Halti und Co.

Hallo!

Warum genau brauchst du ein Halti um bei Fuss zu trainieren?

Willst du damit den Blickkontakt herstellen?

Ich selber habe ein Halti für meine Hündin, benutze es aber aus anderen Gründen.
      Die Handhabung damit ist nicht so einfach und deshalb solltest du es dir von jemanden zeigen lassen, der sich damit auskennt, am besten ein Trainer.

Zu Größe: Ich denke da musst du mal in einen Tierladen gehen und welche ausprobieren, das kann man pauschal nich so sagen.
      Ich kann dir aber nur raten ein original Halti zu kaufen, ist zwar sehr teuer, aber es passt wenigstens.

LG Anna
      Hallo Kessie,

erstmal Danke für die schnelle Antwort!

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Es geht mir mehr darum das sie nicht mehr so zieht! Und da habe ich von den Haltis gehört und bin jetzt dabei mich darüber zu informieren!

Aus welchen Gründen hast du ein Halti?

RE: Halti für einen Cavalier?

Hi Znupy!

Also ich bin ein Feind jeglicher Hilfsmittel, die irgendwie Druck auf den Hund ausüben, wenn schon dann von "Angesicht zu Angesicht".

Deshalb mag ich auch keine Haltis und wenn Du nur "bei Fuß" üben willst, dann gibt es da zig Methoden, ohne Hilfsmittel, z.B. konsequent stehenbleiben, wenn der Hund zu ziehen beginnt und erst weiterlaufen, wenn der Hund die Leine locker lässt, usw.

Schau mal hier nach:

hundewelten.de dort dann auf Themenübersicht, Erziehung und Ausbildung und dann auf Fallbeschreibungen/Problemhundberichte.

Da werden ca. 6 Methoden beschrieben, wie man mit Hunden "bei Fuß" trainiert.

Wichtig ist auch viel mit dem Hund zu reden, damit er aufmerksam bleibt und im richtigen Moment zu loben.
      Was sich auch bewährt hat, sind Blickkontaktübungen, denn dann hat man die Aufmerksamkeit des Hundes, da gibt es auch mehrere Möglichkeiten.

Ciao Mimi
      ..........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimi“ ()

Ach sooo!
      Nicht an der Leine ziehen und Fuss gehen sind zwei unterschiedliche Dinge :biggrin:

Ich habe für meine Hündin ein Halti, weil sie sich mit den meisten anderen Hündinnen nicht versteht und sich ziemlich aufführt wenn wir eine treffen. Vor allem im Winter habe ich dann Probleme sie zu halten.....

Wenn du das Halti zur Korrektur beim Ziehen willst, dann musst du aber auch damit arbeiten. Es reicht nicht ihm das Ding umzuschnallen....
      Du darfst den Hund auch nie "reinlaufen" lassen. Es muss immer eine Leine am Halsband oder Geschirr und eine am Halti dran sein.

Ich würde dir da eher andere Methoden empfehlen:
      1. Stehenbleiben, wenn der Hund zieht. Normalerweise dreht sich der Hund dann verwundert um, um zu schauen was Herrchen da macht, dann kann man ihn loben. Ich muss dazu sagen, dass diese Methode bei meinem Hund absolut nicht funktionniert hat, dem war es nämlich ziemlich egal, dass ich stehen bleibe :wink:
      2. Umdrehen, sobald der Hund zieht und in eine andere Richtung gehen. Damit lernt der Hund sich mehr auf Herrchen zu konzentrieren.
      3. Kleinen Ruck am Halsband/Geschirr. Mag sein, dass viele hier diese Methode unter aller S*** finden, bei mir hat sie super geklappt.
      Also sabald der Hund zieht einen kleinen Ruck am Halsband geben und wenn er schön läuft immer loben.

@ Mimi: Der Link geht nicht, weil du am Schluss noch ein Komma dran gesetzt hast :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Hmm.. weiß net wie ich mich so recht ausdrücken soll. Hoffe ihr versteht das nicht falsch!

Das mit dem Stehen bleiben hab ich auch schon versucht! Dabei gibt es nur 1 Problem! Meinen Vater! Der lässt ihr immer alles durchgehen!! Und das ist dann schwierig! Ich hab aber nicht nur allein die Zeit mit ihr Gassi zu gehen. Da muss auch mal mein Vater gehen!

Deshalb würde ich auch gern auf ein Halti zurück greifen, weil ich hoffe das er damit umgehen kann! Bzw. es auch tut!

Ich möchte das Halti aber nur benutzen bis es klappt.. und natürlich arbeite ich auch damit! :wink:
      Hallo!

Das ist wieder mal was - was mich zur Weißglut bringt!! Warum muß dein Hund so ein Scheißding tragen nur weil ihr nicht fähig seid ihm das an der Leine laufen konsequent beizubringen?

Es dauert wenns hoch kommt 1 Woche tägliches Üben (stehenbleiben z.B. und bei locker lassen loben und weitergehen) bis dein Hündchen an der Leine laufen kann! Bei den Meisten gehst sogar schneller!

