Heja angefahren

Hallo Natatscha,

ohh.. naja, ich empfehle sie ziemlich oft *gg* - die Betreiberin (Claudia) ist wahnsinnig kompetent was Nervenzeugs und praktische Sachen wie Windeln, Schutzsocken, Nieren- und Blasenkram angeht. Sie hat sich in kürzester Zeut ein unglaubliches Wissen angelesen und erarbeitet, dazu kommt, daß in dem Forum viele Halter sind, die fast zu jeder Behinderung praktische Tipps geben können.

Wenn es noch etwas zu untersuchen gibt oder mit irgendwelchen Methoden zu unterstützen, dann erfährst Du das da.

Ich hatte bloß noch nicht im Forum geguckt *schäm*

Achte unbedingt darauf, daß sie trinkt - zur Not müssen Depots gelegt werden, das kannst Du, wenn sich das Problem länger zieht, auch selbst machen. Du könnest das Kochwasser einer Hühnerbrust anbieten... wenn sie die Brust auch mag :)

Grüße
      Tina
      Hallo Tina,

der Tipp wahr hervorragend! Claudia ist wirklich sehr hilfreich und xAngel, die Halterin von Fussel, hat sich auch schon gemeldet! Vielen Dank nochmal!

Und danke auch, dass Du die Bilder mit rübergeholt hast!

Einen Venenkatheter hat sie, sie bekommt täglich 500 ml NaCl-Lösung und 40 ml Glukose. Ausserdem erhält sie ein Antibiotikum und ein Entwässerungsmittel. Intravenös soll sie aber nur solange ernährt werden, bis sie selbstständig trinkt, aber weil sich die Katheter nach ein paar Tagen zusetzen, kommt er sowieso bald raus, der TA schätzt, wenn die Feiertage vorbei sind, frisst sie wieder normal.

Von der Brühe habe ich ihr gestern laufend was angeboten, so dass sie sich schon umgedreht hat und mir die kahle Schulter gezeigt. Nun gebe ich ihr die Hühnerbrust gemeinsam mit der Brühe, klappt super! Sie schlingt das Fleisch richtig runter und hat viel Apetit.

Sorge bereitet mir nur, dass der Toilettengang noch nicht klappt. Die Naht geht wirklich dicht am Anus vorbei, sie presst und es kommt nüscht. Da die Sakralwirbel aber nicht gebrochen sind, liegt das Problem vielleicht an der Durchblutung? Der Schwanz ist jedenfalls am 3. Wirbel gebrochen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe

Natascha

RE: Heja angefahren

Hallo und ein schönes Osterfest Ihr Lieben,

heute war ich zunächst etwas besorgt, Heja ist seit gestern mittag sehr apathisch und wollte nichts fressen/trinken.

Kurz vor dem TA-Besuch hat die Kleine endlich einen Fressanfall bekommen, so dass sie heute 100 ml Brühe und Sahne sowie ein Mäulchen voll Thunfisch mit
      Olivenöl gefuttert hat. Der Katheter soll morgen raus und ich hoffe, weil sie heute weniger Infusion bekommen hat, dass sie entsprechend Durst bekommt. Ausserdem setzt sie sich auch des häufigeren hin und presst, lässt dabei aber nur ein paar Tropfen Urin und eine Schmierspur.

Was mir bisher auf dem Röntgenbild nicht klar war: der Bruch/Abriss ist näher am Kreuzbein als ich bisher dachte. Er befindet sich direkt zwischen S3(der letzte Kreuzbeinwirbel, in den Sakralwirbeln S1-S3 werden die Schliessmuskeln gesteuert) und dem ersten Schwanzwirbel.

Er musste den Schwanz direkt an die Haut des Anus annähen, die Nervenbahnen sollen aber seitlich verlaufen und nicht vertikal, so dass diese vermutlich zwar traumatisiert sind, aber intakt, d. h. sie durchaus Toilettendrang verspürt. Obwohl sie 3 Tage lang keinen Kot gelassen hat, meint er, wir sollten noch warten und es weiterhin mit Öl versuchen (von dem sie heute leider nur homöopatische Dosen gefressen hat, kann so nicht klappen). Er meint, bei vielen Katzen hat das auch schonmal 1-2 Wochen gedauert. Die Blase verhaelt sich so, wie eben gerade nachgelesen habe (vielen Dank an Claudia aus dem Lunaforum), wie bei einem tiefen Rückenmarkstrauma, d. h. der Schliessmuskel ist entspannt, Urin geht in kleinen Mengen regelmaessig ab, während der Infusion auch groessere Mengen *g*

Drueckt mir die Daumen, dass ich sie heute noch begeistern kann, den Fisch im Öl zu fressen.

