Drittkatze

      Hallo,

      war gestern im Tierheim und hab mich in einen kleinen Kater verliebt.
      Nun hab ich ja schon einen Kater und eine Katze zuhause und weiß nicht ob ich den Kleinen dazuholen kann ohne das es Ärger gibt. Wäre ja auch schlimm den Kleinen wieder zurückgeben zu müssen, weil es nicht klappt, ich will ihn aber so gerne da raushaben....
      Helft mir. Was soll ich machen???
      Die Katze sucht sich Ihren Menschen aus und nicht umgekehrt!!!
      Hallo erstmal,

      meine beiden waren auch nicht von Anfang zusammen, verstehen sich aber prächtig, womit ich niemals gerechnet hätte.

      Was hälst du denn davon, wenn du eine Decke o. ä. von deinen beiden Katzen mit ins Tierheim nimmst und dem Kleinen einige Tage dort zum spielen oder kuscheln gibst? Einerseits lernt er den Geruch deiner Katzen kennen. Andererseits können sich deine beiden an seinen Geruch gewöhnen, wenn du es ihnen wieder mitbringst. Katzen reagieren sehr stark auf Gerüche.

      Und wenn du dich entschließen solltest, den Kater doch aus dem Tierheim zu dir holen, nimm einen deiner Pullover o.ä. und reibe ihn vorsichtig damit ein. Er nimmt dann deinen Geruch an und die anderen beiden werden nicht ganz so fremdeln. Der Kleine wird ihnen dann irgendwie "bekannt" vorkommen

      Ich finde, einen Versuch ist es wert.

      Liebe Grüße, Sabine
      Es grüßen: Murphy, Lina, Emma
      und Dosi Sabine
      :wink:
      Hallo Julischka

      ich würde es auch versuchen. Wir haben 5 Katzen. Die haben sich mit der Zeit auch zusammengerauft. Du musst aber etwas geduldhaben. Bei uns hat es auch länger gedauert. Doch jetzt schlafen sie oft fast alle zusammen in einem Bett.
      Liebe Grüße

      Sandra und ihre Fellnasen Sony und Willy

      Lucky (gestorben am 02.04.04) :cry:
      Mila (gestorben am 17.01.07) :cry:
      Oskar (gestorben am 06.11.07) :cry:
      Maya (gestorben am 28.04.08) :cry: :cry: :cry:

      Hallo Julischka
      Also ich kann mich den anderen nur anschließen :biggrin: versuch es einfach. Ich habe vier und habe sie auch alle nach einander geholt :smile: Als erste hatte ich Dasy mit zwei Jahren dann karm Jerry mit 12 Wochen danach Romeo mit 7 Wochen und zum schluß Gin auch mit 7 Wochen.Ich kann nur sagen die kommen alle priema mit einander aus nur manchmal gibt es halt ein bischen zoff meistens ist es Dasy die mit Jerry anfängt :rolleyes: sie ist halt ein Mädel und Zickig :smile: aber das legt sich dann wieder :smile:
      sag uns wie du dich entschieden hast :smile:


      LG PETRA
      LG Dasy,Jerry,Romeo,Gin,Whity,Anubis+Monty und Dosi artep
      Hallo,

      ich habe auch drei Miezen und liebäugele damit die vierte zu holen (sitzt auch im Tierheim). Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen das die Eingewöhnung von einer dritten Katze zu Zwei einfacher ist als die von einer einzelnen mit einer Zweiten (hoffe das ist noch verständlich geschrieben). Nr.3 ist bei uns von Anfang an so mitgelaufen, da gabs gar keinen großen Streit, wobei bei Nr.2 bei uns erst mal Polen offen war. Bei meinen Nachbarn wars genauso, die haben inzwischen vier. Also warum nicht, ich denke eine Garantie kann dir keiner geben, aber mit viel Liebe und Geduld ist so einiges zu bewältigen.

      Liebe Grüße,
      Kessi, Tigger, Tiffi und Connor.
      MERKE:Geschlossene Zimmertüren sind für Katzen eine unzumutbare Beeinträchtigung Ihres Lebenskomforts. Im Zweifelsfall befindet sich in dem gerade unzugänglichen Raum ein immens wichtiger vorläufig ständiger "vielleicht" Lieblingsplatz. :wink:
      Hallo!

      Wie passen die drei denn altersmäßig zusammen??? Wenn die beiden anderen schon sehr alt sind, könnten sie sich durch einen jungen Wirbelwind gestört fühlen, muss aber nicht sein.

      Ansonsten müsste das schon klappen. Wenn du die Forum-Suche verwendest, findest du jede Menge Tips zum Aneinandergewöhnen.

      Also, ich würde es versuchen. Ich habe auch schon mehrere Katzen zwangsweise zusammengesteckt und alle haben sich mehr oder weniger eingekriegt. Was ich dir auf jedenfall berichten kann, dass es offenbar einfacher wird, je mehr Katzen es sind. Wahrscheinlich denken die sich dann, dass eine mehr oder weniger auch keine Rolle mehr spielt oder so.

      Wenn es nicht klappen sollte (und ich denke ehrlich, dass du gute Chancen hast), dann musst den Kater ja auch nicht zurück bringen. Ich denke, es ist immer noch besser, wenn du ihm die Chance gibst und ihm dann eventuell selber ein schönes neues Zuhause suchst. Da würde sich bestimmt jemand finden. Alles ist besser als das Tierheim.

      Grüße!

      x-ray

      PS: WIR WOLLEN DANN EIN FOTO, GELL!!!
      Nicht aufregen - nur wundern!

      RE: Drittkatze

      Hallo Julischka,

      Du hast ja schon von einigen eine Antwort bekommen. Den meisten kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wir haben letztes Jahr zu unseren beiden Katzen (ein Kater, eine Katze) einen weiteren Kater aufgenommen. Er hat sich relativ rasch eingewöhnt. Manchmal kommt es zu kleineren Rangeleien zwischen den Tieren. Das lässt sich wohl nicht vermeiden. Aber im großen und ganzen hat es bei uns sehr gut geklappt und die 3 sind ein Herz und eine Seele.

      Trotzdem solltest Du bedenken:
      • die weitere Katze bedeutet auch weitere Kosten für Tierarzt und Futter und Katzenstreu
      • die weitere Katze braucht auch seinen Platz (z.B. ist der Kratzbaum für 3 ausgelegt?)
      Wenn das alles sichergestellt ist, dann solltest Du es machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es mit 3 Katzen - im nachhinein betrachtet - sogar besser ging als mit nur einer Katze.Ich wünsch Euch das Beste - liebe Grüsse Dorette33
      :cool: Bunny sagt: Trag Sonne im Herzen :cool:

      Hallo Julischka,

      wie ist es denn gelaufen mit deiner dritten Katze? Ist alles gut gegangen?

      Wir sind nämlich auch am überlegen, ob wir uns ne dritte Katze holen. Werde jetzt gleich mal die Wohnung ausmessen, ob es von der Größe her passt. Wie groß sollte denn eine Wohnung für drei Katzen und zwei Menschen ungefähr sein?
      lieben Gruß Romika