an der Leine und am Halsband ihres Hundes rucken, es gibt sogar Hundeschulen, die auf diesem Prinzip basieren. Die gesundheitlichen Schäden, die daraus resultieren (Kehkopfprobleme) sind sehr erheblich, komischerweise regt sich auch keiner über die Benutzung von Leinen auf.

Ich kenne niemanden, der ein Halti benutzt außer mir. Ich werde oft darauf angesprochen, warum mein Hund einen Maulkorb trägt, und auch viele Hundebesitzer haben noch nie von einem Halti gehört.
      Allerdings nimmt die Popularität vom Halti vor allem im internet zu, was ich auch nicht gerade positiv finde.

Ich finde das Halti ist auch nicht das richtige Mittel um dem Hund das Ziehen an der Leine anzugewöhnen und ich würde und habe es auch noch niemandem deswegen empfohlen, es sei denn er hat schon alle anderen Möglichkeiten ausprobiert. Und ich muss auch sagen, dass ich das Halti nicht unbedingt als Erziehungshilfe sehe.
      Ich würde sicherlich nicht anfangen meinem Hund damit etwas beizubringen. Das ist nunmal der falsche Weg. Das Halti sollte nur als späte Instanz der Hundeerziehung gewählt werden, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind.

Aber ich finde man darf das Halti nicht verteufeln, nur weil es über negative Verstärkung geht.
      Original von Mimi
      Und genau in diesem weisen Satz liegt das Kernproblem der meisten Hundehalter.

Warum habt ihr solche Hunde, wenn ihr mit ihnen nicht ohne Tricks klarkommt?

Kein Mensch informiert sich mehr über die Rasse, die er sich antun will, über die Probleme und Eigenarten und dann kommt ein Problem zum Nächsten und am Schluss steht "Halti und Co.".

Ciao Mimi

Warum ich solche Hunde habe?

Weil in unserer Wohnung nur ein Hund bis 40cm erlaubt ist!
      Und da können wir uns halt keinen Schäferhund holen!
      Und ich glaube im Großteiol der Wohnungen sind nur kleine hunde erlaubt!
      Yorkies ect. sind mit zu klein und so auch vielen Leuten sie wollen einen Mittleren Hund und den gibt esleider fast nur in Terrier ausührung!
      [B]
      Hallöchen!

Ich denke, wenn das Halti angewendet wird um die Aufmerksamkeit des Hundes relativ sanft zum Halter zu bewegen - dann ist das Halti korrekt angewendet!

Es geht letztendlich garnicht um Leinenführigkeit oder nicht - denn wenn man sein Augenmerk nur darauf legt - ist da Halti sinnlos und funktioniert nicht!

Aber Sinn des Haltis ist ja, daß der Kopf des Hundes - wenn dieser Voranstürmt ohne auf seinen Besitzer zu achten - auf die Seite gezogen wird.

Für diesen "Kontakt" wird der Hund belohnt - also dafür daß der Hund anfangs "gezwungen" wird nach seinem Halter zu schauen - richtig angewendet tut er dieses bald von selbst - konditioniert also!

Und dann kann das Halti auch schon wieder abgenommen werden!

Leider bemerken Hundehalter daß sie mit Halti eine sofortige bremsende Wirkung auf ihren Hund haben und zerren und machen wie wild am Kopf des Hundes rum - DAS ist die eigentliche Qual!

Und leider gibt es wenige Hundehalter die sich darüber überhaupt einen Kopf machen oder einem glauben was man sagt.

Daher verwende ich Haltis bei meiner Kundschaft nur auf Sparflamme!

Halsband und Leine sind sicher auch "Zwangsmittel" - aber numal leider notwendige - meines Wissens sogar gesetzlich vorgeschriebene!

Liebe Grüße

Tini
      Original von Tini
      Hallo!

Viel Spaß!

Tini :eek:

Wenn man es richtig anwendet zieht man den Hund nicht hinter sich her Tini!!!

Ich sage ja leider tun die meisten leute es einfach drum und fertig!
      [B]