Jetzt kommts drauf an, dass wir die Inkontinenz in den Griff kriegen.

Euch allen und allen Fellnasen ein gesundes und schönes Osterfest mit bunten Eiern.

Viele Ostergruesse

Natascha
      Ach ja,

und am Ende der Infusion (dauert immer ca. eine Stunde) ist sie fast in den Transportkorb gesprungen!!! Heja ist dermassen kooperativ, sie laesst sich anstandslos auf die Seite legen. Mein TA hat schon vorgeschlagen, ein Lehrbuchfoto für Infusionen von ihr zu machen. :wink:

Die meisten seiner Patienten wehren sich bei dieser Prozedur bis aufs Blut. :wink:

Viele Gruesse

Natascha
      Hallo Natascha,

ist doch super, dass die Kleine so gut mitmacht, sicher spürt sie, dass ihr ihr nur helfen wollt.
      Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es ihr von Tag zu Tag besser geht und es viele Fortschritte gibt, wenn es auch zu Anfang nur Kleine sein mögen.
      Das sie mittlerweile etwas mehr frisst zeigt doch auch, dass sie weiterleben will und versucht das Beste aus ihrer schweren Situation zu machen.

Ich wünsch euch das Beste für die Zukunft.....

LG
      Jasmin
      Mist, das mit dem Schwanz warmhalten klappt nicht. Habe gerade festgestellt, dass der Schwanz jetzt kaelter wird. Ich will ihr doch die Amputation ersparen, das waere schon wieder eine OP, das arme Wurm hat bereits genug mitgemacht!

Sie bekommt Laserbehandlungen und ich halte sie mit Decken bzw. einer Heizdecke warm, aber sie muss sich natürlich immer wieder freistrampeln.

Wenn noch jemand im Forum einen Tipp hat, möge er/sie sich bitte melden.

Sonst noch viel Spass an den Osterfeuern

Natascha
      Hallo Natscha,

ich weiß zwar auch keinen anderen Rat deine Süße warmzuhalten, möchte dir aber viel Glück und noch mehr Kraft wünschen, dass ihr beide alles gut übersteht.
      Wie geht es Heja? Was macht ihr Schwanz?
      Oh Gott, ich drücke dir so sehr die Daumen, dass er nicht amputiert werden muss :cry:

Liebe Grüße
      Jasmin
      Hi. Mensch das tut mir ja echt leid! Das arme Tier. :sad:

Du könntest ihr vielleicht ein altes T- Shirt anziehen. Die Hinterbeine kommen dadurch wo deine Arme reinkommen würden und der Schwanz durch den Hals des T- Shirts. Musst dann an den Hals noch was dranbinden, sonst bringts ja nix, der Schwanz ist ja sonst im Freien. Besser wäre da ein Rollkragenpullover. Vorne musst du das T- Shirt dann mit nem Band oder so befestigen. Hört sich vielleicht etwas gemein an, aber das hat meine TÄ mir mal empfohlen, wenn wir die Katzen haben kastrieren lassen, damit sie nicht am Bauch herumknabbern. Hat eigentlich immer ganz gut geklappt.
      Weiß natürlich nicht, ob das in dieser Situation hilft, aber ein Versuch ist es sicher Wert.

Hoffe, ich konnte helfen. Ich wünsch Dir und Deiner Katze dann noch ganz viel Glück und Kraft und das sie nicht ihren Schwanz verlieren muss!

Liebe Grüße
      Bianca
      Sorry,

dass ich mich erst jetzt melde, aber wir waren heute 2mal beim TA (und das Ostermontag!). Eins der Raetsel ist geloest: sie war so apathisch, weil 1. ihre Blase randvoll war und 2. der Bauch ebenso. Das hat wahrscheinlich unsagbar gedrueckt.

