Hängebauch bei kastrierter Katzendame

Hängebauch bei kastrierter Katzendame

oh je, mein erster post hier… (ich habe per board-suche nix passendes finden können)

aaalso: ich habe nach jahrelanger, wohnungsbedingter abstinenz seit acht wochen wieder eine katze. trixi ist 8 jahre alt, kastriert, geimpft, sehr reinlich und unglaublich verschmust. die umgewöhnung auf ihr neues herrchen und ihr neues reich verlief absolut problemlos. noch ist sie etwas auf diät gesetzt, da sie offensichtlich etwas zu fett war (mit kleineren portionen sind’s jetzt nach 6 wochen ca. 500g weniger).
      meine frage: ihr bauch hängt im bereich der hinterläufe unten etwas „labberig“ herunter und schwabbelt beim laufen ein wenig hin und her. dies war auch schon vor der diät der fall. eine bekannte meinte, dies sei bei älteren kastrierten katzendamen normal. mir selbst ist dies aber bei anderen katzen noch nie bewußt aufgefallen. kennt jemand hier im board dieses phänomen und kann mir etwas dazu sagen?
      Hallo und Herzlich Willkommen!

Folgendes hab ich über Katzen mit Hängebauch gefunden.
      vielleicht hilft es dir ja! :biggrin:

lg/Melitta

Katzen - kastriert und unkastriert - bekommen einen Haengebauch, wenn sie zu viel fressen!!!!
      Das hat nur indirekt mit der Kastration zu tun, weil der Energiebedarf sinkt und sehr viele Katzen ueberfuettert werden.
      Vor allem im Bereich der Leiste haben alle Katzen viel lose Haut, die als Reserve dient, wenn sie sehr weite Spruenge machen und sich richtig weit strecken muessen.
      In diese Leistenfalten wird bei Ueberversorgung Fett eingelagert und dann haengen diese Fettbeulen als Haengebauch an der Katze.
      What goes around comes around.
      Hallo!

Jo, ist nichts Bedenkliches. Das hat meine älteste Katze auch, so einen Labbel-Bauch, meine ich. Nur wenn sich da Knoten finden, was meistens gutartige Lipome sind, musst du etwas unternehmen. Ansonsten ist das vielleicht ein kleiner Schönheitsfehler, mehr nicht.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Unsere Lee-Lou hat seit ihrer Kastration auch einen kleinen Hängebauch - und sie hat ja nicht innerhalb weniger Tag extrem zugenommen. Seit der OP hängts halt ein bisschen..... aber das tut der Optik unserer Miez keinen Abbruch! :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Nur wenn sich da Knoten finden, was meistens gutartige Lipome sind, musst du etwas unternehmen.

hui, danke für die schnellen (und beruhigenden) antworten! also doch nur eine eher optische geschichte... aber sie ist ja eh die schönste überhaupt... :lol:

und auf diese lipom-knoten würde ich beim bauch-kraulen stossen und "etwas unternehmen" hieße tierarzt deswegen aufsuchen - oder habe ich das falsch verstanden?
      nochmals thanxxx!
      hallo

hab bei meinem ta auch mal danach gefragt. meine darla ist am montag kastriert worden. der ta sagt das kommt vom zu vielen fressen.
      mal sehen wie es bei uns wird.
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      Hallo zusammen

Ich habe auch eine kastrierte Katze mit "Schwabel/Hängebauch" jedoch ist sie absolut nicht zu dick, ich denke das ist wie bei uns Menschen die einen neigen eher zu lockerem Bindegewebe. Ich denke wenn man die Katze schlank haltet hat man sein möglichstes getan...grins situps wären wahrscheinlich die Lösung aber ob das ne Katze macht :wink:
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Hallöchen nochmal!