Ein Halti wirkt zwar sofort - aber sobald er es wieder aus hat ist die Wirkung futsch!

Trainier lieber mit deinem Hund - auch dein Vater - -ist doch nicht schwer!
      Ist ja kein Schäferhund der dich oder deinen Vater von den Füßen reißt!!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo??? Gehts noch?
      Hast du schonmal was davon gehört normal mit Leuten zu sprechen oder bist du da nicht fähig zu??

Ganz ehrlich: Ich hab keine Lust mich mit Leuten zu unterhalten, die gleich so Sch*** reagieren!

Ich habe mich über Haltis informiert, weil ich mal was davon gehört hab!!

Bring mir doch Argumente warum das Ding nicht gut ist und blök nicht gleich so rum!
      Ich hör mir gern Kritik an! Dafür hab ich hier nachgefragt!
      Uiuiui,

ganz ruhig!

Also, ich kann dir den Nachteil sagen, obwohl das Tini schon gesagt hat, daß Halti hilft nur solange der Hund es an hat.
      Sobalt er es wieder ab hat und an der normalen Leine ist zieht er wieder.
      Also behebt es nicht das Ziehen für dauer.
      Ausserdem sollte es unter Aufsicht einer erfahrenen Person angelegt und trainiert werden.
      Der Umgang damit ist nämlich auch nicht gerade leicht!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hi!
      Ich denke, du solltest mit deinem Vater reden, bzw. erst noch andere Sachen ausprobieren, bevor du ein Halti nimmst. Dein Hund scheint ja kein Problem mit dem "Bei Fuss" laufen zu haben, sondern mit der Inkonsequenz.
      Meine Freundin hat ihren Foxterrier jetzt seit 5 Monaten und er kann da an der Leine laufen immernoch nicht besonders, weil sie zu inkonsequent ist, wenn sie es zum Beispiel eilig hat, außerdem benutzte sie bis vor 3 Wochen noch eine Flexi-Leine, was das ganze zusätzlich erschwert. So langsam klappt es aber trotzdem langsam aber sicher immer besser, weil sie sich mehr Zeit nimmt und der Hund ihr durch Hundeschule und alles viel mehr auf sie fixiert ist und auf sie achtet.

Nimm dir doch mal ne Woche ganz frei und geh nur du mit dem Hund raus und sag deinem Vater nach der Woche er soll dem Hund zuliebe etwas darauf achten. Das muss doch so zu schaffen sein.

LG, Anna :)
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Klar, ich hoffe es ja auch, das es so funktioniert! Und ja, es liegt an der Inkosequenz! Da bin ich ganz ehrlich!

Das mit der Woche frei nehmen wird nicht klappen, aber ich versuche mit ihr zu trainieren! Bei mir läuft sie auch viel besser an der Leine als bei meinem Vater! Sie merkt ja auch, das sie es bei ihm machen kann! Ich werde auch nochmal mit ihm reden! Hab da aber nicht viel Hoffnung, weil ich bei jedem Spaziergang den er macht ihn ausdrücklich darauf hinweise!! Und wenn man ihn dann mal irgendwo trifft mit dem Hund, keucht die Kleine wie ne Bekloppte weil sie sich schon selbst fast stranguliert!!!

Naja, ich hatte gehofft, das das Halti ihr dann zeigt, das es doch anders besser ist, also ohne ziehen! Und wenn sie gut läuft beim spazieren gehen, die Leine ans normale Halsband mache. Und wenn sie wieder zieht, dann wieder ans Halti! Hoffe ihr versteht wie ich das meine!

Hätte nicht gedacht das ein Halti so schwer zu handhaben sein soll und das es gleich so schlimm ist, wenn man das als Möglichkeit sieht!!

Naja, vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten!

LG Znupy
      Das Problem ist, wie ich es dir schon geschrieben habe, dass es gar nicht so einfach ist mit dem Ding umzugehen.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass dein Hund es erstmal mindestens 2-4 Wochen so tragen muss, damit er sich daran gewöhnt, sonst wird er nämlich immer versuchen es abzustreifen.

Das Halti bekämpft eben nicht das Verhalten an sich, zumindest nicht solange du nicht zusätzlich den Hund lobst und ihn korrigiert. Wenn dein Vater das dann auch nicht macht, hat es keinen Sinn!

Abgesehen kannst du auch so mit deinem Hund trainieren. Er wird dann nämlich bald merken, dass er sich das Ziehen an der Leine BEI DIR nicht leisten kann. Hast du ihn mal soweit, dass er schön geht, kannst du deinen Vater damit sicher beeindrucken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Hi Kessie,

hab ja in meinem Posting grad noch beschrieben, wie das mit meinem Vater ist..
      Leider kann ich ihn damit nicht beeindrucken! :sad:
      Ist wirklich schwer zu beschreiben, aber mein Vater vergisst das einfach! Er will nicht darauf hören, dann vergisst er es ganz schnell wieder und wenn ich was sage, kommt es zum Streit weil er sich angepisst fühlt! Ich glaub jemand sollte meinen Vater erziehen! Dann können wir beim Hund auch Erfolge erzielen!! :lol:
      Also ich habe auch ein Halti für meinen Dackel mix weil er auf dem Hundeplatz immer die anderen Hunde angebellt hat!
      Ich hatte es ihm 2 mal an und ja jetzt geht es auch ohne :biggrin:

aber nur bei mir denn meine schwester meint das er klein ist und deshalb ziehen kann....weil sie ihn ja eh halten kann und noch ein geiles argument " er ist ja nicht groß und böse" :-O .....

naja wie auch immer bei mir ist er jetzt ein erzogener Daggel :biggrin:

aber zum Dauergebrauch soll es nicht werden!!!
      also nur zum trainieren und nicht einfach so drum und fertig!
      weil das bring gar nichts!
      am besten musst ihn bisschen dran gewöhnen also mal beim fressen anziehen ect.
      aber nicht einfach so denn da kapiert der Hund gar nichts er soll ja lernen und nicht leiden!

und dann lass deinen Alten einfach nicht mit dem Hund rausgehen wenn er nicht fähig dazu ist!
      Nimm du dir sie zeit um dein hund zu erziehen!

Bei Shari hat es mit dem stehenbleiben geklappt.....

nicht das du dich jetzt angepisst fühlst is so meine art zu schreiben :lol:

Gruß
      Tamara die kleene *looooool* muss niemand verstehen hihi :lol:
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AggroLady“ ()

@Kessie: Da hast du auch wieder recht! :D

Eine Frage hätte ich schon noch:

Warum genau ist es so kompliziert mit einem Halti um zu gehen?

Da ich ja nix genaues drüber wusste dachte ich mir Anfangs: Naja, ist halt wie ein Halsband, nur das die Leine an der Schnauze befestigt wird!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Znupy186“ ()

nein nimm kein halti !°

du kannst damit deinen hund verletzten!

du denkst es wär ein halsban ähnliches nein ist es nicht was ganz anderes uind einfach so geht schon mal gaaaaar NIX!

Gruß
      Tamara
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „AggroLady“ ()

Hi AggroLady,

ne angepisst fühl ich mich nicht... :wink:

ich habe mir auch gedacht den Halti nur so lange zu benutzen bis es klappt! Habe auf keinen Fall vorgehabt ihr das immer um zu machen!

Und angenommen sie hätte das gar nicht vertragen, bzw. würde sich nicht dran gewöhnen oder würde Angst bekommen oder ähnliches würde ich das sofort sein lassen!
      Nein nein!! Nicht falsch verstehen! (ich glaub ich sollte mich verständlicher Ausdrücken!!! :wink:)

Also ich weiß das das Ding kein Halsband ist! Ich erklär jetzt mal was ich darunter verstehe.. damit wir nicht aneinander vorbei reden :wink:

Also die Haltis die ich kenne sind wie die Geschirre beim Pferd!
      Klar kann ich damit den Hund verletzten! Wenn ich dran ziehe an der kleinen Schnauze oder ähnliches!!

Aber ich möchte ihr ja nicht weh tun! Deswegen mach ich auch das mit dem Ziehen am Halsband nicht wenn sie zieht. Das hab ich manchmal gemacht aber ich merkte dann das sie Angst bekam! Ist glaub ich ziemlich sensibel die Kleine! Da hab ich das gelassen! Hab nicht doll gezogen, nur ruckartig, das kann sie gar nicht ab! Und ich mag es natürlich auch nicht wenn sie Angst hat bzw. sich unwohl fühlt! Sie soll ja Freude am spazieren gehen haben!!
      Das Problem ist, wenn du das Halti falsch benutzt kann es auch sein das sie daran zieht und dann bringt das Ganze auch nichts mehr.
      Man muß lernen wann man korigiert, wann der Hund etwas lockerer an der Leine laufen kann und sein Geschäft machen kann, was man macht wenn der Hund am Halti zieht.
      Und vor allem ist ein Halti nicht gerade schön für einen Hund, er braucht lange bis er es hin nimmt das Ding an der Schnauze zu haben.
      Es kann auch sein das dein Hund es nie wirklich toll findet und immer versuchen wird es ab zu streifen.
      Da muß man dann auch wissen was man macht.

Lauter kleine Dinge die man da bachten muß!!

Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Wenn du das Halti falsch benutzt oder deinen Hund reinlaufen lässt, dann kann es zu Halsverletzungen kommen.
      Das kann auch passieren, wenn der Hund ruckartig seinen Kopf dreht und du nicht auf die Bewegung gefasst bist und nicht genug Leine nach gibst.

Deswegen ist es nicht so einfach!

Wenn dein Hund sowieso sensibel ist, reicht dann nicht einfach ein nein oder ein ganz sanfter Zug am Halsband. Du darfst natürlich nicht vergessen, den Hund zu loben, wenn er nicht zieht.
      Auch wenn dich die Leute für verrückt erklären,wenn du rumrennst du ständig: feiner Hund, ja so ist er lieb ins den höchsten Tönen lobst, aber das funktionniert immer noch am besten :D