Vielen Dank, Bianca und Jasmin, für Eure lieben Wünsche! Da muss es der Kleinen doch bald besser gehen!

Es gibt leider ein NEUES und jetzt ernsthaftes PROBLEM: mittlerweise schliesst der Schliessmuskel (doofes Deutsch, ich weiss), in folge davon hat sich die Blase ueberdehnt und wir haben heute morgen begonnen, sie auszudruecken. Auf meinen eigenen Wunsch hin sind wir heute abend nochmal hin und ich wollte mir zeigen lassen, wie man die Blase ausmassiert, war aber beim ersten Versuch nicht erfolgreich, da sehr zögerlich und vorsichtig. Nun kommen wir erstmal morgends und abends zum TA zwecks Pipi machen.

Nach der Prozedur heute morgen, war unsere Kleine wie ausgewechselt: sie hat sich schlingend aufs Futter gestuerzt. Desgleichen heute abend, erst nach der Entleerung hat sie getrunken. Calopet habe ich auch mitgenommen, wir hatten aber reichlich zu kaempfen, allein das OlivenÖl für die Verdauung in sie hineinzubekommen. Und jetzt das Schöne: nach dem ersten TA-Besuch heute morgen hat sie sich erstmal 3 Stunden auf meinen Schoss gesetzt! Das hat sie bisher noch nie getan! Sie hat Koepfchen gegeben und sogar geschnurrt!

Der Schwanz wird jetzt allerdings nekrotisch, Spitze ist weiterhin warm.
      Mein TA erklaerte mir das noch etwas detaillierter: die tiefe Hauptarterie, die den Schwanz versorgt, ist intakt, deshalb ist auch die Spitze warm . Leider sind durch die Quetschung aber etwa 20 cm (sie hatte mal einen recht langen Schwanz, schnief ) an der Oberfläche nekrotisch, da die Kapillaren nicht mehr funktionieren und die Haut dort nicht mehr durchblutet wird. Sie hat dort echt schwere Hämatome und leider ist es mir nicht gelungen, die feinen Kapillaren durchblutet zu halten (durch Erweiterung per Wärmedecke, wie ich versucht habe). Nun soll unter dem nekrotischen Gewebe neue Haut sehr gut wachsen, er meint, die alte löst sich im günstigen Falle dann irgendwann ab. Hoffe ich jedenfalls ganz doll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich brauche jetzt Tipps zum Thema Blase, hat sie nach Ueberdehnung noch eine Chance, dass sich das bessert? Habt Ihr Erfahrungen mit dem ausmassieren - wie klappt es am besten?

Muss morgen wieder arbeiten und hoffe, das mit der Blase bald selbst hinzukriegen.

Viele Gruesse

Natascha
      Och Mensch, das tut mir ja echt leid, dass deine Katze so leiden muss. Bei der Blase kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich werde mal ein bissel im Internet schnüffeln und wenn ich was finde, werd ich mich gleich melden! Aber es ist doch schön, dass sie wenigstens wieder ordentlich frisst und mit dir schmust!! Und mal sehen, vielleicht wird ja alles gut.
      Ich und Emely drücken euch beiden auf jeden Fall die Daumen und Pfoten. Hab sie auch schonmal fast verloren, kann mir also gut vorstellen, wie du dich fühlst!

Toi, toi, toi!!!

Liebe Grüße
      Hallo Natascha

Blase ausmassieren benötigt viel Fingerspitzengefühl, am besten geht das wenn sich die Katze nicht dagegen sperrt. Im besten Fall macht ihr das zu zweit die eine Person beschäftigt sich nur mit der Katze probiert sie abzulenken die andere Person übt leichten aber gleichmässigen Druck auf die Blase aus, die optimale Lage ist wahrscheinlich wenn die Katze steht dann kannst du die Blase besser umfassen. Wenn die Blase stark gefüllt ist bitte nur vorsichtig drücken den bei zu starkem Druck entstehen rasch Schäden. Eine überdehnte Blase kann sich im Normalfall regenerieren braucht jedoch auch seine Zeit. Um die Darmtätigikeit zu verbessern kannst du auch eine sanfte Darmmassage machen so das der Darm angeregt wird, was auch noch super wäre wenn du ein Granulat unters Futter geben könntest dass das Kotvolumen erhöt und so der Stuhl einfacher transportiert werden kann (in der Schweiz heisst das Granulat Metamucil)

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg bei der Behandlung von Heja
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallo Natascha,

zwecks Blase ausmassieren, hast du da denn schon mit Claudia gesprochen/gemailt?
      Sie hat da doch so viel Erfahrung mit. Also wenn ich mir vorstelle, dass ich jetzt in deiner Situation wäre :sad: - wow, Hut ab vor deinem Willen alles für deine Mieze zu tun, leider handelt nicht jeder Mensch so, denn sobald mal solche Probleme aufkommen, wird doch schnell nach einschläfern geschrien.
      Schade, dass ich dir nicht mehr helfen kann, als mit Daumendrücken und guten Wünschen :sad:..........davon bekommst du aber jede Menge :wink:

LG
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hallo Tamy, Jasmin und Bianca ,

jetzt bin ich schon heute morgen extra spaeter mit der Arbeit angefangen und noch in der Frühe mit zum TA gekommen, weil ich das mit der Blase nochmal probieren wollte. Habe es immer noch nicht hingekriegt, aber etwas etwa Tischtennisballgrosses Hartes ertastet. Er hat dann selber wieder ausmassiert, auch etwas Kot entfernt. Claudia hat sich auch schon gemeldet, danke Bianca. Man muss doch verhaeltnismaessig stark drücken und deshalb sehr aufpassen. Mann, echt schwierig.

Danach war sie zuhause nicht daran interessiert, das Tablett mit den Leckereien überhaupt zur Kenntnis zu nehmen. (jaja, richtig gehoert, unsere Diva hat ein richtiges Tablett am Schlafplatz).
      Die Paste frisst sie nur widerwillig, wenn ich sie ihr aufs Schnäuzchen streiche.

Aber jetzt kommt der Klops: sie stand auf und ist direkt zügig unters Bett marschiert und dort sitzt sie jetzt seit heute morgen. Das hat sie frueher mal getan, wenn sie Angst hatte, aber ich fuerchte, sie mag nicht mehr. Ich weiss nicht, was passiert ist, weil es ihr doch gestern viel besser ging, aber sie verweigert jetzt alles. Ab morgen muss sie auch selbstständig fressen, kraeftig genug ist sie dazu, aber wenn wir beide arbeiten muessen, kann ich ihr nicht mehr die Schälchen stundenlang anreichen.

Bin jetzt echt etwas fertig, und auch ein bischen sauer. Es liegt nur an ihr, sich jetzt zusammenzureissen, alles andere heilt gut, auch wenn der Schwanz nekrotisch ist.
      Sie kann doch jetzt nicht einfach aufgeben ?!?

Aber Heja ist, seit wir sie aus dem TH haben, eigentlich immer eine sehr passive Katze gewesen. Sie ist sehr geduldig und superlieb, ergreift aber nie selbst die Initiative, deswegen hat es mich wie irre gefreut, dass sie gestern auf den Schoss wollte.

Au mann, und das wo es nur noch aufwaerts gehen koennte...

Eure geknickte

Natascha
      Hi,
      habe eben nach der Methode eine Balse auszumassieren gegoogelt, aber leider ohne Erfolg.
      Leider habe ich nur Seiten gefunden, die erklären, dass man es machen muss, aber leider nich wie. Bei den meisten Seiten steht das man es lieber beim TA machen sollte, da man bei zu starkem Druck den Harn wieder zurück in die Nieren pressen kann.
      Wie es aussieht, wirst du wohl jeden Tag zum TA fahren müssen oder du versuchst es bei einem anderen Arzt der es evtl noch anders erklären kann.

Ich hoffe, deine Katze hat nicht wirklich den Mut verloren. Letztendlich hängt alles von ihr ab. Hast du mal versucht, ob sie sich mit Spielen ablenken lässt? Hat sie irgend eine Lieblingesbeschäftigung, ein Lieblingsspielzeug, oder so?
      Vielleicht fängt sie sich ja wieder, wir Menschen sind ja auch nicht jeden Tag gleich gelaunt. Vielleicht ist sie Morgen wieder ganz anders.
      Wünsch euch viel Glück!