Also, erstmal keine Panik. Ein Lipom ist HARMLOS! Das bekommen manche Katzen, besonders gerne am Bauch. Es handelt sich um eine gutartige Fettgeschwulst, die in vielen Fällen nichtmal entfernt werden muss, es sei denn es stört oder man will auf Nummer sicher gehen. Meine älteste Katze hatte das mal. Das fühlte sich an, als wäre da eine große Murmel unter der Haut. Typisch ist, dass sich Lipome verschieben lassen, weil sie eben nicht mit Organen verwachsen sind, sondern am Unterhautfettgewebe hängen. Man kann die also hin und her schieben und mit dem Finger drunter bohren (wenn einen die Katze dafür nicht zerfleischt). Ich habe das Lipom beim Streicheln entdeckt. Der TA war sich eigentlich sicher, dass es ein Lipom ist, aber da es in unmittelbarer Nähe zu einer Zitze war, hat er es sicherheitshalber doch entfernt. Der TA meinte auch, dass es wiederkommen könnte, bisher ist aber nichts mehr passiert und das ist nun auch fast 5 Jahre her.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hi,

meine Kili hat auch seit der Kastration solch Hängebäuchlein. Schwupp, waren wir beim TA. :lol: (rennen immer gleich zum Onkel Doc)
      Der sagte nur "na und, eine Hautfalte!")
      Ja, sie ist richtig dünn, aber mit Bäuchlein. Kommt halt vor!

LG v. Sunny :cool:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      hallo zusammen,

katzen sind kuscheltier und hängbauchlein gehört dazu. wisst ihr warum kastrierte katzen bauchleinchen haben? ich sage mal logisch nicht medizinisch... sie bekommen keine junge mehr und es fehlt ihnen etwas "wichtiges" darum wir katzenherrInnen sollen unsere liebe vierbeinen zeigen, nicht nur gute futter geben sondern viele schreicheln aber dann richtig! nähmlich zeit nehme für bauchmassage dazu gesingt werden. ich mache mit meinen katzen, sie haben es gern, bauchmassieren und singe "du schönstes bäuchlein... du liebeste bauchlein.. ich massier massiere bis sie schlaaaaank und geschuuuumeidig wird. probiere es, es wirkt :wink:
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:
      Hallo,

zuerst mal Herzlich willkommen Trixis_Herrchen!!! Schön, wieder einer mehr aus Trier :wink:

Also Zwei meiner Süßen haben auch nen Hängebauch nach der Kastration. Aber zu dick sind die nicht, also denke ich auch dass das wirklich an der Kastration liegt. Also kein Grund zur Besorgnis. :biggrin:

@hana
      Würde mich auch mal interessieren, hast Du den Hängebauch wegmassiert??? :confused: :confused: :confused:

Liebe Grüße

Nici
      hi molli & nici,

nein, ich will meine katzen ihr bäuchlein nicht wegmachen, es steht ihnen gut wie ein edles schmuckstückchen. :D bestimmt möchte ich ihre bäuchleine nicht mehr wachsen, deshalb geb ich mir mühe, in dem ich sie jeden tag ein wenig leicht massieren.

bei bäuchleinmassieren muss man ganz sanftig vorgehen (nie kneten) :sad: und dabei singen (wichtig!). eine meiner katzen hat am anfang nicht gern gehabt, wollte immer wegrennen, aber irgendwann hat sie gemerkt, dass massieren ihr gut tut. es ist gewöhnungsache. und mit geduld probiere es... :biggrin:

gruss
      hana
      "Der Edle strebt nach Harmonie, nicht nach Gleichheit. Der Gemeine strebt nach Gleichheit, nicht nach Harmonie." - Kong Fuzi - :wink: :biggrin:

RE: Hängebauch bei kastrierter Katzendame

Mach dir keine Sorgen!!!
      Meine Katze ist auch kastriert und sie ist erst 2 und sie hat auch nen labber Bauch sozusagen das ist nicht schlimm und macht auch überhaupt nix aus!!! :wink:
      tatze12
      Tokio Hotel forever...
      Braune Augen sexy Blick , ja ich hab nen Kaulitz Tick.... :D
      Bill Tom
      :dance: