Zu frühe Abgabe der Katzenbabys

Nun ja chiara, ich denke es ist so, dass die eben davon ausgehen, dass man die Babys abgeben kann, weil sie sich dann von der Mutter bereits entwöhnt haben.
      Was ja auch stimmt, aber dabei wird eben nicht berücksichtigt, dass die Geschwister auch einen Teil zum Sozialverhalten beitragen.
      Viele Erkenntnisse was die Erziehung, Ernährung usw. von Tieren angeht finden Tierforscher & Co. ja erst mit der Zeit raus und dann ist es meist schwieriger die alten Gewohnheiten und Ansichten zu 'verbessern' als wenn man bei irgendeinem Thema von Null anfängt.
      Früher ging man eben nur danach wann das Baby ohne Mutter auskommen könnte... auf die Geschwister und die Aufgaben, die die wahrnehmen, hat man nicht geachtet. Nun hat man diese Erkenntnisse durch Forschung gewonnen und die neuen Tatsachen müssen sich erst rumsprechen, wobei eben jeder helfen kann.

Lange Zeit ging man davon aus, dass die Erde eine Scheibe ist und nur weil viele Jahrhunderte lang (oder sogar noch länger :smile: ) davon ausgingen ist es noch lange nicht richtig. Aber bis sich die Tatsache, dass die Erde eine Kugel ist, bei allen rumgesprochen hat und mehr Leute von dieser neuen Erkenntnis wussten und vor allem auch daran glaubten, dauerte es auch nochmal eine ziemlich lange Zeit.
      Von heute auf morgen ändert sich sowas eben nicht :wink:
      Katzenbabys fangen mit ca. 4 Wochen an das Katzenklo zu benutzen, zu der Zeit kann aber natürlich noch manchmal was daneben gehen, weil sie es gerade erst üben. Mit 6 Wochen sind sie dann 'perfekte' Klogänger :wink:
      Da sie ein Katzenklo kennt ist schon davon auszugehen, dass sie in einer Wohnung geboren und zeitweise auch gelebt hat.
      Wild ist ise auf keinen Fall, sonst hätte sie eher einen 'natürlichen' Platz gesucht.

Ehrlich gesagt ist es bei Wohnungskatzen eigentlich besser, wenn zwei zusammen sind, weil man sich ja nie rund um die Uhr um seine Katze kümmern kann. Ist dein Kater denn Freigänger oder bist du den ganzen Tag da und beschäftigst/spielst mit ihm?
      Ansonsten würde ich doch mal über eine zweite Katze nachdenken :wink:

Gibt es in deiner Gegend vielleicht streunende Katzen von denen du mal welche gefüttert oder häufiger gestreichelt hast?
      Da kann es natürlich sein, dass die Mutterkatze denkt 'bei der hat der/die Kleine es sicherlich gut' und das Baby dann bei dir abgelegt hat.

Ist dein Kater, wenn er Freigang hat, kastriert?
      Andernfalls könnte es natürlich auch sein, dass er von der Katzenbesitzerin 'ertappt' wurde und das Baby mal den lieben Daddy kennenlernen soll :wink: :smile:
      Ist auch eine Art das Kleine loszuwerden.

Allerdings kann man das so auch schlecht sagen. Lag das Kleine denn irgendwo drin oder einfach so vor der Tür.
      Eher im Garten oder vorne rum (vielleicht sogar noch bei einer vielbefahrenen Straße?)
      Anhand solcher Dinge kann man manchmal eben auch sagen, ob da eine Katzenmutter das Kleine bei dir abgegeben hat oder ein Mensch.

An deiner Stelle würde ich, wenn du wirklich keine zweite Katze willst, den Tierarzt darauf ansprechen, ob du vielleicht eine kleine Anzeige bei ihm aufhängen kannst von wegen 'Katze abzugeben'.
      In Zeitungen usw. kannst du auch was veröffentlichen.
      Oder versuchs doch mal hier im Entlaufen-Abzugeben / Gesucht-Gefunden-Thread!
      Allerdings solltest du das Kleine bis zu 12 Wochen erstmal bei dir behalten, wenn sich dein Kater mit dem Baby versteht.
      Erst recht, wenn der/die neue Besitzer/in keine weitere Katze hat, so dass das Kleine sonst alleine dort wäre.
      Lomearni, danke für Deine Antwort.

Mein Kater ist kein Freigäner und seit 2 Jahren kastiert, also eine Vaterschaft kann damit ausgeschlossen sein:)

Vor dem Haus in dem ich wohne, haben wir vorne Busch, und er saß da drin. Ich habe versucht die Mutter zu finden. Bei uns haben Gärtner den Rasen gemäht, vielleicht ist die Mutter deswegen weg.
      Jetzt habe ich etwas Angst noch mehr Katzenkinder zu finden, ich traue mich schon gar nicht dort zu gehen;)
      Nachschauen solltest du schon, nicht dass da noch mehr rumliegen.
      Wenn die Mutter sich erschrocken hat und weg ist, verhungern die Kleinen nachher.

Allerdings würde ich die Büsche im Auge behalten und, wenn sich dort eine Katze zeigt, die/den Kleinen raus bringen und in einem gewissen Abstand vor ihr hinlegen (falls es eine scheue Katze ist, ist sie sonst wieder weg :wink: )

Hast du das Kleine denn sofort reingeholt oder erstmal liegen lassen und geschaut, ob nach einiger Zeit eine Katze kommt?
      Wenn du ihn sofort reingeholt hast kann es natürlich sein, dass die Mutter schon wieder da war und jetzt nicht mehr kommt, weil sie das Kleine wo anders sucht oder denkt es ist eh weg.

Ich würde sagen: Drum kümmern (auch mit Tierarzt) und erstmal bei dir behalten bis das Kleine 12 Wochen ist. Der Tierarzt kann dir das Alter bestimmt sagen.
      Sollte sich die Mutter bis dahin immer noch nicht gezeigt haben und du das Baby nicht behalten willst (wobei ich dir wirklich zu einer zweiten Katze raten würde, wenn dein Kater nicht raus darf!) dann eben hier und in Zeitungen angeben, dass du ein Katzenjunges abzugeben hast.
      Ich weiß nicht wie lange er dort war. Er ist ziemlich mager.
      Ich schaue jeden Tag, ob dort noch mehr Kätzchen gibt.

Wenn ich den Kleinen bei mir lasse, weiß ich nicht ob ich den großen einen Gefallen damit mache. Er ist 6 Jahre alt, ich habe ihn seit 15 Monaten. Er war ein Zuchtkater und hat ca 3-4 Jahre alleine in einem Campingwagen gelebt. :evil: Jetzt freut er sich, daß er endlich Menschen mu sich hat. :smile:
      Das ist gut!

Nun ja, anfangs ist der Kleine ja eh bei dir, deshalb würde ich einfach mal schauen wie dein Kater mit ihm klar kommt.
      Wenn sich die Beiden gut verstehen kannst du ja mal schauen, ob du den Kleinen behältst.
      Dass du eine zweite Katze dazu nimmst heißt ja nicht, dass der Kater auf Menschen verzichten muss :wink:
      Meist nehmen Katzen die Möglichkeit nicht nur mit Menschen, sondern auch einem Artgenossen, Kontakt zu haben und spielen zu können, gerne an.

Wie gesagt, einfach mal schauen wie sich das zwischen den Beiden entwickelt und dann kannst du ja entscheiden, ob du dir eine zweite Katze leisten kannst/willst oder nicht.
      So, nachdem in unserem Edeka am Schwarzen Brett schon wieder ne Anzeige hing: "Kleine Kätzchen, 6 Wochen und schon stubenrein", hab ich mir den Auszug aus dem Buch von Lomearni ausgedruckt und neben die Anzeige gehängt! Bis jetzt wurde noch keine Telefonnummer abgerissen....aber was passiert, wenn die Miezen nicht unterkommen :confused:

"Vorsicht, Hintermann!"
      Hallo erstmal !

Ich bin neu hier im Forum ( seid heute ) und auch zusammen mit meiner Frau Neuling im Job des Katzendosenöffners !

Mir wird ja schon ganz Angst und bange, da hier so einige davon schreiben, dass die Jungen mit 12 Wochen erst von der Mutter weg sollen...

Bei uns lief das ein bißchen anders :

Seid ein paar Monaten sind wir am Überlegen gewesen, ob wir 2 Katzen ein Wohnungs (-zuhause ) geben sollen ! In der letzten Woche stand für uns fest : JA !
      Also letzte Woche erstmal in einen Tierbedarfsladen und 200 Euro dagelassen für nen Katzenkorb ( der auch als Transportkorb genutzt wird ) , für nen Kratzbaum, ein Klo, Babyfutter, Katzenstreu....

Tja - und dann sind wir Sonntagmorgen ins Tierheim von Stade gefahren. Den Korb hatten wir auf Verdacht einfach mal mitgenommen.
      Da haben wir dann gesagt, dass wir gerne 2 Geschwister als reine Wohnungskatzen aufnehmen würden.

Und da ging die gute Frau kurz weg und kam mit 2 kleinen Kätzchen zurück. Da hatten wir beide keine Chance mehr - sofort verliebt !!!

Wir haben dann gesagt, dasss die es doch bitteschön sein mögen und wann wir sie denn wohl mitnehmen könnten...Antwort : eigentlich gleich aber die beiden sind noch sehr jung und brauchen Zuwendung und Zeit ! Ich habe gesagt, dass ich 2 Wochen Urlaub habe und ab sofort mit Dauerzuwendung beginnen könnte !

So kam es, dass die beiden jetzt schon bei uns sind. Geburtsdatum der beiden 10.07.2006 !!!

Kam mir zwar auch etwas sehr jung vor, aber ich dachte und denke, dass die Frau vom Tierheim doch wohl weiß, was sie tut ?!

Die beiden haben sich , finden wir, gleich gut eingelebt. Haben nicht einmal in die wohnung gemacht - als ich merkte, dass sie unruhig umherliefen hab ich sie jewils genommen und in das da noch offene Klo gesetzt. No problem. Beim nächsten mal sind sie gleich von alleine rein. Dann habe ich noch am gleichen Tag den Deckel raufgemacht - auch kein Problem.
      Gestern hab ich auch noch die Klappe vor das Klo gehängt - einmal musste ich jeweils die Tür mit aufmachen und seidher klappt auch das. Wunderbar.

Fressen tun sie ihr whiskas Babyfutter mit Begeisterung. Sie toben gemeinsam rum. Sind zwar ängstlich bei Geräuschen aber lassen sich gerne kraulen und schlafen auch mal auf unseren Bäuchen ein. Insgesamt verpennen sie zwar 18 Stundn des Tages, aber das ist wohl normal.

Ich hoffe, der bisher durchgängig positive Eindruck den Bibi und Flocke machen, wird sich nicht noch extrem ändern !

Aber so'n bißchen Sorge hab ich ja schon, da sie ja anscheinend sehr sehr jung in den Augen der meisten hier sind.
      Ach ja - ihre Mutter lebt noch im Tierheim, sind also keine Waisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lapo69“ ()

Gut Tierheime sind oft froh wenn sie mal Tiere loswerden, aber gerade da müssten doch die richtigen Tierschutzrichtlinien eingehalten werden. Wenn du jetzt deine Kätzchen von privat hättest wäre das ja evtl weil die Katzenhalterin keine Ahnung hat oder unerfahren ist aber im Tierheim? :evil:
      Weis nun auch nicht wie es bei Whiskas Kittenfutter aussieht aber Whiskas bekommt in diesem Forum eine ganz schlechte Kritik ebenso auch Kitekat und wie sie heisen!
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      huhu lapo,

erstmal muss man noch dazu sagen, dass ihr 2 kätzchen habt. die erziehen sich einfach gegenseitig noch ordentlich :wink:
      die großen probleme gibts, wenn man eine katze allein mit 6 wochen in der wohnung hält. die kleinen sind meist nicht entwöhnt und können ja auch nicht von der katzenmama erzogen werden. die chance, dass so eine katze irgendwann probleme macht ist sehr hoch.

vom whiskas futter würde ich an eurer stelle gleich weggehen. für die zusammensetzung ist es zu teuer. für das gleiche geld bekommt man hochwertiges futter (ohne getreide zusatz) - der vorteil ist: kleinere häufchen im klo :wink:

zum thema tierheim:
      ganz ehrlich. die meisten haben keine ahnung. und ja, es ist zu früh. ich kann auch nicht wirklich verstehen, warum das th nicht mind. 8 wochen warten kann... ist wohl mal wieder eine geldfrage.

ich wünsch euch alles erdenkllich gute mit den kleinen und das ihr lange zusammen freude habt.
      Hallo!

das klingt ja ganz so, als ob sich die beiden bei euch wohlfühlen...

Allerdings hätte das TH die beiden noch nicht rausgeben dürfen, dort dürfen Katzen auch erst mit mind. 8 wochen abgegeben werden - ich glaube, das ist sogar im Tierschutz verankert :think:

Zum Futter: schau dich in den Threads mal ein wenig um - Whiskas, Felix etc. ist nicht empfehlenswert, da Zucker und nur wenig Fleisch enthalten ist. Für das Geld bekommt man auf jeden Fall was besseres!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo nochmal.

So - hab mich hier mal schlaugelesen und gleich anderes Futter online bestellt - von Hill'S, Royal Canin, Nutro und Animonda !

Mal schauen, welches am besten ankommt.

Was ist eigentlich allgemein und vor allem bei jungen Katzen von diesem Malz- Zeug in der Tube zu halten, dass bei der 'Verarbeitung' von beim Putzen runtergeschluckten Haaren helfen soll ?!

Danke schonmal für das mutmachen !

Also ich muss sagen, jetzt habt Ihr mir richtig Angst gemacht mit dieser Diskussion um das alter ner' Miez...

und ich hab nur eine Seite gelesen....!!! :cry:

Hab seit ca 2. Wochen ne' kleine Miez (Whisky) bei mir zu Hause... Seine Mutter wurde überfahren und ne' Freundin bat mich Ihn aufzunehmen. Er ist also mit 4 Wochen zu mir gekommen.
      Ich habe schon seit ca. 6 Monaten eine zweite Katze (Mimi) die ich mit ca. 2 Monaten von der Straße "aufgesammelt" habe (auch als Fundtier mit Würmern, Katzenschnupfen und Durchfall). Aber sie hab ich liebevoll Groß gezogen und mit Ihr habe ich keine Probleme...

Also wie Ihr seht, Whisky is noch das Baby und Mimi die Erwachsene hier bei uns Dreien. Aber wie soll denn die Große dem kleinen eine "Ersatzmutter" sein, wenn sie selber keine hatte???!!!????

Mach mir jetzt viele Gedanken, dass der kleine ein Sorgenkind wird, so wie Ihr es beschrieben habt :confused:... er hat die ersten Wochen wahrscheinlich schon gelernt auf's Katzenklo zu gehen, da er gleich beim ersten Mal "müssen" darein gegangen ist, aber was ist mit den anderen Sachen die eine Mama Ihrem Kind beibringt?!?

Könnt Ihr mir da mal vielleicht paar kleine Tipps geben?????? :pray:
      gut wenn es keine mutter mehr gibt wie soll das dann funzen'? das ist halt ne ausnahmesituation und ich denke dadurch das du noch ne katze hast geht das
      wäre das ein kater wäre es schwieriger denke ich aber die mimi wird den kleinen dabn am kragen nehmen und mitziehen wenn ihr was nicht passt so toilette und so
      Mein Gästebuch will auch hin und wieder gefüttert werden :D :oops:
      Hallo KAt 17!

Deine beiden Katzen kommen ja aus einer Ausnahmesituation, wo man auf das Abgabealter nicht so achten kann...

Der Kleine wird von Mimi noch lernen, was er lernen muss - das passiert instinktiv, und es bleibt ja sonst auch keine Möglichkeit. Mimi wird ihm zeigen, wo die Grenzen sind (was sonst die Mutter macht, wenn sie langsam keine Lust mehr auf ihre Kitten hat).

Auch wenn Mimi dies nicht von der Mama gelernt hat: sie hat es bei dir gelernt, und anscheinend hattest du mit ihr keine Schwierigkeiten - und sie wird ihr Wissen an Whisky weitergeben.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

Naja, das einzigste was der Kleine schon von der Großen gelernt hat, ist das er vor seinem Spiegelbild nen Katzenbuckel machen mussl *g* obwohl es ja heißt das interessiert Katzen nicht...

Wegen dem am nacken packen: Warte bis heute noch, das Mimi das mal macht... aber Fehlanzeige, die beiden spielen nur miteinander und wenn die Große keinen bock hat, knurrt sie den kleinen an... der kommt dann zu mir und beißt mir dauernd in den Arm bzw in die Stelle, wo er sich grad platziert hat (eigentlich ja voll süß)

Achso "abschleckern" tun die beiden sich gegenseitig, denk mal das is auch was, was der Kleine schon gelernt hat...