Bianca
      Hallo Natascha,

ich kann deine Sorgen so gut verstehen *knuddeldich* unbekannterweise, versuche im Netz auch irgendetwas zu finden, was dir vielleicht weiterhilft oder wenigstens etwas Mut machen kann.........bin eben auf ein Schicksal gestossen, puh :sad:, wenn ich es nicht besser wüsste, hat Heja eine Zwillingsschwester mit ebenso großen Pech : bluemonty.de/lilly.htm falls du mal Zeit hast, schau doch mal rein.

Hier noch mal ein Statement von einem TA, bei einer Mieze mit ähnlichem Unfall (leider sagt der auch nicht, WIE man am Besten ausmassiert :sad:) :

"Nach Verletzungen im Wirbelsaeulenbereich kommt es immer wieder - meistens voruebergehend - zu Stoerungen von Kot-und/oder Harnabsatz.
      Die Prognose dieser Stoerung ist vom Ausmass der Verletzung und von der Dauer der neurologischen Stoerung abhaengig.
      Die meisten Katzen erreichen innerhalb weniger Tage bis Wochen wieder die volle Kontrolle ueber ihre Blasen/Darmfunktion.
      Unterstuetzend wirken Lasertherapie, Akupunktur oder Laserakupunktur, Neuraltherapie und regelmaessiges ausmassieren der Blase (sonst Ueberdehnung und Blasenentzuendung) und Schmerztherapie, damit die Katze eine entspannte Haltung fuer den Harnabsatz einnehmen kann."

Ich hoffe SO sehr, dass Heja die Kraft behält weiter leben zu wollen und sie heute nur einen Durchhänger hat, der nach all dem, was hier die letzten Tage passiert ist, ja auch völlig normal ist. Meist geht es danach um so schneller wieder aufwärts *hoff*

Lieben dank, dass du die Zeit findest, uns auf dem Laufenden zu halten, obwohl du neben der Versorgung deiner kranken Mieze sicher noch so viel anders zu tun hast.

Ganz liebe , hoffende Grüße
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Nun ist es Mittwoch,

und heute morgen sieht die Welt gar nicht so schlecht aus. Madame isst und trinkt nach wie vor zu wenig, Urin war auch nicht viel in der Blase heute morgen.

Mit im Ofen gegrillten Hühnerschlegeln habe ich sie zum Fressen gebracht - ganz ok, weil nicht so trocken wie die Hühnerbrust, finde ich.
      Dann kriegt sie auch etwas Flüssigkeit darüber.

Die Wunde ist nekrotisch, Spitze nach wie vor warm und sieht so aus:
      (siehe Bild)

Heute lief sie durch die Wohnung, liess sich ausgiebig Köpfchen (kommt sie wegen des Kragens nicht dran) und Bauch kraulen, nimmt gerade ein Sonnenbad an der Terassentuer.

So, nun heisst es hoffen...
      Bilder
      • nach1woche.jpg

4,79 kB, 203×151, 213 mal angesehen
      Liebe Jasmin, liebe Bianca,

vielen Dank für Eure lieben Briefe. Ja, das mit der Blase ueberlasse ich jetzt auch erstmal in der ersten Zeit dem TA, obwohl das fuer uns heisst, einmal morgens kurz vor Acht hin und abends auch nochmal hinzufahren.
      Aber nach den ersten Versuchen muss ich sagen, dass es gar nicht so einfach ist, wie im Lunaforum beschrieben, denn die Blase muss ja auch ganz geleert werden und darf keinen Restharn enthalten, da auch hier eine Zystitis (Blasenentzuendung) droht. Das traue ich mir einfach noch nicht zu. Ausserdem kann mein TA immer beim Ausmassieren sagen, ob sie "mitmacht", wie sich die Blase anfuehlt. Er meint, es ist wieder Spannung drauf und sie versucht, mit zu helfen. Vielleicht kann sie am Wochenende wieder selbststaendig.

Da ich zusätzlich zu heute vormittag heute abend auch noch wahrscheinlich bis 24.00 Uhr arbeiten muss, geht mir das ganze allmaehlich an die Nieren.
      Und Ostern war mit der Nachtwache und allem auch nicht wirklich erholsam: Sch... Zeitumstellung ***GRUMMEL*** ;)

Die Story von Lilly und Fussel habe ich bereits nachgelesen. Ich hoffe, dass alles wie bei Lilly verlaeuft (Daumen drueck). Lilly kann ja jetzt wohl auch wieder selbstständig auf Toilette, und sogar im Schwanz hat sie Gefühl.

Lasertherapie bekommt Heja uebrigens einmal am Tag. Ausserdem hat er ihr gestern was Homöopatisches für die Blase gegeben (naja, da halte ich ja nicht so viel von, aber wir versuchen das mal). Schmerztherapie geht leider nicht, weil ein Schmerzmittel immer abschwellend, d. h. gefäßverendend wirkt, und dass wuerde die Durchblutung ihres Schwanzes negativ beeinflussen, da bin ich froh, dass die Spitze immer noch warm ist.

Ihr Lieblingsspiel ist Katzenfussball mit kleinen Schaumstoffbaellchen! Das ist leider momentan nicht machbar, aber die Idee finde ich gut, Bianca.

Ich danke Euch beiden sehr, dass ihr regelmaessig reinschaut und immer wieder ermutigende Worte findet!

Liebe Gruesse

Natascha
      Liebe Natascha,

boah, ich find das alles so immens mutig von dir, wie du das mit deiner Süßen durchziehst und ich wüsste nicht, wie ich in deiner Situation damit fertig werden würde. Sicher ist man meist dann stärker, wenn man selbst betroffen ist, aber ich kann und mag mir kaum vorstellen, wie es wäre, wenn meinen beiden Mäusen so etwas passiert..........und ich steh auch noch vor der Entscheidung, sie ab ende Mai rauszulassen, wenn man dann so etwas liest :eek:
      Natürlich geht es meistens gut und die Großzahl der Freigänger kommt unbeschadet durch ihr Katzenleben, aber - du weißt sicher was ich meine - die Beunruhigung ist stärker bei mir geworden :sad:

Ich freue mich wirklich, dass es Heja besser geht und sie wieder aktiver am Tagesgeschehen teilnimmt, das spricht doch schon mal für deine gute Pflege, ihren Lebenswillen und dafür, dass die Theraphie anschlägt. Auch wenn du (noch) nicht viel davon hältst, die homoöpatischen Mittel helfen sicher...........glaub nur dran! :wink: (Ich sprech da auch aus persönlicher Erfahrung)
      Vielleicht hilft ihr (zumindest wenn es ihr allgemein besser geht) ja auch eine Bioresoanztherapie...........kannst ja mal deinen TA darauf ansprechen.

Sobald Heja dann wieder ok ist, brauchts du erstmal Urlaub :biggrin:

Ach ja, falls du noch nicht nachgeschaut hast, ich hatte dir eine PN geschickt :wink:

Liebe Grüße und lass dich auf der Arbeit net stressen......

Jasmin
      Hi!

schön, dass du uns auf dem Laufenden hälst. Im Moment beschäftigt mich deine kleine ganz schön. Wenn ich im Forum bin, muss ich immer erstmal schauen, ob es was neues gibt.
      Ich finde die Idee mit den homöopathischen Mitteln gar nicht sooo schlecht. Hab es zwar selber noch nicht ausprobiert, aber einen Versuch ist es sicher Wert.
      Dann bin ich ja froh, dass die kleine wieder etwas frisst.
      Hab das mit der Lilly auch gelesen. Fürchterlich was Menschen einem Tier antun können. Mit denen sollte man dasselbe machen. Am Schw... packen und dann... naja ich wills nicht vertiefen.
      Hast du jetzt eigentlich eine Methode gefunden, um den Schwanz zu wärmen? Oder musst du das gar nicht mehr machen?

Wünsch dir eine ruhige Nacht, kann leider nicht mehr schreiben, meine Eltern wollen schlafen und das Tippen ist so laut.

Liebe Grüße und ein stupser mit dem Köpfchen :wink:

Bianca und Emely